Specialized SX TRAIL - Teil 2

Ich hab da noch ne Frage:) Ich such ja grad nen SXT Rahmen (2007-2010) und versuche grad herauszufinden, was ein 2007er Rahmen noch wert ist. Mir wurde einer angeboten, allerdings fand ich 850€ für nen 2007er dezent zu viel. Der Rahmen ist immerhin 4 Jahre alt. Sind die Teile so wertstabil? Im Bikemarkt werden 2010er zwischen 1100 und 1400 inkl Steuersatz und teilweise Sattelstütze gehandelt. Extrapoliert man mal linear den Wertverlust so käme ich auf ca. 500€ für nen 4 Jahre alten Rahmen. Was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.
Also was sagt, wieviel ich für nen 2007er Rahmen ungefähr hinlegen muss?

Das kannste nicht vergleichen. Der 2007´er Rahmen ist halt ein Klassiker. Für viele noch besser als die Nachfolger. Wenn du den für unter 500 bekommst haste echt Glück.
Probiers mal bei ebay in England.
 
Wollte ja nur fragen. Weil gibt ja Übungen wo der untere Unterarm Muskel mehr als der obere Trainiert wird. Hat ja dann nichts damit zu tuen wie dick der Muskel ist. Jede Übung beansprucht gewisse Muskelpartien stärker als andere...
 
Tach zusammen,

weiß jmd ob der 241er DHX Air 5.0 mit der Original-Low-BB-Dämpferaufnahme ins 2008er in Rahmengröße L passen würde?
 
So habe mir ein SXT von 2009 ergattert:D Das Bike steht aber leider noch nicht bei mir und ich würde gern jetzt schon meinen LRS (Hope Pro2 mit Supra30) auf den Achsstandard des SXT umbauen. Für vorne brauche ich das Umrüstkit auf 20mm Steckachse. Aber was brauche ich für die Hinterachse? 10mm Steckachse oder 10mm Schraubachse?
Hier mal ein Link der verschiedenen Kits
http://www.bike-components.de/products/info/p14348_Umruestkit-fuer-Pro-2---Pro-2-EVO-Naben-.html
Welche Kit brauche ich fürs HR? Typ5 oder doch Typ4?
Ich danke euch.
 
habe hinten ne hope pro II mit 10mm schraubachse. verspannt ist sie aber mit nem schnellspannhebel - passt und funktioniert....
 
Tach zusammen,

weiß jmd ob der 241er DHX Air 5.0 mit der Original-Low-BB-Dämpferaufnahme ins 2008er in Rahmengröße L passen würde?

Hat mal so nen selbsternannter "Tuner" gemacht. Aber nur mit Customshuttles. Ansonsten ist der Dämpfer einfach zu lang.

@nullstein: Geht beides, du musst wissen was du willst.

Bei Typ 4 brauchst du extra eine 10mm Schraub- oder Steck- oder Schnellspannachse.

Typ 5 dürfte die Version sein, wo auf beiden Seiten in der Nabe ein M10 Gewinde ist und man jeweils M10er Schrauben reindreht. Die sind aber im Set dabei. Zumindest war es bei der normale Hope II Pro so.

Und du musst dein HR 6mm Richtung Bremsscheibe umspeichen, das 2009er SX Trail hat hinten ein Offset.
 
@nullstein: Geht beides, du musst wissen was du willst.

Bei Typ 4 brauchst du extra eine 10mm Schraub- oder Steck- oder Schnellspannachse.

Typ 5 dürfte die Version sein, wo auf beiden Seiten in der Nabe ein M10 Gewinde ist und man jeweils M10er Schrauben reindreht. Die sind aber im Set dabei. Zumindest war es bei der normale Hope II Pro so.

Vielen Dank.

Und du musst dein HR 6mm Richtung Bremsscheibe umspeichen, das 2009er SX Trail hat hinten ein Offset.

???Kannse mir das evtl genauer erklären? Versteh das nicht so recht.
Wat muss ich denn meinem Laufradbauer sagen?
 
Das er dein HR 6mm Richtung Bremsscheibenseite "zentrieren" soll.

Such einfach mal nach "Offset" im Forum. Wurde schon mehrfach erklärt wie, was und wieso. ;) Ist beim alten Demo genauso.
 
Hallo Leute,

ich wollte gestern abend meine Lager am Rahmen wechseln. Alles kein Problem.
Nur bekomme ich die Bolzen an den Ausfallenden nicht raus. Hab schon einen 4mm Imbus verbogen. Hab es natürlich auch warm gemacht. Hat nix geholfen. Weiche die Bolzen grade in WD40 ein.

Hat da jemand einen Tipp?
 
mahlzeit, was für eine Feder benötige ich für das 08´er SX Trail? Wollte mir eine 500er zulegen bei 87 kg. Passt das? :confused: Dämpfer ist ein DHX 5.
 
Ich muss nochmal bzgl des Hinterrads vom 2009er SXT nachfragen, da mein Händler (bei dem es noch steht) sich als unfähig erweist.
Muss ich meinen LRS umspeichen? Sprich 6mm offset in Richtung Bremsscheibenaufnahme? Ich hab diesbezüglich widersprüchliche Infos gefunden. Der User @jatschek meinte, dass das 2009er SXT diesen offset hat. Auf irgendeiner anderen Seite (fällt mir leider nicht mehr ein) steht nein.
Ich weiß, ich könnte wartehn bis das Rad bei mir steht, aber ich bin ungeduldig und will meinen LRS schon fertig haben.
Danke.
 
Hey, hab ne 500er bei 96kg Fahrgewicht.

hm,dann doch vielleicht über eine 450er nachdenken? Derzeit ist noch eine 400er verbaut.

Noch was anderes. Gibt es ein Tipp für eine gute und bezahlbare 1-fach Kettenführung? Hab derzeit eine Gammut verbaut. Die bekomme ich zum verrecken nicht vernünfig eingestellt - beim treten ist ständig ein rasseln zu hören. :mad:
 
Die geilste Kettenführung aktuell aufm Markt ist die Straitline Silent Guide. Wenn ich nicht zwei Blätter für die Berge bräuchte, hät ich die am Rad.

Mein Bruder fährt sie und viele andere auch. Mit der Führung ist die Kiste so schön leise. Man hört eher nen Furz wie das klappern/rasseln der Kette. ;)

Oh, hast geschrieben "bezahlbar". Mh ne, dann ist die Silent Guide eher nichts. :D
 
Die Felge muss 6mm in Richtung Bremsscheibe "verschoben" werden. Umspeichen, bzw. neue Speichen benötigst du, wenn die im LRS verbauten nicht lang genug sind. Die Speichen auf der Seite der Kassette müssen für das Offset länger er sein.

Ich muss nochmal bzgl des Hinterrads vom 2009er SXT nachfragen, da mein Händler (bei dem es noch steht) sich als unfähig erweist.
Muss ich meinen LRS umspeichen? Sprich 6mm offset in Richtung Bremsscheibenaufnahme? Ich hab diesbezüglich widersprüchliche Infos gefunden. Der User @jatschek meinte, dass das 2009er SXT diesen offset hat. Auf irgendeiner anderen Seite (fällt mir leider nicht mehr ein) steht nein.
Ich weiß, ich könnte wartehn bis das Rad bei mir steht, aber ich bin ungeduldig und will meinen LRS schon fertig haben.
Danke.
 
Die geilste Kettenführung aktuell aufm Markt ist die Straitline Silent Guide...
die ist wirklich sehr nice!

kann jemand was zu dieser hier sagen? E-13 Kettenführung FCKR+ 36T ISCG-05 Die müsste doch passen oder?
fckr_main.gif


@Nforcer
Danke für die komplette Verwirrung ;-)
 
Mein Händler hat grad angerufen und mir mitgeteilt, dass er mit Speci telefoniert hat. Seine Aussage: kein Offset am HR des 2009er SXT.
Jetzt bin ich völlig verwirrt...
 
Zurück
Oben Unten