Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich glaube, die Lager selbst sind "normale" Lagerringe für BB30. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen. OSBB heisst es, da das Tretlagergehäuse andere Maße hat. Bei PF30 sind die Lager selbst ja auch BB30.
 
Das hatte ich auch schon vermutet. Nur bei OSBB besteht das Innenlager praktisch nur aus den beiden Kugellagern und zwei Sprengringen, die die Kugellager axial nach innen abstützen. Wenn ich mir dagegen BB30 Innenlager anschaue, haben die ja noch Lagerschalen dazwischen. Ich hab die Befürchtung, dass die Kettenlinie dadurch nicht mehr stimmt oder im schlimmsten Fall die Kurbel nicht mehr montierbar ist, da das Tretlager noch ein paar mm breiter aufbaut.
 
Nein, Du verstehst mich falsch. Die Lager selbst, die Ringe, sind wie bei BB30. besorg Dir einfach die Lagerringe und lege sie in die OSBB-Schalen ein mit all den Sprengringen usw.

Meiner Meinung nach kaufst Du einfach ein BB30-Lagersatz (z.Bsp. von Sram oder so) und tauschst nur die Lagerringe aus, den Rest kannst Du ja weiter fahren.

Es gibt auch eine sehr gute Übersicht bei Reset-Racing auf der Homepage:
uebersicht_reset_innenlager_big.jpg
 
Gefällt mir immer besser. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie die Box und ein zweiter Flaschenhalter in einen M-Rahmen passen sollen ... Aber die Geschichte mit dem Minitool finde ich genial und wenn ansonsten nur 1 Flasche ans Unterrohr und die Air-Gun ans Sattelrohr passen, wäre ich schon zufrieden.

Nicht schlecht, das Ding.
 
So, habe heute versucht, auf tubeless umzubauen. Habe das blaue Band in den Rovals, getestet mit den Speci-Ventilen und den originalen von NoTubes. Bei beiden Ventilen pfeift Luft am Ventilloch raus.
Habe dann das blaue Band rausgerissen und neues Yellowtape geklebt. Hoffe, dass es morgen dicht ist. Ansonsten weiss ich nocht, was ich machen soll.

Hat jemand ähnliches erlebt?
 
Habe ja geschrieben, dass ich sowohl YellowTape installiert, als auch die originalen Ventile hier liegen habe.

Speci- als auch NoTubes-Ventile haben ja den rausschraubbaren Kern. Daher wollte ich in einem ersten Schritt den Reifen ohne Milch aufpumpen, um ihn in den korrekten Sitz zu drücken. Danach dann das Ventil rausschrauben, Milch einfüllen, wieder reinschauben und aufpumpen. Nur Pfiff ohne Milch (also Reifen trocken auf Felge!) Luft durchs Ventilloch raus. Mit beiden Arten von Ventilen. Mal sehen, wie es heute nachmittag mit dem YellowTape wird.
 
Nur Pfiff ohne Milch (also Reifen trocken auf Felge!) Luft durchs Ventilloch raus. Mit beiden Arten von Ventilen. Mal sehen, wie es heute nachmittag mit dem YellowTape wird.
Es reicht ja, wenn Du im ersten Schritt die Reifen soweit aufpumpst, dass sie " in die Felge ploppen". Da pfeift u.U. schon noch an der ein oder anderen Stelle Luft raus, deswegen macht sich dieser Schritt mit einem Kompressor am leichtesten.
Dann vorsichtig Ventile raus - Milch rein - aufpumpen und schütteln, je nachdem, wo die Luft rauspfeift.
Verlief bei mir mit Renegade und Fast Trak sowohl auf Roval als auf Notube-Felgen problemlos.
 
@Lateralus: Die Übersicht hab ich mir auch schon angeguckt. Letztendlich passt aber keins davon. Bei den "klassischen" BB/OSBB Innenlagern gibt es nur Modelle mit 24mm Wellenachse (also für Hollowtech-II Standard). PF30 würde zwar vom Achsstandard passen, aber das Tretlager hat ja nur 42mm Durchmesser und nicht, wie für PF30 erforderlich, 46mm. Die Rillenkugellager aus dem Reset-Satz zu entnehmen und einzeln zu verwenden, könnte man vielleicht machen. Aber da es auf deren Prinzipskizzen, als ob der Innenring breiter aus der Aussenring ist (um noch eine zusätzliche Labyrinth-Dichtung zu bekommen), bezweifele ich das auch eher.

Ich hab jetzt noch ein Handbuch von Specialized entdeckt, dass sich mit den Innenlagertypen beschäftigt. Da steht jetzt zum Glück schonmal drin, dass man ein 6808er Serie Lager verwenden kann. Also "genormt". Jetzt ist aber die Frage, womit man besser fährt und was vorallem haltbarer ist: Keramik-Lager von Hersteller xyz (wird oft nicht angegeben) oder 0815 Edelstahl-Lager, die aber von SKF oder INA kommen (beide natürlich beidseitig gedichtet). Die passenden Abmessungen sind 42 x 30 x 7mm.
 
Hat jemand ähnliches erlebt?

Ja. Hat mich entnervende 5-6 Versuche mit verschiedenen Ventilen und erneuten Felgenbandkleben gekostet um das Vorderrad dicht zu kriegen.

verliert aber immer noch schneller Luft als das Hinterrad.
Das heißt, es verlor schneller Luft bis mir am Hinterrad der Reifen an der Seitenwand undicht wurde. Und zwar beim Rumfahren in der Stadt, nix mit Gelände... ;)

Felgen sind die Roval Control SL und Reifen die Ground Control (2012) in der S-Works Version.
Irgendwie bin ich meilenweit von dem problemlosen Tubeless entfernt, von dem ich immer hier lese. :ka:
 
Da steht jetzt zum Glück schonmal drin, dass man ein 6808er Serie Lager verwenden kann. Also "genormt". 42 x 30 x 7mm.

Ich habe bei meinem Rad (zwar kein Specialized aber egal) eben auch das BB30 Lager gewechselt und hab ganz normale 42x30x7 Lager genommen. Keine SKF oder INA, da die Bike-Industrie auch nur die No-Name-Lager nimmt.

Und abgesehen von den "nicht-genormten" Reset Racing Rillenkugellager benutzen alle anderen Hersteller ganz normale Normbauteile. Könnte man sich ja sonst nicht leisten.

Mich hat so ein Lager 5€ gekostet. Ein SKF hätte min. 15€ gekostet und da kann ich, wenn sie WIRKLICH weniger halten (was ich mir bei der geringen Beanspruchung nicht vorstellen kann) kann ich mir für einen Satz SKF ganze 3 Sätze No-Name holen. ^^

Ich würde einfach die alten Lager mal aus dem Innenlager rausschlagen und nachmessen welche das sind, Normbauteile kaufen und wieder reinpressen.
 
Felgen sind die Roval Control SL und Reifen die Ground Control (2012) in der S-Works Version.
Irgendwie bin ich meilenweit von dem problemlosen Tubeless entfernt, von dem ich immer hier lese. :ka:

Genau dieselbe Kombi habe ich auch. Läuft 1a. So gut wie kein Luftverlust. Muss nur ca. alle zwei Wochen mal nachpumpen.

@Groudon: Deine Überlegungen mit den Preisen der SKF Lager sind mir etwas zu kurz gesprungen. Die Krux an der Sache ist nämlich, dass bei BB30/OSBB die Lager ja direkt ins Tretlagergehäuse eingepresst sind. Bei mir sogar direkt ins Carbon. Das leidet natürlich bei jedem Ein- und Auspressen. Nominell hat es einen Innendurchmesser von 41,96mm. Ist wohl klar, dass nach 2-3 Wechseln der Durchmesser so aufgerieben ist, dass da keine echte Verpressung mehr statt findet. Da lässt sich dann auch kaum noch was machen und man muss z.B. mit deutlichen Tretlagergeräuschen leben. Daher will ich lieber so selten wie irgend möglich die Lager wechseln müssen. Darum die Überlegung, was hochwertiger ist. 15€ für SKF Lager (also 30€ ein Satz) ist immer noch ein Spottpreis, wenn man das mit einem kompletten Reset Innenlager (120-150€) vergleicht. Also gönn ich mir das.
Genauso mach ich's auch bei den Hinterbaulagern, sollten die mal durch sein.
 
Naja - zur Not klebt man die Lager mit Locktite ein und gut ist. Wird bei Cannondale am Rz120 in den Hinterbaulagern nur so gemacht. ;)
 
Danke für die Links! Wirklich tolle Sachen dabei!
Wollte mir grade neues S-Works Schuhwerk kaufen, hab jetzt aber gessehen,dass auch neue Speci Schuhe kommen. Dem Design der Rennradschuhe angepasst, sieht sehr geil aus!:daumen:
164913_563242887055288_993118423_n.jpg

Mal ne Frage an die Spezialisten, bei meinen s-works Schuhen hab ich ein Problem mit einem BOB Verschluss (heißt der so??), sprich er blockiert nicht, ich kann das Band festziehen, das der Schuh richtig geschlossen ist, aber es hält nicht, durch die Bewegung des Fußes lockert sich das Band wieder und der Schuh sitzt dann nicht richtig. Weiß jemand was da zu tun ist????
 
Haste mal den BOA(!!!)-Verschluss abgeschaubt, gereinigt und wieder montiert? Wenn ja - ab zum Shop. Wenn Du die Schuhe neu gekauft hast, war da im Karton auch ein keines Plastiktool zur Demontage.
 
Mal ne Frage an die Spezialisten, bei meinen s-works Schuhen hab ich ein Problem mit einem BOB Verschluss (heißt der so??), sprich er blockiert nicht, ich kann das Band festziehen, das der Schuh richtig geschlossen ist, aber es hält nicht, durch die Bewegung des Fußes lockert sich das Band wieder und der Schuh sitzt dann nicht richtig. Weiß jemand was da zu tun ist????

Der BOA Verschluss musst du nach unten drücken und dann drehen, dann sollte sich die Bänder anziehen. Wenn du ihn dann wieder nach oben ziehst, lösen sich die Bänder weider.
Sonst wie @Lateralus geschrieben hat, mal auseinanderschrauebn.
 
Zurück
Oben Unten