Specialized Epic S-Works 2009

Aber wird hier nicht ne BB30-Kurbel mit ner Clavi verglichen? Macht doch gar keinen Sinn...


Wieso kann man das nicht vergleichen. Es geht doch nur um den Vergleich Preis zu Gewicht und da ist uns doch das System egal. Clavi gibt es halt noch nicht als BB30. Wenn die dann mal kommt und ist wirklich richtig leicht wirds natürlich schon eine Option.

Zum Sitz der Lager auf der Welle.
Bei mir sitzt das rechte Lager genau richtig. Links sitzen zwei Drittel des Lagers richtig. Dürfte aber keine Probleme machen. Habe auch kein Spiel. Allerdings bekomme ich heute noch ein paar Scheibchen. Damit sitzt die rechte Kurbel noch einen Milimeter weiter links und das Problem ist dann so gut wie erledigt.

Gruß
Marcus
 
Ich muss meine Aussage das die FSA am Speci ranpasst leider revidieren....

Hatte bisher immer nur gemessen und rangehalten ich Depp....
Als ich sie nun heute anbauen wollte, musste ich leider feststellen das
die Achse definitiv zu kurz ist.
Wenn ich sämtliche Distanzscheiben und Dichtringe weglassen würde, dann würde es zwar passen aber die Kurbelschraube greift maximal mit
2 Gewindegänge und das ist mir bei einer Aluschraube doch zu heiß.
Zumal auch die Kettenlinie absolut nicht mehr passen würde.

Daraufhin hab ich heute ausgiebig mit FSA und Specialized telefoniert.
Die derzeitige FSA BB30 ist auschliesslich für BSA68/73.
Es wird eine Version für Specialized mit deren Übermaß geben aber ein
Liefertermin ist noch nicht vorhersagbar....
Bei Specialized gibs die Kurbel zwar schon aber nur für Komplett Bikes und nicht für den Aftermarket.
Die passende Version mit verlängerter Achse ist einzeln erst ab 15.3.09 lieferbar....

Einfach geil.... da verkauft Speci nen Rahmen für den es auf dem gesamten Markt keine passende Kurbel gibt und liefert selbst die
Passende erst 5 Monate nach Verkaufstart des Rahmens...

Also heißt es FSA mit Verlust wieder verkaufen und weiter warten.:(
 
genau 699€ kostet die 3fach speci, mit Rabatt geht da was, meine soll anfang Februar da sein, mein stumpi sworks 09 sieht mit der xtr richtig ******** aus:)
aber warum die Rahmen keine Klarlackschicht haben, das ist mir ein Rätsel. Da sagt die Presse, speci bringt neue leichtere Modelle 09! Also mein Simplon wäre ohne Klarlack ja auch gleich 120gramm leichter.
lange rede, kurzer sinn? Mein s-works geht we zum Lackierer, ist so matt nämlich sau empfindlich, bei mit ist ein Buchstabe schon zerkratzt, das haste bei Klarlack nich so schnell
 
Listenpreis der 3fach ist 799,- Euro.
600,- sind aber bei Stammhändlern machbar.

Es gibt sie bereits auch als BB30 aber nur für BSA68/73.

Mit längerer Achse für S-Works Rahmen wurde der Auslieferungstermin auf
den 12.03.09 verschoben.
 
erstmal vorweg: sehr schick !!

wann gibt es denn die ersten Bilder im ganzen zu sehen ? würde mich echt interessieren wie sich die einzelnen teile zusammenfügen ! oder gibts da an anderer stelle schon was zu bestaunen ?

gruß daniel
 
arne schreibt sie passt nicht!? oder redet ihr nicht von der gleichen? :confused::confused:

aber gut, nachdem ich die clavicula schon zu hause liegen hab interessiert mich sowieso eher die. Ich glaub ich sollte mir schnell mal den Rahmen vom Händler holen und probieren... :(
 
Die MTB Clavicula passt leider nicht.
Hatte mit THM telefoniert. Die MTB Clavicula ist für einen Lagerabstand außen - außen von 93mm ausgelegt. Da das Epic aber 84,5mm Tretlagerbreite hat ist die Welle zu Breit und die Lager würden auf jeden Fall nicht in der richtigen Position laufen.
THM ist aber gerne bereit eine Passende Kurbel zu bauen. ... War mir aber dann doch zu aufwendig. Ich werde ebenfalls die FSA BB30 verbauen. Arne und Marcus reden von der selben Kurbel. Nur hat der Marcus die Einheit links die zum einstellen des Lagerspiels da ist demontiert und die Kurbel mit Drehmoment angezogen. Dieses Teil ist 14mm breit. Da die FSA BB30 Kurbel für 73mm ausgelegt ist haut das also locker hin. 73+14=87 also ist die Welle eigentlich sogar zu breit. -kannst du aber mit Spacern von Cannondale ausgleichen

Gruß

Alex
 
Die MTB Clavicula passt leider nicht.
Hatte mit THM telefoniert. Die MTB Clavicula ist für einen Lagerabstand außen - außen von 93mm ausgelegt. Da das Epic aber 84,5mm Tretlagerbreite hat ist die Welle zu Breit und die Lager würden auf jeden Fall nicht in der richtigen Position laufen.
THM ist aber gerne bereit eine Passende Kurbel zu bauen. ... War mir aber dann doch zu aufwendig. Ich werde ebenfalls die FSA BB30 verbauen. Arne und Marcus reden von der selben Kurbel. Nur hat der Marcus die Einheit links die zum einstellen des Lagerspiels da ist demontiert und die Kurbel mit Drehmoment angezogen. Dieses Teil ist 14mm breit. Da die FSA BB30 Kurbel für 73mm ausgelegt ist haut das also locker hin. 73+14=87 also ist die Welle eigentlich sogar zu breit. -kannst du aber mit Spacern von Cannondale ausgleichen

Gruß


Alex


Gut erklärt:daumen:
 
@Alex

Danke für die Erklärung!

Ich fahre seit 8 Jahren Specialized (HT und Fully) und es war so immer das geilste Rad. Aber für diese Aktion mit dem Tretlager wünsche ich Ihnen, das Sie merklich weniger Bikes verkaufen...

Und meine 2 Claviculas hau ich in den Müll, oder wie? Was soll der Blödsinn? :mad:
Scheiss Specialized.

So, sorry, aber das musste raus. jetzt gehts mir besser....
 
:)

Die Clavicula kann ja nichts dafür. Da behalt ich lieber den alten Rahmen, und verzichte auf den neuen. Kann ich mir dann wenigstens eine Gabel auch noch aussuchen...

Erinnert mich irgendwie alles an Cannondale. Und die waren nie meine großen Freunde... :mad:
 
Also ich bin ehrlich gesagt über diese "Kurbelaktion" von Speci auch mehr als bedient....

Entweder man verbaut eine Kurbel so wie es eigentlich nicht vorgesehen ist und auch nicht 100% perfekt ist oder man wartet halt Monate bis Speci
sich mal bequemt auch den Aftermarket zu bedienen....

Hätte ich den Rahmen + Gabel hier nicht schon ne Weile zu liegen, wärs
sicher ne andere Marke geworden wenn ich es vorher gewusst hätte...
 
Zurück
Oben Unten