Specialized SX TRAIL - Teil 2

Sollte nicht mehr der Fall sein. Das neue SX Trail hat ja ne Nabe mit "Sonderbreite". Irgendwas um die ~140mm. Dadurch sollte das Rad mittig eingespeicht sein.
Aber ohne Gewähr. ;)
 
Sollte nicht mehr der Fall sein. Das neue SX Trail hat ja ne Nabe mit "Sonderbreite". Irgendwas um die ~140mm. Dadurch sollte das Rad mittig eingespeicht sein.
Aber ohne Gewähr. ;)

ja genau: 140,73859mm!

Ne jetzt mal im Ernst. A was macht das für einen Sinn?
Und B wenn man doch nur selber mal nachschaut, z.B. bei Specialized

ja er hat aber irgendwie recht 135mm sind schon ungefähr 140mm

ES SIND 135mm!!!
 
Netter Auftritt, aber du schießt dir ein gewaltiges Eigentor.

Wieso schaust du nicht mal selbst bei Specialized? Dann hättest du gesehen das die Nabe beim neuen SX-Trail eine Einbaubreite von genau 142,00mm hat.

Und 142mm sind nunmal ~140mm. :p
 
Sorry hatte michverlesen, habe "2010er" gelesen :).
Die Aussage zur Rahmengröße stimmt somit auch nur ungefähr.
Das 2011er hat eine X12 Hinterradachse, das Laufrad ist "normal" eingespeicht.
 
ach beim 2011......

jo passiert, sorry

ja hat er doch geschrieben so grob 140mm.... was is grob? 135 oder 142 das is grob 140!?!

Sorry, ja es sind 142mm! ;-)

Aber kann man auch nachlesen, wenn man will.
 
Hat hier schon jemand das 2011er SX Trail ?
Bin am Überlegen wegen der Rahmengröße.

M oder L bei 1,86m Körpergröße ?


Und zum Hinterrad: muß das asymetrisch gespeicht werden ?

ich habe mir ein sxt in m geholt bei 1,80m kann aber noch nichts zum fahren sagen da noch nicht fahrfertig aufgebaut scheiß gabel nicht lieferbar :aufreg::aufreg:
 
Hab das 2009er in M bei ebenso 1,80 m. Bin hier in den Voralpen mit meistens sehr steilen Anstiegen, zum Touren geht sich die Länge gerade so aus. Wäre ich noch größer, wäre ein M auf jeden Fall zu kurz. Bergab und im Park gibt es dagegen keine Einsprüche ;)

Eine Frage zu der Federhärte: Hab atm die von Haus aus eingebaute 550er drin, finde sie bei 80 kg + Gepäck aber zu weich. Soll ich gleich zu ner 650er greifen oder reicht die Differenz zur 600er? Mags gerne eher straffer.
Und: selbst bei 3 Umdrehungen Vorspannung kann ich die Dämpferfeder am Teller hin- und herschieben. Normal?
 
Hi Leute,
ich fahre ein 2008er SX Trail 1 und mache mir Sorgen um den Dämpfer, da ich das Schätzchen sicher noch 1-2 Jahre fahren will. Da es fast keine Dämpfer mit 228mm Einbaulänge gibt, würde ich mich gerne auf mögliche zukünftige Ausfälle vorbereiten und ein neues Shuttle besorgen. Es gab mal jemanden im Bikemarkt, der ein selbst gefrästes Alushuttle angeboten hat, mit den man längere Dämpfer mit 241mm(?) einbauen kann, ohne die Geometrie zu verändern. Das Ding sah sehr robust aus und er hat geschrieben, dass er das nochmal herstellen kann. Weiß jemand, wer das war? Oder hat jemand noch zufällig ein Shuttle übrig?
Vielen Dank!
 
Hi Leute,
ich fahre ein 2008er SX Trail 1 und mache mir Sorgen um den Dämpfer, da ich das Schätzchen sicher noch 1-2 Jahre fahren will. Da es fast keine Dämpfer mit 228mm Einbaulänge gibt, würde ich mich gerne auf mögliche zukünftige Ausfälle vorbereiten und ein neues Shuttle besorgen. Es gab mal jemanden im Bikemarkt, der ein selbst gefrästes Alushuttle angeboten hat, mit den man längere Dämpfer mit 241mm(?) einbauen kann, ohne die Geometrie zu verändern. Das Ding sah sehr robust aus und er hat geschrieben, dass er das nochmal herstellen kann. Weiß jemand, wer das war? Oder hat jemand noch zufällig ein Shuttle übrig?
Vielen Dank!

den manitou revox gibt es in 228mm, der soll auch richtig gut funktionierem und man muss nur ein dämpferauge um einen millimeter aufdrehen lassen. und warum sollte dein jetziger dämpfer schlappmachen? gönn ihm mal nen service :D
 
den manitou revox gibt es in 228mm, der soll auch richtig gut funktionierem und man muss nur ein dämpferauge um einen millimeter aufdrehen lassen. und warum sollte dein jetziger dämpfer schlappmachen? gönn ihm mal nen service :D

Den Revox gibts in 230mm mit 70mm, was aber dennoch passt. Neben den Aufweiten des Auges an der Schwingenseite brauchts für die Shuttleseite noch einen Buchsensatz mit 6x22,2mm. An dieser Stelle nochmals Dank an NForcer für Infos- bei ihm könnte man evtl. auch noch einen Revox bekommen.
 
den manitou revox gibt es in 228mm, der soll auch richtig gut funktionierem und man muss nur ein dämpferauge um einen millimeter aufdrehen lassen. und warum sollte dein jetziger dämpfer schlappmachen? gönn ihm mal nen service :D
Ich weiß nicht, ich hab da vielleicht einfach ein bisschen Paranioa :) Und so Sachen wie Dämpferauge aufdrehen lassen ist doch auch nicht so leicht, ich kann sowas nicht jedenfalls.
 
Die 2mm machen nichts. 3mm auch nicht. Erst 6mm kürzer (also ein 222mm Dämpfer) in Verbindung mit den Lowshuttels kann zur Kollision von der Umlenkwippe mit dem Rahmen führen.

Ein 230mm Dämpfer geht im SX Trail wunderbar. Man muss nur vorher klären, in wie weit man das Dämpferauge auf der Zugstufenseite anpassen muss und das alles seitens des AGB in den Rahmen passt.
 
Ich verstehe die Probleme nicht ganz. Specialized bietet einen Dämpferservice an und diesen wird es auch in 2 Jahren noch geben.

Wozu also ein neues Shuttle bauen/besorgen?
 
Davon gehe ich mal stark aus. Sollte dies nicht der Fall sein wird Toxo die Teile auf Lager haben.

Speci hat auch noch Dämpfer für die meisten Räder die sie je gebaut haben ;) Und die sind bedeutend älter als 5 Jahre alt ;)
 
Davon gehe ich mal stark aus. Sollte dies nicht der Fall sein wird Toxo die Teile auf Lager haben.

Speci hat auch noch Dämpfer für die meisten Räder die sie je gebaut haben ;) Und die sind bedeutend älter als 5 Jahre alt ;)

haben die dann auch den antikpreis? im ernst, ich könnte/würde niemals nen uvp für nen dämpfer zahlen wollen...
 
Dann schau in Bikemarkt..da wird grad ein Dämpfer mit 228 aus einem SX verkauft!
dann haste ein auf lager!
 
Zurück
Oben Unten