Specialized SX TRAIL - Teil 2

hi leute,

da es im winter a bissle ruhiger wird ums biken hab ich mir gedanken über den dhx in meinem 2009er sxt gemacht. der nutzt ja bekanntlich den mittleren federwegsbereich nicht wirklich.

frage: wie kann man dem abhilfe schaffen?

hab einen tuning thread zum dhx gesucht aber net wirklich gefunden. überall steht ein bisschen was.

wer hat davon wirklich ahnung und kann mir sinnvoll weiterhelfen...

mfg rene
 
Hey,

also ich bei meinem DHX die Shims umgeändert.
Erstmal zwei Themen zum Durcharbeiten:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=410181

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=345800

Dann erst einmal grundlegend zum Verständnis wie der DHX funktioniert:



Durch den Ölfluss verbiegen sich die Shims und bringen damit einen Widerstand auf. Jenachdem wie und in welcher Anzahl du die Shims anordnest kannst du das Verhalten deines Dämpfer optimieren bzw. verändern.
Wenn der Dämpfer leichte Schläge bekommt fließt wenig Öl an den Shims vorbei, und diese biegen sich nur leicht. Bekommt der Dämpfer harte Schläge ab fließt viel Öl durch den Dämpfer und die Shims biegen sich stark. Bewährt hat sich das Tannenbaum-Prinzip. Dünne aber vom Durchmesser große Shims direkt am Trennkolben (wobei das nicht der Trennkolben ist, mir fällt jetzt nur nicht ein wie der heisst) bewirken eine dezente Dämpfung im LowSpeed Bereich. Dann werden die Shims vom Durchmesser her kleiner (deswegen Tannenbaum). Meistens macht man 2 Tannenbäume hintereinander. Den 2. Tannenbaum bildet man ein wenig stärker aus, sodass wenn der Ölfluss so stark ist (Durchschlag o.Ä.) dass er den 2. Tannenbaum aktiviert, die Shims mehr Widerstand bieten und der Dämpfer nicht ganz durchschlägt.
Natürlich ist das alles nur die halbe Wahrheit, deswegen lies dir die o.g. Themen durch.
Bis man ein gutes Setup gefunden hat muss man ein wenig rumprobieren.
Du kannst mich aber auch gerne Fragen wenn du noch Fragen hast.


Dann wie die Shims in meinem Dämpfer laut Fox aussehen sollen:

Unbenannvalvet-1.jpg


Dann wie sie wirklich angeordnet waren:




Shims findest du bei S-Tech Racing. 6mm ist vom ID ein wenig zu klein. Bekommt man aber ohne Probleme fix mitm Dremel aufgerieben.
Die Shims mit 8mm ID würde ich nicht nehmen weil diese zu viel Spiel haben.


Die Anleitung um den Dämpfer auseinander zu nehmen und die Liste mit allen Ersatzteilen lade ich gerade hoch.

Gruß Matthias

EDIT:

Hier die Anleitungen. Einmal ne kompakte PDF mit einer Serviceanleitung für den DHX und dann einmal die Original Fox Dateien (die index.htm öffnen).

http://rapidshare.com/files/436244948/D__mpferservice.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal vielen dank, matthias-- (auch für die links)

sieht mir allerdings nach sauerei aus, sowie die möglichkeit allerhand falsch zu machen und gerade bei so "feinen" sachen tauge ich soviel wie ein holzfäller zum goldschmied...

gibt es jemand der eine umshimung für mich machen würde - und auch erfahrung darin hat?

auch die themen sind top, aber ich hab weniger die zeit und muse mich da einzuarbeiten...

rené
 
Der User MarioJaneiro kann dir deinen Dämpfer nach deinen Wünschen anpassen.

Ich denkmal das er sich hier eh noch zu Wort meldet. Da er ebenfalls ein SX Trail hat, wird er in diesem Thread mit Sicherheit auch mitlesen.
 
Hi,
man kann den Dämpfer bei den bekannten Tunern ändern lassen.
Ich hab meinem dhx einen service bei tft gegönnt (http://www.tftunedshox.com/) als mir dann öl entgegen lief. ich habe den "einfachen" service machen lassen (kein push-tuning), also dichtungen neu, öl neu, abstimmung auf meine wünsche. mein hauptwunsch war mehr druckstufe im mittleren fedewerwegsbereich.
die abwicklung war etwas hakelig, da der dämpfer erstmal wieder ausgelaufen ist (kaputte kolbenstange) - wurde aber ohne weitere kosten neu gemacht. ergebnis mit funktionierendem dämpfer: eine unglaublich viel bessere performance bei nem 07er sxt (einziges problem: jetzt wird dann ne neue gabel fällig, weil meine dem hinterbau absolut nicht folgen kann).. gutes ansprechen (vorher hatte ich immer pro pedal drin, dass der hinterbau beim drücken nicht so wegsackt),ich brauch das pro pedal bergab gar nicht mehr. das rad wirkt wesentlich besser ausbalanciert, gerade bei beim drücken vor sprüngen oder in kurven und bei harten schlägen. durchschlagen tut nix.
gekostet hat der spaß ziemlich genau 135 euro, wobei 15 euro matrialkosten auf die neue kolbenstange gehen.
wenn man den aufwand scheut, das selbst zu machen (ist sicher kein hexenwerk, aber doch aufwändig), ist das eine top-alternative.

sackt das 09er/10er auch so sehr weg wie das alte? ich dachte, die seien diesbezüglich besser geworden?

grüße, jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
beim preis hats mich gerade gerissen(im positivem sinne).
wenn ich mir so überlege was toxoholics für nen normalen service verlangt,pffffft


gruß
 
sackt das 09er/10er auch so sehr weg wie das alte? ich dachte, die seien diesbezüglich besser geworden?

beim dhx 3, 4 o 5 hat sich seit 2008 nichts mehr geändert.
oben auf dem bild von nforcer sieht man einen shimstack eines dhx vor 08, zum erkennen da dieser shimstack noch keine crossover bauweise hat.
ab 08 haben sie einen crossover shimstack, das ist im prinzip eine zweistufige druckstufe. die erste stufe soll das wippen und wegsacken unterdrücken, die zweite stufe soll starke schläge stärker dämpfen, damit der dämpfer nicht so durch den federweg rauscht.
bei einem dhx ab 08 liegt das problem aber trotzdem an der ersten druckstufe, diese ist nicht ausgeprägt genug.
bei einem vor 08 ist der komplette shimstack das problem.
 
Hab selbst das 09er "Hängebauchschwein"
klar gibts mittlerweile Bikes mit 13,5 Kg, gleichem FW und besseren Uphilleigenschaften, aber das SX ist auch ne Legende des Freeridens und sieht immer noch schweinegeil aus :love:
Und wenns runtergeht lass ich die meisten (super) Enduros hinter mir
Das Teil geht gut im Bikepark, aufm technischen Trail und der Downhill kommt auch ned zu kurz.
Für mich ein ganz akzeptabler Allrounder :daumen:

oups, man sollte ab u an aktualisieren damit man weiss auf was man antwortet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mein 2008er sx zerlegt..leider sind die lager von der oberen strebe im hinterbau total durch! das sind quasi die beiden lager die dann mit der wippe und dem ende vom daempfer verschraubt werden! scheinbar sind das allerdings sonderlager, mit mehr kugeln! hat da jemand schonmal einfach normal lager reingemacht oder wo bekomm ich die lager gegebenfalls auch einzeln?
 
hi michar,
hab momentan "normallager" drin - also 6802 2rs. das funktioniert soweit gut, allerdings hab ich die erst seit 3 monaten drin. ob sie zwei jahre machen wie die originalen, halte ich aber für fraglich.

im original verbau sind full-complement-lager, deren käfig wohl mit soviel kugeln wie möglich gefüllt sein soll. einzeln kriegt man die schwer - und die sind richtig teuer. da lohnt dann wirklich ein lagerkomplettsatz von speci.

grüße, jörg
 
ok danke..werd mir einen kaufen! allerdings is mir intressanterweise beim auseinandergehen eine unterlegscheibe entgegengefallen die in keiner anleitung drin ist! die war auf einem der unteren lager der wippe gesessen! auch nur einseitig! die muss bei der erstmontage montiert worden sein...die scheibe ist auch sehr duenn! hat jemand auch so eine...werde sie denk ich jetzt weglassen..
 
also nachdem selbst in england die specialized lager kits immens teuer sind bin ich bei ebay ueber die hioer gestolpert..die frage ist ob die halt die full complement lager haben! hat da jemand erfahrung..hab mal ne anfrage gesendet..

http://cgi.ebay.co.uk/SPECIALISED-FSR-SX-TRAIL-2007-BEARING-KIT-SET-yrs-05-09_W0QQitemZ130459490800QQcategoryZ22679QQcmdZViewItemQQ_trksidZp5197.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D2%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5855691035015339682

edit: hab mir dne lagersatz bestellt...denke nicht das die full complement lager da den bock fett machen! andere rahmen kommen ja auch ohne aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
also nachdem selbst in england die specialized lager kits immens teuer sind bin ich bei ebay ueber die hioer gestolpert..die frage ist ob die halt die full complement lager haben! hat da jemand erfahrung..hab mal ne anfrage gesendet..

http://cgi.ebay.co.uk/SPECIALISED-FSR-SX-TRAIL-2007-BEARING-KIT-SET-yrs-05-09_W0QQitemZ130459490800QQcategoryZ22679QQcmdZViewItemQQ_trksidZp5197.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D2%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5855691035015339682

edit: hab mir dne lagersatz bestellt...denke nicht das die full complement lager da den bock fett machen! andere rahmen kommen ja auch ohne aus...

Bin auch am Überlegen bei mir die Lager noch zu wechseln. Der Lagersatz bei ebay beinhaltet alle Lager des Hinterbaus?
 
ja tut er...aber halt keine full complement lager! in wiefern das halt die haltbarkeit beeinflusst weiss ich nicht..denke aber nicht das es den bock fett macht! andere rahmen kommen ja auch ohne die aus...zumal ja wasser und dreck sowieso das problem darstellen..und meine full complement lager hats deswegn ja auch zerlegt! ob die daher laenger halten waage ich zu bezweifeln
 
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@michar
das mit der Haltbarkeit wird sich ja auch erst später zeigen, aber ich werde wenn ich den Lagerwechsel vornehme auch eher zu der günstigeren Variante greifen.
 
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