Specialized Diverge

Ich möchte an mein 2020er Diverge X1 eine Kettenführung motieren. In den vergangenen Monaten ist mir die Kette ein paar mal runtergeflogen, wenn es sehr rumpelig und schnell wurde. Das war meist harmlos, aber letzte Woche hat es mir das erste mal die Kette richtig eingeklemmt. Ging gut aus, aber das möchte ich nicht mehr haben. Am X1 ist ja die Apex-Gruppe verbaut, so dass ich mir nun das Rival-Schaltwerk gekauft habe und hoffe, damit schon eine Teillösung zu haben. Zusätzlich würde ich aber gerne die Kettenführung montieren.

Das Problem ist nur, dass ich den verdammten Adapter für den Braze On / Anlöt Mount nirgends finden kann. In der vergangenen Woche habe ich drei Händler abtelefoniert und auch versucht Specialized direkt zu erreichen. Die Händler sagen, sie bekommen das Teil nicht (das gebe es nur bei den 2fach Komplettbikes) und Specialized reagiert nicht. In den USA habe ich es gefunden, aber die dürfen nicht nach Europa versenden.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie man da rankommt? Oder vielleicht den Adapter übrig, nach dem Umstieg auf 1fach? Wäre super ärgerlich, wenn ich nun einen Schellenadapter nutzen müsste (zumal ich befürchte, dass das nicht funktioniert, da die Schrauben im Weg sind).

Hier das Teil, das ich suche: https://www.amaincycling.com/specia...ont-derailleur-mount-bolts-s181900001/p754281

Vielen Dank!
 
Hier mal ein paar Bilder von meinem GRX-Umbau.
Es gab zwei entscheidende Punkte, die für mich die größte Rolle gespielt haben: Hydraulische Scheibenbremsen und 1x Antrieb. Da der 2018er Diverge Rahmen (58er) rein ergonomisch für mich perfekt passt, kam ein neues Komplettrad nicht in Frage. Fazit nach Umbau: Perfekt. Passt alles wie angegossen. Nur die 42er SLX Kassette war bisschen tricky zu montieren, da mein erster Spacer sich materialbedingt verabschiedet hatte. 1x Antrieb ein Traum, Bremsen sowieso. Optisch gefällt mir das Ergebnis auch. Ist halt ne gute Ecke cleaner.

IMG_20200509_171916.jpg
IMG_20200509_171830_Bokeh.jpg
IMG_20200509_171823_Bokeh.jpg
IMG_20200509_171807_Bokeh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Antrieb ein Traum, Bremsen sowieso. Optisch gefällt mir das Ergebnis auch. Ist halt ne gute Ecke cleaner.
Der GRX Umbau gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! Ich habe mich hiermit fast schon festgelegt, dass ich das auch so machen werde, sobald die 105er durch ist :)

Gabs denn Probleme beim Verlegen der hydraulischen Leitungen? Und welches Innenlager ist denn nötig? Ich glaube das Diverge hat ein BB30, oder?
 
Der GRX Umbau gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! Ich habe mich hiermit fast schon festgelegt, dass ich das auch so machen werde, sobald die 105er durch ist :)

Gabs denn Probleme beim Verlegen der hydraulischen Leitungen? Und welches Innenlager ist denn nötig? Ich glaube das Diverge hat ein BB30, oder?
Die hintere Bremsleitung quasi von hinten nach vorne zu verlegen war bisschen Fummelei. Da die geschlossen geliefert werden geht's halt nur so. Mit etwas know how und Schrumpfschlauch ging es aber im Endeffekt ohne Probleme. Die Leitungen an den STIs zu befestigen ist ein Kinderspiel. Olive war schon drin. Ergo Kürzen, Leitung rein, Festziehen Festziehen, bremst wie Hölle. Innenlager hab ich das hier gekauft gekauft: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-Innenlager-BB-RS500-Hollowtech-II-p43863/
 
Ich finde es falsch eine Radkategorie nur nach dem Lenker zu definieren. Außerdem ist die Kategorie solcher Räder nicht neu, lediglich die Benennung wurde modernen Trends angepasst.
Dann sag ich es anders:
Spezi hat von einem Gravel-Bike eine neue Rahmenform mit verlängertem Oberrohr abgeleitet und montiert da dran einen Flatbar. Wie soll ich so ein Bike jetzt nennen?
 
@peterbe : Benutzt du für deine ich nenne es mal "Reiseradmodifikation" den Tubus Fly mit normalen Satteltaschen und zusätzlich, also oben drauf, eine Bikepacking Seat Pack? Wenn ja: welche ist das und findest du das so empfehlenswert? Passt dann noch was zwischen Gepäckträger und Seatpack?

Ich möchte im Sommer eine ca. 3-wöchige Tour fahren und bin gerade am hin- und herüberlegen, wie ich das Gepäck verteile.

Eine meiner Überlegungen war: Gepäckträger (habe noch einen NoName-Gepäckträger hier rumliegen, der dem Fly vom Design/Göße etc recht ähnlich ist), darauf einen dünnen Drybag geschnallt und zusätzlich noch so eine größere Bikepacking Satteltasche. Die müsste ich mir aber erst besorgen und wenn sie nicht zusätzlich zum Gepäckträger + kleinem Drybag passen würde, dann wäre sie für die Katz.

Standardmäßige Ortlieb-Satteltaschen habe ich zwar, möchte aber gerne darauf verzichten, weil ich probieren möchte möglichst minimalistisch unterwegs zu sein.
 
@peterbe : Benutzt du für deine ich nenne es mal "Reiseradmodifikation" den Tubus Fly mit normalen Satteltaschen und zusätzlich, also oben drauf, eine Bikepacking Seat Pack? Wenn ja: welche ist das und findest du das so empfehlenswert? Passt dann noch was zwischen Gepäckträger und Seatpack?

Ich möchte im Sommer eine ca. 3-wöchige Tour fahren und bin gerade am hin- und herüberlegen, wie ich das Gepäck verteile.

Eine meiner Überlegungen war: Gepäckträger (habe noch einen NoName-Gepäckträger hier rumliegen, der dem Fly vom Design/Göße etc recht ähnlich ist), darauf einen dünnen Drybag geschnallt und zusätzlich noch so eine größere Bikepacking Satteltasche. Die müsste ich mir aber erst besorgen und wenn sie nicht zusätzlich zum Gepäckträger + kleinem Drybag passen würde, dann wäre sie für die Katz.

Standardmäßige Ortlieb-Satteltaschen habe ich zwar, möchte aber gerne darauf verzichten, weil ich probieren möchte möglichst minimalistisch unterwegs zu sein.
Die Satteltasche ist eine Spezi Bura mit stabilisierendem Alu-Bügel. Die gibts aber scheinbar nicht mehr.
Ansonsten hängt es von deinem Sattelstützenauszug ab, ob du einen Drybag und eine Satteltasche übereinander bekommst. Bei mir ist der Sattelauszugmaximal und es passt. Da wir drei Wochen mit vollem Campinggepäck unterwegs waren und ich auch noch Stuff meiner Partnerin übernommen habe, habe ich tatsächlich 4 Ortliebsäcke, einen Drybag, eine Lenkerrolle und eine Satteltasche mitgehabt. War im Prinzip zu viel, aber so wAr auch Platz für Einkäufe.
 
Cool! Hast du ein Roadlink oder sowas verbaut oder schaltet das 36er Ritzel ohne Probleme mit der 105er? Hast du auch ne neue Kette montiert (müsste ja eigentlich, beim Sprung von 32 auf 36, oder??) ?

Nur Kassette getauscht, gleiche Kette. geht soweit. Wobei die Schaltperformence nach den ersten Touren schon noch verbessert werden könnte. die 11-32er hat merklich flüssiger geschaltet. Evtl. mal den Roadink anschauen. Dann kleich auf ne MTB Kassette 8-)
 
Tach zusammen!

Ich habe mittlerweile mein 2020er Diverge Comp erhalten und hab das erstmal relativ lieblos zu einem Fahrrad zusammengeschraubt... Ich warte noch auf 'nen Drehmomentschlüssel meines Kollegen, um die Schrauben auch richtig anziehen zu können, damit ich das Ganze nicht wie ein rohes Ei behandeln muss. :p

Ein erstes Problem habe ich allerdings mit der Sattelstütze... Auch wenn ich für den 52er Rahmen mit 1,68m relativ "groß" bin, hab ich so meine Probleme mich auf den Sattel zu schwingen und wenn ich halb drauf sitze, komme ich gerade noch so mit dem Fuß auf den Boden.

Long story short:
Carbon Sattelstütze kürzen - ja oder nein?

Ich denke mal, dass sich das Ganze auf maximal 3 cm beschränken würde, sodass die Stütze jetzt nicht allzu in Mitleidenschaft gezogen werden würde...

BTW: Vom Rahmen an sich (Reach, etc.) fühlt sich das eigentlich ganz gut an... Also kleiner (48 cm) würde ich da glaube ich auch nicht mehr gehen wollen.
 
Probleme mich auf den Sattel zu schwingen und wenn ich halb drauf sitze, komme ich gerade noch so mit dem Fuß auf den Boden.
Das mit dem Boden ist ja unwichtig.
Auf das Pedal musst du kommen, geht das?


Du wirst ja wohl eine 85cm Schrittlänge haben.
Diverge: Sitzrohr 430mm + Kurbel 170mm + Sattelhöhe (wenn ganz unten) 130mm (geschätzt) = 73cm
Kann mir nicht vorstellen dass das für Dich zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen!

Ich habe mittlerweile mein 2020er Diverge Comp erhalten und hab das erstmal relativ lieblos zu einem Fahrrad zusammengeschraubt... Ich warte noch auf 'nen Drehmomentschlüssel meines Kollegen, um die Schrauben auch richtig anziehen zu können, damit ich das Ganze nicht wie ein rohes Ei behandeln muss. :p

Ein erstes Problem habe ich allerdings mit der Sattelstütze... Auch wenn ich für den 52er Rahmen mit 1,68m relativ "groß" bin, hab ich so meine Probleme mich auf den Sattel zu schwingen und wenn ich halb drauf sitze, komme ich gerade noch so mit dem Fuß auf den Boden.

Long story short:
Carbon Sattelstütze kürzen - ja oder nein?

Ich denke mal, dass sich das Ganze auf maximal 3 cm beschränken würde, sodass die Stütze jetzt nicht allzu in Mitleidenschaft gezogen werden würde...

BTW: Vom Rahmen an sich (Reach, etc.) fühlt sich das eigentlich ganz gut an... Also kleiner (48 cm) würde ich da glaube ich auch nicht mehr gehen wollen.
Bist du dir sicher, dass richtige Rad gekauft zu haben?

Begründung:
Stack 577 beim 52 zu Stack 571 beim 49er mit 1,5cm Hoverbar dürfte bei deiner Schrittlänge eine Lenkerüberhöhung ergeben und keine Sattelüberhöhung.

Deine Schrittlänge dürfte eine ungefähre Sitzhöhe von 66cm ergeben (SL*0,885).

Um es zu erklären. Ich bin so klein wie du, habe aber eine SL von 80cm und sitze mit 69cm recht niedrig.
Eines meiner Räder hat einen Stack von 570. Wenn ich dort einen -6° Vorbau montiere, komme ich mich Ach und Krach auf 3cm Sattelüberhöhung.
Da du bestimmt 3cm tiefer sitzt und den Hoverbarlenker hast, ergibt sich eine Lenkerüberhöhung von 1-2cm.

Just my 2 Cents.....
 
Zuletzt bearbeitet:
20200513_215515.jpg


Ein Bild von vorgestern mit etwas Folie etc. drauf...

Das mit dem Drehmomentschlüssel war gestern natürlich nichts, also warte ich auf die Lieferung meines eigenen. :wut:

Hab halt keine Lust auf irgendwelche Macken, zumal mein Feingefühl nicht das beste ist. Hab da schon ein wenig Respekt vorm Carbon.

@systemgewicht: Ach so geht das... g

@Micha0707: Na vielen Dank auch... ;)
Ne, wirklich - danke für deine Einschätzung! Ich bin halt auch gerade noch skeptisch, werde aber erst urteilen, wenn ich endlich drauf saß. Siehe oben...
 
Ganz ehrlich? Mit den kurzen Beinen würde ich dieses Rad zurückgeben. Da macht keinen Sinn so ein Verhältnis von Lenker zu Sattel. Mehr als 66cm kannst du nicht hoch sitzen. Da kann Specialized und du nichts für.
Ich finde das Diverge ansonsten sehr schick und wirklich gut konstruiert, aber für uns kleinen Menschen, macht das erst Sinn ab 80cm Sitzhöhe und das wäre mir noch zu niedrig.

Für Dich wäre ein Trek Checkpoint in 49 oder 52 passender. Beim 49er hätte ich etwa 7cm Überhöhung, beim 52er 5cm. Bei dir wären das dann 4 und 2cm (grob geschätzt).

Wenn du unsicher beim Einstellen des Rades bist, schreib mal ne PN, oder komm vorbei.


Ach so. Drehmomentschlüssel werden völlig überbewertet.
 
Die Farbe sieht ja gar nicht so lila aus :) Schickes Teil.
Wegen der Größe, man sieht’s leider nicht so genau, kannst Du mal ein Foto von der Seite machen, ich glaube nämlich schon, dass es eine Überhöhung gibt, das sieht man ja auch bei den Bilder in dem Thread 3 Seiten vorher.

@Micha0707
Nich jeder möchte „Race“ lästig sitzen - da jeder seine eigenen Vorlieben.
Ich habe nur das 54er. Probegefahren mit 171cm / 79cm SL und fand das zu lang, daher bin ich gespannt wenn Ende des Monats das 2021er zum Probefahren bei mein Händler steht.
Das Checkpoint ist auch in meiner Wahl gewesen, bzw. ist es die Alternative.
 
@jazznova Ne, man muss sich schon anstrengend und die Sonne drauf knallen lassen, bis es ganz leicht violett scheint. :)

Was die Überhöhung des Lenkers betrifft... Ja, die wäre mit dem Sattel nach ganz unten da:
20200515_083010.jpg

Hab mal eine Wasserwaage auf den Lenker gelegt, damit das etwas deutlicher wird...

Allerdings könnte man noch die drei 5mm Spacer entfernen und das kurze "Stack Headset Cover" montieren (Seite 5):

https://media.specialized.com/support/collateral/0000090875.pdf
Wenn man nun alles runter reduzieren würde, könnte man den Vorbau um 3 cm nach unten ziehen... Oder lasse ich da etwas außer Acht? Die Geometrie wird laut Specialized übrigens mit dem 0mm-Cover published.

Bezüglich "Race vs. Komfort"... Ich bin ursprünglich beim Orbea Terra gewesen, wo ich dann allerdings angefangen STR-Wert zu berechnen und das Orbea damit verworfen habe, weil sich das eher schon in die Racer eingereiht hat. Also etwas komfortabler fände ich schon okay, wobei der Touch der "Sportlichkeit" nicht komplett verloren gehen muss. :D
 
Spacer raus, 66cm Sitzhöhe einstellen und neu beurteilen.

3-4cm ist keine Racegeo;) und mit kurzen Beinen sollte man den STR Wert außer Acht lassen.
 
Zurück
Oben Unten