Seh ich ähnlich, die Werte scheinen (für uns Hobbybiker) eher hoch.
Generell ist aber das Thema Reifendruck so individuell, daß jegliche Empfehlung immer nur ein grober Startwert sein kann.
Ich persönlich suche meinen niedriegst möglichen Luftdruck nach nach zwei Kriterien aus:
1. ausreichender Durchschlagschutz
2.
Reifen knickt in Kurven oder bei verpatzten Landungen nicht seitlich um, bzw walkt nicht mehr als mir lieb ist.
V.a. am HR ist bei mir meist 2. Der limitierende Faktor.
Ich(!) kann dann 2,35er GT
Reifen auf 30mm
Felgen mit 75kg mit 1,4/1,5bar auf meinen Wald Hometrails prima fahren. Und je nach Terrain erhöhe ich um ca. 0,2bar (wenns sehr felsig und grob wird)
Gibt sicher Viele, die mit dem selben Gewicht durchaus geringere Drücke fahren. Und ganz sicher etliche, die halt schneller, aggressiver und ständig im groben Unterwegs sind und deshalb einfach deutlich mehr Druck brauchen.
Wichtig bei dem Thema, man braucht ein gutes fein eingeteiltes Manometer an der
Pumpe, und sollte sich dann immer nach diesem richten. Oder halt einen digitalen Druckmesser, die sind v.a. unterwegs sehr hilfreich.
Live Hack: ganz genau geht's mit ner digitalen
Dämpferpumpe (z.B. zum "Eichen" der normalerweise verwendeten Gerätschaften..)