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Hi, danke für deinen ausführlichen Test und Einschätzung. Eine Frage: Fährst du den Hillbilly vorne & hinten oder nur vorne bzw. nur hinten?War heut mit dem Billy draußen. Bei 2°C, Boden nass aber kein tiefer Schlamm. Nasses Laub, viele feuchte Wurzeln, teilweise aufgeweichte schmierige Stellen. Bei uns hier alles Waldboden, eher sandig oder humusreich, kaum Lehm, kein Geröll und keine Felsen (höchstens hier und da griffige Sandsteinbrocken).
Vom Grip her liefert der neue Hillbilly da voll ab. Ich bin eigentlich gar nirgends gerutscht, es sei denn ich habe es provoziert, oder hab Wurzeln spitz erwischt. Im Vergleich zum Alten ist der Neue wesentlich direkter und präziser. Fast egal was unter ihm ist, der geht exakt dorthin wo man hinlenkt. Auf hartem Boden oder Offcamber merkt man, dass die Seitenstollen besser arbeiten, obwohl sie kürzer sind. Der Reifen untersteuert da gar nicht oder deutlich später. Offenbar hilft da die größere Stabilität der Seitenstollen enorm.
Beim Einlenken und in der Kurve ist er völlig neutral und unauffällig, sehr angenehm. Die Dämpfung ist mega und auch auf nassen Wurzeln geht er ganz gut. Er glitscht nicht urplötzlich weg, sondern echt erst bei spitzem Winkel, und fängt sich dann neben oder nach der Wurzel sehr schnell wieder am Waldboden (wenn da welcher ist..).Der Butcher T7 am HR legt da schnell mal viel größere Drifts hin.
Ob er im Grenzbereich noch gut beherrschbar ist trau ich mich noch nicht sagen, dafür bin ich zu wenig gerutscht. Konnte ihn dann aber immer gut einfangen - auch wenn es schon etwas ruppiger als mit dem Alten oder mit dem Shorty war.
Auch im tieferen Sand geht er saugut, und auch hier kaum untersteuern. Insgesamt hatte ich den Eindruck daß der neue Billy wirklich nochmal ein Stück später an seine Grenzen kommt als mein Shorty oder der Alte. Einlenken rumfahren glücklich sein
Einziger Wehmutstropfen, rollen tut er nun wirklich nicht gut. Sagen wir mal, für das Maß an Grip ist es noch ordentlich.
(Ne Mary Supertrail Soft rollt auch nicht besser, würd ich sagen...)
Meiner mit T9 war 1110gHab mir den Hillbilly 29x2,3 GridcTrail T 7 bestellt. Laut Specialized 940 Gramm![]()
Bin zwar Amateur im Testen aber der Purg ist da ne andere Nummer gewesen. Jeweils zum Kaiser PA und Eli GT vorne auf harten Böden und bei Trockenheit im normalen Waldboden. Später ins Rutschen auf der Bremse bzw. zur Seite. GC aber auch vorhersehbar. Auf Sand sollte es Ja Wurstig seinKann jemand von den Profi-Testern hier () den Unterschied im Seitenhalt auf dem Hinterrad beim Anbremsen in Kurven und in Offcamber-Abschnitten zwischen dem Purgatory und dem Grondcontrol beschreiben? Den GC gibts in Grid gerade recht günstig bei Bikebox. Wenn er sich aber ähnlich verhält wie der XKING, dann brauce ich ihn nicht zu bestellen.
PS: Sommer und sandiger Waldboden.
Hab jetzt auf Specialized.com für zusammen 45 EUR einen Butcher Grid T9 und noch einen Purg Control bestellt. Damit kann ich nächstes Frühjahr zusammen mit dem Eli Grid T9 experimentieren.Bin zwar Amateur im Testen aber der Purg ist da ne andere Nummer gewesen. Jeweils zum Kaiser PA und Eli GT vorne auf harten Böden und bei Trockenheit im normalen Waldboden. Später ins Rutschen auf der Bremse bzw. zur Seite. GC aber auch vorhersehbar. Auf Sand sollte es Ja Wurstig sein
bin jetzt jahrelang Butcher vorne gefahren und aufgrund seiner Allround-Qualitäten angetan. An meinem alten Wohnort ging der auch bei Nässe passabel. Seit ich umgezogen bin und damit einen anderen Boden habe, habe ich mich mit dem Reifen echt schwer getan inkl auf die Schna...e legen, weil der VR wie auf Eis weg geschmiert ist.
Hillbilly war mir zu schwer für das Trailbike und daher habe ich den Wolfpack Enduro vorne ausprobiert. Den Eli habe ich hinten erst mal gelassen. Was soll ich sagen, der Wolfpack wiegt mehr als 100gr weniger hat aber deutlich mehr Grip bei schmierig nassen Bedingungen und auch auf Wurzeln. Wo ich mich mit dem Butcher vorne runter gezittert habe, bin ich jetzt komplett entspannt runter gefahren.
Ich weiß, dass der Wolfpack mit 928gr eher eine Kategorie unter dem Butcher Grid Trail ist, aber in Schmodder Bedingungen und nassen Wurzeln schlägt er den Butcher meilenweit. Was ich mir anhand des Profils aber auch erhofft hatte.
wo ich mich umstellen musste, den Butcher muss man aktiv(er) in die Kurve legen, der Wolfpack macht das deutlich einfach und schneller, was mich auf einer Forstweg Abfahrt überrascht hat.
bin jetzt jahrelang Butcher vorne gefahren und aufgrund seiner Allround-Qualitäten angetan. [...]
Hillbilly war mir zu schwer für das Trailbike und daher habe ich den Wolfpack Enduro vorne ausprobiert.
Butcher Grid Trail T9. Mir gehts gerade genau anders herum. Aber wie gesagt, der Untergrund ist schmierig, zum Teil lehmig und Matsch mit nassen Wurzeln und Blättern garniert.Das ist spannend. Ich habe genau andersrum gewechselt, vom Wolfpack Enduro 29 2,4 auf den Butcher T9. Welchen Butcher hattest du denn vorher drauf? Für mich fühlt sich der Butcher deutlich sicherer an, die Gummimischung bietet mir gefühlt mehr Grip.
bin jetzt jahrelang Butcher vorne gefahren
Den T9 gibt es aber noch nicht jahrelangButcher Grid Trail T9
vor dem T9 den Vorgänger (Grid ohne alles?) und dann an zwei Rädern den GT9 seit es den gibt.Den T9 gibt es aber noch nicht jahrelangDer alte Butcher ist eher mit dem T7 vergleichbar. Oder hattest du kürzlich noch einmal einen neuen gekauft?
in schmierigem Lehm ist die Gummimischung ja vermutlich völlig nebensächlich, da helfen einfach nur lange Stollen - oder irgendwann einfach gar nix mehr.Butcher Grid Trail T9. Mir gehts gerade genau anders herum. Aber wie gesagt, der Untergrund ist schmierig, zum Teil lehmig und Matsch mit nassen Wurzeln und Blättern garniert.
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Der T9 ist bei uns bei Nässe aber auch deutlich besser. Bisserl rutschig fand ich ihn in Finale bei Nässe auf Kalkstein. Aber da fahr ich selten und hab keine Referenz.. (und vermutlich rutscht da auch eh alles? )