Specialized Stumpjumper FSR S-Works 29 und Expert Carbon 29 2012 - erste Bilder und Fahrbericht

Schöner Bericht. :daumen:

Wie hattet ihr das Brain eingestellt? Eigentlich ist es schon ein spürbarer Unterschied zum RP23 beim Fahren im Trail. Besonders bergauf und im Flachen müsste ein Unterschied spürbar sein.
 
29 interessiert mich (noch) nicht, aber vielleicht gibt es die KeFü auch einzeln, gefällt mir!
 
Ästhetisch ist was anderes, aber es muss endlich jeder ein 29" Rad kaufen, dass ihr das alle nicht verstehen wollt. Es geht nicht darum, ob man das wirklich braucht, es geht darum dass ihr endlich anfangt zu glauben, dass man das haben muss!
 
Ob ich es brauch, weiß ich nicht, aber bei meiner nächsten Neuanschaffung ziehe ich auch ein 29er in Betracht. Ich muss erst mal ein solches Ding probefahren um mich davon zu überzeugen, ob es wirklich so eine Offenbahrung ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit nun schon 30 Jahren führt die amerikanische Firma Specialized aus Morgan Hill das Modell Stumpjumper in ihrer Produktpalette. Das Bike entwickelte sich im Laufe der Jahre vom Alu-Hardtail zum Alu-Fully, vom Alu-Fully zum Carbon-Fully und vergangenes Jahr zum Alu-Fully für 29“ Laufräder.

:winken:Das Stumpjumper Fully gab es in den 90ern auch mit Hauptrahmen aus Stahl. :D ;)

Kann man hier z.B. sehen:
Scans ..., leider nicht die beste Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik am Brain verstehe ich auch nicht. Gerade auf harmlosen Strckenabschnitten und auf Asphalt oder Schotter habe ich den Brain als sehr nützlich empfunden.
Bin ihn allerdings nur im Epic gefahren.
 
Also, sorry, aber den Frust von einigen muß ich nicht verstehen, oder? 29er fahren macht SPASS und ist SCHNELL! Ganz einfach Sache. Optisch gefallen mir die Proportionen auch.

Ich warte nur drauf, dass es ein ganz spezielles Bike als 29er gibt! ...

Also ein ganz klares DAUMENHOCH für 29er!!!

*this is the future*
 
@ ye_olde_fritz: meinst du diesen testfahrer hier...... kann nur chuck norris sein ;)

Chuck_Norris__Maxi.png
[/URL][/IMG]
 
..ich bin so ein 29zoll Bike nochimmer nicht gefahren..
hab sowas noch nichtmal in natura gesehen..
..aber ich bin für alles neue offen..
ob es mir gefällt, mal sehen?!
..aber interessant! :daumen:


:D
 
:winken:Das Stumpjumper Fully gab es in den 90ern auch mit Hauptrahmen aus Stahl. :D ;)

Kann man hier z.B. sehen:

und?
...
...
Das Bike entwickelte sich im Laufe der Jahre vom Alu-Hardtail zum Alu-Fully, vom Alu-Fully zum Carbon-Fully und vergangenes Jahr zum Alu-Fully für 29“ Laufräder. ...
...
was vor den alu hardtails war, steht da auch nicht, weiß aber "jeder"

was kann man hier sehen ?

- - - - -

...
...
Ich warte nur drauf, dass es ein ganz spezielles Bike als 29er gibt! ...

Also ein ganz klares DAUMENHOCH für 29er!!!

*this is the future*

und welches ? :)
banshee prime (?)
 
Wer 29er braucht um besser über Hindernisse zu kommen soll sie fahren, ansonsten sehe ich keinen Vorteil. Soll aber jeder für sich entscheiden. Ich kann auch nach den ersten Probefahrten auf 29er verzichten. Wobei ich denke es liegt gar nicht an den 29 oder 26 Zoll, sondern an der Geometrie die dahinter steht. Nur als Beispiel: 29 -> längere Kettenstrebe, längerer Radstand = mehr Laufruhe aber weniger Wendigkeit. Sollte die Wendigkeit beim 29er also wie oben beschrieben nicht schlechter sein als beim 26er dann hat man uns bezüglich Radstand und Kettenstrebeneinfluss auf Fahreigenschaften bisher belogen.

Baut also mal in den 29er Rahmen 26er Räder und macht dann den Vergleich. :)

Ach und Vorsicht: Ist nur meine Meinung
 
Zurück
Oben Unten