Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
War heut mit dem Billy draußen. Bei 2°C, Boden nass aber kein tiefer Schlamm. Nasses Laub, viele feuchte Wurzeln, teilweise aufgeweichte schmierige Stellen. Bei uns hier alles Waldboden, eher sandig oder humusreich, kaum Lehm, kein Geröll und keine Felsen (höchstens hier und da griffige Sandsteinbrocken).
Vom Grip her liefert der neue Hillbilly da voll ab. Ich bin eigentlich gar nirgends gerutscht, es sei denn ich habe es provoziert, oder hab Wurzeln spitz erwischt. Im Vergleich zum Alten ist der Neue wesentlich direkter und präziser. Fast egal was unter ihm ist, der geht exakt dorthin wo man hinlenkt. Auf hartem Boden oder Offcamber merkt man, dass die Seitenstollen besser arbeiten, obwohl sie kürzer sind. Der Reifen untersteuert da gar nicht oder deutlich später. Offenbar hilft da die größere Stabilität der Seitenstollen enorm.
Beim Einlenken und in der Kurve ist er völlig neutral und unauffällig, sehr angenehm. Die Dämpfung ist mega und auch auf nassen Wurzeln geht er ganz gut. Er glitscht nicht urplötzlich weg, sondern echt erst bei spitzem Winkel, und fängt sich dann neben oder nach der Wurzel sehr schnell wieder am Waldboden (wenn da welcher ist..).Der Butcher T7 am HR legt da schnell mal viel größere Drifts hin😜.
Ob er im Grenzbereich noch gut beherrschbar ist trau ich mich noch nicht sagen, dafür bin ich zu wenig gerutscht. Konnte ihn dann aber immer gut einfangen - auch wenn es schon etwas ruppiger als mit dem Alten oder mit dem Shorty war.
Auch im tieferen Sand geht er saugut, und auch hier kaum untersteuern. Insgesamt hatte ich den Eindruck daß der neue Billy wirklich nochmal ein Stück später an seine Grenzen kommt als mein Shorty oder der Alte. Einlenken rumfahren glücklich sein😎👍

Einziger Wehmutstropfen, rollen tut er nun wirklich nicht gut. Sagen wir mal, für das Maß an Grip ist es noch ordentlich.
(Ne Mary Supertrail Soft rollt auch nicht besser, würd ich sagen...)
Hi, danke für deinen ausführlichen Test und Einschätzung. Eine Frage: Fährst du den Hillbilly vorne & hinten oder nur vorne bzw. nur hinten?

Aktuell bin ich mit dem MAXXIS Assegai und Maxxis DHR (hinten) unterwegs.
 
Hab mir den Hillbilly 29x2,3 GridcTrail T 7 bestellt. Laut Specialized 940 Gramm 🤦‍♂️
 

Anhänge

  • D3BBB296-1B3D-49CE-98D0-DC8A2D12DB3A.jpeg
    D3BBB296-1B3D-49CE-98D0-DC8A2D12DB3A.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 178
Ich hatte mit dem Mehrgewicht schon gerechnet da hat's nicht gestört. Fand den heute auf der ersten Probefahrt im feuchten positiv unauffällig.


Hinten Butcher Grid T7 war auch gut (Grid war im Angebot für 25€ und ich bin Fliegen-Gewicht). Rollte gefühlt ähnlich wie Conti Endurance Mischung. Nassgrip denke ich ähnlich (solala)
 
Kann jemand von den Profi-Testern hier (;)) den Unterschied im Seitenhalt auf dem Hinterrad beim Anbremsen in Kurven und in Offcamber-Abschnitten zwischen dem Purgatory und dem Grondcontrol beschreiben? Den GC gibts in Grid gerade recht günstig bei Bikebox. Wenn er sich aber ähnlich verhält wie der XKING, dann brauce ich ihn nicht zu bestellen.

PS: Sommer und sandiger Waldboden.
 
Kann jemand von den Profi-Testern hier (;)) den Unterschied im Seitenhalt auf dem Hinterrad beim Anbremsen in Kurven und in Offcamber-Abschnitten zwischen dem Purgatory und dem Grondcontrol beschreiben? Den GC gibts in Grid gerade recht günstig bei Bikebox. Wenn er sich aber ähnlich verhält wie der XKING, dann brauce ich ihn nicht zu bestellen.

PS: Sommer und sandiger Waldboden.
Bin zwar Amateur im Testen aber der Purg ist da ne andere Nummer gewesen. Jeweils zum Kaiser PA und Eli GT vorne auf harten Böden und bei Trockenheit im normalen Waldboden. Später ins Rutschen auf der Bremse bzw. zur Seite. GC aber auch vorhersehbar. Auf Sand sollte es Ja Wurstig sein
 
Bin zwar Amateur im Testen aber der Purg ist da ne andere Nummer gewesen. Jeweils zum Kaiser PA und Eli GT vorne auf harten Böden und bei Trockenheit im normalen Waldboden. Später ins Rutschen auf der Bremse bzw. zur Seite. GC aber auch vorhersehbar. Auf Sand sollte es Ja Wurstig sein
Hab jetzt auf Specialized.com für zusammen 45 EUR einen Butcher Grid T9 und noch einen Purg Control bestellt. Damit kann ich nächstes Frühjahr zusammen mit dem Eli Grid T9 experimentieren.
 
Danke da musste ich gleich mal schauen....
Habe mir Butcher Grid T9 für den Winter Vorne, GC Grid T7 als HR im Winter/Tour wenn die IBEX (alltes Modell) runter sind und Elli GT T7 in Soil auf Reserve meine Park HR, bei GC hab ich noch 10 % Newsletter bekommen und zusammen für 95 € alle 3 Reifen, günstiger geht es nicht.
P.s. Schade den Butcher Grid T7 hätte ich gerne mal probiert aber der war schon weg.
 
Sodala, hier mal ein erster Schnee-test vom Butcher Grid t9 vorne, Purgatory Grid t7 hinten
PXL_20221206_123323692.jpg
PXL_20221206_125218454.jpg



Das ganze ging Bergauf super, Purgatory hinten hatte noch gut Traktion, Butcher vorne bergab auch gut. Die Bedingungen waren heute feuchter Schnee und Schlammig, also äußerst suboptimal :D

Zum vergleich kommt als nächstes mal die Magic Mary super ground soft vorne drauf.
 

Anhänge

  • PXL_20221206_123908208.jpg
    PXL_20221206_123908208.jpg
    531,4 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt jahrelang Butcher vorne gefahren und aufgrund seiner Allround-Qualitäten angetan. An meinem alten Wohnort ging der auch bei Nässe passabel. Seit ich umgezogen bin und damit einen anderen Boden habe, habe ich mich mit dem Reifen echt schwer getan inkl auf die Schna...e legen, weil der VR wie auf Eis weg geschmiert ist.

Hillbilly war mir zu schwer für das Trailbike und daher habe ich den Wolfpack Enduro vorne ausprobiert. Den Eli habe ich hinten erst mal gelassen. Was soll ich sagen, der Wolfpack wiegt mehr als 100gr weniger hat aber deutlich mehr Grip bei schmierig nassen Bedingungen und auch auf Wurzeln. Wo ich mich mit dem Butcher vorne runter gezittert habe, bin ich jetzt komplett entspannt runter gefahren.

Ich weiß, dass der Wolfpack mit 928gr eher eine Kategorie unter dem Butcher Grid Trail ist, aber in Schmodder Bedingungen und nassen Wurzeln schlägt er den Butcher meilenweit. Was ich mir anhand des Profils aber auch erhofft hatte.

wo ich mich umstellen musste, den Butcher muss man aktiv(er) in die Kurve legen, der Wolfpack macht das deutlich einfach und schneller, was mich auf einer Forstweg Abfahrt überrascht hat.
 
bin jetzt jahrelang Butcher vorne gefahren und aufgrund seiner Allround-Qualitäten angetan. An meinem alten Wohnort ging der auch bei Nässe passabel. Seit ich umgezogen bin und damit einen anderen Boden habe, habe ich mich mit dem Reifen echt schwer getan inkl auf die Schna...e legen, weil der VR wie auf Eis weg geschmiert ist.

Hillbilly war mir zu schwer für das Trailbike und daher habe ich den Wolfpack Enduro vorne ausprobiert. Den Eli habe ich hinten erst mal gelassen. Was soll ich sagen, der Wolfpack wiegt mehr als 100gr weniger hat aber deutlich mehr Grip bei schmierig nassen Bedingungen und auch auf Wurzeln. Wo ich mich mit dem Butcher vorne runter gezittert habe, bin ich jetzt komplett entspannt runter gefahren.

Ich weiß, dass der Wolfpack mit 928gr eher eine Kategorie unter dem Butcher Grid Trail ist, aber in Schmodder Bedingungen und nassen Wurzeln schlägt er den Butcher meilenweit. Was ich mir anhand des Profils aber auch erhofft hatte.

wo ich mich umstellen musste, den Butcher muss man aktiv(er) in die Kurve legen, der Wolfpack macht das deutlich einfach und schneller, was mich auf einer Forstweg Abfahrt überrascht hat.

Gibt es mittlerweile eine neue Version vom Wolfpack? Ich hatte den Wolfpack Enduro für ein paar Fahrten drauf und fand den überhaupt nicht überzeugend. Weder in trockenen noch in nassen Bedingungen. Ich konnte auch nie den richtigen Reifendruck finden, hatte massive Durchschläge bei unter 1.6 Bar, alles darüber war aber wiederum zu wenig Grip. Aber ist auch schon etwas länger her, vllt hat sich ja was getan.

Der Butcher ist bei Matsch und rutschigen Bedingungen überfordert, da bin ich ganz deiner Meinung. Der neue Hillbilly T9 in der Grid Trail Version ist relativ leicht und liefert bei den aktuellen rutschigen Bedingungen ab. Da kann der (alte) Wolfpack meiner Meinung nach bei weitem nicht mithalten.
 
es gibt jetzt zwei Versionen des Enduro, eine verstärkte Version und den "alten". den habe ich als HR auch schon mal doppelt gestanzt, aber in einem Steinfeld. Ich habe hier nur weichen, matschigen Waldbolden, da habe ich keine Angst vor Durchschlägen.

Kenne nur den alten Hillbilly und fand den zu speziell. Der neue hört sich besser an, aber wollte auch ganz gezielt etwas leichtere Reifen nehmen.
 
bin jetzt jahrelang Butcher vorne gefahren und aufgrund seiner Allround-Qualitäten angetan. [...]

Hillbilly war mir zu schwer für das Trailbike und daher habe ich den Wolfpack Enduro vorne ausprobiert.

Das ist spannend. Ich habe genau andersrum gewechselt, vom Wolfpack Enduro 29 2,4 auf den Butcher T9. Welchen Butcher hattest du denn vorher drauf? Für mich fühlt sich der Butcher deutlich sicherer an, die Gummimischung bietet mir gefühlt mehr Grip.
 
Das ist spannend. Ich habe genau andersrum gewechselt, vom Wolfpack Enduro 29 2,4 auf den Butcher T9. Welchen Butcher hattest du denn vorher drauf? Für mich fühlt sich der Butcher deutlich sicherer an, die Gummimischung bietet mir gefühlt mehr Grip.
Butcher Grid Trail T9. Mir gehts gerade genau anders herum. Aber wie gesagt, der Untergrund ist schmierig, zum Teil lehmig und Matsch mit nassen Wurzeln und Blättern garniert.
 
Butcher Grid Trail T9. Mir gehts gerade genau anders herum. Aber wie gesagt, der Untergrund ist schmierig, zum Teil lehmig und Matsch mit nassen Wurzeln und Blättern garniert.
in schmierigem Lehm ist die Gummimischung ja vermutlich völlig nebensächlich, da helfen einfach nur lange Stollen - oder irgendwann einfach gar nix mehr.
Was hat's denn an Deinem neuen Wohnort sonst so für Böden auf denen der Butcher schnell rutscht?
Find den T7 bei Nässe auf Hartem Lehmboden oder auf Stein auch nur "ok". Aber bei uns im Wald, mit viel sandigem Humus und wenig Lehm sind die tadellos.
Der T9 ist bei uns bei Nässe aber auch deutlich besser. Bisserl rutschig fand ich ihn in Finale bei Nässe auf Kalkstein. Aber da fahr ich selten und hab keine Referenz.. (und vermutlich rutscht da auch eh alles? )
 
....
Der T9 ist bei uns bei Nässe aber auch deutlich besser. Bisserl rutschig fand ich ihn in Finale bei Nässe auf Kalkstein. Aber da fahr ich selten und hab keine Referenz.. (und vermutlich rutscht da auch eh alles? )

Nö - gibt auch Reifen die dann immer noch besser performen.

Auf nassem Stein finde ich den Butcher T9 auch nicht so gut wie ich ursprünglich gedacht habe.

Da sind die weichen Conti - Mischungen deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten