Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

In der aktuellen 2011 Baureihe, werden die Brain-Dämpfer ab den "Elite" Modellen verbaut. Dafür gibts eben keine Talas Gabel mehr. Die verbauen sie erst wieder ab "Expert" aufwärts.

Wie genau das im vergangenen Jahr war, weis ich auch nicht genau!

Gruß
 
In der aktuellen 2011 Baureihe, werden die Brain-Dämpfer ab den "Elite" Modellen verbaut. Dafür gibts eben keine Talas Gabel mehr. Die verbauen sie erst wieder ab "Expert" aufwärts.

Wie genau das im vergangenen Jahr war, weis ich auch nicht genau!

Gruß

Das Expert Evo hat auch keinen Brain-Dämpfer, ist aber höher als Elite in der Ausstattungshierarchie.
Ebenso besitzt es keine Talas-Gabel, erst das Expert Carbon hat diese.
Dieses Jahr ist das alles nicht mehr so einfach zu durchschauen, wie letztes Jahr noch.

Hier kann mans nachlesen: http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52818&scid=1000&scname=MTB
 
Das Expert Evo hat auch keinen Brain-Dämpfer, ist aber höher als Elite in der Ausstattungshierarchie.
Ebenso besitzt es keine Talas-Gabel, erst das Expert Carbon hat diese.
Dieses Jahr ist das alles nicht mehr so einfach zu durchschauen, wie letztes Jahr noch.

Hier kann mans nachlesen: http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52818&scid=1000&scname=MTB


Da hast Du Recht. Die Expert Evo Modelle laufen neben den eigentlichen Modellen der SJ Baureihe. sind alle etwas Abfahrtorientierter.

Am Ende ist das Geschmackssache...

Das die Modelle teurer geworden sind, hat Specialized mit allen anderen Firmen und dem Rest der Welt wohl gemeinsam... ;)
 
Das die Modelle teurer geworden sind, hat Specialized mit allen anderen Firmen und dem Rest der Welt wohl gemeinsam... ;)

Wie wahr wie wahr!

Spontan fällt mir BMC ein, die haben zwar nicht direkt die Preise angehoben, aber die Ausstattungen sind teils eine ganze Linie herunter gegangen, zwischen den 2009er und 2010er Modellen (bspw. von kompletter SLX auf fast komplette Deore oder gar noch eine Etage runter beim Antrieb). Zusätzlich dürften die UVPs auch etwas nach oben gegangen sein.
 
Das ist aber bei allen Anbietern durch die Bank sichtbar;
Bei cube z.b. hat nur mehr das "bessere" ltd die reba gabel usw.
die preise blieben gleich, dafür wurde bei den details gespart, kein talas..
 
Mein 2010er Elite. Geändert wurde schon einiges. Das Rad begleitet mich seit 5000 km ohne Mucken.
Lediglich der Dämpfer musste einmal ersetzt werden und so langsam sind die Hinterbaulager dran. Das beste Fully das ich bis jetzt hatte :love: mal abgesehen von der sehr bescheidenen Lackqualität :mad: aber pulvern kost ja auch nicht wirklich.

 
Nicht nur Speci ist teurer geworden, alle Hersteller haben doch ca. 15% bis 20% aufschlag auf ihre Preise. Wobei dann auch noch zum Teil, schlechtere Gruppenteile verbaut werden. :rolleyes:

Stumpi FSR Expert Carbon 2010 = 3699,00€ 2011 = 4199,00
Scott Genius 40 2010 = 2799,00€ 2011 = 3499,00€

Wobei ich sagen muss der Aufpreis beim Expert Carbon ist sinnvoll, da endlich diese Shit DT Swiss 420 Laufräder nicht mehr verbaut sind.
Nur sollte mir Speci mal erzählen warum Sie beim neuem Expert komplett auf SRAM setzen, bis auf die Kassette, da diese von Shimano ist.:confused:

Ansonsten muss ich sagen das die Bikebranche was die Preise angeht generell einen an der Waffel hat.:mad:
 
naja 500 Aufpreis für einen anderen LRS ist schin heftig, da kannst dir schon gute bauen lassen und bekommst sogar noch ein paar Euros für den Originalen.
Aber es stimmt schon die Preiserhöhungne führen die Händler auf Rohstoffpreise usw zurück...
 
So,wieder ein paar kleine Updates am Stumpi vorgenommen.
Nun ist es wirklich entgültig fertig!Ab jetzt werden nur noch verschlissene Teile getauscht;)

Stumpjumper2010_2.jpg

Stumpjumper2010_1.jpg
 
Tja ab und zu muss Mann/Frau kompromisse machen, entweder 300g an Gewicht sparen oder Sicherheit, Spaß u.s.w. erhöhen.:)
Meine Erfahrungen sind nur positiv, einzig die 250 Euronen Anschaffugnskosten sind hart.:(
Wie bist du mit dem Fat Albert zufrieden? Zur Zeit habe ich den Nobby in 2,25 drauf, ist mir im Match aber nicht griffig genug.
Was wiegt das gute Stück denn bis dato?
 
Hat schon Vor- und Nachteile so eine Stütze,der Preis ist mir aber echt zu hoch für eine verstellbare Stütze.

Der 2.4er Albert ist Top!Hinten hab ich den 2.25er, Rollwiderstand ist dann natürlich besser.Diese Kombi find ich echt super.Kann ich nur weiter empfehlen im All Mountain Bereich.
 
Mein FSR Elite von 2009 (ca. 12,3kg / in Kürze nur noch 12,1kg :cool:):
 

Anhänge

  • WP_000024 - Kopie.jpg
    WP_000024 - Kopie.jpg
    62 KB · Aufrufe: 118
  • WP_000007 - Kopie.jpg
    WP_000007 - Kopie.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 156
hallo species,
kann jengo nur beipflichten: die kombi fat albert vorne 2.4 trailstar mischung und hinten 2.25 pacestar oder triple nano in den alpen auf steinigem geläuf der dolomiten unschlagbar. vorn maximaler grip und lenkruhe und hinten packt er zu.
nobby nic kommt da nicht mit - hatte unzählige platten und der grip war mäßig.
werde mir alternativ mal den maxxis ardent zulegen - höre nur gutes über ihn.
gute fahrt
robert
 
zeigt mir mal einen webshop wo man den Albert 2.4 Trailstar noch ordern kann.

der Ardent 2.4 ist genauso überall ausverkauft oder unverschämt teuer
 
Da kann ich auch nur zustimmen,was Schwalbe angeht ist es schon unverschämt, was die Lieferbarkeit der 2.4er Alberts angeht.Habe bei 2 Shops bestellt gehabt und nach je 2 Wochen nichts geliefert bekommen.
Immer die selbe Antwort bekommen:Warten auf den Lieferung von Schwalbe!

Habe dann aus Zufall einen einzigen Reifen beim Stadler gefunden,teurer als im Netz aber habe Ihn dann doch mitgenommen.
War mir die 10€ mehr aber dann doch wert!
 
Hallo!
Vor 4 Wochen kaufte ich mir ein Stumpjumper Expert 2008 in Größe L. Gebraucht und von privat, hier aus dem "Bikemarkt".

Bin erst jetzt dazu gekommen mir das Rad genau anzuschauen (da es hin und wieder ein nervig knackte; jedoch die Stelle nicht lokalisierbar war)

Meine Frage: Würdet ihr sagen, dass das ein Riss ist?
StumpiRiss1.JPG

StumpiRiss2.JPG


Die rechte Stelle war leider der Mantel (2.4" Nobby Nic), der im Stand eigentlich nicht schleifte, aber wahrscheinlich beim fahren aufgrund der Torsion es doch zur Berührung kam.

Wie schätzt ihr die linke Stelle ein? Riss? Sollte ich zum Händler? Wäre es fahrlässig damit zu fahren?

Danke in Voraus
 
Hallo,

anhand des Bildes würde ich erstmal sagen, dass vermutlich der Lack abgeschabt ist. Sind ansonsten Riefen spürbar?

Ich würde in jedem Fall es einmal vom Specialized Händler prüfen lassen. Der kann bei Bedarf auch gleich eine neu untere Schwinge bestellen ;) (habe ich bei einem FSR `2000 auch austauschen müssen - da war es aber definitiv ein Riss).

Gruß, Oliver
 
@ jengo: bin kein fan des quasi monopolismus von schwalbe - man bekommt fast nirgends mehr in fahrradgeschäften reifen anderer hersteller.
habe meinen fat albert 2.4 trailstar beim stadtler bekommen: 50 Euro
habe mir gleich 2 mitgenommen - wenn ich hier von der knappheit höre trotz des hohen preises wohl eine gut entscheidung.

gute fahrt
robert
 
Ola,

sieht nicht so aus als wäre da ein Riss gewesen, es sei denn die Schwinge ist neu Lackiert, dann solltest du doch mal zum Händler.
Was hat denn der Verkäufer gesagt/ geschrieben?

Was den FatAlbert angeht, passt der 2,4 auf die DT Swiss 420, die Felge hat eine Maulweite von 24 mm (Reifenbreite 44-54), der gute Albert hat aber eine Reifenbreite von 61! :confused:
 
Der FatAlbert mangelware? Echt!
Das sollte ich mal dem Bikeladen hier in Wu-Tal sagen. Wenn ich mal schätzen sollte lagen da heute mindestens noch an die 15-20 Sätze
zu einem Preis von 36,00 Euronen.:daumen:
 
Was den FatAlbert angeht, passt der 2,4 auf die DT Swiss 420, die Felge hat eine Maulweite von 24 mm (Reifenbreite 44-54), der gute Albert hat aber eine Reifenbreite von 61! :confused:
Maulweite 24mm??Paßt!!
Habe an den Standartfelgen 19mm und nen 2,4er drauf.Ich bin bisher noch keinen 2,4er mit 21 Maulweite oder mehr gefahren,kann deshalb nicht vergleichen.
Funktioniert aber problemlos bei mir.Im Winter sogar bei gerade mal 1,8bar.

Der FatAlbert mangelware? Echt!
Das sollte ich mal dem Bikeladen hier in Wu-Tal sagen. Wenn ich mal schätzen sollte lagen da heute mindestens noch an die 15-20 Sätze
zu einem Preis von 36,00 Euronen.:daumen:

Du glücklicher.Wenn ich mal wieder einen Reifen bestelle wende ich mich an Dich:lol:
 
Zurück
Oben Unten