Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
95kg, 25mm Felgen, relativ. 'dünnwandige' Reifen. Ich tippe mal so 1,8-2,0bar wirst wohl brauchen damit der seitlich einigermaßen stabil steht?
Denke Grid Trail wird nicht da wesentlich stabiler.
Nimm ne Grid Gravity, SuperGravity oder Double Down Karkasse.
Oder CushCore. Und wenn fällig ne breitere Felge.
 
Ich bin wieder von 30er Mw Felgen zurück auf 25mm. Weil ich 2.3-2.4er breite Reifen bevorzuge. Somit bauen die wieder runder, was mir mehr taugt. Der Nachteil ist das man etwas mehr Druck benötigt. Zuvor Butcher Grid Trail T7 auf ner 30er Felge mit 1.7bar Problemlos bei 85kg. Im Park dann 1.8bar. Jetzt mit der 25er Felge benötige ich ca. 1.85bar und im Bp 1.95bar. Für mich überwiegen allerdings die Vorteile, wenn der Reifen wieder runder baut. Vor allem in Anlieger und bei Schräghang Passagen. Im Moment bin ich mit Butcher GT T7 hinten und den Hillbilly GT T9 MY23 echt zufrieden. Allerdings hätte ich mir vom neusten Hillbilly etwas besser abgestützte Außenstollen gewünscht. Okay die wurden etwas besser als beim Vorgänger, aber mir perse zu wenig.
 
Du bekommst die Stollen vom 2023er Hillbilly am VR ernsthaft umgeknickt? Respekt!
Is aber evtl. momentan auch nicht ganz das optimale Profil, oder? 😎
Beim Butcher hinten ja, da hab ich das auch öfters und hoffe, daß Spezi da auch nochmal eine überarbeitete Variante mit breiteren Seitenstollen raushaut.
 
Vom umknicken war nicht die Rede :)) Wie geschildert, meinte ich besser abgestützt wäre mir lieber. Hätte dazu erwähnen sollen, dass mir dadurch das Fahrverhalten etwas zu schwammig ist. Vor allem in Anlieger Kurven oder auf festen Offcamber Schräghang Passagen. Die Reifen Kombi wurde allerdings Primär für unsere Trails gewählt. Sobald es etwas lockerer und tiefer wird läuft die Kombi richtig Nice. Am Vr bevorzuge ich immer eher offenes und weiteres Profil. Na ja bzgl. Optimales Profil: An sich schon sehr Geil ist ja der einzige Reifen mit so nen offenen Profil mit leichter einigermaßen stabiler Trail Karkasse wie etwa Exo+ bzw. etwas über Exo+ und weicher Mischung. Butcher war ja schon immer super Allrounder.
 
Also wenn die Stollen nicht umknicken, wozu sollen sie dann besser abgestützt sein? 🤷‍♂️
Ich find den Hillbilly sehr gelungen, so wie er momentan ist. Im Vergleich zum Alten nochmal ne Ecke mehr Grip, und deutlich präziser zu fahren durch die stabileren Seitenstollen. Dadurch eben auch auf hartem Untergrund ziemlich gut fahrbar. Es ist und bleibt aber halt ein Intermediate mit ziemlich hohen Stollen, gedacht für weiche Böden, und daß der auf Hardpack schwammig ist liegt imho nicht an mangelnder Seitenstollenabstützung sondern schlicht am sehr offenen Profil mit hohen Blöcken.
Der 2023er Hillbilly ist auf ner 30mm Felge eigentlich schon ziemlich rund. Vielleicht wird er auf Deinen schmäleren Felgen ja so hoch, daß Du erst sehr spät auf die stabilen Seitenstollen kommst, und Dein schwammiges Fahrgefühl durchs Fahren auf den offenen Mittelstollen entsteht?

Hab ihn zur Zeit übrigens auch noch drauf, weil ich zu faul zum Wechseln war. Auf dem derzeit super trockenen sandig/staubigem Boden bei uns rutsch ich mit dem Hillbilly gerade auch gerne mal übers VR. Derzeit wäre der Butcher vorne bestimmt die bessere Wahl. Muss ich demnächst mal direkt vergleichen, hab noch nen Butcher GT T9 hier liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Stollen nicht umknicken, wozu sollen sie dann besser abgestützt sein?
In dem sie leichter hin und her biegen bzw einfach flexibler sind als zB die vom DHR2,DHF usw.... die wesentlich größer fester sind. Genau wie auch die vom DirtyDan.
🤷‍♂️
Ich find den Hillbilly sehr gelungen, so wie er momentan ist. Im Vergleich zum Alten nochmal ne Ecke mehr Grip, und deutlich präziser zu fahren durch die stabileren Seitenstollen.
Hab ich doch selbst so geschrieben,.......

Dadurch eben auch auf hartem Untergrund ziemlich gut fahrbar.
Ja eben Besser als der Vorgänger aber mit mehr Speed in festen Anlieger schwammig bleibt ( für mich ). Aber nicht mehr so Scheiße, wie beim Vorgänger.

Es ist und bleibt aber halt ein Intermediate mit ziemlich hohen Stollen, gedacht für weiche Böden, und daß der auf Hardpack schwammig ist liegt imho nicht an mangelnder Seitenstollenabstützung sondern schlicht am sehr offenen Profil mit hohen Blöcken.
Das ist deine Ansicht, die Seitenstollen sind gegenüber einer Mary oder Co gar nicht wesentlich weiter auseinander. Die Mittelstollen, ja.

Der 2023er Hillbilly ist auf ner 30mm Felge eigentlich schon ziemlich rund. Vielleicht wird er auf Deinen schmäleren Felgen ja so hoch, daß Du erst sehr spät auf die stabilen Seitenstollen kommst, und Dein schwammiges Fahrgefühl durchs Fahren auf den offenen Mittelstollen entsteht?
ne bestimmt nicht :) Durch den besseren Kanal zwischen Außen und Mittelst. fängt er sich ja meistens mit ankündigung. Im Gegensatz zu nen DHF
Hab ihn zur Zeit übrigens auch noch drauf, weil ich zu faul zum Wechseln war. Auf dem derzeit super trockenen sandig/staubigem Boden bei uns rutsch ich mit dem Hillbilly gerade auch gerne mal übers VR. Derzeit wäre der Butcher vorne bestimmt die bessere Wahl. Muss ich demnächst mal direkt vergleichen, hab noch nen Butcher GT T9 hier liegen...
Absolut, ich bin auch von Wechselhafteren Wetter ausgegangen. Dazu war ich dann auch zu faul wieder zu wechseln :)) Hätte sonst auch den Butcher GG vorne hin. Beim Butcher stehen ja die Außenstollen in einer Flucht, beim HB ja versetzt, denke das könnte auch etwas zu den schwammigeren Feeling führen. Mit den Butcher hab ich das nicht, allerdings knicken diese durchaus mal um. Auch nur in schnellen festen Anliegern. Vom Feeling bricht der Butcher wie der DHF aus, nur das die Außenstollen mir beim DHF besser gefallen. Beim Butcher die Mittelstollen, GG Karkasse und T9. Is halt alles immer so nen Kompromiss mit den Reifen :)
 
Servus, was kann man von den Specialized Reifendruckempfehlungen halten?

Hintergrund: ich fahre aktuell den Ground Control Grid Gripton tubeless in 29 × 2.6 auf einer 30mm Felge. Specialized gibt für die Breite 2.6 und meine Gewichtsklasse (100 kg) 33-35 psi an.
Das erscheint mir relativ hoch. Vorher hatte ich den Bontrager XR5 Team Issue 29 x 2.5 mit 24/ 26 psi wie empfohlen gefahren; diese Werte (und auch weniger) funktionieren auch gut beim Specialized.

Was meint ihr dazu?
 
Servus, was kann man von den Specialized Reifendruckempfehlungen halten?
Musste ich gerade erst einmal suchen. Das kannte ich gar nicht. Ich halte aber nichts davon.

Da wird für MTB ja nicht einmal zwischen tubeless und Schlauch und auch nicht zwischen vorne und hinten unterschieden, geschweige denn unterschiedliche Karkassen oder Felgenbreiten. Laut der Tabelle müsste ich meine Reifen mit 2,0-2,2 Bar fahren, ich fahre aber vorne 1,3 Bar und hinten 1,5 Bar.

Die Werte sind anscheinend auf max. Sicherheit vor Durchschlägen ausgelegt.

Ich finde, die Angaben vom Pressure Prof sind ein gute Startwert zum experimentieren, auch für Reifen die nicht von Schwalbe sind:
https://www.schwalbe.com/pressureprof/
 
Seh ich ähnlich, die Werte scheinen (für uns Hobbybiker) eher hoch.
Generell ist aber das Thema Reifendruck so individuell, daß jegliche Empfehlung immer nur ein grober Startwert sein kann.
Ich persönlich suche meinen niedriegst möglichen Luftdruck nach nach zwei Kriterien aus:
1. ausreichender Durchschlagschutz
2. Reifen knickt in Kurven oder bei verpatzten Landungen nicht seitlich um, bzw walkt nicht mehr als mir lieb ist.

V.a. am HR ist bei mir meist 2. Der limitierende Faktor.
Ich(!) kann dann 2,35er GT Reifen auf 30mm Felgen mit 75kg mit 1,4/1,5bar auf meinen Wald Hometrails prima fahren. Und je nach Terrain erhöhe ich um ca. 0,2bar (wenns sehr felsig und grob wird)

Gibt sicher Viele, die mit dem selben Gewicht durchaus geringere Drücke fahren. Und ganz sicher etliche, die halt schneller, aggressiver und ständig im groben Unterwegs sind und deshalb einfach deutlich mehr Druck brauchen.

Wichtig bei dem Thema, man braucht ein gutes fein eingeteiltes Manometer an der Pumpe, und sollte sich dann immer nach diesem richten. Oder halt einen digitalen Druckmesser, die sind v.a. unterwegs sehr hilfreich.
Live Hack: ganz genau geht's mit ner digitalen Dämpferpumpe (z.B. zum "Eichen" der normalerweise verwendeten Gerätschaften..)
 
Wichtig bei dem Thema, man braucht ein gutes fein eingeteiltes Manometer an der Pumpe, und sollte sich dann immer nach diesem richten. Oder halt einen digitalen Druckmesser, die sind v.a. unterwegs sehr hilfreich.
Ich bin Fan von letzterem. Bei vielen Pumpen ist die Skala einfach nicht genau genug. Wenn man immer nur ein Manometer verwendet, dann ist es egal, wie exakt der absolute Wert ist, solange Unterschiede korrekt anzeigt und das auch wiederholbar.
 
jupp, so "billige" Standpumpenmanometer mit 30mm Durchmesser bis 12bar sind wenig Hilfreich fürs MTB. Ich möchte z.B schon eine Anzeige auf der ich min. 0,1bar - genau ablesen kann.
Hab mir deshalb an meiner Reifenfüllpistole auch ein größeres Manometer montiert, das nur bis 4bar geht. (Rennräder hats bei mir im Stall nicht, da geht das..)
 
An die Spezi Reifen fahrende Bikepark Fraktion hier. Ich bin ja normalerweise eher im Wald unterwegs, und selten in Bikeparks. Demnächst gehts allerdings paar Tage nach Sölden.
Hätt jetzt Butcher GT T9 vo, und Eli GG T7&T9 hi montiert.
Guter Plan?
 
Ok wird schon passen, Grit Gravity hatte ich noch nie. Bisher hatte ich im Gebirge (meist Südfrankreich) hinten Supergravity drauf. Zuletzt in Finale nen Eli GT T7 mit Insert, das ging, war aber etwas grenzwertig. Den Eli GG hab ich neulich günstig für solches Geläuf geschossen...
 
Was willst du in Sölden denn fahren? Fernar-Trail?! Dann könnte man über GG nachdenken. Aber sonst fällt mir nicht so viel ein, wo GG nen Muss wäre.
Ich komme da ohne Probleme mit einem 160/150mm Bike und 74 kg problemlos mit einem GT klar.





Sascha
 
Bei mir auch. Fahre morgen rüber. Mal schauen, ob es mir die 40€ wert sind.
Aber nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass es einen GG nicht braucht. Allerdings für meine Konstellation.





Sascha
 
Habe einen angefahrenen Purg "2nd Edition" Control 29x2.3 zum Testen zu bieten oder den gleichen Reifen Neu und OVP. Ich bin auf den Grid umgestiegen, da es beim Control die Milch ausdrückt. Bei Bedarf gerne PM, wir werden uns einig.
 
Was willst du in Sölden denn fahren? Fernar-Trail?! Dann könnte man über GG nachdenken. Aber sonst fällt mir nicht so viel ein, wo GG nen Muss wäre.
Ich komme da ohne Probleme mit einem 160/150mm Bike und 74 kg problemlos mit einem GT klar.
Fernar ging sich leider nicht aus - Wetter hat nicht mitgespielt.
Waren aber gerne und viel auf den vom Lift aus erreichbaren Naturtrails unterwegs, Nene, Löple, Gaißlach und Leiterberg.
Reifen waren Bombe, wir hatten einiges an Regen, und ich war froh um die T9 Mischung.
Hinten GG war auch nötig, es hat schon des öfteren mal gerimdingelt - aber eben ohne Panne.
 
Wobei ich im Gegensatz zu anderen Herstellern, die Grid Gravity Karkasse gefühlt schwächer einschätze.
VEE, Schwalbe, Conti zb. in den DH Versionen sind da doch noch robuster finde ich.

Trotzdem. Gute Reifen die Speciis.
 
ui wat wiegst due Ralf_T, bin ab dem WE in der Gegend und die Naturtrails (Leiterberg, evtl. Nene) will ick och machen, habe die GT als Butcher T9 VR und GT Eli T7 HR druff mit meinen ca. 80 KG hoffe ich geht es da durch, oder ich muss bisschen mehr Luft fahren bzw. vorsichtiger sein :ka:
 
Wobei ich im Gegensatz zu anderen Herstellern, die Grid Gravity Karkasse gefühlt schwächer einschätze.
VEE, Schwalbe, Conti zb. in den DH Versionen sind da doch noch robuster finde ich.

Trotzdem. Gute Reifen die Speciis.

Stimmt GG ist echt keine "DH" Karkasse, eher Enduro, vergleichbar eher mit Conti EN, Maxxis DD oder Schwalbe Super Gravity (und die finde ich z.B auch tatsächlich stabiler)

Aber wenn man das Gewicht mit einbezieht passt die Stabilität schon.

ui wat wiegst due Ralf_T, bin ab dem WE in der Gegend und die Naturtrails (Leiterberg, evtl. Nene) will ick och machen, habe die GT als Butcher T9 VR und GT Eli T7 HR druff mit meinen ca. 80 KG hoffe ich geht es da durch, oder ich muss bisschen mehr Luft fahren bzw. vorsichtiger sein :ka:

75kg, die Ganzen gebauten Sachen sind harmlos - da reicht ne Trailkarkasse (wenn man nicht stumpf auf die paar Steine draufdengelt die es dort hat) Auf den Naturtrails wars halt teilweise schon richtig steinig. Bei flotterer Gangart rumpelt das dann halt ordentlich 😎
 
Zurück
Oben Unten