Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Gefühlt oder irgendwie messbar?
Gleicher Gummi groberes Profil und schwerere Karkasse, wie soll das gehen...🤷‍♂️
Die Stollen auf der Laufflache stehen beim Cannibal wesentlich enger zusammen, sind auch in Laufrichtung länger und das bei gleicher Stollenhöhe, also macht es schon Sinn. Natürlich ist der Eindruck nur gefühlt, bin lange Cannibal vorne hinten gefahren und hab dann einen Butcher hinten montiert, als der hintere durch war. War aber dann vom Rollwiderstand so ein starker Unterschied dass ich den Butcher aufs Vorderrad verbannt hab...
 
Ich hab jetzt nicht alle 139 Seiten gelesen (wenn auch schon zu viele davon ;))...
Kann mir jemand T5 und T7 ins Maxxis übersetzen? :D
Ich hätte gern zum pendeln und home trails eine schnellere Kombi und überlege zB ob Renegade Grid T5 / Purgatory Grid eine Idee sein könnte? Fast Trak und GG gibt es da leider nur in Control, wenn ich das richtig sehe. Oder eben T7. Für wildere Sachen hab ich einen zweiten LRS mit MM/NN bzw DHR2/Rekon MT. Soll auf ein Trail Bike mit 140/140 und ich muss Radfahren erst nochmal lernen ;)
 
Ich hab jetzt nicht alle 139 Seiten gelesen (wenn auch schon zu viele davon ;))...
Kann mir jemand T5 und T7 ins Maxxis übersetzen? :D
Ich hätte gern zum pendeln und home trails eine schnellere Kombi und überlege zB ob Renegade Grid T5 / Purgatory Grid eine Idee sein könnte? Fast Trak und GG gibt es da leider nur in Control, wenn ich das richtig sehe. Oder eben T7. Für wildere Sachen hab ich einen zweiten LRS mit MM/NN bzw DHR2/Rekon MT. Soll auf ein Trail Bike mit 140/140 und ich muss Radfahren erst nochmal lernen ;)
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, hätte aber die Tage einen Purgatory Grid T7 abzugeben, falls du testen möchtest
 
Das hilft schon mal weiter. Ich hab hier noch einen Rekon in MT und der rollt schon eher bescheiden. Der Fast Trak in T7 sollte also auch noch flott sein... Andererseits, da ich ja noch ein paar grobe Gummis da habe, vielleicht versuch ich den Renegade einfach mal.
Ist halt doof krank zu Hause zu sitzen, statt zu fahren. Ich lese definitiv zu viele Reifen Threads 😁
 
Ich hab hier noch einen Rekon in MT
Hatte auch einen Rekon, sogar in Dual. Der rollte echt nicht so dolle für das was er leistet. Diesen hatte ich dann gegen einen Eli GridTrail (ohne T Mischung, wohl vergleichbar mit T7) getauscht. Mein Fazit war, das es nicht schlechter rollte im Gelände aber dafür bei allem Anderen deutlich besser war.
Ich denke zB einem Purgatory T7 wärste in jedem Fall schneller und Grippiger unterwegs.
 
Du meinst den Purgatory as HR? Der Satz soll halt auch auf dem Weg zur Arbeit bei ca 50% Asphalt gut rollen.
Dann RG T5 hinten und FT T7 vorne, da gibt es ja Control und Grid.

Auf Asphalt und für Trails würde ich Ralph 2,35 SG mit WW SG fahren. Die Rollen sehr gut auf Asphalt und sind auch im Gelände zu brauchen.

Die Specis sind auf Asphalt nicht besonders flott
 
Schwalbe mag ich aus einem nicht rationalen Grund auf diesem LRS nicht haben :D Aber habe ich auf dem Schirm, danke.

Werde dann wohl mal RD Grid T5 und Purg T7 testen. Denke das könnte passen. Wenns die jetzt noch in tanwall gäbe...aber nu, irgendwas is ja immer. ;)
 
Siehste, den hätte ich jetzt auch eher als HR im Kopf gehabt. Aber den letzten Speiseeis Reifen den ich live hier hatte, waren ein Captain und Fast Trak in 2010 oder so.
Ich hab vorne für meine Trails hier schon gerne viel Grip...
 
Kleine Rückmeldung Vergleich Butcher GG T9 zu Schwalbe MM SG US. Nach dem die SG Version verändert wurde, ist meiner Meinung nach der US nicht mehr so weich wie zuvor. Auch der Rebound des Gummi ist schneller geworden. Kann man selbst ja auch mit den Finger testen. Jetzt hatte ich mehrmals den wechsel zwischen beiden Reifen auch bei Nässe und muss sagen, das der Butcher besser performt. Vor allem bei Nässe finde ich das T9 auch besser berechenbar auf Nassen glatten Felsen. Das T9 weist zudem auch einen langsameren Rebound auf. Einfach mehr Grip und die Karkasse finde ich besser als die jetzige SG. Dämpft besser und bietet mehr Schutz. Einfach geiler Reifen der Butcher GG T9
 
So liebe Leute,

war vorletzten Freitag (zum Glück noch vor der weggespülten Straße im Ötztal) in Sölden,
Aufgezogen hab ich bei ca. 80 Kg VR GT Butcher T9 und HR GT Eli T7, Anfangs mit VR 20 PSI und HR 21, bin nach der ersten Runde Habre, Gahe und Lettn den Druck noch mal auf VR 18,5 PSI und HR 19,5 PSI reduziert, bin damit dann noch 2 x die die blauen runter, dann folgte der Leiterberg Trail, ohje der hat es echt in sich, gab 2 - 3 Stellen da musste ich echt mich erst mal sortieren wie und wo lang es geht, aber hat Fun gemacht und hat echt einen hohen Anspruch für eine "rote". Das Bike und Ich sind im ganzen runter gekommen, kein Durchschlag, keine Platten nichts.
Später folgte noch die Ollweite, auch die ist Anspruchsvoll, die Teäre ist anstregend aber fand die nicht so schlimm, schlimm ist da das Ende was ewig runter zum Lift geht......

Somit Reifen haben den ganzen Tag gehalten, keine Stollen ausgerissen, keine Durchschlag und kein Platten.
FÜR MICH sind die akt. für meine Skills völlig ausreichend.
 
Wie verhält sich den die Aktuellste T9 Mischung gegen 0 Grad oder Kälter?

Die Ältere T9 Mischung ist so ab +3Grad Verhärtet. Wenns um Softe Mischungen ging, war bis dato nur Schwalbe Ultra Soft die nicht Verhärtet ist.
 
Ich fahre vorne den Butcher GridTrail T9 und hinten Purgatory Grid. Mit Grip und Rollwiderstand vom Purgatory bin ich sehr zufrieden, jedoch habe ich das Problem, dass
Ich mit dem Luftdruck relativ hoch gehen muss, dass mir der Reifen in schnellen Kurven und Anlieger nicht wegknickt. Suche daher ne Alternative fürs HR. Rollwiderstand wäre mir wichtiger als Grip… was kann ich da nehmen?

Hab jetzt auf den Eli T7/T9 in Grid Gravity gewechselt. Rollt deutlich zäher als der Purg (sind halt auch fast 500g mehr) aber dafür fährt er sich auch bei niedrigem Luftdruck sehr stabil. Muss jetzt leider verletzungsbedingt ne Weile aussetzen… je nachdem wie dann der Fitnesszustand ist, teste ich ihn vielleicht noch als GridTrail
 
Wie verhält sich den die Aktuellste T9 Mischung gegen 0 Grad oder Kälter?

Die Ältere T9 Mischung ist so ab +3Grad Verhärtet. Wenns um Softe Mischungen ging, war bis dato nur Schwalbe Ultra Soft die nicht Verhärtet ist.
Wurde an der T9 Mischung seit erscheinen etwas geändert? Ich habe nur Erfahrung mit T7. Die verhält sich um 0° besser als Maxxis MT. Das ist aber eher subjektiv. Bei gefrorenem Waldboden fährt sich eh alles komisch ;)
 
Es ist schon grundsätzlich so, dass die Elastizität eines Gummis temperaturabhängig ist. Das gilt für alle Reifen, allerdings für manche mehr, für manche weniger. Wenn man bei Normaltemperaturen - also im MTB-Kontext Sommertemperaturen - schon harten Gummi fährt, weiß man halt, wo das im Winter hinführt. Deshalb gibt es bei Autos ja auch Sommer- und Winterreifen; und nein, der Hauptunterschied ist da nicht das Profil, sondern der Gummi.
 
Maxxis Dual, die härtere Mischung, verhärtet bei Kälte aber nicht so stark wie die weicheren MaxxTerra und MaxxGrip-Mischungen. Für die schreibt Maxxis selbst (zumindest bis zum Redesign der Seite), dass sie ab ~5°C Probleme bekommen, während das für ihre Dual-Mischungen nicht der Fall ist. Natürlich wird auch da der Gummi härter bzw. weniger flexibel, aber nicht so überproportional stark.

Die Specialized Gripton-Mischung wurde von Wolfgang Arenz (mit-) entwickelt, der auch schon für Continentals Black-Chili-Mischung und die Schwalbe Addix-Mischung verantwortlich zeichnete. Alle diese Mischungen sind relativ unempfindlich gegenüber solch starkem Verhärten.
Leider hat der Arenz danach mit Wolfpack seine eigene Firma gegründet, anstatt vorher nochmal bei Maxxis vorbeizuschauen und deren Mischungen auf Vordermann zu bringen. 🥴


1694125688198.png


1694125563839.png
 
Joa, das is ja schon Langzeit bekannt mit Maxxis/co. Will jetzt gar nicht zu sehr ins OT verfallen aber Schwalbe Ultra Soft ist die einzige Mischung die selbst im Winter bei -10 noch super soft bleibt. Alle anderen soften Mischungen sind verhärtet die ich hatte.

Mit den Vorgänger der aktuellen T9 meinte ich diese Gripton Mischung. Es hieß doch, bei der Einführung der neuen Grid Trail und Grid Gravity ( mit den optischen Metallic Speci Logo ), das auch die Mischung verbessert wurde und zudem Temperatur stabiler sei. Aber auf marketing geschwätz gebe ich nichts. Da ziehe ich Persönliche Erfahrungsberichte vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten