Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTgxMTAwLWJ6ZmNtMTA0djN0My1tb2FiXzgxNDUtb3JpZ2luYWwtMS5qcGc.jpg
140 mm Federweg, dicke Reifen - und ein Motor: Das ist das neue Specialized Turbo Levo. Wir waren zunächst etwas skeptisch, aber gleichermaßen gespannt, was man mit den Bikes mit Hilfsmotor anstellen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
@LB Jörg
Dann bring mal Argumente warum ich keine Ahnung habe statt das einfach so in den Raum zu werfen.

Du hast zu oft die Definition von Pedelcs gelesen ohne die Wahrheit zu kennen.
Was glaubst du mit wieviel Prozent deiner Leistung dich das EBike unterstützt?
Und was bedeutet für dich "unterstützen".

G.:)
 
Du hast zu oft die Definition von Pedelcs gelesen ohne die Wahrheit zu kennen.
Was glaubst du mit wieviel Prozent deiner Leistung dich das EBike unterstützt?
Und was bedeutet für dich "unterstützen".

G.:)
Ja ich kenne mich mit ebikes nicht aus. Bin erst 2 mal eins gefahren für insgesamt 1 Stunde. Aber ich bin jedes Wochenende mit einem Kumpel biken. Er mit einem cube emtb und ich mit dem bioyeti. Und es passt. Wir fahren die selben Strecken. Es gibt kaum Situationen wo er hochfährt und ich schieben muss. Wir springen fast exakt gleich weit. Fast die selbe Rundenzeiten. Ehrlich gesagt vergesse ich oft bzw denke da kaum dran das er ein e bike hat. Man muss halt was in den Waden haben als biobiker wenn man mit e bikes mithalten will. Aber es ist doch keine andere Sportart oder was auch immer. Ich denke da spielt viel Neid bei bzw geringes Selbstwertgefühl. Mein Kumpel z.b. weigert sich oft einen hwlm aufzuziehen. Erst am trail. Weil er meint das sieht kacke aus. Das lässt mich darauf schließen das er zu wenig Selbstwertgefühl hat. Denn mir ist es egal was andere denken.
 
Ja ich kenne mich mit ebikes nicht aus. Bin erst 2 mal eins gefahren für insgesamt 1 Stunde. Aber ich bin jedes Wochenende mit einem Kumpel biken. Er mit einem cube emtb und ich mit dem bioyeti. Und es passt. Wir fahren die selben Strecken. Es gibt kaum Situationen wo er hochfährt und ich schieben muss. Wir springen fast exakt gleich weit. Fast die selbe Rundenzeiten. Ehrlich gesagt vergesse ich oft bzw denke da kaum dran das er ein e bike hat. Man muss halt was in den Waden haben als biobiker wenn man mit e bikes mithalten will. Aber es ist doch keine andere Sportart oder was auch immer. Ich denke da spielt viel Neid bei bzw geringes Selbstwertgefühl. Mein Kumpel z.b. weigert sich oft einen hwlm aufzuziehen. Erst am trail. Weil er meint das sieht kacke aus. Das lässt mich darauf schließen das er zu wenig Selbstwertgefühl hat. Denn mir ist es egal was andere denken.
Neid? Ist das Satire? Du denkst, statt eines Bronson CC hätte ich kein eBike kaufen können? Haha. OK. Das war es dann. Ist eh viel zu alt der Thread. Tschöö
 
Da kramt jemand einen Thread von vor 2 Jahren raus und alle springen drauf an, weil´s um das Thema E-Bike geht. Hätte man ja auch geflissentlich ignorieren und sich von selbst erledigen lassen können...
 
Dieser thread ist zum fremdschämen. Das ist nun mal ein mtb forum und da gehört das emtb genauso hin wie normale mtbs. Derjenige dem es nicht passt ist dann im falschen Forum. Geht in biobikerforum oder eröffnet eins.
Ich bin ein Mensch der sehr viele ding ausprobiert und deswegen auch viel in verschiedenen Foren unterwegs. Ob gaming foren, Gartenarbeit oder mtb forum. Aber nirgends sind die Menschen so aggressiv und diskriminierend wie in mtb/Rennrad Foren.
Und ich weiß das das nur eine Handvoll Menschen sind (oder doch mehrere Hände voll) aber es ist schon sehr auffällig wie hier mit Gleichgesinnten umgegangen wird. Traurig und peinlich.

PS: bin biobiker und habe keine Mofa :D
Jetzt packt er doch tatsächlich diesen Thread wieder aus. :D Und dann auch noch mit ner provokanten These.
Langeweile? Oder zu geringes Selbstwertgfühl?
 
Ein hecklah mit der selben Ausstattung wäre teuerer oder nicht ?

Und ja der thread ist alt. Aber trotzdem ist das Thema aktuell.

Naja führt ihr mal euer intolerantes und trauriges Leben weiter. Und regt euch nicht auf wenn ein e biker euch überholt. Ihr könnt es auch mal zu einem e bike schaffen. Mit viel harter Arbeit :lol:

Und ja es war provokant. Diesmal mit Absicht. Mal schauen wie der alt Herren Verein darauf reagiert.

Ps: ich lösche mein Konto hier. Ich lese seit sehr sehr vielen Jahren mit. Aber sowas intolerantes und ignorantes wie manche Möchtegern Biker hier ist einfach nur traurig. Ich geh biken. Macht ihr mal euch e bike bashing weiter. Wie gesagt-- irgendwann schafft ihr es auch :D
 
Ja ich kenne mich mit ebikes nicht aus. Bin erst 2 mal eins gefahren für insgesamt 1 Stunde. Aber ich bin jedes Wochenende mit einem Kumpel biken. Er mit einem cube emtb und ich mit dem bioyeti. Und es passt. Wir fahren die selben Strecken. Es gibt kaum Situationen wo er hochfährt und ich schieben muss. Wir springen fast exakt gleich weit. Fast die selbe Rundenzeiten. Ehrlich gesagt vergesse ich oft bzw denke da kaum dran das er ein e bike hat. Man muss halt was in den Waden haben als biobiker wenn man mit e bikes mithalten will. Aber es ist doch keine andere Sportart oder was auch immer. Ich denke da spielt viel Neid bei bzw geringes Selbstwertgefühl. Mein Kumpel z.b. weigert sich oft einen hwlm aufzuziehen. Erst am trail. Weil er meint das sieht kacke aus. Das lässt mich darauf schließen das er zu wenig Selbstwertgefühl hat. Denn mir ist es egal was andere denken.

Du hast ganz schön Waden, wenn du tatsächlich mit einem EBike mithalten willst :oops:

G.:)
 
Ein hecklah mit der selben Ausstattung wäre teuerer oder nicht ?

Und ja der thread ist alt. Aber trotzdem ist das Thema aktuell.

Naja führt ihr mal euer intolerantes und trauriges Leben weiter. Und regt euch nicht auf wenn ein e biker euch überholt. Ihr könnt es auch mal zu einem e bike schaffen. Mit viel harter Arbeit :lol:

Und ja es war provokant. Diesmal mit Absicht. Mal schauen wie der alt Herren Verein darauf reagiert.
Man muss nicht alles oder jeden mögen. Ich steh ganz offen dazu, E-MTBs sind für mich die Pest. Kann sein, dass ich in 10 Jahren anders denke.
 
Zu welcher Gattung gehört man, wenn der Akku leer ist oder man vielleicht sogar ausgeschaltet fährt?

Ist man dann ein ePushBiker? Und wo darf derjenige dann von seinen Heldentaten berichten? :ka:😅
 
...zu wenig Selbstwertgefühl hat. Denn mir ist es egal was andere denken.

Dir ist offensichtlich nicht egal was andere denken, denn sonst hättest du wohl nicht deine Beiträge hier geschrieben.

Sollte ich daher darauf schließen, dass du dein Selbstwertgefühl darauf aufbaust andere zu belehren oder unauffällig zu erwähnen, dass du so stark bist auch ohne mit E-Bikern mitzuhalten?

😉
 
Ps: ich lösche mein Konto hier. Ich lese seit sehr sehr vielen Jahren mit. Aber sowas intolerantes und ignorantes wie manche Möchtegern Biker hier ist einfach nur traurig. Ich geh biken. Macht ihr mal euch e bike bashing weiter. Wie gesagt-- irgendwann schafft ihr es auch :D

Nunja, aus der Spuk. Aber recht seltsam wie man das so verbissen sehen kann. Ein bißchen Häme und Provokation gehören doch dazu? Es hat ja niemand was gegen die E-Biker persönlich, nur die Bikes sind halt kacke. :D
War trotzdem amüsant.
 
Zu welcher Gattung gehört man, wenn der Akku leer ist oder man vielleicht sogar ausgeschaltet fährt?

Ist man dann ein ePushBiker? Und wo darf derjenige dann von seinen Heldentaten berichten? :ka:😅

Zu den Getriebebikern :D ...die 5Liter Wasser mitschleppen und vergessen haben zu trinken :D
Mein für alles Rad wiegt auch über 17kg und da bin ich ja schoh nah am neuen E-Speiseeis :D

G.:)
 
Es ist im Endeffekt mtb.
Nein.
Dwr Motor unterstützt doch nur.
Falsch. Die Tretkurbel unterstützt oder je nach Modus steuert sogar nur. Deswegen nenne ich die Teile auch PAMB (Pedal Assisted Motor Bikes)
Auch ein e mtb ist ein mtb.
Nein.
Wir fahren die selben Strecken. Es gibt kaum Situationen wo er hochfährt und ich schieben muss.
Anekdotisches Erleben 1)
Bei meinem PAMB-Test vor einigen Jahren in Rabenberg (war ein Haibike-Fully) habe ich einen sehr trainierten Mitfahrer, der mir normalerweise bergauf dreimal um die Ohren fährt (ich war damals noch etwas klopsiger) locker schwatzend abgehängt. Auf einer Forststraße.
Anekdotisches Erleben 2)
Ich fahre manchmal mit einem Freund, der hat ein Cube-PAMB. Er ist stark übergewichtig, alles andere als fit und Raucher. Wenn er eine rauchen will nimmt er mir auf 100hm bergauf ausreichend Zeit dafür ab, ohne dass er am Ende einer Tour Probleme mit der Akkukapazität bekommt.
Ich bin jetzt übrigens für mein Alter ganz gut dabei, was die Fitness betrifft, also mindestens guter Durchschnitt.
Anekdotisches Erleben 3)
Im Fitnessstudio stehen Ergometer, da muss ich im Rahmen eines Kraftausdauer-Zirkeltrainings immer mal wieder drauf. Nach 4 Minuten mit 230W bin ich ordentlich geschafft, 250W würde ich wahrscheinlich nicht durchhalten.
Das darfst Du jetzt mal mit der Nenndauer- und der Spitzenleistung aktueller E-Bike-Antriebe vergleichen.
Ps: ich lösche mein Konto hier.
:ka:

Disclaimer: Mir wird immer wieder vorgeworfen, ich wäre "E-Bike-Hasser". Das ist Blödsinn; macht halt, nicht mein Problem. Nur Radfahren ist es eben nicht; die Gleichstellung im Betretungsrecht von PAMB und Fahrrad gehört daher abgeschafft.
 
Der Leistungsunterschied zwischen e und nicht e ist riesig. Das merke ich hier laufend. Letztens hat mich jemand der wie ein "ab und zu mal Biker" aussah, am steilsten Stück eines Hohlwegs mit einem Powerwheelie überholt. Zwei Minuten später hatte er circa 500 m Vorsprung raus gefahren.
 
Leute, Leute. Gemach, gemach. Ihr wisst aber schon, dass man eBikes auch mit extrem niedriger Unterstützungsstufe fahren kann?! Nicht jeder eBiker fährt mit Turbo durch den Wald. Aber ja, sehr viele.
Ich z.B. habe in 3 Jahren Levo nie den Turbo benutzt und den Eco-Modus so dermaßen gering eingestellt, dass es eben für meine Kumpels ohne Unterstützung genau gepasst hat und wir ähnlich kaputt oben angekommen sind.
Als ich dann nach einem halben Jahr (während der Zeit nur motorlos oder Levo SL unterwegs gewesen) aufs Levo gestiegen bin, habe ich erst mal gemerkt, wie stark mein minimal eingestellter Eco Mode war. Hat auf jeden Fall nicht viel mit MTB fahren zu tun.
Und die da drüben geilen sich einen auf an ihren TurboModes und es ist ihnen noch immer nicht genug.
Mit dem SL ist das komplett anders; ob jetzt eBike oder nicht, mit sch… egal. Ich habe endlich wieder Bock auf MTB.
Denn

Mein für alles Rad wiegt auch über 17kg und da bin ich ja schoh nah am neuen E-Speiseeis
F3A3682B-F9D4-4834-9AE6-65B7E52E248B.jpeg

wiegt mein SL.



Sascha
 
dank E-MTB hab ich endlich ne neue Trainingspartnerin gefunden. Ich kann mich auf 500 hm voll nieder schinden und sie fährt mit E-Bike und Kinderanhänger+ Sohnemann entspannt nebenher.
 
Wenn man sich mit einem Mofa ala EBike anlegen will, dann sollte man einen Antritt von ca 1000Watt haben und mindestens 350Watt Dauerleistung treten können. Alles drunter und du hast schon verloren :D

Bei einem beniznbetriebenen Mofa schauts schoh wieder anders aus, da sollte man locker als trainierter Mountainbiker mithalten oder das Ding "verheizen" können.
Spätestens aus der Perspektive betrachtet, sollten bei jedem, wenn er unterstützt und E-Bike in einem Satz hört, die Glocken leuten ;)

Nutze ja auch ein E-Bike mit Hänger als Nutzfahrzeug und möchte es nicht mehr missen 8-)

G.:)
 
Wenn man sich mit einem Mofa ala EBike anlegen will, dann sollte man einen Antritt von ca 1000Watt haben und mindestens 350Watt Dauerleistung treten können. Alles drunter und du hast schon verloren :D

Bei einem beniznbetriebenen Mofa schauts schoh wieder anders aus, da sollte man locker als trainierter Mountainbiker mithalten oder das Ding "verheizen" können.
Spätestens aus der Perspektive betrachtet, sollten bei jedem, wenn er unterstützt und E-Bike in einem Satz hört, die Glocken leuten ;)

Nutze ja auch ein E-Bike mit Hänger als Nutzfahrzeug und möchte es nicht mehr missen 8-)

G.:)
Keine Frage, eBikes sind eine tolle Erfindung, um zum Beispiel auf Schleichwegen und Staus umfahrend auf die Arbeit zu kommen. Im Sport? Dann macht man halt weniger Höhenmeter, aber die ehrlich.
 
Zurück
Oben Unten