Specialized Stumpjumper FSR S-Works 29 und Expert Carbon 29 2012 - erste Bilder und Fahrbericht

Netter Bericht, schöne Bikes :)

Zu den Laufrädern: Wenn ich das richtig sehe, ist das Vorderrad aus dem Comp-Modell mit 20mm Steckachse. Dies ist ein ziemlich schweres Teil, welches bei mir auch sehr weich eingespeicht war.

Das Video ... naja, vom Bike sieht man nicht viel .... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brain muss sehr dezent eingeschaltet gewesen sein.
Man muss es schon recht straff einstellen, um einen ordentlichen Brain-Effekt zu haben. Wenn es dann bei Hindernissen öffnet überrascht die Performance dann ungemein. Man muss sich schon trauen das Rädchen in Richtung Firm zu drehen, ansonsten ist klar das ein RP23 ähnlich Effizient arbeitet...

Ansonsten ein schöner Bericht. Danke!
 
Ich fahre z.Zt. das FSR Comp mit Fox Triad (d.h. ohne Brain), vorher bin ich (26er) Epics mit div. Brain-Dämpfern gefahren (die z.T. übrigens sehr gerne und oft kaputt gingen) und muss sagen, dass ich recht froh bin, selbst entscheiden zu können, wann die Plattform an/auf/zu ist. Bei einem Racebike ist das Brain sinnvoll, bei einem AM halte ich es für überflüssig. Das Brain des Stumpis soll allerdings "weicher" sein als das des Epics.

Das Brain in den teureren FSR Modellen wäre für mich evtl. sogar ein Nicht-Kaufgrund. Würde es aber erst einmal testen wollen (und abwarten, wie die Dauerhaltbarkeitsberichte ausfallen).
 
Ich fahre nunmehr seit drei Jahren mit Fox Brain und meines ist bisher nicht kaputt gegangen.
Der Riesenvorteil liegt für mich genau darin, dass ich nicht mehr an den Hebel muss. Das klappt nämlich je nach Lage des Dämpfers mitunter schwer oder gar nicht während einer bereits holprig gewordenen Fahrt.
Und wenn Brain richtig eingestellt ist, sehe ich überhaupt keinen Grund mehr, selbst entscheiden zu wollen.
Und ja: im Epic macht das Brain komplett zu, während es im FSR immer ca. 10% Federweg offenhält.
 
ich bin kurz mit nem 29er Stumpjumper letztes Jahr durch die gegend gefahren, 10min mal. Gerade für große Menschen (1,86) macht es sich schon gut.

Im richtigen Gelände konnte ich es noch nicht testen.
Aber Fakt ist: ich finde das Rad potthässlich, ich mag kein Hydroforming und dieses ganze rundgelutschte Zeug.

Es wäre toll wenn man mal wieder cleane, "eckige" Räder bauen könnte. Wie z.b. das 2005er Enduro
 
Zurück
Oben Unten