Specialized Sammelthread - Teil 2

Super Basis. Und beneidenswerte Werkstatt :) Halt uns auf dem Laufenden bzgl. des Aufbaus.

Hat denn niemand Lust auf die von mir vorgeschlagene SetUp-Datenbank für Braindämpfer und -gabeln?
 
dann klappt es wenigstens ohne neuen Umwerfer zu kaufen wenn ich einfach nur nen 40er Blatt verbaue :)

werde einfach mal bissl zeug bestellen und dann versuchen....
 
Mal ne Frage zur Brainabstimmung. Ich habe mir alle Daten aus dem Supportbereich von Speci geholt. Ich wiege 68 kg. Dämpferdruck 160 psi, Brain für Trail und Hardpack 3 Klicks offen und Rebound 7 Stufen. Soweit sogut. Sag liegt im angegebenen Bereich.

Heute bin ich in für mich ordentlichem Gelände gefahren. Ergebnis war, dass ich auf Fled/Waldwegen keinerlei Wippen habe, Brain bleibt zu. Super.
In Anstiegen nutze ich ca 1/3 des Federwegs. Maximale Federwegsnutzung lag bei ca. 2/3. Alles in allem ok.

Frage: wenn ich nun, um mehr Federweg zu nutzen, den Druck verringere, habe ich auch mehr Sag. Machts trotzdem Sinn? Brain weiter öffnen, bedeutet ja nicht, mehr Federwegnutzung, oder? Spricht einfach nur sensibler an und Wippneigung wird größer. Will ich ja eigentlich nicht.

Kurz gesagt - kriege ich den Dämpfer sinnvoll so abgestimmt, dass ich trotz korrekten SAGs mehr Federweg nutzen kann? Nein, oder? Muss ich den nicht genutzten Rest als Reserve für dickeres Gelände sehen?
 
Hallo zusammen,

lasst uns dochmal hier eine Sammlung Eurer SetUp-Daten für Speci-Fullies starten. Füllt doch bitte die folgenden Punkte mit Leben. Ich sammle das dann, erstelle bei Google-Docs eine Tabelle und verlinke sie in meiner Signatur. Dabei bezieht sich die Angabe "X Klicks offen" immer ausgehend von voll geschkossenem Brain bzw. komplett langsam eingestellter Zugstufe (wie in den Manuals von Speci!). Leute, die ne Braingabel am HT fahren, bitte eben nur die Vorgaben der Gabel ausfüllen, Rahmendaten einfach löschen.

Ich mache mal den Anfang:

Fahrergewicht: 68 kg
Rahmen: Epic S-Works 2011
Gabel: E100 2011
26er/29er: 26"
Druck Dämpfer: 160 psi
Brain Dämpfer: 3 Klicks offen
Zugstufe Dämpfer: 7 Klicks offen
SAG Dämpfer: XX mm
Druck E100: 75 psi
Brain E100: 8 Klicks offen
Zugstufe E100: 28 Klicks offen (1.5 Umdrehungen)
SAG E100: XX mm

Und nochwas - hat hier jemand Lust auf nen Kurbeltausch? Ich würde gern meine 2011er Carbonkurbel in 175 mm (am HT!) gegen eine 2010er tauschen. Passt besser zum Rahmen. Falls also jemand ne fast schwarze sucht - bitte melden;)

Niemand interessiert an einer SetUp-Datenbank?

EDIT: verkaufe die serienmäßige Stütze meines Epic Framesets. Nur einmal benutzt, um Rahmen im Montageständer einzuspannen. 30.9 x 400 mm. 265 g. 75 € VHB inkl. Versand in D.
P25948208.jpg
P25948509.jpg

P25948810.jpg
P25949111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Setupdatenbank bringt nicht viel. Da jeder Dämpfer und jede Gabel bei Specialized ein anderes brauchen. Zumindest sind das meine Erfahrung nach den Reklas.

Ich hatte bisher 6 Gabelkartuschen und 5 Dämpfer, jeder war anders...
 
Ich zeig das meiner Freundin auch mal her!!! Zwar kein CC aber vom Gewicht schon! 10,3kg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1330361109.161704.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1330361109.161704.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 88
  • ImageUploadedByTapatalk1330361127.619507.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1330361127.619507.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 65
  • ImageUploadedByTapatalk1330361146.189033.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1330361146.189033.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 61
  • ImageUploadedByTapatalk1330361254.277472.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1330361254.277472.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 118
Ich finde die Setup Geschichte interessant, wobei es auch immer von den Vorlieben abhängt. Dennoch hier mal meine Werte:

Fahrergewicht: 71 kg
Rahmen: Epic Marathon Carbon 2010
Gabel: SID Team 2010
26er/29er: 26"
Druck Dämpfer: 190 psi
Brain Dämpfer: komplett offen
Zugstufe Dämpfer: 7 Klicks offen
SAG Dämpfer: 9 mm
Druck Sid: 100 psi
Zugstufe : 4 Klicks von komplett offen
SAG : 25 mm

Obwohl ich komplett offen fahre wippt nix. Die Ausnutzung des Federwegs ist bei mir 95%
 
hier mal mein "old" Speci nachdem ich alle Lager erneuert habe und den Hinterbau getauscht habe. Der musste natürlich Lackiert werden, was aber ganz gut hingehauen hat. ;)





 
@ All: Danke für die Blumen!

Hatte zwar überlegt den Rahmen wieder zu verkaufen, aber ich hänge doch zu sehr dran, deshalb werde doch die Tage mal den Dämpfer warten/tauschen lassen. Ich denke das lohnt sich.

@ Lateralus: Bescheuert würde ich das nicht nennen ;), sagen wir mal so: Wenn ich nicht noch Student wäre, dann wäre ich auch so drauf ^^ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Setup Geschichte interessant, wobei es auch immer von den Vorlieben abhängt. Dennoch hier mal meine Werte:

Fahrergewicht: 71 kg
Rahmen: Epic Marathon Carbon 2010
Gabel: SID Team 2010
26er/29er: 26"
Druck Dämpfer: 190 psi
Brain Dämpfer: komplett offen
Zugstufe Dämpfer: 7 Klicks offen
SAG Dämpfer: 9 mm
Druck Sid: 100 psi
Zugstufe : 4 Klicks von komplett offen
SAG : 25 mm

Obwohl ich komplett offen fahre wippt nix. Die Ausnutzung des Federwegs ist bei mir 95%

Krasses Setup. Klar, das Wippen unterdrückt bei Dir der hohe Druck.
Im MTBR-Forum haben mir auch ein paar Leute geantwortet, ich bastel am WE mal die versprochene Tabelle.

@oneeasy: hast Du die Aheadkappe schon bekommen oder verwechsel ich Dich gerade?
 
Zurück
Oben Unten