Specialized SX TRAIL - Teil 2

zur info:
model 2010 SXT II mit dhx rc4:
dämpfer ohne feder mit zweiteiliger dämpferaugengabel und den beiden federtellern wiegt->
485g

feder (L-rahmen) 600*2,35 wiegt->
420g

(bitter für so einen stummeldämpfer)

ausserdem quietscht der staubabstreifer ganz erbärmlich auf den ersten mm des hubs !


gruß

roland
 
Hast du auch das Rahmengewicht ohne Anbauteile?

Das quietschen kannst du beseitigen, einfach nen Tropfen Dämpfungsöl auf die Hubstange geben, ein paar mal einfedern und abwischen. Danach dürfte das quietschen weg sein.
 
nein leider nicht jatschek !

ja das weiß ich,hab aber keinen bock auf diese dreckanziehende ölgetröpfl am dämpfer und bringt nur für einige wenige h abhilfe......

gruß

p.s. sollte ich das rad im winter mal komplett zerlegen,werd ich den rahmen aber wiegen :)
 
Heute endlich fertiggestellt (hoffe des bild is nich zu groß):

specializedsxtrail_1289237330.JPG
 
da is bestimmt die kette nach dem ersten großen rüttler runter...da muss oben noch ne führung hin
 
Hallo zusammen,

bestücke in der nächsten Zeit mein SXT 2010 M Frameset. Dazu hab ich zwei Fragen an die SXT Gemeinde.

Gabel soll ne Fox 36 VAN tapered werden. Steuersatz dazu wird ein Reset Konan. Bei der Gabel stellt sich die Frage 160 od. 180mm. 180mm machen 65° Lenkwinkel, was wahscheinlich etwas flach ist. Gibt's Meinungen dazu? Die Fuhre hat nativ 66° mit der 160mm VAN.

Kann ich ne 175er Kurbel verbauen, oder sollte ich wegen des tiefen BB eine 170er hernehmen?

Danke & Gruß

prong
 
Kommt auf deinen Einsatzzweck an, 160 zum Touren, 180 wenn mehr geshuttelt wird.
Ich selbst hab das 09er mit ner 160er Lyrik solo Air die auf 170mm gepimpt wurde:



Da merkt man schon wie sich die Eignung Richtung bergab verschiebt, hab daher die Front mit flach bauenden Steuersatz wieder etwas abgesenkt
Als Kurbel fahr ich ne standard 175mm XT, die Bodenfreiheit damit reicht mir.
 
hi prong

zur gabel haben wir uns ja bereits ausgetauscht.

ich fahr 170er kurbeln und würde keine längeren wollen. sicher kein riesen unterschied, aber wenn du die wahl hast, nimm die kürzeren.

gruss pat
 
170mm sind gut,man hat zwar im flachen das gefühl nicht so druck machen zu können als mit längeren,aber du wirst auch mit den 170ern noch oft genug an wurzeln etc hängen bleiben ;)
 
hi,
weiß einer vielleicht welche abmasse das lager hat was die wippe und den rahmen verbindet? 2009 SXT
mein lager hat schon 2mm spiel und man merk es schon beim fahren :(
IMG_0508.jpg
IMG_0528.jpg
 
@[FONT="][URL="http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=142627"]Berghaemmerer[/URL]: ich fahre ein 66 (180mm)im 09er sxt
ich finde das hat dem rad laufruhe gebraucht, vom gesammt bild ist das sx mit einer 180 gabel besser zu fahren, hoch wie runter.
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank für die Antworten. Werd mich dann in Richtung 170er Kurbel orientieren.

@pat: Ja, richtig. Danke auch für Deinen PM Input. Ich kau immernoch auf der Gabelentscheidung rum :) ZS Steuersatz find ich nicht so prall und 65er Lenkwinkel mit der 180er VAN ist u.U. zu flach. Hilft eigentlich nur ausprobieren. Fragt sich nur mit welcher Gabel ich starte: 160mm oder 180? Wie man's macht wird's falsch sein :).
 
Hat jemand von Euch eine Idee wo man eine Titanfeder für das SX Trail bekommt?
Leider konnte ich bislang keine 550 x 3.25er Feder finden.
Danke für Eure Hilfe.
 
er meint vermutlich 550x2,35 :)

diese federn sind auf jeden fall in den aktuellen modellen :)
 
Klingt doch nach ner normalen Feder. Sind doch 200er Dämpfer oder? Also mit 57mm Hub.
Sollte also kein Problem sein, eine passende Titanfeder zu bekommen. Nur wird die Gewichtsersparniss im Vergleich zu anderen Federlängen eher gering ausfallen. Bei den kurzen Federn spart man relativ wenig Gewicht.

@Mirsch: Ist im richtig aktuellen SX Trail nicht nen 216er Dämpfer mit 63mm Hub drin? [edit] Ja ;)
 
Zurück
Oben Unten