Specialized Sammelthread - Teil 2

S-Works Epic 2010 - Federgabel nachrüsten

Hallo,

ich fahre an meinem S-Works Epic 2010 eine Manitou R7 TPC, die ich vom vorgänger Bike übernommen habe. Nun möchte ich diese Gabel gerne ersetzen. Die neue Gabel sollte nicht schwerer sein (< 1500g), wenn möglich mit tapered shaft und eine Verbesserung zur R7 (Performance, Steifigkeit ...). Was nicht heissen soll, dass ich mit der R7 unzufrieden bin. Ich werde die R7 an meinem Zweitrad verbauen.
Würdet ihr die Specialized E100 nehmen oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Danke für Eure Meinungen.
 
Moin.
Vielleicht habt ihr noch Ideen oder Erfahrungen.
s-works Epic Fully 2009

Hatte o.g. Radl aus der ersten Reihe. Nachdem mein Dealer das Radl zig mal wg. eines nicht auffindbaren Knackens getauscht hat (Rahmen neu). Ist das nette Knacken wieder da.

Ungefähr so als würde der Sattel knarzen / knacken. Ist er aber nicht den Knacken kommt auch im Wiegetritt und oft bergauf bei Druck auf den Pedalen. Gefühlsmäßig würde ich sagen. Dämperbereich, aber tja Carbon. Kann ja überall sein. Kupferpaste ist schon nahezu überall hingepackt worden. Nicht immer aber ab und zu kann man das Knacken auch im Stehen simulieren. Im Stehen Rad vor und zurück bewegen, so dass Dämpfer etwas arbeiten. Und dann oft ... knack, knack. Dämpfer sind letzte Woche auch im Rahmen einer Inspektion getauscht worden. Knackt trotzdem. Noch Tipps die mir die nächste Ausfahrt versüßen :)
Wayne
 
War das Knacken nach Tausch des Rahmens weg? Wurde der Dämpfer auch immer mitgetauscht?
Lager und vor allem Schaltauge sind okay bzw. Auge gefettet?

Beim ersten Tausch Rahmen wurden die Dämpfer auch getauscht.
Jetzt beim zweiten Rahmen wurde auch die Dämpfer letzte Woche im Rahmen der Inspektion getauscht.

Schaltauge wurde auch vom Dealer gefettet, naja Kupferpaste.
Hatte mir auch mal gedacht es könnte, das Schaltauge sein, da ich die Kassette mit Fettlöser bearbeite und dies ggf. auch Einfluss auf die Fettung des Schaltauges drunter haben könnte.

Ob Lager ok sind kann ich eigentlich nicht genau sagen. Welche den? Und kann man feststellen ob sie nicht ok sind?

Wayne
 
Hau mal Brunox oder WD40 auf die Lager am Dämpfer , Dämpferaufnahme und Hauptlager (im Tretlagerbereich) und schau mal, obs dann weg ist. Pedale sind auch gefettet?

@dragon: Ike, sehen wir uns heute um 18 Uhr?
 
ich fahr im moment ein Specialized StumpJumper FSR 2010 und würde gerne etwas an der Schaltung ändern, da die Fahrbarkeit meiner Meinung nach sehr stark vom vorderen "Umwerfer" begrenzt wird. Also es streift auf dem mittleren Ritzel und den sehr niedrigen Gängen extrem am Umwerfer und ich wollt mal fragen was man da am besten macht...

Anbei der Link zum Bike:

http://www.specialized.com/ch/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=46578&eid=4950&menuItemId=9390
 
Hmm...Umwerfer ausrichten und einstellen soll helfen. Beim mittleren Kettenblatt kommts darauf an, wo die Kette streift. Dementsprechend den Schaltzug mit der Einstellschraube am Schalthebel spannen oder entspannen. Alternativ Stellschraube am Schalthebel in mittlere Position bringen (so, dass man lösen und spannen kann), den Zug am Umwerfer lösen, wenn Kette auf dem kleinen Blatt, Zug handfest spannen und wieder festschrauben, dann hat man mal ne Ausgangsbasis.
Ausrichtung parallel zum Kettenblatt, Höhe 1-2mm über dem größten Blatt.

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo zusammen
Könnt Ihr mir einwenig helfen -Also ich habe jetzt einen Stumpjumper Harteil von 2006 M4 Rahmen und wollte mal fragen um wieviel schwerer ist der epic fsr Rahmen??? z.b von 2006
 
Völliger Quatsch. Mein 2010er Epic Carbon in L bringts auf 2500 g, das S-Works auf etwa 2300g. Da will Dir einer was unterjubeln. Ich rate Dir, die Finger davon zu lseen. Schau lieber nach 2010 oder 2011er Modellen. Das sind riesige Unterschiede im Fahrverhalten und sollten auch unter 1000 Euro zu bekommen sein. Hatte letztes Jahr ein Angebot für ein 2010er Alurahmen für 990 Euro, neu vom Händler!!!

Das Epic Expert in Alu wiegt in L laut eines Besitzers 2750 g!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist Demo-Day für die Händler? War der nicht sogar schon? Da müßte es doch dann schon Info´s geben.

Ich möchte auf jeden Fall beim Fully erst einmal bei 26 bleiben. Mit einem vernünftigen Reifen, einem ausreichend stabilen Laufradsatz und einer Gabel die ca. 200gr. schwerer ist komme ich mind. 1kg. über die 8,6kg. die mein aktuelles Epic wiegt. Und das Gewicht kommt hauptsächlich über die Laufräder. Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar.

Gruß
Marcus
 
Das Epic S-Works wird es als Rahmen noch in 26" geben mehr nicht genauso wie das Stumpjumper S-Works 26".
Bei dem Epic ist auch keine Gabel mehr dabei.

Das hört sich schon besser an. Ich wechsel immer alle zwei Jahre den Rahmen. Also gibt es erst mit dem Modeljahr 2013 was neues. Dann ändert Speci wohl auch wieder etwas an den Epics. Event. mit innenverlegten Zügen. Die aktuelle Zugverlegung find ich jetzt nicht so toll. Die verursacht sobald der Rahmen dreckig ist Geräusche. Ansonsten ist das Teil schon recht perfekt:daumen:

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten