***Specialized Galerie***

Kenne ich noch von damals. Gab diese Werbung auch in der Bike.
Es gab damals einige gute Ads von Specialized, wie z.B. Gorbatschow auf einem Allez oder der Bergsteiger der mit einem Stumpjumper Comp klettern geht.
BEDB5EBD-3EEA-4EED-BD9F-83C6E3351B83.jpeg
 
Irgendwie sah mir das auf den Bildern dann total komisch aus mit dem steilen Vorbau. Der war beim Kauf dran und ich habe ihn gelassen... Lies sich auch nicht so 100% lenken wie ein "echtes" MTB, eher so ein Stadtrad halt. Der verbaute Lenker hatte dazu auch noch ziemlich viel Biegung.

Darum hab ich gestern noch nen flacheren 120er Vorbau rausgesucht und diesen samt einem Specialized Lenker montiert.

Heute gleich mal 20km gefahren, jetzt fährt es viel geiler und lässt sich 10x besser steuern. :daumen:

IMG_20211025_181215.jpg


IMG_20211025_175138.jpg


Das originale Spezialized 7NL Tretlager (Konuslager) habe ich auch wieder verbaut.

IMG_20211023_105943.jpg


IMG_20211023_105749.jpg
 
Hab so ein Lager erst zum zweiten Mal verbaut. Dachte eh erst ist ein Shimano, bis ich den Schmodder entfernt habe und das Specialized entdeckt habe.

Sonst stand glaub nix drauf.
 
Hat mir jemand den Link zu den alten Specialized Stumpjumper Katalogen? Würde gerne ein paar Specs zu meinem finden.

Und hat jemand zufällig mal ein Vintage Stumpjumper auf Singlespeed umgebaut? Möchte gerne noch etwas Gewicht sparen für den Citycruiser und hier ist alles flach, also man braucht wirklich keine Schaltung.
 
Hat mir jemand den Link zu den alten Specialized Stumpjumper Katalogen? Würde gerne ein paar Specs zu meinem finden.

Und hat jemand zufällig mal ein Vintage Stumpjumper auf Singlespeed umgebaut? Möchte gerne noch etwas Gewicht sparen für den Citycruiser und hier ist alles flach, also man braucht wirklich keine Schaltung.
Frag mal @caemis ;) der Mann ist mit einem Ritzel auf die Welt gekommen.

Ich hab mal einen Rockhopper als Singlespeeder umgebaut. Durch die horinzontalen dropouts geht das, auch beim Stumpi wird das ohne Probs klappen.
Das einzige was man braucht ist ein
einfachritzel, spacer und Unterlegscheiben für die Kurbel um ein einzelnes Blatt zu montieren.
Das was imho am längsten benötigt ist die
passende Übersetzung heraus zu finden.
42x(14/15/16)
BG
 
Hat mir jemand den Link zu den alten Specialized Stumpjumper Katalogen? Würde gerne ein paar Specs zu meinem finden.

Und hat jemand zufällig mal ein Vintage Stumpjumper auf Singlespeed umgebaut? Möchte gerne noch etwas Gewicht sparen für den Citycruiser und hier ist alles flach, also man braucht wirklich keine Schaltung.
2 Stumpjumper hab ich schon konvertiert :)

Ein 1990er und ein 1991er

Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme! :daumen:
:bier:
 
2 Stumpjumper hab ich schon konvertiert :)

Ein 1990er und ein 1991er

Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme! :daumen:
:bier:
Super, Danke dir vielmals. Sieht sehr gut aus. Hatte schon Angst dass ich gesteinigt werde bei dem Wunsch nach Singlespeed.

Habe das 1990er in Schwarz. Dann müsste das also auch bei mir gehen. Muss ich da was besonderes beachten für?

Da mein Stumpy etwas zu lang ist überleg ich noch einen anderen Lenker zu verwenden. Hatte da an die Surly Corner Bar (https://surlybikes.com/parts/corner_bar) gedacht. Die sieht sehr nice aus und lässt dann sowohl die entspanntere als auch die etwas sportlichere Haltung zu. Wäre dann in Kombination zu einem etwas steileren Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war er, mein Rockhopper Singlespeeder..
Danke für das Bild! (auch, wenn der dunkle Rahmen etwas mehr Licht verdient hätte ;) )

Ich denke immer noch, daß Specialized Räder/Rahmen auch heute noch (abgesehen von einer kleinen Gruppe von Connoisseuren ;) ) fast hoffnungslos unterbewertet werden. Nach eineinhalb Griffen in das Klo der europäischen Herkunft suchte ich mir in 1991 einen Rahmen nach Verarbeitungskriterien aus, die denen von Hans-Christian Smolik (TOUR) entsprachen und das Rad (natürlich mit wechselnden Komponenten) begleitet mich jetzt seit 31 Jahren durch mein Leben. :love:
 
Bin auf der Suche nach einem Paar schöner neuer Mäntel für mein schwarzes Stumpy, welche den Vintage-Look bieten, schnell rollen und hohen Pannenschutz aufweisen. Jemand ein Beispiel(bild) parat? Danke
 
Ich hab das Bike noch gar nicht bei mir, aber hier schon mal ein Bild vom aktuellen Besitzer. Ist es nicht hübsch? :love:

Anhang anzeigen 1235035
Hey zusammen,
noch sieht mein Stumpy aus wie ich es bekommen habe. Jetzt möchte ich mich allerdings an den Umbau machen. Aktuell geht es mir hier auch vor allem darum möglichst noch etwas Gewicht einzusparen (muss es in den 4. Stock tragen). Wo kann man da sinnvoll ansetzen? Bin an Ideen interessiert die den Vintage Touch nicht zu sehr einbüßen. Also Mäntel/Laufräder, Lenker...was geht sonst noch? Wo sind die größten Einsparungspotentiale? Für Singlespeed habe ich mich schon entschieden.
 
Hey zusammen,
noch sieht mein Stumpy aus wie ich es bekommen habe. Jetzt möchte ich mich allerdings an den Umbau machen. Aktuell geht es mir hier auch vor allem darum möglichst noch etwas Gewicht einzusparen (muss es in den 4. Stock tragen). Wo kann man da sinnvoll ansetzen? Bin an Ideen interessiert die den Vintage Touch nicht zu sehr einbüßen. Also Mäntel/Laufräder, Lenker...was geht sonst noch? Wo sind die größten Einsparungspotentiale? Für Singlespeed habe ich mich schon entschieden.

Wie schon geschrieben, Schwalbe light schläuche, ritchey tom slicks falls es ein Stadtrenner wird, und einen leichten Lenker. Gut bekommt man noch die Shogun Dynax die irgendwas um 130gr wiegen. https://www.mtb-kult.de/Shogun-Dynax-MTB-Lenker-Alu-565mm-silber-nur-130g-inkl-Endstopfen-NEU
Ein leichter Sattel wie der Flite wäre auch noch eine Option. Durch Singlespeed nimmst du ja schon einiges an Gewicht weg.
 
Wo kann man da sinnvoll ansetzen?
An den Schultern.

Mit Schwalbe Schläuchen (Schwalbe xx 90g der Schlauch, damit bleibt es stabil) holst Du nicht so viel raus, dass es Dir das Tragen erleichtert.
Ggf schauste mal nach einer Dreiecks Rahmen Tasche mit Schultergurt.
Wie der Vorredner schon sagte : Griffe (ritchey wcs ergo schaumstoff), Vorbau,
Lenker, Sattel + Stütze, Pedale, Mäntel und Schlauch. Da sind mal locker bis zu 500g drin 😉

Edit: sehe gerade das Bike 😵 würde ich so lassen, sieht gut aus. Nimm lieber ein anderes Bike dafür 😅🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das Rad ist ja wirklich noch top in schuss…!
Würde es wahrscheinlich auch genau so lassen und eher nach einem verbrauchtem Exemplar Ausschau halten.
Gibts ja öfter mal in dem Kleinanzeigen.
 
Haha. Na ich weiß schon was ihr meint. Aber wie gesagt, die Alternative wäre dass ich das Stumpy so lasse wie es ist und dann aber gar nicht fahre weil zu schwer zum tragen & zu gestreckt weil etwas zu langer Reach. Das wäre doch mindestens genauso schlimm, wenn es dann zuhause versauern würde oder?
 
Haha. Na ich weiß schon was ihr meint. Aber wie gesagt, die Alternative wäre dass ich das Stumpy so lasse wie es ist und dann aber gar nicht fahre weil zu schwer zum tragen & zu gestreckt weil etwas zu langer Reach. Das wäre doch mindestens genauso schlimm, wenn es dann zuhause versauern würde oder?
Ich habe auch mehr Räder wie ich fahren kann 👍🏻 das ist hier keine seltenheit

Aber ich weiß was du meinst, Specialized Rahmen aus der Zeit waren/sind ziemliche Rückenstrecker.
Notfalls, schau mal nach einer SattelStütze ohne Versatz, da kommst. Meistens nochmal gut 2 cm nach vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, also aktuell auf meiner Liste für die Anpassungen:

Für Komfort:

Für Gewichteinsparung:
  • Umbau Singlespeed
  • Andere Mäntel (evtl. Schwalbe Billy Bonkers, aber noch nicht sicher weil schlechter Pannenschutz)

Feedback zu den einzelnen Punkten/Teile, zusätzliche Ideen oder andere (gerne auch visuelle siehe 'Spezialized Galerie') gerne an mich :)
 
Zurück
Oben Unten