Specialized SX TRAIL - Teil 2

das wurde hier ja schon eben erwähnt mit dem Dämpferausbau. Habe mir auch ein gebrauchtes SX Trail 07 zugelegt und gerade den Dämpfer ausgebaut und nach den Lagern etc. geschaut. Für den Einbau hab ich glaub knapp 2 Stunden gebraucht^^. Ist das wirklich richtig so, dass das mords die Fummelei ist :D ?

Hat jemand irgendwelche Tipps, wie man das immer machen könnte?

PS: Seh ich das richtig, dass direkt "neben" dem Dämpferauge diese zwei kleinen Ringe kommen, die sich in das nächste Aluteil so halb "einfügen", dann die Lager des Hinterbaus, dann nochmal 2 Alu"ringe" und dann die Lager der Umlenkung?

Vielen Dank schonmal!
 
da werd ich mich erst dran machen wenn ich eine passende feder geunden habe, heute habe ich mir nur ein fläschen nagellack gekauft und steinschläge lackiert, das schaut aus wie neu jetzt :O
 
ein dankeschön an die tippgeber auf der vorangehenden seite bzgl meines federknarzens !

hab sie nochmal ausgebaut,da ich so ne idee hatte....
und zwar ist die stirnseite oder beide,das konnte ich noch nicht genau feststellen,der feder minimalst nicht im rechten winkel zur längsachse der feder.evtl arbeitet sie deshalb ein wenig hin und her.
reibspuren am spezialsierten ;) federteller sind auf jedenfall nicht zu sehen!

auf jeden nochmal besten dank!

roland
 
@der_graf: Hier kannst dir genau anschauen wie rum die Ausrichtbuchsen fürn Dämpfer kommen. Im Prinzip gibt es nur eine sinnvolle Möglichkeit, alles andere würde die Lager falsch belasten.



Für die richtige Montage hat wohl jeder seine eigenen Methode. Wenn du das ein paar mal gemacht hast ist es echt easy und wirklich schnell gemacht.

Ich machs so:
-Ausrichtbuchsen leicht einfetten und mit der richten Seite ineinander legen
-Achse einschieben und ein paar Ausrichtbuchsen richtig rum drauf stecken
-das andere paar Ausrichtbuchsen an die entsprechende Endposition stecken
-Hinterbau langsam einfedern und das Dämpferauge durch die beiden Buchsenpaare führen
-dabei das lose Buchsenpaar mit den Finger festhalten/ausrichten
-in der richtigen Positon Achse durchschieben, Gewinde entfetten, Loctite aufbringen und leicht festdrehen
-Hinterbau ein paar mal einfedern und dann die Mutter mit entsprechenden Drehmoment anziehen
 
Ich machs so:
-Ausrichtbuchsen leicht einfetten und mit der richten Seite ineinander legen
-Achse einschieben und ein paar Ausrichtbuchsen richtig rum drauf stecken
-das andere paar Ausrichtbuchsen an die entsprechende Endposition stecken
-Hinterbau langsam einfedern und das Dämpferauge durch die beiden Buchsenpaare führen
-dabei das lose Buchsenpaar mit den Finger festhalten/ausrichten
-in der richtigen Positon Achse durchschieben, Gewinde entfetten, Loctite aufbringen und leicht festdrehen
-Hinterbau ein paar mal einfedern und dann die Mutter mit entsprechenden Drehmoment anziehen

So klappts ganz gut. Ich hatte nur Bedenken, daß das Fett Staub bindet und somit ne Schmirgelschicht entsteht (Muß nicht, aber kann sein)
-Ich lege die Buchsen ein und fixier die mit einem schmalen Streifen Zeitungspapier, welches außen festgetapet wird
-Danach Hinterbau vorsichtig einfedern und Achse einschieben
-erstes Papier raus und Achse weiter rein und beim bremsseitigen Lager genauso

Ich hab das überarbeitete Modell, Baujahr 83. Da wurden einige Fehler behoben. :D ;)

Mein Ü30 Drehmo ist in die Jahre gekommen und wurde duch nen Proxxon 30s ersetzt ;)
 
Man soll das mit dem Fett ja auch nicht übertreiben. Nen dünner Film reicht vollkommen. Wenn alles verbaut ist und festgezogen, wisch ich eh nochmal mit nem Lappen drüber.

Die Idee mit dem Papier ist auch nicht schlecht.
 
Wie sieht es denn mit der Achse und den Buchsen/Aluscheiben aus wenn ich einen Rock Shox Vivid da einbauen möchte?
Passt das alles zu dem Dämpferauge Länge Höhe Breite eines Vivid?

Oder gibt es da andere Teile für das SX Trail damit der Vivid passt?
Hat jemand schon mal einen Vivid eingebaut?
 
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zu den Modellen SX Trail 2009 vs 2010:

- Sind die Dämpfereinbaumaße beider Modelle identisch?

- Kann ich den RC4, der im 2010er verbaut ist, im 2009er einbauen oder war das irgend eine Spezialanfertigung? Werden die Dämpfer tatsächlich nur gedreht eingebaut, wie es hier irgendwo schonmal geschrieben wurde?

und jetzt noch etwas spezielleres:
- Sind die Umlenkwippen der Modelle 2009 und 2010 identisch, so dass man frei untereinander tauschen kann?


Bin dankbar für jede Antwort!

Grüße,
D.
 
Hat hier schon jemand das 2011er SX Trail ?
Bin am Überlegen wegen der Rahmengröße.

M oder L bei 1,86m Körpergröße ?


Und zum Hinterrad: muß das asymetrisch gespeicht werden ?
 
Hat hier schon jemand das 2011er SX Trail ?
Bin am Überlegen wegen der Rahmengröße.

M oder L bei 1,86m Körpergröße ?

Bin 184 cm und fahre ein M. Ist sehr verspielt, für mich aber super. Andere fahren bei der Körpergröße eher ein L. Ich mag meine Bikes lieber kürzer, für mich hat sich M stimmiger angefühlt als L.

Und zum Hinterrad: muß das asymetrisch gespeicht werden ?

Ja, zumindest, wenn Du meinst ob der Hinterbau asymmetrisch ist.
 
Zurück
Oben Unten