Specialized SX TRAIL - Teil 2

Im SX Trail 08 bei mir....

... geht eine RS Lyrik Coil U-Turn Mission Control 2009 mit 160mm wie Teufel.

Die aktuelle Lyrik hat ja jetzt 170mm. Ich bau meine die Tage auf 170mm um.

Also die gute schöne RS Lyrik nicht vergessen, auch richtig Bikepark tauglich.
 
Will mir eine neue Kassette kaufen. Wahrscheinlich SLX HG80 11-28. Dabei soll diese ja problematisch sein, wenn man einen AluFreilauf hat. Nach dem Gewicht hat der original SXT I 2009er LRS wohl keinen AluFreilauf, aber kann das zufällig jmd bestätigen? Wegen der Übersetzung wollte ich vorne das 24er durch ein 22er oder gar 20er ersetzen. 22er sollte wohl kein Problem sein, aber hat jmd schonmal ein 20er montiert? Muss ich dafür an der Kurbel was ändern? Passt das mit dem Umwerfer noch, tiefer montieren ist ja nicht...
 
Bin grad zurück von meiner ersten Runde mit meinem neuen SXT:D
Schon geil der Hobel, aber irgendwie tu ich mich mit dem Setup des DHX 4 schwer.
Ich wieg fahrfertig ca. 82kg und bin heut ruppige Strecken mit kleineren Sprüngen max. 1m gefahren. Piggy hab ich mit 180psi befüllt, ProPedal kommt deaktiviert, Rebound 5 Klicks von der schnellsten Stufe entfernt. SAG liegt bei ca 15mm. Ich hätte des Öfteren das Gefühl, dass der Dämpfer nahe am Limit war (obwohl ich nix wildes gefahren bin).
Daher wollte ich euch mal nach einer Art Grundsetup fragen.
Ich weiß, dass das Setup eine ganz individuelle und teils langwierige Sache. Aber könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.
Ich danke euch.

P.S.: Hab vorhin das Original VR inkl Bremsscheibe und montiertem Reifen (Speci Chunder) gewogen: 2540g:eek:
Die Karre muss dringend abspecken...
 
Ebenfalls 2009er. 75kg ohne alles.

LRvorne 979
Bremsscheibe+Schrauben 191
Schlauch SV13 179 (Achtung original hatte ich Maxxis DH Schläuche drin mit 400gr oder so...)
ChunderSX 997
SUMME 2346 (scheint also eventuell auch an deinen Schläuchen zu liegen)

Dämpfer hab ich verschiedenes probiert (Zugstufe6, PP1).
650er zu hart
600(Vorspannung0)+140psi bisher nur zwei Ausfahrten auf Hometrails, aber scheint zu passen
550(Vorspannung2)+190psi passt auch, gefällt mir aber nicht so gut
 
Kommt ja meinem Steup recht nah. Vorspannung liegt so bei 1 1/2 bis 2 Umdrehungen mit ner 550er Feder.
Naja ich werd morgen nochmal testen gehen.
Aber was hat sich Speci eigentlich bei diesem Lenker gedacht. Das Teil geht echt gar nicht. Kann nur hoffen, dass mein neuer Lenker bald kommt...
 
Ich will an mein 2010er eine Kettenführung schrauben.

Eine LG1+ von e.13 passt wohl ohne Probleme. Nur gefällt mir die MRP G2 Mini etwas besser.

Passt die MRP G2 Mini an mein 2010er SX-T ohne Modifikationen?
 
Danke für die Infos,

ich probiers mal mit einer 170mm 66er die ist günstiger als ne fox van. Gewicht spielt keine Rolle aber Geld ;)
 
Danke für die Infos,

ich probiers mal mit einer 170mm 66er die ist günstiger als ne fox van. Gewicht spielt keine Rolle aber Geld ;)

letztens is ne 2009er fox 36 van r bei ebay für 236€ rausgegangen ;) (ne stunde davor hab ich meine für 354 ersteigert -.-)

hat jmd schonmal ein bos dämpfer im sx gefahren? den kann man sich direkt von der herstellerseite für 570€ bestellen, gleich mit angepasstem dämpferauge, 228mm ebl etc.

war letztes ein sx hier im bikemarkt mit stoy für knapp 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
mein babe :)

hvv6-1.jpg
hvv6-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, weiß einer inwieweit man ne Stylo Kurbel anziehen darf? Bei XT Kurbeln z.B ist ja nen bestimmtes Drehmoment vorgegeben, da sonst zu viel Druck aufs Innenlager entsteht. Habe nämlich seit ner Woche son Gefühl als ob das Kugellager nicht richtig runtläuft, was jedoch nur vereinzelt auftritt.
 
@beckumer
dann sind wahrscheinlich die lager hin ;)kommt bei truvativ häufiger vor
bei meinen 2009er steht auf jedenfall 48-52 Nm drauf
 
So die erste Veränderung meines 2009er SXT ist durch.
Zur Erinnerung:
Startgewicht 17,3kg inkl NC-17 Sudoin III Pedalen
Ziel: circa 15,0kg

Als erstes wurde die Sattelstütze gegen eine Elite in 410mm Länge ausgetauscht. Gewicht hat das zwar nicht gebracht (Originalstütze 265g, Elite 264g) aber ich kann jetzt wenigstens nen Berg hochfahren :)
Der Original-LRS inkl Kassette, Reifen und Schläuchen musste weichen.
Warum? Deshalb:
HR


VR


Macht in Summe:
5679g :eek:

Getauscht wurde gegen Alexrims Supra30 auf Hope Pro 2 mit Laser/Race Kombi. Als Reifen kommt am VR die RQ in 2,4 zum Einsatz und am HR nen Minion DH R in 2,35. Schläuche sind Standradteile von Schwalbe. Kassette ist ne SLX 11-32.
Ergebnis:

HR


VR


Macht in Summe:
4473g :D

Ersparnis: 1206g!

Damit bin ich bei 16,1kg.
 
So, ich hab fertig :D

aus finanziellen Gründen wird es wohl auch so schnell keine gravierenden Änderungen geben (außer Kettenführung wenn denn geld da ist...)





€dit: ich hab da noch ne Frage: ich wiege fahrfertig ca 93 kg und fahre jetzt eine 500er Feder, womit ich ja eigentlich "auf der sicheren Seite" sein sollte, ich habe aber trotzdem ca 40% sag...
 
So, ich hab fertig :D

aus finanziellen Gründen wird es wohl auch so schnell keine gravierenden Änderungen geben (außer Kettenführung wenn denn geld da ist...)

Taugt doch erstmal
Bremsleitung vorne innen am Tauchrohr verlegen
0,5gr Gewichtsersparnis wenn du das aufgeklatschte Ei vom Steuerrohr kratzt ;) :D
 
hm, sieht ganz nett aus. allerdings frageich mich auf was für einem untergrund du fährst. die bb taugen höchstens was bei trockenen, hartgefahrenem boden....vor allem an der front untauglich - ...meine erfahrung

rené
 
probiert doch mal die wicked will aus, ich find die dinger genial, ok man muss ihnen in den kurven ein bischen mehr druck geben und zeigen wo es langgeht aber sie sind schnell und griffig, genau richtig für das schöne trockene wetter :D
 
Zurück
Oben Unten