Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute ,ich bin verwirrt.
Mein Dealer selbst sagt mir,ich solle lieber den Phenom nehmen,des "Comforts" wegen.
Hab auch schon so oft gelesen,das sehr viele Leute mit dem Toupe nicht klarkommen.Hatte ihn in der Hand und konnte mir auch in den kühnsten Träumen nicht ausmalen,dass der sich lohnen könnte,für die paar Gramm runter zum Phenom ????

Also lieber Phenom oder Toupe?
Die Farbmöglichkeiten des Toupe ,würden mir ja eher zusagen ...das bischen mehr Sitzpolster beim Phenom wäre auch nicht verkehrt(...waaaahnsinnig werd´...)
 
Jeder Hintern ist anders. Am besten Probesitzen und, wenn möglich, Probefahren. Außerdem hängt es ja auch immer davon ab, was für Hosen (mit oder ohne Polster) du fährst. Also ich nutze mein Bike auch für kleine Einkaufstouren etc. und fahre dann mit normaler Jeans ohne Probleme auf dem Toupe. Bei längeren (Trainings)Touren zieh ich aber ne Bikehose an.

Der Phenom hat im Gegensatz zum Toupe ne breitere und weichere Nase. Wenn du also nen steilen Anstieg hochklettern willst, empfiehlt es sich, auf dem Sattel weiter nach vorne zu rutschen. Das soll beim Phenom besser klappen. Allerdings macht man das ja auch nur, wenn's richtig steil wird. Hat bislang mit dem Toupe bei mir auch trotz spitzerer und härterer Nase geklappt.
 
Guggus,
mir persönlich passt der Toupe nicht so gut. Deshalb war ich auch skeptisch als mir mein Dealer den Phenom vorgeschlagen hat. Ich fuhr ihn dann Probe, siehe da, passt perfekt.

Gruss Frank
 
@ rennbanane:

Mich würde interessieren, wie groß Du bist und welche Rahmengröße Du hast.

Gruß


P1020872.JPG
 
Bin 1.81 und habe einen L. Habe M und L probegefahren, L hat besser gepasst. Der Sattel ist normalerweise höher, hatte das Stumpi auf dem Foto eben aus dem Auto genommen und den Sattel noch nicht normal ausgefahren.
Wieso denn?
 
Bin 1,87m und habe auch einen L. War am überlegen ob der XL besser wäre, habe jetzt eine gekröpfte Stütze montiert und den steilen Vorbauwinkel. Damit komme ich ganz gut zurecht. Die Proportionen sehen aber anders aus als bei Dir, deshalb die Frage.
Aber die nicht ausgefahrene Sattelstütze erklärt es schon. Besten Dank.
 
Ach so. Sieht heiss aus deines. Das Testbike in M war auch ein Elite (oder Pro?), in grau wie deins. Hat mir auch sehr gefallen.
 
Bei Dir würde es mich aber auch interessieren.

Sind Deine Bilder im Archiv noch aktuell?

Was wiegt Dein HT denn momentan?

Hast Du die XTR-Kurbel nachgerüstet?

Jau,nicht ganz aktuell-kommt heute noch Pic Update-
nachgerüßtet sind XTR Kurbel,Juicy7,Elite Setback,Racing Ralph 2.1,XXLight,Ritchey WCS Lenker/4Axis Vorbau(nun schwarz-weiss war nix) und Hope Sattelklemme,Amoeba RaceGrips (waren was leichter als die Spezi Grips).

Dieses Jahr noch neuer LRS eingeplant(obwohl schon 3. Mal neues VR bekommen und jetzt erstmals zufrieden-hatte immer Knister/Knackgeräusche im VR)

Müßte mal wiegen heute beim Dealer, letztes Mal war´s um 10,6
Müßte nun Sub 10,45 sein.
Mit neuem LRS ist die 10 dann machbar denke ich :daumen:
 
ist ein 18" Rahmen.

Bin mir nicht ganz sicher-hab da verschiedene im Auge-möchte aber nicht unbedingt extrem Gewicht sparen auf Kosten der Lebensdauer-hab da mit den DT Swiss 420SL bisher nur geflucht...
LRS müßte vermutete derzeit 1800laut Dealer-1900g laut Allgemeinmeinung haben-da ist ja 400-500 nach unten kein Thema.
Will nur nicht alle paar Wochen zentrieren müssen oder wieder so nerviges Knistern,wie mit dem 420SL...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten