Specialized Enduro 29er

Hallo,

Ich brauche mal wieder eure Expertiese:
Der Enduro Rahmen ist für einen 142+ Achsstandart ausgelegt https://www.benscycle.com/pdf/0000010510.pdf. D.h. die Kasette sitzt 2mm weiter außen wenn ein Hinterrad mit 142+ Standart montiert ist. Durch den 142+ Rahmen sitzt das Kettenblatt ebenfalls 2mm weiter außen, so dass die Kettenlinie wieder passt.

In den günstigeren Enduros, wie meins (Comp), ist eine 142 Nabe verbaut. D.h. die Kasette liegt 2mm weiter innen. Ich gehe davon aus, dass Specialized deshalb "customised" Kurbel verbaut die diese 2mm ausgleichen, so dass die Ketteblinie wieder passt.

Wenn ich jetzt an meinem Enduro Comp mit 142er Nabe eine neue Kurbel (Eagle X01) montiere, die, so denke ich, eigentlich für 142er Rahmen ist, muss ich diese doch um 2mm nach innen setzen, um die Kettenlinie anzugleichen, oder?

Ich könnte dazu den Spacer 2mm abdrehen.

Gruß
Masch
 
Ich dachte das sich das 142+ nur auf die Nabe/Kassette bezieht? SRAM-Kurbel hat doch immer die gleiche Kettenlinie (49)?(mit originalen Kettenblättern natürlich )
Der Rahmen ist doch im Tretlagerbereich nicht anders (2mm)/+?
Woher hast du diese Info? :ka:
 
Ich dachte das sich das 142+ nur auf die Nabe/Kassette bezieht? SRAM-Kurbel hat doch immer die gleiche Kettenlinie (49)?(mit originalen Kettenblättern natürlich )
Der Rahmen ist doch im Tretlagerbereich nicht anders (2mm)/+?
Woher hast du diese Info? :ka:

Hab ich mir so überlegt.

Die Frage ist doch wie Specialized die 2mm bei den 142+ Naben am Kettenblatt ausgleicht: Durch den Rahmen, Spacer, Custom Kurbel.

Wenn man sich die Modelle von 2014 (meins ist aus dem Jahr) anschaut ergibt sich folgendes Bild:
Enduro Comp: Custom Kurbel, Nabe mit 142+ Spacing
Enduro S-Works: Custom Kurbel, 142+ Nabe

Ich blick's nicht:spinner:

Gruß Masch
 
Meine Frage ist: warum sollten die 2mm ausgeglichen werden "wollen"? Kettenlinie bleibt ja gleich.
Und wenn ich standardmäßige 142 hinten einbaue muss ich ja auch nix ausgleichen?
Es ändert sich ja nur der Schräglauf um besagte 2mm...
wenns so ins Gewicht fallen würde würds irgendwo beschrieben stehen.Ich wüsste nur nicht wo.
Wo ist eigentlich der @Robert-Ammersee wenn man ihn mal braucht:D
Der weiss doch solche Details meist:winken:
 
'Wissen' tue ich's nicht, aber ich habe 142 und 142+ im Wechsel am Rad. Ich spacere da aber nix an den Kettenblättern um. ;)
 
Der eigentliche Sinn von 142+ sind stabilere/steifere Laufräder. Der Nabenflansch kann weiter nach rechts, die Speichen stehen nicht mehr steil und die Speichenspannung links/rechts wird gleichmäßiger.

Manche sagen dass bei Boost Hinterrad und nicht-boost Kurbel/Kettenblatt die Kettenlinie besser ist als im Normalfall. Wenns so ist müsste das ganze auch auf 142+ zutreffen.
Ich hatte an meinem Camber (allerdings mit 2x10) aber auch schon ne andere Erfahrung: Ne ältere Kassette (>5tkm) mit dem orginalen 142+ Laufrad gefahren, dort liefen alle Gänge problemlos. Nach Wechsel auf normales 142er Laufrad lief dann das größte Ritzel hinten nicht mehr sauber (und ja - hab das Schaltwerk natürlich passend eingestellt). Eigentlich ja durchaus nachvollziehbar, weil dieses dann ja weiter nach innen rutscht und die Kette dadurch schräger läuft. Neue Kassette läuft mit beiden Laufrädern problemlos.
 
http://enduro-mtb.com/was-steckt-hinter-dem-neuen-boost-standard/

Es hängt es doch bei einem Kurben-Naben-Mix (Boost und Nicht-Boost) vielmehr davon ab, welche Ritzel der Kassette überwiegend gefahren werden.

Das 2017er Enduro hat laut Specs in allen Varianten Boost-Kurbeln mit 52mm Kettenlinie und 148mm Ausfallenden. Ich würde daher davon ausgehen, dass auch Boost-Naben verbaut sind. Andernfalls wäre die X01 Eagle mit 49mm Kettenlinie eine sinnvolle Option.
 
@Robert-Ammersee
Danke das war auch mein Gedanke bzw. ändere ich da auch nix.
Mit 142+ ist der Schräglauf auf den großen Ritzeln nicht so krass, was für meinen Einsatzbereich gut passt.
Am 2.Bike mit 'normalen' 142 hab ich das dann so übernommen, DA fahr ich ne Kettenlinie von 47,6mm.
Kommt dann ungefähr aufs selbe raus:)
Vielen Dank an alle Beteiligten.
 
Erfahrungsbericht nach 2 Wochen rumtreiben in den Bergen.(Garmisch, Mittenwald, Val di Fassa, Mals Vinschgau)

Speci 2016 Expert 29, xl

Hallo zusammen,

nach dem ich das Rad an meine Vorlieben angepasst habe, Austausch der Pike gegen Dual Air und andere Sattelstütze und mir ein 26 Kettenblatt gegönnt habe, bleibt festzustellen, geiles Rad !

Nach 10 Jahren 26 Zoll Liteville, erweitert dieses Rad nochmal die Möglichkeiten was das Abfahren angeht ungemein. Üble Wurzelteppiche, Steinfelder werden deutlich entspannter überfahren und es liegt einfach saustabil. Ich bin damit im Fassa Tal im Bike Park gewesen, übrigens sehr zu empfehlen :) und bin damit den Kurs des 3 Länder Enduros gefahren, einfach geil. ImUrlaub habe ich dann noch den Reifen hinten ausgetauscht, da mich das Hinterrad schon öfter überholen wollte in steilen Stücken, jetzt habe ich den Fat Albert hinten drauf und bin sehr zufrieden.

Aber auch die XC Karwendel Umrundung hat das Rad entspannt mitgemacht, zum Glück hatte ich das 26 Kettenblatt, was die Sache beim uphill deutlich erleichtert hat. Beim abfahren tritt man auch noch entsapnnt mit, ich kann nur jedem empfehlen, der 1x11 fährt und nach oben hin eine leichterer Übersetzung benötigt, nicht zu zögern.

Was mich immer noch nervt, ist das knarzen was immer noch auftritt, ich glaube es kommt von der oberen Dämpferaufnahme. Zudem haben sich die Schrauben an den Lagern ein wenig gelöst. Ich habe sie erstmal nach Gefühl angezogen. Danach war das knarzen etwas besser.

Hat hier jemand eine Drehmoment Angabe für die Lager ?

Die Laufräder haben mit meinen 100 kg auch alles weggesteckt. Ein Problem war, ein Ast ist hinten in die Speiche gekommen und hat diese gekillt. Danach war ich 6 ! Bike Läden und alle hatten nicht die nötige Speiche zur Hand. Erst in Innsbruck konnte mir ein Radhändler helfen. Die Speiche scheint demnach nicht die gängige Norm zu haben, ich werde mir für den nächsten Trip Ersatzspeichen organisieren.

Fazit: Umstieg von 29 nicht mehr denkbar :)
Viele Grüße
kiwi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert: ich mache grad nen Umbauthread zum Redesign meines 2014er Enduro Comp.
http://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/820490/

man liest leider extrem wenig von neu-gepulverten specialized enduros.
Das interessiert mich sehr, ich überlege entweder neu pulvern oder abbeizen und raw-gebürstet von khujand.

Hier mal mein aktueller Stand:
Specialized Enduro 2014 in XL mit folgenden Änderungen:
Gabel: Formula 35 EX 160mm
Antrieb: Sram X0 mit 22-33-Bash + XT 11-36 10f
Laufradsatz: Syntace MX mit Race/Laser und Roval Traverse 29 28L
Reifen vo: Magic Mary 2,35 SG
Reifen hi: Maxxis Minion DHF 2,5 Dual
Bremse: Magura MT5 203/180
Cockpit: Renthal Carbon DH 20mm + Duo 50mm
Sitzen: Magura Vyron + Specialized Henge
Pedale: DMR Vault

Die chinesische Präzisionsfischwaage sagt 14,8kg

attachment.php


attachment.php
 
Das interessiert mich sehr, ich überlege entweder neu pulvern oder abbeizen und raw-gebürstet von khujand.

Bei khujand bekommst du auf jeden Fall ein gutes sorglos-Paket.
Viele Pulverer machen kein (chemisches) Entlacken und um die Lager müsstest du dich vorher und nachher auch selbst kümmern.
Ist relativ viel Rennerei und bedeutet meist am Ende mehr Zeit bis alles fertig ist. Dafür macht er halt nur raw.

Macht khujand auch gebürstetes Alu?
 
Bei khujand bekommst du auf jeden Fall ein gutes sorglos-Paket.
Viele Pulverer machen kein (chemisches) Entlacken und um die Lager müsstest du dich vorher und nachher auch selbst kümmern.
Ist relativ viel Rennerei und bedeutet meist am Ende mehr Zeit bis alles fertig ist. Dafür macht er halt nur raw.

Macht khujand auch gebürstetes Alu?

Um die Lager kümmern wir uns auch ;)
 
@KHUJAND

Jepp. Deswegen meinte ich auch, dass man bei dir das Rundum- Sorglos-Paket bekommt wenn man raw möchte. :)

@bs99 ist das gebürstet? Kommt auf Fotos immer schlecht rüber. In meinem Umbau-Thread habe ich grad nochmal nen neuen Beitrag gepostet, in dem man sieht wie ich es jetzt habe und auch haben wollte
http://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/820490/
 
Ich bin am Freitag das Enduro 29 in XL probegefahren. War eine spannende Erfahrung für mich! Bin bislang nur die kleineren Laufradmaße und Fatbike gefahren. Zum Vergleich werde ich jetzt noch das Stumpjumper testen und mich dann zwischen SC Hightower und dem Enduro entscheiden. Ein 29er muss in jedem Fall her! ;-)

Abgesehen davon, dass ich kein Specialized Freund bin, hält mich hauptsächlich das Gewicht vom Kauf ab. Laut einer inoffiziellen Liste die mein Händler im Laden hatte, wiegt das Comp 15,2 kg und das Elite Carbon 14,2 kg. Ob mit oder ohne Pedale "gewogen" konnte er mir nicht sagen.

Ich wundere mich aber schon über die Relation zwischen den beiden. Bei der Ausstattung unterscheiden sich die beiden Varianten ja - gewichtsrelevant - nur bei den Laufrädern. Wenn ich da 300g Differenz annehme, bleiben noch 700g für den Rahmen. Das kann ich irgendwie nicht glauben! Ist der Alurahmen so schwer (über 4kg mit Dämpfer?) oder der Carbonrahmen mit Alu-Hinterbau und sinnlosem Kofferraum so leicht? Was denkt ihr?
 
Da der neue Rahmen ja komplett Carbon ist - dürftens eher 800-1000g Differenz werden. Sprich Carbon only - Rahmen only so 2.2-2.3kg. Der Alu Rahmen wird wohl nackt kaum unter 3kg liegen - so 3.0 bis 3.1kg sind eh ein guter Wert. mit Steuersatz, 148x11 Achse, Dämpferbefestigung und 450g Dämpfer sowie Sattelstützenspanner, Kettenstrebenschutz, usw 4kg ist recht normal für ein Bike mit 165mm Federweg, welches auch noch ordentlich was wegstecken soll. Nur Giant kommt da recht deutlich drunter bei ihren Alurahmen (aber bleibt auch deutlich über Katalogangaben mit real so 2.7kg Rahmen only). Richtig leichte Enduro Carbonrahmen ohne alles kommen so auf 2kg (etwa BMC Trailfox) - aber da wären 100-150g mehr nicht schlecht investiert (hält zwar geplante Belastungen beim fahren problemlos aus - aber aus falscher Richtung, ist kaum mehr Raum. Sprich die meisten Rahmenbrüche bisher passierten beim Transport, unvorsichtigem Einschlagen des Steuersatz, usw)
 
@felixh. Er spricht vom elite Modell, da ist der Hinterbau aus Alu.
@fr-andi was schätzt Du ist der Carbon Hinterbau leichter ist als die Alu Variante? 200g?
Könnte ich dir schon lange sagen , wenns geklappt hätte:mad:.
Naja, ist halt wie beim Stumpi: Differenz ist jeweils von Alu zu Carbon (wg. Swatdoor) nicht mehr ganz so riesig. Und selbst beim Sworks reissen die Sitz- und Kettenstreben nicht viel raus
 
Zurück
Oben Unten