***Specialized Galerie***

Danke dir schon mal!

Vorbau lockern und nach oben ausziehen: Wie viel cm schafft man da? Wahrscheinlich nicht viel, oder? Wie sieht es mit Spacern aus, geht das überhaupt und wenn ja, kann man das nicht so hinbekommen, dass es immer noch gut aussieht?

Steilerer Vorbau wäre tatsächlich meine erste Wahl gewesen, nur: findet man da was Schönes, das wie du richtig sagst den 90s Look nicht verschandelt? Vielleicht hat jemand eine Idee.
Habe bei meine Stumpjumper auch einen steileren Nitto Vorbau und einen Riser Lenker verbaut, fährt sich so um einiges angenehmer für mich, Fotos habe ich gerade keine hier, kann ich nächste Woche machen, da bin ich wieder zu Hause
 
Danke dir schon mal!

Vorbau lockern und nach oben ausziehen: Wie viel cm schafft man da? Wahrscheinlich nicht viel, oder? Wie sieht es mit Spacern aus, geht das überhaupt und wenn ja, kann man das nicht so hinbekommen, dass es immer noch gut aussieht?

Steilerer Vorbau wäre tatsächlich meine erste Wahl gewesen, nur: findet man da was Schönes, das wie du richtig sagst den 90s Look nicht verschandelt? Vielleicht hat jemand eine Idee.
Stelle doch mal ein Bild ein wie's jetzt aussieht, 1990 hatte Specialized Gewindesteuersatz und Schaftvorbauten, also nicht Ahead und ggfs. Spacer.
Vielleicht auch nicht hier sondern in eigenen Faden weil das ja die Galerie für Specialized ist.
 
Stelle doch mal ein Bild ein wie's jetzt aussieht, 1990 hatte Specialized Gewindesteuersatz und Schaftvorbauten, also nicht Ahead und ggfs. Spacer.
Vielleicht auch nicht hier sondern in eigenen Faden weil das ja die Galerie für Specialized ist.
Ich hab das Bike noch gar nicht bei mir, aber hier schon mal ein Bild vom aktuellen Besitzer. Ist es nicht hübsch? :love:

IMG_9746.jpeg
 
Ich hab das Bike noch gar nicht bei mir, aber hier schon mal ein Bild vom aktuellen Besitzer. Ist es nicht hübsch? :love:

Anhang anzeigen 1235035
Ist hübsch :daumen:

Das ist ein Schaftvorbau, der übrigens schon halbwegs weit ausgezogen ist.
Die Lenker ist doch auch schon vergleichsweise hoch. Warum willst Du noch höher?
Es ist eher so, dass das Rad für den Vorbesitzer eher zu klein war wenn er die Sattelstütze so weit ausziehen musste...
K.A. wie groß Du bist, mal rein vom Bild geschätzt, für alle unter 180cm wird der Sattel 10cm rein müssen, damit so grob auf Lenkerhöhe sein, und nach üblichen Ansprüchen schon ne recht komfortable Sitzposition resultieren.

Wenn Du genauso eigentlich zu groß für die Rahmengröße bist oder es sehr komfortabel und aufrecht haben magst gibts so ganz steile Vorbauten wie den hier
https://www.mtb-kult.de/CrMo-Stahl-Vorbau-1-100mm-ca-40-schwarz-NEUOptisch aber schon grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hübsch :daumen:

Das ist ein Schaftvorbau, der übrigens schon halbwegs weit ausgezogen ist.
Die Lenker ist doch auch schon vergleichsweise hoch. Warum willst Du noch höher?
Es ist eher so, dass das Rad für den Vorbesitzer eher zu klein war wenn er die Sattelstütze so weit ausziehen musste...
K.A. wie groß Du bist, mal rein vom Bild geschätzt, für alle unter 180cm wird der Sattel 10cm rein müssen, damit so grob auf Lenkerhöhe sein, und nach üblichen Ansprüchen schon ne recht komfortable Sitzposition resultieren.

Wenn Du genauso eigentlich zu groß für die Rahmengröße bist oder es sehr komfortabel und aufrecht haben magst gibts so ganz steile Vorbauten wie den hier
https://www.mtb-kult.de/CrMo-Stahl-Vorbau-1-100mm-ca-40-schwarz-NEUOptisch aber schon grenzwertig.
Du hast das schon richtig eingeschätzt. Der Vorbesitzer ist so um die 1,80 und wie man am Sattel sieht zu groß für das Bike. Ich bin deutlich kleiner (1,73) und hoffe dass es mir besser passt, RH ist 50cm. Bin mir diesbezüglich immer noch etwas unsicher, weil ich bei Rennrädern&Gravels bisher zwischen 53-55cm RH fahre, aber so ganz vergleichbar ist das ja nicht?!

Aber ich hatte mir auch unabhängig von der Passform des Rahmens überlegt, den Vorbau etwas komfortabler zu gestalten. Ich fahr sonst halt immer sehr sportlich und möchte, das hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, mich gerade hier in der Stadt auch über die Sitzposition 'zwingen' etwas entspannter zu fahren. Da ist das doch sicher ein probates Mittel?

Ja du hast recht dieser Vorbau ist optisch tatsächlich grenzwertig. Was hältst du von Spacern?
 
Ja du hast recht dieser Vorbau ist optisch tatsächlich grenzwertig. Was hältst du von Spacern?
Das ist ein Schaftvorbau -(denke für 1Zoll Gablen) bzw. ein Gewindesteuersatz, einfach mal googlen, da passen keine Spacer (die sind für Ahead).
Dafür kann man den Schaft halt bezgülich der Höhe unterschiedlich klemmen, einzig sieht das zumindest wieder vom Foto so aus als wäre der schon recht weit draußen.

Wie andere schon geschrieben, erst mal probieren und etwas damit fahren, dann kannst Du immer noch nach einen steileren Vorbau oder einen Riser suchen, falls Du aufrechter unterwegs sein willst.
 
Bei 1,73m dürfte das, je nach Schrittmass, eher deutlich zu groß sein.

Genau der Meinung bin ich auch. Dir sollte ein 18" am besten passen. Ich fahre ein 20" mit 183cm und 84cm Schrittlänge und das ist grenzwertig....kommt aber auch auf die persönliche Vorliebe an. Habe auch noch ein 1991 in 19" und das ist schon besser.

Aber schön ist das Rad auf jeden Fall! :daumen: :bier: :love:
 
Das hier dürfte eine Grösse kleiner sein, bei 82cm Schrittlänge :



Deins ist grösser (und länger), bei kürzeren Beinen. Wenn man es eher auf der Strasse nutzt kann das trotzdem funktionieren, im Gelände eher weniger.​
 
Das hier dürfte eine Grösse kleiner sein, bei 82cm Schrittlänge :



Deins ist grösser (und länger), bei kürzeren Beinen. Wenn man es eher auf der Strasse nutzt kann das trotzdem funktionieren, im Gelände eher weniger.​
Auch sehr schön!

Wegen der Größe: Okay, verstehe. Dann wird der Sattel bei mir tatsächlich eher so auf Lenkerhöhe sein. Wenn das nicht komisch aussieht und ich beim Stehen kein Problem mit dem Oberrohr habe, dann müsste es doch aber für meinen geplanten Einsatz als CityCruiser passen. Vorteil wäre halt dann auch automatisch der Komfort durch die entspanntere Sitzposition. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Je größer der Rahmen, desto länger wird er auch. Könnte also sein das du dich ganz schön strecken musst. Also eher unentspannt.
Nur hilft ja jetzt alles nix, warte bis es da ist und probiere es aus.
 
Zu groß, ehrlich? Das hätte ich jetzt tatsächlich nicht angenommen. Schrittmass ist 79cm.
Sehr schönes Stumpi.

Fahr erst einmal damit und dann weiter sehen.
Deine Schrittlänge könnte mit dem oberrohr so gerade passen.
Ich zb bin 178cm mit 84 cm schrittlänge und habe auch ein 50er Stumpjumper von Bj 1988 und das passt.
Ist sportlich die Position aber damals waren die Geometrien eher Sportlich sitzend ähnlich rennrad soweit ich weiß.
 
Original war der Stumpjumper schon eher gemässigt und die Geometrie auf längere Touren ausgelegt. So ein Mittelding zwischen Race und Tour, halt ein typisches Fun Bike und nicht unbequem. Ab Comp und Team ging es Richtung Race und es wurden original etwas längere und auch flachere Vorbauten verbaut.
Erst durch den irgendwann aufkommenden tuninghype mit 0grad 140/150mm Vorbauten wurden richtige Streckbänke daraus. Ich habs bei meinem nach dem Restaurieren deutlich gemerkt wie bequem und angenehm sich der Stumpi im Original Setup fährt.:)

Toller Fang übrigens da kann man nur gratulieren. Scheint ja absolut im Bestzustand zu sein. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Stumpi.

Fahr erst einmal damit und dann weiter sehen.
Deine Schrittlänge könnte mit dem oberrohr so gerade passen.
Ich zb bin 178cm mit 84 cm schrittlänge und habe auch ein 50er Stumpjumper von Bj 1988 und das passt.
Ist sportlich die Position aber damals waren die Geometrien eher Sportlich sitzend ähnlich rennrad soweit ich weiß.
Ja du hast recht, erstmal abwarten bis ich das Stumpy in meinen Händen habe. An Ostern soll es so weit sein, dann werde ich noch mal berichten. Wenn am Ende wirklich die Länge des Oberrohrs das größte Problem ist, dann könnte das ja auch mit einem anderen Vorbau gelöst werden. Wie findet man da eigentlich welche, die optisch zum 90er Stumpy passen?

Original war der Stumpjumper schon eher gemässigt und die Geometrie auf längere Touren ausgelegt. So ein Mittelding zwischen Race und Tour, halt ein typisches Fun Bike und nicht unbequem. Ab Comp und Team ging es Richtung Race und es wurden original etwas längere und auch flachere Vorbauten verbaut.
Erst durch den irgendwann aufkommenden tuninghype mit 0grad 140/150mm Vorbauten wurden richtige Streckbänke daraus. Ich habs bei meinem nach dem Restaurieren deutlich gemerkt wie bequem und angenehm sich der Stumpi im Original Setup fährt.:)

Toller Fang übrigens da kann man nur gratulieren. Scheint ja absolut im Bestzustand zu sein. :daumen:
Interessant auf jeden Fall die Infos. Bewegte Geschichte.

Mit dem Bestzustand hast du recht, das ist echt ziemlich außergewöhnlich. Entsprechend war/ist es auch nicht so günstig aber was solls. Ich frag mich nur wie das dann wird wenn man unterwegs ist. Also ob man dann nur aufgrund des Zustands, den man ja natürlich so weit wie möglich bewahren möchte, nicht etwas eingeschränkt sein wird.
 
Ja du hast recht, erstmal abwarten bis ich das Stumpy in meinen Händen habe. An Ostern soll es so weit sein, dann werde ich noch mal berichten. Wenn am Ende wirklich die Länge des Oberrohrs das größte Problem ist, dann könnte das ja auch mit einem anderen Vorbau gelöst werden. Wie findet man da eigentlich welche, die optisch zum 90er Stumpy passen?


Interessant auf jeden Fall die Infos. Bewegte Geschichte.

Mit dem Bestzustand hast du recht, das ist echt ziemlich außergewöhnlich. Entsprechend war/ist es auch nicht so günstig aber was solls. Ich frag mich nur wie das dann wird wenn man unterwegs ist. Also ob man dann nur aufgrund des Zustands, den man ja natürlich so weit wie möglich bewahren möchte, nicht etwas eingeschränkt sein wird.
Guck einfach mal hier oder frag hier im Classic Basar oder einfach Kleinanzeigen der Bucht 😊
 
Mit dem Bestzustand hast du recht, das ist echt ziemlich außergewöhnlich. Entsprechend war/ist es auch nicht so günstig aber was solls. Ich frag mich nur wie das dann wird wenn man unterwegs ist. Also ob man dann nur aufgrund des Zustands, den man ja natürlich so weit wie möglich bewahren möchte, nicht etwas eingeschränkt sein wird.
Das Rad /Zustand wird vom reinen Fahren ja nicht schlechter.;) Wenn du es als City Flitzer nutzt und es mit dem Oberrohr nicht an jede Laterne kettest und etwas darauf achtest wie Du das Rad abstellst, wird der Lack nicht viel Schaden nehmen.
 
Sachen gibts. Da fahre ich gestern nichtsahnend in den Nachbarlandkreis, da springt mir doch glatt so ein Fahrrad ins Auto. Habs natürlich gleich eingeladen und nach Hause gebracht, um es wieder etwas aufzupäppeln :D .

Stumpjumper Comp vom 1990 in 20".
Preislich kein Schnäppchen, aber trotzdem sehr günstig, wenn ich sehe was für die Teile verlangt wird... ;)
XT Shifter, Schaltwerk, Umwerfer, Specialized BX23 Felgen mit XT Naben und Kassette, Lenker original, Vorbau nicht. Die Kojak Reifen sind neu und noch ungefahren (liegengebliebenes Projekt).

Kurbel hab ich noch ne XT 730 liegen und irgendwo auch schwarze Blätter.
Schwarze DX Bremsen von 91 liegen auch noch.

Stütze hab ich eine 26.6 Ritchey probiert, die ging nicht rein. Eine 26.4 Strong und eine Alu/Carbon Kalloy in 26.4 lassen sich gut klemmen, bei geöffnetem Spanner minimales Spiel im Rohr. Wenn jemand noch sagen könnte ob das passt, wäre die Stütze auch abgehakt.


Hier und da Steinschläge und kleine Beschädigungen, aber nix gravierendes und die Decals alle noch top. Muss mal ordentlich poliert werden. Dem Zustand der Schaltteile nach und vor allem nach dem Kettenverschleißmaß, denke ich sehr wenig gefahren.

Demnächst mehr... Ich freu mich :hüpf:
IMG_20210328_225307.jpg


IMG_20210328_230739.jpg
 
Sachen gibts. Da fahre ich gestern nichtsahnend in den Nachbarlandkreis, da springt mir doch glatt so ein Fahrrad ins Auto. Habs natürlich gleich eingeladen und nach Hause gebracht, um es wieder etwas aufzupäppeln :D .

Stumpjumper Comp vom 1990 in 20".
Preislich kein Schnäppchen, aber trotzdem sehr günstig, wenn ich sehe was für die Teile verlangt wird... ;)
XT Shifter, Schaltwerk, Umwerfer, Specialized BX23 Felgen mit XT Naben und Kassette, Lenker original, Vorbau nicht. Die Kojak Reifen sind neu und noch ungefahren (liegengebliebenes Projekt).

Kurbel hab ich noch ne XT 730 liegen und irgendwo auch schwarze Blätter.
Schwarze DX Bremsen von 91 liegen auch noch.

Stütze hab ich eine 26.6 Ritchey probiert, die ging nicht rein. Eine 26.4 Strong und eine Alu/Carbon Kalloy in 26.4 lassen sich gut klemmen, bei geöffnetem Spanner minimales Spiel im Rohr. Wenn jemand noch sagen könnte ob das passt, wäre die Stütze auch abgehakt.


Hier und da Steinschläge und kleine Beschädigungen, aber nix gravierendes und die Decals alle noch top. Muss mal ordentlich poliert werden. Dem Zustand der Schaltteile nach und vor allem nach dem Kettenverschleißmaß, denke ich sehr wenig gefahren.

Demnächst mehr... Ich freu mich :hüpf:
Anhang anzeigen 1238060

Anhang anzeigen 1238061
Netter Fang 8-)

Ich habe das selbe Bike in identischer Rahmengröße. Die Sattelstütze müsste 26,6mm haben.

Ich musste die Stütze rausoperieren und auf den Überresten der Originalstütze war 26,6mm eingeprägt.
Vielleicht mal ne Reibahle ganz zart ins Sattelrohr reinhalten. Vermutlich ist da nur etwas Korrosion im Inneren, die verhindert, dass die 26,6mm Stütze sauber passt.

Oder die 26,4 mit ordentlich Montagepaste. Dann geht's vielleicht auch ;-)
 
Vielleicht mal ne Reibahle ganz zart ins Sattelrohr reinhalten. Vermutlich ist da nur etwas Korrosion im Inneren, die verhindert, dass die 26,6mm Stütze sauber passt
Ne es ist keine Korrosion drin, habe oben soweit es ging mit Finger und Tuch gesäubert und weiter nach unten mit nem Holzstab und Lappen. Allenfalls leicht bräunlicher Roststaub. Soweit man sehen kann nix, was hindern würde.

Probiere Abend nochmal. Die Stütze war wohl schon seit 2013 raus, seitdem stand das Projekt wohl trocken ohne Stütze. Die Klemme war dabei leicht angezogen. Evtl. Hatte es sich dadurch leicht zusammen gezogen.
 
Zurück
Oben Unten