Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Hallo Stumpi-Gemeinde!
Ein Gedankenexperiment: Habe nen Stumpjumper Comp von 2008 (dieser hier, hat sich außer Pedalen nix geändert, nur inzwischen etwas "benutzter" ;) ). Weiß jemand ob der Rahmen mehr als die standardmäßig verbaute 120mm-Gabel zulässt? Gibts da irgendwelche Werte von wegen "freigegeben bis XXXmm"? Falls nicht, ist es nur vom ästhetischen Emfpinden und gesunden Menschenverstand abhängig was man dem Rahmen zumutet? Falls doch: welche Auswirkungen hätte ein Ignorieren dieser Vorgabe(n)?
Mehr als 'ne Gedankenspielerei ists bisher nicht, aber es würd mich mal interessieren.
Grüße!
 
Hallo,

anhand des Bildes würde ich erstmal sagen, dass vermutlich der Lack abgeschabt ist. Sind ansonsten Riefen spürbar?

Ich würde in jedem Fall es einmal vom Specialized Händler prüfen lassen. Der kann bei Bedarf auch gleich eine neu untere Schwinge bestellen ;) (habe ich bei einem FSR `2000 auch austauschen müssen - da war es aber definitiv ein Riss).

Gruß, Oliver
Ola,


Hi,
und vielen dank auch an Jack2332. War grad beim Specialized-Händler um die Ecke. Er meinte auch, dass es nur ein Lackschaden ist. Damit deckt sich das ja auch mit euren Vermutungen.

Riefen sind nicht spürbar. Obwohl, halt nur die Lackschickt, ja. Aber nicht weiter innen im Alu.
 
Hallo Stumpi-Gemeinde!
Ein Gedankenexperiment: Habe nen Stumpjumper Comp von 2008 (dieser hier, hat sich außer Pedalen nix geändert, nur inzwischen etwas "benutzter" ;) ). Weiß jemand ob der Rahmen mehr als die standardmäßig verbaute 120mm-Gabel zulässt? Gibts da irgendwelche Werte von wegen "freigegeben bis XXXmm"? Falls nicht, ist es nur vom ästhetischen Emfpinden und gesunden Menschenverstand abhängig was man dem Rahmen zumutet? Falls doch: welche Auswirkungen hätte ein Ignorieren dieser Vorgabe(n)?
Mehr als 'ne Gedankenspielerei ists bisher nicht, aber es würd mich mal interessieren.
Grüße!


Moin,

meine Talas (100/120/140) fahre ich mittlerweile immer in der mittleren Einstellung (zuerst 100er), da die Winkel und das Fahrverhalten so am ausgewogensten sind. Die 140er-Einstellung verändert das Fahrverhalten stärker als man zuerst denkt. Im Prinzip ist die Einstellung nur für schnelle und steile Abfahrten sinnvoll, d.h. bei uns im Norden habe ich bis jetzt noch keine Einsatz gesehen. Zum Teil nutze ich sie kurzzeitig um auf langen Touren mal den Nacken zu entlasten :eek:, aber nach etwa 1 Jahr Gebrauch würde ich in jedem Fall eine reine 120mm-Gabel vorziehen...weil...innerhalb eines Jahres war meine Talas bereits zweimal zum Service bei Toxoholics:
Erster Service wg. defekter Dichtungen (Luftverlust: ok, schade, aber auch nicht unbedingt ungewöhnlich)
Zweiter Service wg. anscheinend defekter Talaseinheit. Nach einer Winterfahrt bei ca 4Grad und Wechsel des Federwegs, hatte ich in der mittleren Einstellung anschließend 130mm Federweg und die Gabel sank immer weiter im Laufe der Fahrt ein. Nach der Reparatur und Austausch der TALAS-Einheut ist es zwar besser, das Einsinken ist aber zum Teil geblieben :aufreg:. Da der Service insgesamt recht teuer ist (130€) und die Abwicklung für mich immer sehr umständlich (Versand per UPS), fahre ich die Gabel jetzt "zuende" und werde sie wahrscheinlich ersetzen. Dann aber gegen eine neue REBA oder eine Magura. Die Talas scheint sehr temperaturabhängig zu sein und die TALAS mit Ihren (60? Dichtungen) ist wohl absolut anfällig. Meine Empfehlung : Finger weg (zumindest von dem 2009er Modell) oder aber ich würde sie auch eventuell eintauschen ;), immerhin kommt sie gerade frisch vom Service zurück.

Tschau
 
Moin,

meine Talas (100/120/140) fahre ich mittlerweile immer in der mittleren Einstellung (zuerst 100er), da die Winkel und das Fahrverhalten so am ausgewogensten sind. Die 140er-Einstellung verändert das Fahrverhalten stärker als man zuerst denkt. Im Prinzip ist die Einstellung nur für schnelle und steile Abfahrten sinnvoll, d.h. bei uns im Norden habe ich bis jetzt noch keine Einsatz gesehen. Zum Teil nutze ich sie kurzzeitig um auf langen Touren mal den Nacken zu entlasten :eek:, aber nach etwa 1 Jahr Gebrauch würde ich in jedem Fall eine reine 120mm-Gabel vorziehen...weil...innerhalb eines Jahres war meine Talas bereits zweimal zum Service bei Toxoholics:
Erster Service wg. defekter Dichtungen (Luftverlust: ok, schade, aber auch nicht unbedingt ungewöhnlich)
Zweiter Service wg. anscheinend defekter Talaseinheit. Nach einer Winterfahrt bei ca 4Grad und Wechsel des Federwegs, hatte ich in der mittleren Einstellung anschließend 130mm Federweg und die Gabel sank immer weiter im Laufe der Fahrt ein. Nach der Reparatur und Austausch der TALAS-Einheut ist es zwar besser, das Einsinken ist aber zum Teil geblieben :aufreg:. Da der Service insgesamt recht teuer ist (130€) und die Abwicklung für mich immer sehr umständlich (Versand per UPS), fahre ich die Gabel jetzt "zuende" und werde sie wahrscheinlich ersetzen. Dann aber gegen eine neue REBA oder eine Magura. Die Talas scheint sehr temperaturabhängig zu sein und die TALAS mit Ihren (60? Dichtungen) ist wohl absolut anfällig. Meine Empfehlung : Finger weg (zumindest von dem 2009er Modell) oder aber ich würde sie auch eventuell eintauschen ;), immerhin kommt sie gerade frisch vom Service zurück.

Tschau

Tachauch!
Danke für deinen "Erfahrungsbericht"... genau sowas hab ich mir gewünscht :D und so ungefähr stell ich mir das auch vor. Irgendwas mit verstellbarem Federweg von 120mm (die ich bisher ja auch fahre und damit eigtl. alles super hochkomme) bis 140 oder 150mm ums auch auf härteren Abfahrten n bisschen mehr krachen zu lassen. (ja, die Idee ist mir gekommen nachdem ich bei 'ner Abfahrt mal wieder übern Lenker "abgestiegen" bin)
Mal sehen... in näherer Zukunft wirds eh nix, aber auf lange Sicht mal die absenkbaren Gabeln im Blick behalten.
Danke nochmal!
Gr00ze
 
Muß zur Talas auch mal meine Meinung sagen!

Mein Bruder und 2 Kumpels haben auch ständig Probleme mit Dichtheit
Und Spiel der Büchsen.Ich hatte mich von Anfang an gegen Sie entschieden
und habe mit der Float nach 2 1/2 Jahren nicht ein Problem gehabt:daumen:
Als damals der Gabelschaft zu kurz abgesägt wurde bot mir der Händler sofort eine Talas zu Austausch an=>Ich lehnte dankend ab:D
 
Wäre da auch keinesfalls auf Fox festgelegt... bin zwar mit der Float bisher auch sehr zufrieden, aber RS baut ja auch absenkbare Gabeln (im angedachten Bereich die Revelation... 120-150mm liest sich ganz gut an. Was die Gabel sonst kann oder nicht müsste man sich dann noch zusammenlesen) und andere Hersteller bedienen den Markt diesbezüglich vielleicht auch (irgendwann noch) (?)
Aber wie gesagt alles noch Zukunftsmusik, wollte prinzipell nur mal hören obs überhaupt möglich ist.
 
Eher unspektakulär, weil kaum Umbauten und das gleiche Modell gab´s hier auch schon. Egal, der Thread verdient Unterstützung: Mein Stumpjumper 2009 Pro Alu.




Die verbaute Juicy Ultimate funktionierte nicht und wurde gleich am Anfang gegen die roten Avid Elixir getauscht. Und weil die Speichennippel die gleiche Farbe haben, gab es jetzt noch die roten Pedalen (Superstar CNC Nano Thru Pin) dazu. Bis auf die Griffe sonst alles original, sogar die Spesh-Reifen. Der hintere hat einen Riss an der Seite und wird wahrscheinlich bald gegen einen Mountainking II getauscht. Hat jemand Erfahrungen mit dem 2.2 Protection?
 
Hallo zusammen!
Hier ist ein aktuelles Bild meines bike mit neuen Laufrädern!

Das Laufrad besteht aus der Notubes ZTR Crest Felge, DT Swiss Revolution Speichen und Hope Pro II Naben.

Gruß

1313575458677.jpg
 

Anhänge

  • 1313575458677.jpg
    1313575458677.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 335
Eher unspektakulär, weil kaum Umbauten und das gleiche Modell gab´s hier auch schon. Egal, der Thread verdient Unterstützung: Mein Stumpjumper 2009 Pro Alu.

Finde den Rahmen schön:daumen:

Was ich echt noch ändern würde sind die Kurbel(schwarz wäre super) und andere Pedale(Klickis oder schwarze Flat,Rot geht gar nicht).
Die Decals der Felgen würde ich auch noch weg machen.
 
Hallo Biker,

Einige von Euch haben diesen Mudflap am Bike dran, habe ich auf den Fotos bemerkt. Das ist dieses kleine Kunststoff Schutzblech hinten. Taugt das was?

Danke.
 
Hallo Stumpi Fangemeinde,

ich bin Specialized Neuling und würde mich über ein paar Meinungen/Ratschläge von Euch freuen.

Ich stehe vor folgender Wahl:

1. Stumpjumper FSR Comp Carbon 2011er
2. Stumpjumper FSR Elite Alu 2011er

Beide zum gleichen Preis. Beide schwarz/weiß.

Ich habe im Fuhrpark bereits Alu (140er AM Haibike) als auch Carbon (29er HT)

Das Stumpi soll das bestehende AM 140mm ersetzen.

Carbon hat natürlich seinen Reiz aber.......die Ausstattung des Elite ist besser (mit Brain) und die "Aufrüstbarkeit" der Parts erscheint mir günstiger möglich zu sein bei den Carbon-Modellen.

Bin ich da richtig: Die 2011er Alurahmen haben ein normales BSA Tretlagergewinde und ein normales 1 1/8 Zoll Steuerrohr?

Wie zufrieden seid Ihr mit Euren Alu-Modellen (Steifigkeit/ Gewicht)?

Wieviel "schwerer" ist der Alurahmen zum Carbonrahmen (2011er)?

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen!

200puls
 
hi, ich melde mich auch mal zu Wort:

Nächste WOche kommt mein Stumpi-Evo Rahmen bei mir an. Ich suche für denselben noch eine Bremse.

Hat von euch jemand einen XL-Rahmen und könnte mir sagen, welche Bremsleitungslänge ich brauche?

Dann könnte ich mir gleich mal einen Satz Bremsen dazu bestellen.

Vielen Dank schon mal
 
@jengo: Die Stütze funktioniert bisher 1A und bei kälte besser als die Kind Shock die ich vorher hatte. Optisch hat mir die KS allerdings besser gefallen.
 
sieht in echt noch viel besser aus, mit dem matten schwarz grau...ich hoffe ich bekommen meine restlichen Teile diese Woche, dann gibts ein paar schönere Bilder....
 
... hier mal mein 2012er SJ Evo, Dirt Ausführung :lol:




Hallo laiti01
Wie macht sich die Rock Shox Revelation in dem Bike?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung ein Stumpi Evo oder ein Cannondale Jekyll. Hab fürs Jekyll einen guten Kurs angeboten bekommen, das reizt. Aber der Hobel scheint recht schwer zu sein, da dürfte das Stumpi Evo Comp eine Ecke leichter sein. Was bringt dein Bike auf die Waage?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten