Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich hätte mal eine kurze Frage:

Weiß jemand, welche Lager das S-Works Epic Modelljahr 2010 an Tretlager und Steuersatz verbaut hat?

Tretlager ist OSBB, soweit ist das klar. Verbaut ist aber keine Hollowtech Kurbel, sondern die Specialized Carbon Kurbel mit Oversized-Achse. Welches Lager passt da? Oder muss ich zu überteuertem Original-Speci Krams greifen, wenn ich bei Reset z.B. für den gleichen Preis höchstwahrscheinlich bessere Qualität kriege?

Die gleiche Frage auch für den Steuersatz: Ich kann nur sehen, dass aktuell ein Cane Creek tapered Steuersatz (wohl IS Bauart) drin steckt. Aber da gibt es ja auch wiederum mehrere Varianten, zumal das untere Lager bei den S-Works Modellen tiefer im Steuerrohr liegt, als bei anderen Rädern (um zu vermeiden, dass eine Futureshock Gabel in anderen Rahmen gefahren werden kann). Oder kann ich bedenkenlos ein normales IS52/40/H1 Lager für unten verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Kleines update - Phenom Pro 143mm mit 187g. Nicht dass mein Toupe Expert nicht bequem ist - aber der Phenom Pro ist einfach nochmal 'ne Klasse besser bei 1g Mehrgewicht...



Mein TA Specialites Kettenblatt war jetzt nach 5 Jahren Einsatz auf diversen bikes hinüber. Neu das Race Face 34Z mit 34g...



Und so geht's dann Anfang August nach Duisburg...

 
Hallo, da das neue epic S-Work 2014 nicht so tolle Kritik bekommt,
könnte dies etwas für den ein oder anderen sein.
Ich verkaufe den unten gezeigten schönen Frame Gr. M, Model 2013.
Weitere Bilder in meinem Profil, die sicher für sich sprechen.
Morgen werde ich den Frame im ebay zum Verkauf anbieten.


large_IMG_1824.JPG
 
Ich find' die gut. Bis auf den Koffer :rolleyes:

Die zweite Flaschenhalteroption fände ich, so es sie auch bei Größe M gäbe, super! Selbst wenn da faktisch keine Flasche hin passen würde, könnte man doch endlich die Kartusche sauber montieren. Ich hab' die im Rennen immer im Trikot, und das nervt mich.
 
das S-works Epic ist extrem bunt. Ich würde es dezenter aufbauen, aber sonst nett. Bin gespannt wie sich die veränderte Dämpferanlenkung auswirkt.
 
hatte gerade Einblick in alle 2014er Modelle.
Finde die Produktpalette sehr gut, Epic auf den zweiten Blick doch ganz nett, war nach den ersten Bildern hier doch eher nicht so mein Fall.
Meine Wahl das neue Camber S-works :-)
 
Sehe ich das richtig? Ab 2014 gibt es auch eine neue Version der S-Works Carbon Kurbel?
Die sieht mir von der Form der Kurbelarme deutlich anders aus, trotzdem steht S-Works drauf. Wäre ja durchaus nachvollziehbar, wenn Specialized die nach jetzt 7 Jahren nahezu unveränderter Bauart mal neu auflegt. Allerdings muss ich sagen, gefällt mir die bisherige von der Formensprache deutlich besser.
 
Wie siehts bei euch so mit dem Autosag aus, haut das hin? Ich hab das Teil aufgepumpt und dann wie beschrieben Luft übers rote Ventil abgelassen. Leider hats mir auf dem Trail paar mal den roten Ring der da auf dem Dämpfer drauf ist runter geschoben.
Ich hab jetzt einfach bissel mehr Luft reingehauen und hoff, dass es nun nicht mehr durchschlägt. Performance ist auf jedenfall Top, also kaputt schein der Dämpfer nicht zu sein.


Leider immer noch nicht fertig, aber mal ein etwas besseres Bild wie das letzte :D

Was meint ihr, sollte ich mal noch einen Vorbau mit -17° rum probieren und welche länge muss ich da wählen, dass der Lenker noch an der Lefty vorbei passt? Sattelüberhöhung ist schon etwas knapp finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Stumpi waren ja auch Rovals montiert ; sind jetzt auf dem Salsa.
Hatte damit gerade am vergangenen Mittwoch auf Tour erst vorne, dann hinten einen Plattfuß. Da kam mir auch die Überlegung doch mal tubeless zu testen.
Bin mir gerade unsicher, aber ich habe auf den Rovalfelgen (Alu!!) ein blaues Band. Dachte erst, ich hätte damals eine Schwalbe Nylon Felgenband montiert, bin mir aber unsicher.
Ist das blaue Band Serie, bzw. habt ihr das auch?
Müsste dann ja nur die Ventile einsetzen und los geht´s.. Oder?
 
Was macht eigentlich dein Epic? Zieht es immer noch Wasser:D

Gruß
Marcus

ja. wäre aber wurst bei dem wetter doch natürlich: jetzt ist es trocken und ich sitze im büro und komme nicht zum fahren. dieses jahr läiuft alles gegen mich wie es aussieht ...

Bin mir gerade unsicher, aber ich habe auf den Rovalfelgen (Alu!!) ein blaues Band. Dachte erst, ich hätte damals eine Schwalbe Nylon Felgenband montiert, bin mir aber unsicher.
Ist das blaue Band Serie, bzw. habt ihr das auch?
Müsste dann ja nur die Ventile einsetzen und los geht´s.. Oder?

wenn das blaue band verklebt ist, ist es das tubeless-band. nimm aber ventile mit schraubbarem innenteil, macht vieles einfacher
 
Specci reifen sind sofort dicht. Drauf 60-90ml milch rein und ab dafuer!
Wenn merke, dass keine mich mehr drin ist, kommt der reifen runter und wird innen mit nem lumpen "grob" sauber gemacht. Dann wieder drauf und wieder 60-90ml rein... nachkippen geht auch, mache ich aber net. Ich wechsel eh zu oft hin und her;)

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk 2
 
Wie siehts bei euch so mit dem Autosag aus, haut das hin? Ich hab das Teil aufgepumpt und dann wie beschrieben Luft übers rote Ventil abgelassen. Leider hats mir auf dem Trail paar mal den roten Ring der da auf dem Dämpfer drauf ist runter geschoben.
Ich hab jetzt einfach bissel mehr Luft reingehauen und hoff, dass es nun nicht mehr durchschlägt. Performance ist auf jedenfall Top, also kaputt schein der Dämpfer nicht zu sein.


Leider immer noch nicht fertig, aber mal ein etwas besseres Bild wie das letzte :D

Was meint ihr, sollte ich mal noch einen Vorbau mit -17° rum probieren und welche länge muss ich da wählen, dass der Lenker noch an der Lefty vorbei passt? Sattelüberhöhung ist schon etwas knapp finde ich.

Andere wegen der Sitzposition um Rat zu fragen ist doch gaga. Das mußt Du selber erfahren. Nur weil der ein oder andere meint man könnte nur mit einer ordentlich Überhöhung schnell fahren muß es nicht so sein. Ich habe gerade eine Vorbau mit +7° verbaut. Da ist nicht mehr viel Überhöhung übrig. Fühle mich aber damit wesentlich wohler. Jeder ist ja auch von den Proportionen etwas anders.
Ach ja, stimmiger Aufbau:daumen:

Viele Grüße
Marcus
 
So, habe heute versucht, auf tubeless umzubauen. Habe das blaue Band in den Rovals, getestet mit den Speci-Ventilen und den originalen von NoTubes. Bei beiden Ventilen pfeift Luft am Ventilloch raus.
Habe dann das blaue Band rausgerissen und neues Yellowtape geklebt. Hoffe, dass es morgen dicht ist. Ansonsten weiss ich nocht, was ich machen soll.
 
Ich hätte mal eine kurze Frage:

Weiß jemand, welche Lager das S-Works Epic Modelljahr 2010 an Tretlager und Steuersatz verbaut hat?

Tretlager ist OSBB, soweit ist das klar. Verbaut ist aber keine Hollowtech Kurbel, sondern die Specialized Carbon Kurbel mit Oversized-Achse. Welches Lager passt da? Oder muss ich zu überteuertem Original-Speci Krams greifen, wenn ich bei Reset z.B. für den gleichen Preis höchstwahrscheinlich bessere Qualität kriege?

Die gleiche Frage auch für den Steuersatz: Ich kann nur sehen, dass aktuell ein Cane Creek tapered Steuersatz (wohl IS Bauart) drin steckt. Aber da gibt es ja auch wiederum mehrere Varianten, zumal das untere Lager bei den S-Works Modellen tiefer im Steuerrohr liegt, als bei anderen Rädern (um zu vermeiden, dass eine Futureshock Gabel in anderen Rahmen gefahren werden kann). Oder kann ich bedenkenlos ein normales IS52/40/H1 Lager für unten verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kann mir hier denn wirklich keiner weiterhelfen?
Beim Steuersatz meine ich jetzt passenden Ersatz gefunden zu haben.
Aber bei den Innenlagern brauche ich eure Hilfe. Das Lager auf der Nichtantriebsseite hat scheinbar Dreck gezogen und läuft nicht mehr sauber.
Gibt es irgendein Innenlager für OSBB Tretlager (84,5mm Breite) und 30mm Kurbelachse? Ich verzweifel etwas. Warum müssen die S-Works Modelle immer alles anders machen? Hat echt schon was von iPhone. Funktioniert geil, aber einfach ohne Grund macht man alles anders als der Rest der Welt...
 
Zurück
Oben Unten