Moin,
meine Talas (100/120/140) fahre ich mittlerweile immer in der mittleren Einstellung (zuerst 100er), da die Winkel und das Fahrverhalten so am ausgewogensten sind. Die 140er-Einstellung verändert das Fahrverhalten stärker als man zuerst denkt. Im Prinzip ist die Einstellung nur für schnelle und steile Abfahrten sinnvoll, d.h. bei uns im Norden habe ich bis jetzt noch keine Einsatz gesehen. Zum Teil nutze ich sie kurzzeitig um auf langen Touren mal den Nacken zu entlasten
, aber nach etwa 1 Jahr Gebrauch würde ich in jedem Fall eine reine 120mm-Gabel vorziehen...weil...innerhalb eines Jahres war meine Talas bereits zweimal zum Service bei Toxoholics:
Erster Service wg. defekter Dichtungen (Luftverlust: ok, schade, aber auch nicht unbedingt ungewöhnlich)
Zweiter Service wg. anscheinend defekter Talaseinheit. Nach einer Winterfahrt bei ca 4Grad und Wechsel des Federwegs, hatte ich in der mittleren Einstellung anschließend 130mm Federweg und die Gabel sank immer weiter im Laufe der Fahrt ein. Nach der Reparatur und Austausch der TALAS-Einheut ist es zwar besser, das Einsinken ist aber zum Teil geblieben
. Da der Service insgesamt recht teuer ist (130) und die Abwicklung für mich immer sehr umständlich (Versand per UPS), fahre ich die Gabel jetzt "zuende" und werde sie wahrscheinlich ersetzen. Dann aber gegen eine neue REBA oder eine Magura. Die Talas scheint sehr temperaturabhängig zu sein und die TALAS mit Ihren (60? Dichtungen) ist wohl absolut anfällig. Meine Empfehlung : Finger weg (zumindest von dem 2009er Modell) oder aber ich würde sie auch eventuell eintauschen
, immerhin kommt sie gerade frisch vom Service zurück.
Tschau