***Specialized Galerie***

Ich Depp bin von "top" als Oberkante Oberrohr ausgegangen. Aber klar, es geht ums Ende des Sitzrohrs ;-)
Beim ´94er Stumpjumper sind das 35mm, also rund 26% mehr als ein Zoll.
Stumpjumper_C-T.jpg


Ob Specialized es noch weiß, wie sie damals ihre Rahmengrößen gemessen haben? ;-)
Gruß, Roland
 
Hm, seltsam...

wie gesagt, mit C-T bekomme ich ein genaues Ergebnis, mit C-C ist es eher Interpretationssache.

Der Screenshot aus dem S-Works Katalog von @TomGreen als "historische Quelle" nennt ja auch C-T.

Ich bin hier noch mal fündig geworden. 1991-1999 Bicycle Specifications (Bike Specs) - Rockhopper Comp - Das ist eine Auflistung von Bike Specs aus der Zeit von 1991-99 von Bicycle Magazine, und die haben damals alle Bikes C-T nachgemessen.

Anhang anzeigen 1706625

@MadBiker80 Was kommt denn bei dir raus, wenn du C-T misst? Hast du dann Fahrräder, die eine Nummer größer sind? 😌
Ich habe hier einen 19", der nach eurer Messmethode ein 20" sein müsste.

-Wenn ich bis zur Oberkannte gehe, messe ich allerdings ca 51,5mm (20,275")

Ich habe einen 18", der nach eurer Messmethode ein 19" sein müsste

-Wenn ich bis zur Oberkannte gehe, messe ich allerdings ca 48,75mm (19,192")
 
...aber schau weiter vorher zum SWorks Katalog Bild. Definitiv c-t. Und bei meinem nachgemessen und überprüft mit Oberrohrlänge. Die Rahmenhöhe ist etwa Mitte Sattelklemme.
Ich denke bei den anderen Specialized Geometrien wird es nicht anders sein.
 
...aber schau weiter vorher zum SWorks Katalog Bild. Definitiv c-t. Und bei meinem nachgemessen und überprüft mit Oberrohrlänge. Die Rahmenhöhe ist etwa Mitte Sattelklemme.
Ich denke bei den anderen Specialized Geometrien wird es nicht anders sein.

....ich bin auch nach meiner etwas längeren Recherche im Netz und der Suche nach Bildern nicht ganz Sicher. Aber was soll ich machen. Die Aussage der Kataloge (C-T) ist relativ eindeutig

Zudem ist die Aussage von @TomGreen schlüssig. Messe ich nämlich C-T nur bis zur Mitte der Sattelklemme kommt es exakt hin (50,8cm=20").

Meine Schlussfolgerung. Die Rohre wurden anscheinen vor der Montage der der Sattelklemme vermessen. Die Sattelklemme wurde dann mittig angeschweißt- so dass das Sattelrohr länger erscheint und somit die Messmethode 'verfälscht'
 
Gemessen an einem ´94er Stumpjumper und verglichen mit dem ´96er Händlerhandbuch:
gemessen C-T (Mitte Sattelstützenklemme) 455mm entspricht der Rahmengröße 18" laut Handbuch.
Die nächst kleinere oder größere Größe wären "seat tube length" 430mm oder 480mm laut Handbuch.

Ich würde sagen, Specialized hat tatsächlich "Mitte Sattelstützenklemme" gemessen.
Finde ich etwas "speziell", diese Messmethode. ;-)
 
Ein einfaches 91er Stumpjumper. Der Lack sieht eher aus wie ein dunkles aubergine, vielleicht auch nur eine optische Täuschung wegen der Decals.
Komplette DX Ausstattung.
Lenkerhörner für das Bild kurz demontiert.
Wird umgerüstet zum Herbst-Winter Bike, daher zeig ich es lieber mal so 🙂
IMG_20230901_152926.jpg
IMG_20230901_153051.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230901_153020.jpg
    IMG_20230901_153020.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230901_152940.jpg
    IMG_20230901_152940.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20230901_153035.jpg
    IMG_20230901_153035.jpg
    467 KB · Aufrufe: 45
Unser „Bikers Treff“ war ein fensterloser Kellerladen in der Siegener City:D
Treppe runter und rein ins Paradies!
Adresse könnte ich dir schicken, aber den Laden gibts leider nicht mehr.;)

Aber interessant das man damals ein eher unterpreisiges Modell so stark und ausführlich beschrieben beworben hat.
 
Unser „Bikers Treff“ war ein fensterloser Kellerladen in der Siegener City:D
Treppe runter und rein ins Paradies!
Adresse könnte ich dir schicken, aber den Laden gibts leider nicht mehr.;)

Aber interessant das man damals ein eher unterpreisiges Modell so stark und ausführlich beschrieben beworben hat.

Ach Herrlich. Ich komme ja auch aus deiner Ecke- aus Forsbach:bier:

Unsere Anlaufstation waren früher H&S Bike-Discount in Bonn und Fahrrad Rufa in Köln. Wenn man mal bedenkt, wie groß diese Geschäfte heute sind...Da haben sich die Ausgaben für Werbung, wie z.B das schöne Hardrock Comp, bestimmt tausendfach wieder eingespielt.
 
Seltener Ground Control Blackwall aus 89/90 (Yellow Label)

Nachtrag: Ich hab nicht viel gefunden zu dem Reifen. Falls jemand noch genauere Angaben zu den BLACK MAX machen kann?! Zum Beispiel ob das Erscheinungsdatum auch schon früher als 89ig anzusiedeln ist...sehr gerne.

IMG_0805.jpg

IMG_0807.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0806.jpg
    IMG_0806.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage an die Community:
In meinem Besitz sind ein Stumpjumper Comp und ein "normales" Stumpjumper 1990. Die beiden sind exakt gleich schwer, obwohl das eine Tange Prestige und das andere nur Tange lt. Katalog und Decales haben (soll).
Habt ihr ähnliche Erfahrungen/ Beobachtungen/Messungen/etc. darüber?
Kann es sein dass für alle Modelle das gleiche Rohrmaterial, aus Gründen was auch immer, verwendet wurde und nur "verkaufstechnisch" das verschieden etikettiert würde?
Gewicht ist für 1990 nicht schlecht, etwa 12,3kg mit Originalteilen.

LG Thomas
 
Keine Ahnung was die Rahmen alleine wiegen, aber Ausstattung Comp mit XT und das andere DX. Müsste also schon alleine von der Ausstattung das Comp leichter sein...
 
Da gibts so viele Faktoren bei Kompletträderm.
Schon die Rahmengröße allein.
Aber gerade auch Reifen / Schläuche machen viel aus.
Sind denn beide Räder noch komplett orginal ausgestattet und in der selben Rahmengröße?
Poste doch mal Bilder von deinen Rädern - da ist hier ja eigentlich eine Galerie ;)
 
Die Bilder sind nicht ganz aktuell.
Haben beide die gleichen Panaracer und Turbosattel. Rahmengröße ist gleich.
 

Anhänge

  • IMG_20240129_091359.jpg
    IMG_20240129_091359.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 60
  • 20210312_170418.jpg
    20210312_170418.jpg
    688,4 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten