Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Teste es im Laden aus. Hört sich aber nach M an imho.

Danke für die Antwort. Habe eher zum L tendiert. bins auch Probe gafahren und habe es super gefunden.

naja, jetzt bin ich am überlegen ob ich jetzt zuschlagen soll oder nicht.

Lohnt es sich aufs neue Modell zu warten? Habe noch ein Genius 40 und theoretisch (wenns nicht bissl zu klein wäre) würde es auch dieses Jahr reichen.

Wie funktioniert der Dämpfer mit Brain bergauf? GIbt es ein wackeln? Oder kommt man mühelos den Buckel hoch?

Danke für euere Tipps und Meinungen!
 
Kann mir jemand sagen ob der Steuersatz ins Stumpj passt? FSR comp Carbon. (Album)
Rein maßtechnisch müsste es gehen. Auch wenn der Steuersatz unten nicht so sehen ist. Der Händler ist etwas vorsichtig mit seinen Aussagen und Specialized hält sich bedeckt was die Nachfragen bzw. Angleset an geht. Sie schauen mal nach, so wohl die Aussagen und nie passiert was. Seit 3 Wochen schon.
http://www.bike-components.de/products/info/p28510_AngleSet-Kit-ZS44-28-6---ZS56-30-.html

Muss ich wohl mal ein paar vermeindliche Steuersäte bestellen und mit der 1 1/8 Deville aus de, Mega testen obs geht bzw. welche passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in diesen Thread bin ich mit meiner Frage richtig. Würde gerne wissen ob es beim 2011 Stumpi ein problem mit Rahmenbrüchen gibt würde mir nämlich gerne einen kaufen und da ich bei meinen BMC Trailfox einen Rahmenbruch hatte bin ich da etwas vorsichtig.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten
 
@MTBermLuS

Erstmal nachfragen, ob Du 'nen Semi-Integrierten oder Integrierten Steuersatz hast.
Ist bei Dir ein Integrierter drin, kannst Du den Cane Creek-Steuersatz vergessen. Bei Semi-Integriert müsste es gehen, sofern er für tapered Steuerrohre ausgelegt ist (oben 1,1/8", unten 1,5).

Ne andere Frage ist die Garantie: die Steuerrohre werden für einen bestimmten Winkel oder Gabellänge ausgelegt. Wird der Lenkwinkel flacher, ist wohlmöglich die Garantie futsch, weil das Steuerrohr nicht dafür ausgelegt ist (andere Hebelkräfte durch die Gabel). Dasselbe gilt auch, wenn eine Gabel verbaut wird, die länger ist, als vom Hersteller empfohlen (Rahmen für zb. 140 mm ausgelegt, 160 mm Gabel eingebaut = nix Garantie).
 
Ich befürchte unten integriert oben semi. Ja tapered, das weiß ich schon.
Da ich jemanden kenn, der eine 170er lyrik im evo carbon fährt und keine Probleme hat, mach ich mir bei angleset und 150er gaben keine Sorgen.

Edit: So bin jetzt schlauer

Stumpj fsr comp carbon
SHIS:IS42 - 1-1/8" Italian Integrated (ISi) Threadless
SHIS:IS52/30 - 1.5" Integrated (IS) to 1-1/8" Conversion (bei 1 1/8 Schaft)
SHIS:IS52/40 - 1.5" Integrated (IS) (bei tapered Schaft)

Da gibts wohl kein Angleset. Schade. Kann zumindest nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vom 12 passt wohl nicht, hatte beide im Vergleich vor Augen. Andere Schrauben.
Außerdem liegt die andere Geo des 11 Evos am Rahmen an sich, flacheres Steuerrohr.
Das wird wohl alles nix. Ein 2012er Carbon Stumpi lässt sich dagegen ganz leicht zum Evo machen. Da war ich dabei. Vorrausgesetzt man hat einen Evo Rahmen übrig aus welchem man das nötige ausbauen kann.

Naja, schade soll halt nicht sein. Vielleicht travel die Revelation auf 150 und mach den Spacer unterm Vorbau raus. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mir ging es in diesem Falle mehr um eine Erhöhung des Federweges hinten auf bestenfalls 150mm.
Genau, es soll wohl nicht sein.....
 
Hier mal mein Stumpy Evo Comp 2012.

Original:
large_Original.jpg


Umbau:
large_HamelnKlt.jpg


Willingen:
large_Willingen3_6.jpg


mfg Jan.
 
Ein farblich nicht so ganz passender Aufkleber, einer Marke die mit M anfängt
und ich meine nicht McDonalds ;D;D

Hier vor Ort würde mich ein Sticker in der gleichen Farbe der Felgen(und so) leider 25€ kosten-.-'
 
Sher interessante Diskussionen hier. Ich fahre das SJ 2011 Elite Carbon. Der Dämper ist der Future Shox (mit Brain). Wie seit ihr denn mit der Kennlinie des Dämpfers zufrieden? Mir ist Sie nicht progressiv genug. Ich fahre zZ bei ca. 25% SAG (ehr Enduro als All Mountain) und der Dämpfer schlägt bei offenem Brain relativ schnell Brain durch. Wie stellt Ihr das Brain im Gelände?
Wäre interessant mal eure Meinung zu hören.
 
Sher interessante Diskussionen hier. Ich fahre das SJ 2011 Elite Carbon. Der Dämper ist der Future Shox (mit Brain). Wie seit ihr denn mit der Kennlinie des Dämpfers zufrieden? Mir ist Sie nicht progressiv genug. Ich fahre zZ bei ca. 25% SAG (ehr Enduro als All Mountain) und der Dämpfer schlägt bei offenem Brain relativ schnell Brain durch. Wie stellt Ihr das Brain im Gelände?
Wäre interessant mal eure Meinung zu hören.

Na ja, ist eben SJ und kein Enduro. Ich Fahr den SAG bei 30 % und das Brain 4 Klicks zu.
 
Hallo zusammen,

bin seit neuestem auch Stumpi Besitzer. Hab mir ein SJ Elite von 2011 zugelegt. Sehr spaßiges Teil. Ich hab mittlerweile eine Kettenführung nachgerüstet, weil mich das Geklappere bei Trails aufgeregt hat.
Ich möchte mir jetzt einen Drehmomentschlüssel zulegen, da ja das ganze Bike doch etwas hochwertiger ist als mein altes Acid. Da wars mir nicht so wichtig ;)
Habt ihr hier eine Empfehlung auf Lager? Noch wichtiger: gibt es einen Drehmomentschlüssel, der alle am Bike verbauten Schrauben abdeckt. Meist braucht man ja einen kleinen und einen für die größeren Sachen.
Gibt's irgendwo vielleicht eine Übersicht, wo alle Drehmomente zusammengetragen sind? Hab von meinem Händler zwar die ganzen Einzeldokumente bekommen, aber evtl. hat sich ja schon wer die Mühe gemacht, das alles zusammenzutragen.
 
Hallo zusammen,

bin seit neuestem auch Stumpi Besitzer. Hab mir ein SJ Elite von 2011 zugelegt. Sehr spaßiges Teil. Ich hab mittlerweile eine Kettenführung nachgerüstet, weil mich das Geklappere bei Trails aufgeregt hat.
Ich möchte mir jetzt einen Drehmomentschlüssel zulegen, da ja das ganze Bike doch etwas hochwertiger ist als mein altes Acid. Da wars mir nicht so wichtig ;)
Habt ihr hier eine Empfehlung auf Lager? Noch wichtiger: gibt es einen Drehmomentschlüssel, der alle am Bike verbauten Schrauben abdeckt. Meist braucht man ja einen kleinen und einen für die größeren Sachen.
Gibt's irgendwo vielleicht eine Übersicht, wo alle Drehmomente zusammengetragen sind? Hab von meinem Händler zwar die ganzen Einzeldokumente bekommen, aber evtl. hat sich ja schon wer die Mühe gemacht, das alles zusammenzutragen.

http://www.bikediscount.com/ItemDetail.aspx?culture=de-DE&ig3=Werkzeuge&ig2=Werkzeuge+für+Daheim&desc1=Con+Tec+Drehmomentschlüssel+2-24+NM&ig3id=26&ig2id=104&iid=10077&mi=99&hasv=0&webi=0&pr=0
 
Wer hat denn Erfahrungen mit breiten Reifen im Hinterbau des Stumpjumper?

Ich fahre ja das Evo, und der Purgatory Control rollt zwar gut, hat aber recht wenig Kurvengrip und Durchschlagschutz. Jetzt ist der Hinterbau ja leider recht schmal, vor allem auf der Seite der Kettenstrebe ist kaum Platz, und der 2,2" Purgatory hat schon öfters mal an der Stelle geschliffen.

Hat jemand schon mal einen 2,4" Schwalbe eingebaut? Oder 2,5" Maxxis? Oder was anderes > 2,2"?
 
Hallo an Alle,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Hab ein paar blaue Teile geordert und mal zum Test verbaut.

Frage an Alle: Passt das Blau zum Bike? Das Blau ist etwas heller wie z.B. das FOX-Blau der Gabel / Braineinheit.

Es geht nur um die Farbe nicht um Funktion etc.

large_IMG_0531.JPG


large_IMG_0530.JPG


large_IMG_0529.JPG
 
Danke an alle wegen der Reifen. Ich hatte zwischenzeitlich von einem Kumpel die Aussage bekommen, dass der 2.4" Fat Albert wohl doch passt. Den habe ich gestern bestellt.
 
Zurück
Oben Unten