Specialized MTB-Reifen

Nein
B2D35C1A-B3F3-4848-A25A-10486AFDE714.jpeg
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Den Butcher gibt es ja als Grid Trail, ohne T7 oder T9. Wie ist denn hier dann die Mischung des Gummis einzuordnen?
Der Butcher Grid TRAIL(!) ohne T ist definitiv T7,
ist der identische Reifen zum jetzt aktuellen Butcher Grid Trail T7, nur eben mit dem altem Aufdruck.
Wie bereits mehrfach erwähnt ein super HR mit recht moderatem RoWi.
Übrigens auch vorne am Trailbike sehr gut fahrbar, wenn es gut rollen soll.
Zum Vergleich: Profil etwa wie Maxxis DHR II, Gummi nass besser als Maxxis Dual, aber nicht ganz wie MaxxTerra.
 
Der Butcher Grid TRAIL(!) ohne T ist definitiv T7,
ist der identische Reifen zum jetzt aktuellen Butcher Grid Trail T7, nur eben mit dem altem Aufdruck.
Wie bereits mehrfach erwähnt ein super HR mit recht moderatem RoWi.
Übrigens auch vorne am Trailbike sehr gut fahrbar, wenn es gut rollen soll.
Zum Vergleich: Profil etwa wie Maxxis DHR II, Gummi nass besser als Maxxis Dual, aber nicht ganz wie MaxxTerra.
NEIN NEIN NEIN NEIN
Hier wurde schon seitenweise diskutiert über neue und alte Bezeichnungen über Black Diamond und co ….
Wenn kein T drauf steht ist kein T drin …. Warum soll kein T automatisch T7 sein warum nicht T5 oder T9 🤷🤷🤷🤷🤷
Grid Trail ist die Karkasse hat mit der Gummimischung nichts null zu tun.
Siehe mein Post #2976

Siehe hier
https://www.bike-components.de/de/Specialized/Butcher-Grid-Trail-29-Faltreifen-p78456/
Ein Butcher GridTrail ohne T ist GRIPTON und nicht irgend was anderes ….
 
NEIN NEIN NEIN NEIN
Hier wurde schon seitenweise diskutiert über neue und alte Bezeichnungen über Black Diamond und co ….
Wenn kein T drauf steht ist kein T drin …. Warum soll kein T automatisch T7 sein warum nicht T5 oder T9 🤷🤷🤷🤷🤷
Grid Trail ist die Karkasse hat mit der Gummimischung nichts null zu tun.
Siehe mein Post #2976

Siehe hier
https://www.bike-components.de/de/Specialized/Butcher-Grid-Trail-29-Faltreifen-p78456/
Ein Butcher GridTrail ohne T ist GRIPTON und nicht irgend was anderes ….
Toll! Du hast rausgefunden, dass Spezi es vorher anders genannt hat :daumen: bzw die jetzige Mischung heißt ja auch GRIPTON T7/9/5

Das ändert nichts daran, dass die Mischung ohne T quasi der Mischung T7 entspricht, egal wie die vorher hieß. Und nur darum geht es. Die Karkasse GRID Trail gibt es ja weiterhin.
 
Mit der Einführung des Butcher Grid Trail 2019 wurde auch das Profil und die Gummimischung geändert. Beides war deutlich spürbar. In Produktvorstellungen wurde da bereits von Gripton T7 gesprochen.

Beitrag im Thema 'Specialized MTB-Reifen' https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-mtb-reifen.614530/post-17293655

Ich hab Grid Trail ohne T und den aktuellen Grid Trail T7 hier, bin auch beide parallel gefahren. Absolut kein Unterschied feststellbar. Für mich ist es der identische Reifen....😉
 
Sehr lustig alles ich denke mir ja hier keine Infos aus … und wo kein T drauf steht ist auch kein T drin ist halt so …🤷

Gripton 56A
T5 52A
T7 vermutlich 50A da zwischen T5 und T9 siehe Foto
T9 48A
Je kleiner die Zahl desto weicher der Gummi das hab nicht ich erfunden.

👍🍺
75959ADC-DBE3-4E3A-B7C6-6892BAA9A3E4.jpeg
379F353B-4364-4895-94EE-F349EA7F3A07.jpeg
 
Gripton (ohne T) war keine einheitliche Mischung für alle Reifen, sondern wurde mindestens 2020 für die Grid Trail Reifen aktualisiert bei gleichem Namen.
Zusammen mit dem bereits zitierten Bild von Specialized liegt also die Vermutung nahe, das T5 und T7 nur umbenannt und übernommen wurden und nur T9 als extra weiche Mischung hinzugekommen ist.

Bei Conti hieß auch alles BlackChilli, aber ein Kaiser wird wohl ne andere Mischung als ein GrandPrix fürs Rennrad gehabt haben.

Wann erscheint eigentlich endlich die T11 Mischung, wäre ja langweilig wenn es nur bis T10 gehen würden:D?

GRID TRAIL’s new stiffer sidewalls and crown protection are said to allow riders to run lower pressures, improving braking and cornering performance under the toughest conditions. The 2020 tires are also upgraded with a new stickier Gripton Enduro tread compound, designed to damp and absorb vibration to help keep the tires planted. More on this soon.
1662481084162.png
 
Macht keinen Sinn, eher andersrum. Je höher, desto weicher das Gummi. Warum sollte es einen butcher t9 geben und keinen fast trak?
Vermutlich bezieht er sich auf die Shore Härte.

Aber Hand aufs Herz: ist das nicht eigentlich vollkommen egal, was war und was nun ist? Entweder der Reifen taugt, oder man fährt einen anderen.
 
Vermutlich bezieht er sich auf die Shore Härte.

Aber Hand aufs Herz: ist das nicht eigentlich vollkommen egal, was war und was nun ist? Entweder der Reifen taugt, oder man fährt einen anderen.
Der shore Krams ist ein guter Anhaltspunkt.
Habe den Butcher T9 (Mega Allrounder) zb durch nen 42er Vee ersetzt, weil mir im Herbst beim flotter fahren die Skills fehlen…. Da muss das Material helfen 🤣
Bin überrascht, wie weich T5 angeblich ist. Könnte mir vorstellen, dass das auch je Reifen variiert. Der GC T5 ist nass eher keine Macht 😉
 
Macht keinen Sinn, eher andersrum. Je höher, desto weicher das Gummi. Warum sollte es einen butcher t9 geben und keinen fast trak?
Warum macht das kein Sinn es ist halt so …

https://www.hometrailshop.com/vee-technologie/
Hier sind alle Gummimischung von VEE mit Beschreibung erklärt von 42A - 66A
Und 42A ist halt weich und 66A hart da gibts kein eher anders rum …

Ich reite hier nur so darauf herum weil die Leute die hier Infos suchen sollten auch die richtigen bekommen und wenn einer sagt der ohne T ist genau so toll wie ein anderer kann nicht jeder was damit anfangen wenn er wo anders was anderes liest ich finde die Shore Angabe gut zum vergleichen was weis ich was bei Schwalbe super soft ist und ohne den Shore wert kann ich doch nichts miteinander vergleichen…
Finde die Angabe wichtiger wie sich auf zu geilen warum der Reifen 50g mehr wiegt wie der Hersteller angibt.
Genaue Angaben finde ich sehr wichtig vor allem wenn der ein oder andere gerade dabei ist sich in die Materie ein zu arbeiten.
Ich hatte hier mal zwei Ausgaben vom Mountainbike Magazin in dem einen Schreiben die höhere Zahl ist weich in der anderen Ausgabe schreiben die es wieder anders herum … wtf … Reaktion darauf gab es keine.
 

Anhänge

  • 9A7E7BBB-1C49-47AC-B0DE-4939BE65CE6A.jpeg
    9A7E7BBB-1C49-47AC-B0DE-4939BE65CE6A.jpeg
    236 KB · Aufrufe: 105
Also eigentlich ist es müßig drüber zu diskutieren, da es den "alten" Butcher Grid Trail ohne T ja längst nur noch als Ladenhüter gibt, und Spezi mit den T5 bis T9 nun ein schönes verständliches Bezeichnungssystem eingeführt hat.
Ich hab den alten Butcher Grid Gripton (T5??) gefahren, den Grid Trail Gripton (T7??) und die aktuellen T7 und T9.
Der alte Grid war echt schwach bei Nässe, ist aber gerollt wie die Hölle. Der Grid Trail ohne T ist viel besser vom Nassgrip her, und rollt merklich träger, aber für so nen "derben" Reifen noch echt gut. Der aktuelle T7 imho null Unterschied spürbar!
T9 nochmal ein fettes Plus an Grip und vor Allem Dämpfung. Bezahlt man aber auch vom Rollwiderstand her. Verglichen mit anderen Marken aber trotzdem ein gut rollender Reifen für das Gripniveau!
In Summe hat Spezi jetzt gerade alles richtig gemacht und eine richtig geile Reifenpallette für Trail/Enduro aufgestellt.
Da kann echt fast jeder glücklich werden.
Persönlich hätt ich gerne noch nen Hillbilly Grid Trail T9 für'n Winter, dann müsst ich nicht Shorty fahren😉
 
Warum macht das kein Sinn es ist halt so …

https://www.hometrailshop.com/vee-technologie/
Hier sind alle Gummimischung von VEE mit Beschreibung erklärt von 42A - 66A
Und 42A ist halt weich und 66A hart da gibts kein eher anders rum …

Ich reite hier nur so darauf herum weil die Leute die hier Infos suchen sollten auch die richtigen bekommen und wenn einer sagt der ohne T ist genau so toll wie ein anderer kann nicht jeder was damit anfangen wenn er wo anders was anderes liest ich finde die Shore Angabe gut zum vergleichen was weis ich was bei Schwalbe super soft ist und ohne den Shore wert kann ich doch nichts miteinander vergleichen…
Finde die Angabe wichtiger wie sich auf zu geilen warum der Reifen 50g mehr wiegt wie der Hersteller angibt.
Genaue Angaben finde ich sehr wichtig vor allem wenn der ein oder andere gerade dabei ist sich in die Materie ein zu arbeiten.
Ich hatte hier mal zwei Ausgaben vom Mountainbike Magazin in dem einen Schreiben die höhere Zahl ist weich in der anderen Ausgabe schreiben die es wieder anders herum … wtf … Reaktion darauf gab es keine.
hast Du die Reifen eigentlich auch mal gefahren?
 
Wenn ihr es schon so genau nehmt könnt ihr ja auch Mal überprüfen warum bei Specialized keine Gewichtsangabe auch nur annähernd stimmt
Und die von Land zu Land auch unterschiedlich sind
 
Wenn ihr es schon so genau nehmt könnt ihr ja auch Mal überprüfen warum bei Specialized keine Gewichtsangabe auch nur annähernd stimmt
Und die von Land zu Land auch unterschiedlich sind
Die Spezi Gewichtsangaben sind in der Tat das reinste Ärgernis. Nicht nur "geschönt" wie bei so vielen, sondern anscheinend auf der HP auch massig Tipp-/Kopierfehler...

ich vermute mal. der IT Praktikant, der da die Daten pflegt, raucht heimlich das übrige alte "Gripton ohne T" Granulat.🤷‍♂️😎😉
 
hast Du die Reifen eigentlich auch mal gefahren?
Ja ich habe v/h den snap Trail drauf gehabt die ja sehr griffig sind wollte dann was anderes und hab aktuell Eli in T7 und Butcher in T9 drauf und der Unterschied ist krass Rollen um einiges besser grip ist ein Tick schlechter aber man kann ja nicht alles haben.
Spezi Vergleiche habe ich aber keine.
Meine Bilder und Angaben zur Härte von Alt und Neu und das Gripton was anderes wie Gripton T7 ist sagt ja Ralf_T in seinem Post das der alte bei Nässe schlecht war aber gut gerollt ist was darauf schließen lässt der der Gummi härter war wie die neuen die die T Kennzeichnung haben.
 
Mal noch was zum Nachdenken bzgl der Shore Härten:

Gibt ja hier Leute, welche die Härte von Reifen messen, die dann wieder von anderen Leuten angegangen werden, dass dies keinen Sinn machen würde, weil man Shore Härten zur Vergleichbarkeit an genormten Gummiblocks messen müsse und die seien bei MTB Reifen eben nicht gegeben. Hintergrund: Wenn der Block, also beim Reifen zB ein Stollen, nicht breit genug ist, dann würde sich beim Messen der ganze Block bzw. Stollen verformen und dann würde der Gummi weicher gemessen, als er tatsächlich ist.

Alles richtig, nur fahren wir ja nicht mit Messblöcken umher, sondern eben mit Reifen. Nach der obigen Logik ist dann derselbe Gummi auf zwei verschiedenen Reifen mit unterschiedlichen Formen von Profilblöcken eventuell unterschiedlich hart, obwohl die angegebene Shore Härte identisch ist (ist ja der gleiche Gummi).

Entsprechend ist die angegebene Härte in Shore (sollte dann ja schon vom Hersteller unter genormten Bedingungen gemessen sein und nicht am Reifen) nur bedingt aussagekräftig, was den Grip des Reifens betrifft, Von eventuell unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen, die einen Unterschied machen könnten ( ich schreibe hier absichtlich im Konjunktiv), gar nicht zu reden.
 
Spezi Vergleiche habe ich aber keine.
Meine Bilder und Angaben zur Härte von Alt und Neu und das Gripton was anderes wie Gripton T7 ist sagt ja Ralf_T in seinem Post das der alte bei Nässe schlecht war aber gut gerollt ist was darauf schließen lässt der der Gummi härter war wie die neuen die die T Kennzeichnung haben.
Neee sag ich eigentlich nicht. Der Grid Gripton war hart und rollte dafür gut. Der Grid Trail Gripton (auch ohne T!) war ein ganz anderer Gummi, und Spezi hat auch in der Produktvorstellung damals bereits was von T7 geschrieben, und "stickier Gripton Enduro Compound".
Deshalb vermuten eben viele, auch ich, das das bereits die Einführung vom heute immer noch aktuellen Gripton T7 war, auch wenns noch nicht explizit drauf Stand.
Jetzt aber genug mit der Compound Glaskugel Leserei. Nicht das Wolf vom Walde hier mit liest und lachend vom Stuhl fällt...
 
Jeweils 29x2.35

Specialized ground control Grid T7: 922gramm +77
Specialized ground control control T5: -50gramm
Sollen Kenda Booster und regolith in SCT ersetzen.
Die Karkasse fühlt sich definitiv schon stabiler an, vor allem der Grid fühlt sich richtig fett an, die kendas waren dermaßen dünn. Habe mir den Booster hinten aufgeschlitzt.
Mal schauen, wann ich die aufziehen kann.
Habe nix zum messen der breiten
 

Anhänge

  • IMG_20220908_190104.jpg
    IMG_20220908_190104.jpg
    238 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220908_185933.jpg
    IMG_20220908_185933.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 126
Kurzes Zwischenfazit 29x2.35 Ground control Grid T7 vorne, da ich hinten noch nicht gewechselt habe.
Geiler Reifen, man merkt die stabile Karkasse und kann mit dem Druck richtig runter (1.3bar) und es fühlt sich richtig stabil an. Breite ist auf dem 29 IW im Stand nicht viel, hoffentlich kommt das mit der Zeit, aber durch den niedrigen Druck vermisse ich die Breite nicht so sehr.
Auch war es durch die Regentage noch feucht nass, meine Strecke ist überwiegend S1 mit paar Wurzeltreppen und grobes Schotter, vorne der grip ist im Vergleich zu XR4 oder regolith SCT deutlich besser.
Es fühlt sich wie ein richtiger Reifen an, auch hatte ich weniger Belastung meines Oberkörpers, da die Dämpfung für mein Empfinden super war.

Werde bei Zeit hinten noch den Control T5 dran machen, meine Reifenheber haben es vorne nicht überlebt. Da werkelte heute noch der XR 4 als Ersatz, da der Booster auf der Strecke aufgeschlitzt wurde.
Montage ist auch relativ einfach, bei mir war es ein Kampf, aber eher wegen dem Laufrad und dem Gummi Tubelessband von Bontrager.

Specialized ist sehr underrated.
 
Zurück
Oben Unten