Bei meiner HiLo Nabe gibts auch Spiel, man hört ein leichtes Knacken und im eingebauten Zustand sieht man wie sich die Bremsscheibe ~0,5mm hin und her bewegt.
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Das Fegefeuer ans VR und die Bodenkontrolle hinten drauf.
Ich vermute dass das 2018er Modell dann mit 170er Gabeln kommt. Die erste Generation E29 ist noch mit 150mm vorn ausgeliefert worden.sehr gut eine 170'er Lyrik in dem neuen Modell vorstellen
Mein Händler schickt mir einen Ersatzfreilauf und Reklamiert den alten bei Speci.Falls jemand eine HiLo Hinterradnabe rumliegen hat, ich hätte Interesse an Ersatzteilspendern.
Speci-Händler haben Erfahrung im Reklamieren von HiLo-FreiläufenMein Händler schickt mir einen Ersatzfreilauf und Reklamiert den alten bei Speci.
Vielen Dank an Dynamo Bikes aus Freiburg! Muss einfach mal gesagt sein...
Gut beschrieben. Bei den Reifen sehe ich es anders... Da sind mir 1KG Reifen zu viel und nehmen mir den Spass...Da ich das neue E29 einen Tag bei mir vor der Haustür zum testen hatte,möchte ich doch mal ein kurzes Fazit schreiben.
Ich fahre seit 2 Jahren das "alte" E29 und seit Anfang der Saison mit dem 650B Yoke(danke nochmal an Robert Ammersee für den Tip!!!!). Dämpfer habe ich sowohl den Öhlins Luft und Coil.Ich liebe dieses Bike immer noch,aber nun zum neuen Modell....
Kurz gesagt: einstellen,draufsetzen ,schnell fahren!!!! das Ding geht nochmal besser bergauf und hat bergab im Vergleich zur alten Seriengeometrie mehr Reserven und ist besser ausbalanciert.Bei der Vorstellung und beim lesen der nackten Geodaten war ich im August schon etwas enttäuscht,aber der Fahreindruck ist einfach super! Man merkt auch das kürzere Steuerrohr und hat mehr Druck auf dem Vorderrad.Die Öhlinsgabel hatte ich schon zum testen in meinem drin.Sie ist mit Sicherheit top,aber in keinem Fall besser wie meine getunte Pike.Generell könnte ich mir sehr gut eine 170'er Lyrik in dem neuen Modell vorstellen(soll ja bald lieferbar sein).Dann wird das Bike endgültig zu einem Abfahrtsmonster.
Kritik: obwohl ich das relativ hohe Tretlager nicht mehr so schlimm wie im alten Modell empfinde,hätte ich es mir trotzdem tiefer gewünscht.Warum konzipiert man so ein geiles Gerät denn auch für B-Plus Bereifung????? Im Stumpy meinetwegen,aber im Enduro....?
Generell ist der Unterschied zwischen Stumpy und Enduro wieder größer geworden und das ist auch gut so.Wer nicht alpin wohnt und das Gerät oft im Bikepark bewegt sollte sich gut überlegen ob er das alte Enduro gegen das neue Modell eintauscht oder bei kompletten Neukauf nicht besser mit dem Stumpy beraten wäre.So wie oben beschrieben eine Purgetory/Ground Control Kombi draufzumachen ist ja als wenn ich nen Porsche eine Drosselung einbaue....
Vielleicht noch ein letztes Wort zur Optik des neuen Rahmens.Ich sage mal das er nicht unbedingt schöner geworden ist und auch mit den 2-farbigen Lackierungen kann ich mich immer noch nicht anfreunden.Für mich gäbe es nur die Möglichkeit des schwarzen Framesets und ich denke da kann man sich nicht allzu viel Zeit lassen mit dem Kauf bevor es in XL ausverkauft ist....
Man gewöhnt sich an alles.
Hast Du ne AWK in Deiner Pike?Die Öhlinsgabel hatte ich schon zum testen in meinem drin.Sie ist mit Sicherheit top,aber in keinem Fall besser wie meine getunte Pike.
Dafür (Flachlandtrails) hab ich mir ein Zweitrad geleistet http://www.mtb-news.de/forum/t/29er-trailbike-bis-enduro-galerie.611740/page-134#post-14090065@bs99
Bei Bergtouren hast natürlich Recht, ich fahr mit meim E29 aber auch gerne die Flachlandtrails hinterm Haus. Da machen schwere Gripreifen wenig Spaß. Fahr da jetzt aufm Zweit-LRS vorne den neuen fatal Bert Trailstar (obwohl ich keine Schwalbe mehr fahren wollte...) und hinten den Butcher control, funzt gut!
Ist in Bezug auf Reach/OR genau gleich lang wie das Enduro29 XL, der Stack ist minimal niedriger.wtf! Der Rahmen sieht total winzig aus und die Sattelhöhe verstärkt den Eindruck noch mehr. XL soll das sein?
Aber ja, ein Rad mit weniger Federweg und leichteren Reifen reagiert doch erheblich agiler. Wenn ich in der Bodenseeregion unterwegs bin fühlt es sich immer nach doppelt so viel Rad an wie ich eigentlich bräuchte.
Was ist die beste Farbe für's E29?Was ist eigenlich der beste Dämpfer für das Enduro? (ich habe das 29er Comp SE aus 2013)