Specialized Enduro Pro 29 im Test: Spaß und Sicherheit in allen Lebenslagen

Specialized Enduro Pro 29 im Test: Spaß und Sicherheit in allen Lebenslagen

Das Specialized Enduro ist mittlerweile schon beinahe ein Kult-Bike und trägt den Einsatzzweck seit jeher im Namen. Dank unzähliger Iterationen ist es über die Jahre top aktuell geblieben und bietet neben einer modernen Geometrie und dem immer noch seltenen Öhlins-Fahrwerk mittlerweile auch intelligente Stauraummöglichkeiten. Wir haben dem Specialized Enduro Pro mit großen 29"-Rädern in Spanien auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro Pro 29 im Test: Spaß und Sicherheit in allen Lebenslagen
 
hi, ich hab das 2018 29 enduro in der s-works variante und bin soweit zufrieden. was ich mich allerdings frage: im test wird geschrieben, dass der dämpfer einen lockout hätte. Ich hab ja 3 Positionen aber so richtig einen Unterschied kann ich kaum erkennen und schon gar kein lockout. Defekt? oder hab ich da was falsch verstanden.

danke und grüsse
stefan

Dann ist es Zeit deinen Dämpfer zu reklamieren!
Das Problem hatte ich auch und erst der Austausch hat eine Änderung gebracht.

TFTuned sagte das es 4 Iterationen des Dämpfers gibt, quasi eine Version 1.0, 1.1, 2.0 und die deutlich verbesserte 3.0. Woran die zu unterscheiden sind, weiß ich aber nicht.
Fakt ist, hier hat Öhlins nach gebessert. Vielleicht war es die falsche Entscheidung von Specialized Öhlins ins Boot zu holen, aber Öhlins hat(te?) definitiv die Qualitäts- und Funktionsprobleme.
 
Dann ist es Zeit deinen Dämpfer zu reklamieren!
Das Problem hatte ich auch und erst der Austausch hat eine Änderung gebracht.

TFTuned sagte das es 4 Iterationen des Dämpfers gibt, quasi eine Version 1.0, 1.1, 2.0 und die deutlich verbesserte 3.0. Woran die zu unterscheiden sind, weiß ich aber nicht.
Fakt ist, hier hat Öhlins nach gebessert. Vielleicht war es die falsche Entscheidung von Specialized Öhlins ins Boot zu holen, aber Öhlins hat(te?) definitiv die Qualitäts- und Funktionsprobleme.


Bist Dir da sicher? Meiner Meinung nach wird nur die Druckstufe etwas härter und von einem Lockout hat weder Spezi noch Öhlins je gesprochen, es hiess zwar von Anfang an auf dem Dealercamp das Öhlins den etwas härter machen kann und individuell ändern kann aber trotzdem von Lockout hab ich nie etwas gehört!
 
das fazit zum test kann nur lauten:
Früher war alles besser, die bikes billiger, leichter, verspielter, agiler, konnten gut klettern und abfahren.
heute lesen sich die testberichte so, als würden die hersteller sich nur mehr aufs marketing beschränken und bikes designen die nur mit einschränkungen und riesen kompromissen funktionieren und obendrein sauteuer sind!

Wie gut ein Bike funktioniert hängt zu 99% vom Fahrer ab. Und die meisten, die sich in der Kategorie 5 sehen, sind schon in 3 überfordert.
 
das fazit zum test kann nur lauten:
Früher war alles besser, die bikes billiger, leichter, verspielter, agiler, konnten gut klettern und abfahren.
heute lesen sich die testberichte so, als würden die hersteller sich nur mehr aufs marketing beschränken und bikes designen die nur mit einschränkungen und riesen kompromissen funktionieren und obendrein sauteuer sind!
Es war doch eigentlich immer schon so und wird vermutlich auch weiterhin so bleiben, und zwar egal ob es sich um den ersten Test eines neuen Motorrades oder eines neuen Mountainbikes handelt:

Bei der Neuvorstellung durch die Bikebravos werden sie mit Samthandschuhen angefasst, und Mängel werden gerne mal ein wenig verharmlost. Aus einem bockharten überdämpften Fahrwerk wird dann ein "sportliches" Fahrwerk, Mängel in der Verarbeitung werden auf die Vorserie zurückgeführt, etc. etc.. Und es wird einem zugleich aufgezeigt daß das nun der heiße Shice ist, den man haben muß um sicher an der Eisdiele anzukommen. In Nebensätzen werden dann noch die Mängel der Produkte vom letzten Jahr plötzlich schonungslos und in ungeahnter Deutlichkeit aufgezeigt, um die geneigte Leserschaft endgültig dazu zu animieren sich dringend was Neues anzuschaffen.

Der hier vorgestellte aktuelle Vergleichstest unterscheidet sich ein kleines bißchen von diesem Muster, da doch schon ein wenig offener auch Kritik hier und da geäußert wird. Und schon ist für Irritationen bei der Leserschaft gesorgt.. ^^
 
Was ist denn der unterschied?
TTX ist ein Twintube Dämpfer, STX ein Singletube. Das ist IMHO aber nicht das Problem, weil es ja genügend gut funktionierende Singletube Dämpfer gibt. Die RXF Gabel wird im Endkundenbereich nur mit dem TTX Dämpfer verkauft, den STX gibt es exklusiv mit den "günstigeren" Specialized Bikes; die S-Works haben den TTX. Beim TTX kann man HSC/LSC einstellen, beim STX nur LSC. Das wirklich spürbare Problem ist, dass der STX massiv überdämpft ist und man daran nichts ändern kann. Laut Adreani (ital. Öhlins Vertrieb mit viel Erfahrung in diesem Bereich) sagt, dass der STX unter 75 kg nicht wirklich funktioniert und auch Rennfahrer damit nicht zurechtkamen.
Um das mal zu illustrieren: Meine Freudin fuhr die RXF STX seit 10/2017 und wir waren 2x eine Woche in Finale damit. Sie hatte null Spass mit dem Bike, stürzte öfter und war am Ende des Tages brezelfertig - und sie ist auf Stava bei den Mädels in den schnellsten 1-5%. Nachdem der Dämpfer auf TTX getauscht wurde (Rest blieb gleich), lief es plötzlich wieder...
Mit Dämpfer meine ich hier übrigens immer die Dämpferkartusche der Gabel.
 
Merci für die lange Antwort, macht auch Sinn war gestern nur bissl zu spät zum selber googeln ;)

@Stromberg Besteht denn bei der RXF STX keine Möglichkeit des umshimmens um die Dämpfung an das Gewicht deiner Freundin anzupassen?

TTX ist auch nur im Coil Dämpfer verfügbar, oder?
 
das mit dem Dämpfer würde mir bei einem so teuren Rad mächtig auf den Sack gehen, passiert ja meist auch in den ungünstigsten Momenten. Arme Händler die den Frust abbekommen. Aber die SWAT Geschichte finde ich spitze. Kein Handschuhfach kein ENDURO :daumen:
 
Merci für die lange Antwort, macht auch Sinn war gestern nur bissl zu spät zum selber googeln ;)

@Stromberg Besteht denn bei der RXF STX keine Möglichkeit des umshimmens um die Dämpfung an das Gewicht deiner Freundin anzupassen?

TTX ist auch nur im Coil Dämpfer verfügbar, oder?
Das hatten wir überlegt, aber es sprachen zwei Gründe dagegen. Zum einen meinte Adreani, die Dämpfer seien "komplett anders", so dass wir den Aufwand nicht riskieren wollten. Vor allem aber sind die Servicekosten für das Umshimmen ähnlich gross wie die für die TTX Kartusche. Meine Freundin hat den Umbau auf TTX übrigens kostenfrei bekommen. Auch das sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen.

TTX gibts bei den Gabeln sowohl in der Luft- als auch der Coilversion. Beim Dämpfer nur in der Coilversion TTX22, weil im Luftdämpfer laut Öhlins zu wenig Platz für das TTX Design war. Auch hier hat sich Öhlins imagemässig mein der Spezi-Kooperation keinen Gefallen getan.
 
Der hier vorgestellte aktuelle Vergleichstest unterscheidet sich ein kleines bißchen von diesem Muster, da doch schon ein wenig offener auch Kritik hier und da geäußert wird. Und schon ist für Irritationen bei der Leserschaft gesorgt.. ^^
Wollt's auch schon schreiben: Sonst regen sich alle auf, dass alles neue supertoll und schön und besser ist (was ja auch wirklich überrascht, wenn in Biketests kein Rad unter "gut" wegkommt, ich rede jetzt nicht von MTB-News, sondern von gewissen Zeitschriften). Und wenn hier mal relativ klar benannt wird, was nicht passt, wird auch gemotzt.
Ich bin froh, wenn die Tester im Test übrkritisch rangehen. Ich bin auch in der Lage, für mich selbst dann zu gewichten, ob die aufgezeigten Schwachstellen für mich auch ein Problem sind und wenn ja wie gravierend.
Finde ich viel besser, als wenn von vorneherein kein Wort dazu verloren wird.

Klar gibt's auch Leute, die dann irgendwas hysterisch aufschnappen und wegen irgendwelcher Pipifax-Geschichten ein Teil als unfahrbar ansehen (siehe Kuhgatter-Geschichte bei der 1. Generation der Revive). Aber die Leute vor sich selbst zu beschützen, ist ja nicht Aufgabe von MTB-News (wäre ohnehin aussichtslos).
 
Bist Dir da sicher? Meiner Meinung nach wird nur die Druckstufe etwas härter und von einem Lockout hat weder Spezi noch Öhlins je gesprochen, es hiess zwar von Anfang an auf dem Dealercamp das Öhlins den etwas härter machen kann und individuell ändern kann aber trotzdem von Lockout hab ich nie etwas gehört!

Ich kenne ja dein Dämpfer-Verhalten nicht!
Aber die 3 Stufen waren bei mir kaum spürbar, zwar hat der STX keinen Lockout - aber mein Ersatz hat spürbare Unterschiede in den 3 Stufen.
 
..habt ihr die SWAT-Box im Bericht oft genug erwähnt?

Bei nem 7000€ Bike ist so eine unglaubliche 33x20x70mm-Stauraum-Innovation doch Killerkaufkriterium..was ich da an Rucksackkosten spare.
:wink:

Der Kofferraum wär für mich ein gewichtiges Argument das Enduro zu kaufen, warte seit Jahren auf sowas da ich eigentlich immer ohne Rucksack fahre. nur ist es einfach zu teuer und ich krieg woanders für weniger Geld weit mehr.
 
Also ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen: Öhlins raus, vorne aktuelle Lyrik und hinten Fox Float X2 mit Bikeyoke montiert -> Jetzt geht das Rad so wie ich es will. Vorher immer holzig (vorallem die Gabel) und unsensibel.

Laut Vorsprung Suspension ist ein riesen Vorteil des Float X2 (vorallem als gegenstück zum Double Barrel Air) der große Buchsenüberstand und somit mehr steifigkeit bzw. fähigkeit querkräfte unbeschadet aufzunehmen.

Auch die Swatbox ist an sich recht praktisch. Ersatzschlauch, Co2, Reifenheber, 2 Knoppers und ne dünne Windjacke bzw. Weste -> Kein Problem. Für Feierabendrunde oder Shuttlelaps super.
 
Also ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen: Öhlins raus, vorne aktuelle Lyrik und hinten Fox Float X2 mit Bikeyoke montiert -> Jetzt geht das Rad so wie ich es will. Vorher immer holzig (vorallem die Gabel) und unsensibel.

Laut Vorsprung Suspension ist ein riesen Vorteil des Float X2 (vorallem als gegenstück zum Double Barrel Air) der große Buchsenüberstand und somit mehr steifigkeit bzw. fähigkeit querkräfte unbeschadet aufzunehmen.

Auch die Swatbox ist an sich recht praktisch. Ersatzschlauch, Co2, Reifenheber, 2 Knoppers und ne dünne Windjacke bzw. Weste -> Kein Problem. Für Feierabendrunde oder Shuttlelaps super.
Bei aller Liebe, aber bei nem brandneuen Bike in dem Preisbereich finde ich es schon ein wenig befremdlich gleich Gabel und Dämpfer zu tauschen. Obwohl andererseits, ob es 7,5k oder 9k kostet macht die Wurst doch auch nicht mehr Fett.. :D
 
Bei aller Liebe, aber bei nem brandneuen Bike in dem Preisbereich finde ich es schon ein wenig befremdlich gleich Gabel und Dämpfer zu tauschen. Obwohl andererseits, ob es 7,5k oder 9k kostet macht die Wurst doch auch nicht mehr Fett.. :D


Da hast du natürlich recht. Man muss dazu sagen, dass ich nicht das Modell sondern das eins drunter für 5000 haben. Abzüglich Rabatt war man dann bei 4500€.

Ich habe mir die entscheidungen auch nicht leicht gemacht sondern bin die Öhlins gabel mit Monarch dämpfer auch wirklich gefahren (mitte September 17bis mitte April 18). Allerdings war ich nie zufrieden mit dem Fahrwerk. Also musste ich handeln und habe erst primär die Gabel getauscht. Dann im zweiten schritt den Dämpfer.

Ja ich musste hier noch einmal einiges an Geld rein stecken. Aber jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten