Specialized Epic S-Works 2009

Hm...

Umwandeln zu einem PDF Dokument, Tabelle mit Schnappschusswerkzeug fotografieren und in Paint einfügen. Speichern und als Bild im Album hochladen.

Bestimmt gehts einfacher, mir fällt aber grade nix Besseres ein.
 
Mit 'Alt'+'Druck' machst Du einen Screenshot des aktiven Fensters. Dann mit Paint neue Bitmap-Datei,da mit strg+v reinkopieren, Größe anpassen und als jpg abspeichern.
 
Hab es jetzt mit dem Vista Snipping Tool gemacht. Ich hatte gedacht es würde irgendwo die Möglichkeit geben die xls-Datei hochzuladen.
Die Gewichte sind bis auf die Kurbeln die Morgen kommen sollen( und hoffentlich passen) alle selbst gewogen. Habe das Bike mit meiner Kern Hängewaage gewogen und wenn ich die fehlenden Pedale, die Kette und die Kurbeln dazu rechne komme ich fast genau hin. Die Differenz von ca. 25gr. die ich noch habe kommen von drei mini Kabelbindern und der Rahmenschutzfolie.



Wie schon erwähnt wird der Lenker eventuell in diesen getauscht.
http://www.bike-discount.de/shop/a8622/k-force-carbon-mtb-flat-bar-os.html?mfid=118

Beim Vorbau wird es dann wohl dieser hier. Gewicht soll bei 110mm 93gr.sein.
http://www.extralite.com/index_euro.htm
Link zeigt nicht das was ich will. Es ist auf jeden Fall die 31,8er Version die erst noch kommt.

Dieser würde mir ja auch gefallen. Aber der Extralite ist etwas dezenter wodurch dann der Herstellermix nicht so auffällt;)
http://www.jedi-sports.de/js-shop/p...-WCS-Carbon-UD-4AXIS-MATRIX-OS-31-8-2009.html

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Lenker und Kurbeln sind gekommen. Hier auf die Schnelle ein paar Bilder. Da hatte ich Gewichtsmäßig ja richtig Glück. Heute abend wiege ich noch die Kettenblätter und Schrauben. Die Kettenblätter werden ja dann noch gegen welche von FRM getauscht.








Gruß
Marcus
 
Die Stütze hat eine Länge von 340mm und es sind KCNC Yokes verbaut.

:heul:Leider musste ich feststellen das die FSA-Kurbel definitiv nicht passt. Die Achse ist einfach 5mm zu kurz. Wo das Teil doch so schön und leicht ist. Werde nun doch auf die S-Works Kurbel warten müßen. Angeblich soll ab Ende Januar ausgeliefert werden.

Gruß
Marcus
 
Kann nicht sein, ist doch BB30.

Aber falls du doch auf diw S-works Kurbel wartes, mir wurde der 15.02. als Liefertermin in Rotterdam genannt. Sprich so 20.02. bei uns.
 
BB30 ist es schon. Aber die Gehäusebreite beim Specialized ist 84,5mm. Standard ist 68 oder 73mm. Für 84,5 ist die Achse dann aber einfach zu kurz.

Zum Liefertermin. Ich habe gestern mit einem Bekannten gemailt der Specialized in Holland sitzt. Er hat geschrieben es wird sogar schon Ende Januar. Der Termin ist aber noch nicht bestätigt.

Gruß
MARCUS
 
Das geht schon. Wurde ja schon verbaut. Da ist scheinbar die Achse länger. Ich kenn mich da aber auch nicht so aus. Deswegen mach ich da jetzt auch nicht mehr lang rum. Mit der Speci hab ich dann kein Adaptergedöns mehr und gut.
 
komisch, mit der Breite hast du Recht, hab´s bei mir auch grad gemessen.

Ich habe gesehen das du auch den Tretlageradapter rausgemacht hast. Welche Kurbel willst Du den verbauen? Ohne Adapter gibt es ja nur eine Möglichkeit. S-Works.
Habe aber jetzt noch einmal Arne geschrieben. Er meinte bei ihm würde die Kurbel die ich auch habe sogar mit den ganzen Teilen die normal für ein 68er Gehäuse benötigt passen. Angeblich wäre seine Achse länger:confused: Vielleicht gibt es da noch eine Version für den Trek Standard BB90:confused:
Super, wenn jeder etwas anderes macht.

Gruß
Marcus
 
Wo is denn das Foto her? Ist da alles dabei? Denn Specialized gibt sie genau 100g schwerer an. Siehst du hier http://www.specialized.com/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=41558&eid=367. Wäre ja super:p


Das Foto kommt von hier. http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=483756

Das Gewicht ist ja noch ohne die beiden Lager. Diese sollen ca. 50gr. wiegen. Die Gegenstücke von FSA die auch passen wiegen 42gr.
Das Gewicht der Speci-Kurbel ist schon aúch gut!

Hier gibt es noch eine 2-fach mit Gewicht. http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=50770

So ist meine jetzt verbaut.







Gruß
Marcus
 
Hallo Markus,
kannst du mal schreiben welche Teile du alle weggelassen hast? Normal wäre ja eine 50mm Kettenlienie. O.K.! Die Specialized hat eine 47,5mm Kettenlienie aber du müstest jetzt eine Kettenlienie von 45mm oder noch kleiner haben. Ober habe ich jetzt einen Denkfehler. Hast du keine Probleme mit dem Umwerfer? Wie groß ist bei dir jetzt der Abstand rechts und links zwischen Kurbelarm und Schwinge?
Die 553g für die Kurbel ist nicht schlecht, da kommen aber noch die 42g für die Lager dazu oder? Was ich nicht verstehe, FSA gibt 720g für das System an. Hast du mit dem Tausch der Kettenblätter und den nicht verwendeten Teilen 125g eingespart? Oder hatte dein System Untergewicht?

Gruß

Alex
 
Hallo Markus,
kannst du mal schreiben welche Teile du alle weggelassen hast? Normal wäre ja eine 50mm Kettenlienie. O.K.! Die Specialized hat eine 47,5mm Kettenlienie aber du müstest jetzt eine Kettenlienie von 45mm oder noch kleiner haben. Ober habe ich jetzt einen Denkfehler. Hast du keine Probleme mit dem Umwerfer? Wie groß ist bei dir jetzt der Abstand rechts und links zwischen Kurbelarm und Schwinge?
Die 553g für die Kurbel ist nicht schlecht, da kommen aber noch die 42g für die Lager dazu oder? Was ich nicht verstehe, FSA gibt 720g für das System an. Hast du mit dem Tausch der Kettenblätter und den nicht verwendeten Teilen 125g eingespart? Oder hatte dein System Untergewicht?

Gruß

Alex


Hallo Alex,

ich habe rechts 16mm und links 13mm Abstand. Sollte die Kettenlinie nicht 100%ig passen kann ich ja mit verschiedenen Spacern spielen.
Meine Kurbel kam mit einem Komplettgewicht von siehe Bild.


Es bibt hier im Forum noch eine die hatte 675gr. Scheinbar stimmt die Werksangabe nicht.

Gruß
Marcus
 
Das Foto kommt von hier. http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=483756

Das Gewicht ist ja noch ohne die beiden Lager. Diese sollen ca. 50gr. wiegen. Die Gegenstücke von FSA die auch passen wiegen 42gr.
Das Gewicht der Speci-Kurbel ist schon aúch gut!

Hier gibt es noch eine 2-fach mit Gewicht. http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=50770

So ist meine jetzt verbaut.







Gruß
Marcus

Wenn ich das sehe weiß ich das ich keine Clavicula kaufen werde. Macht ganze €500.- für 31gr.

 
Was ich nicht verstehe, FSA gibt 720g für das System an.
Gruß

Alex

FSA ist da wohl sehr großzügig mit der Gewichtsangabe.
Meine FSA BB30 wiegt standard in 3 fach auch nur 675g inkl. aller
Distanscheiben, wovon man aber nicht wirklich alle benötigt.
Eingebaut kommt sie auf knapp 670g mit den FSA Blättern.
 
Hallo Marcus und Arne,
ist ja mal echt eine positive Nachricht, dass die FSA so leicht ist.
Ich überlege ersthaft mir auch eine zu bestellen. Hab da aber noch meine Bedenken was die Kettenlinie an geht.
Hab mir dieses Video mehrfach angesehen http://www.pinkbike.com/video/18490/
Da ihr ja beide ein Specialized mit einem 84,5 breiten Tretlager besitzt hätte ich gerne gewust wie das bei euch mit der Kettenlinie aus sieht. Die Verwendung der FSA Kurbel funzt ja nur wenn ihr den breiten Spacer auf der rechten Seite nicht verbaut. Oder? Wie breit ist der?
Habt ihr mal gemessen wo die Lagersitze auf der Kurbel sind und wo die Lager bei euch jetzt sitzen? Eigentlich müssten eure Lager zu weit außen sitzen.
Die FSA Kurbel ist doch so ausgelegt das der Abstand von Lageraußenkante bis Lageraußenkante 68mm bis 73mm ist. Wenn ich diese Kurbel jetzt in einem Specialized mit 84,5mm Tretlager verbaue sitzen die Lager dann noch auf dem abgedrehten Lagersitz?
Auf den Bildern ist deutlich der Unterschied zwichen matter Welle und glänzendem Lagersitz zu sehen. Wie breit ist auf der Welle das Maß von rechten Außenkante glänzender Lagersitz (für das rechte Lager) zur linken Außenkente Lagersitz (für das linke Lager)?
Ich befürchte wenn die Lager nicht richtig auf dem dafür vorgesehenen Fläche sitzen. Werden sie nicht besonders lange halten.

Gruß

Alex
 
Zurück
Oben Unten