Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also nachdem die leute reihenweise die FSA Gravity light verbiegen zweifel ich fast das das halten wird..
vierkantlager war nie sonderlich stabil.
die OCT holzfeller ist schon eine leichtversion der Holzfeller .

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
mal eine Frage zu MC und floodgate:
Gabel ist eine RS WC von 2006.

Floodgate 4 clicks vor komplett geschlossen.TF Setup empfehlung, ebenso Luftdruck und Zugstufe.
low speed compression komplett raus.(wird viel sensibler dadurch und gibt die schläge nicht mehr weiter...)
luftdruck 120 PSI bei 85 Kg

Was bewirkt / ist dieses Floodgate nun?

Plattform (ala PoPedal): hier würd ich möglichst wenig fahren.
oder ne High Speed Druckstufe: diese eben würde ich für nen durchschlagschutz nehmen..

also nachdem die leute reihenweise die FSA Gravity light verbiegen zweifel ich fast das das halten wird..

Die Gravity light hat bei mir prima gehalten. ;)
Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie nicht so steif ist wie die neue Saint.

seitdem ich saint fahre wechsle ich nurmehr die rahmen drum rum ;)
von LX auf saint fühlt sich auch einiges steifer an ..

XT hält doch auch bei euch schönfahrern :D oder XTR selten... probieren geht über studieren

Mal ne Frage zum Hinterrad im Demo. Gilt dieses zur Seite zentrieren oder what ever nur für die Demo's oder auch für die Big Hits? (Besonders gehts mir um das 07er Big hit).

Passt hier vllt nicht ganz rein, aber vllt bekomm ich ja doch ne Antwort :)

Vielleicht kann mir wer helfen?

Ich habe beim DH-WC Finale in Schladming am Demo-Unterrohr vom Hill einen Spritzschutz aus Plastik bemerkt.
Wo kann man so einen Schutz kaufen und welcher Hersteller bietet sowas an?

M.f.G

Clemens

Mal ne Frage zum Hinterrad im Demo. Gilt dieses zur Seite zentrieren oder what ever nur für die Demo's oder auch für die Big Hits? (Besonders gehts mir um das 07er Big hit).

Passt hier vllt nicht ganz rein, aber vllt bekomm ich ja doch ne Antwort :)

Bei den Big Hit's bis 05 auf jeden Fall.
Und auch beim 07er ;) :D

FSA Gravity ist kein Race Face. Ich hatte trotz ziemlich heftiger Aktionen nie Probleme mit der Kurbel. Ich bin damals von 2-3m hohen Stufen/Absätzen mit meinem alten Fun/Trialbike runtergesprungen und selbst diese fiesen Nummern hatten meine (Retro) LX-Kurbeln(!) überlebt...

Insofern glaube ich nicht, dass die Race Face da Probleme machen könnten.

Also, wie schaut das mit der Kettenlinie aus? Könnte es da Probleme geben? Der Demo-Rahmen ist ja schliesslich kein "herkömmlicher" Rahmen. Sonst wäre ich sicherlich an das Teil rangegangen und hätte das schon ausprobiert. :(

FSA Gravity ist kein Race Face. Ich hatte trotz ziemlich heftiger Aktionen nie Probleme mit der Kurbel. Ich bin damals von 2-3m hohen Stufen/Absätzen mit meinem alten Fun/Trialbike runtergesprungen und selbst diese fiesen Nummern hatten meine (Retro) LX-Kurbeln(!) überlebt...

Insofern glaube ich nicht, dass die Race Face da Probleme machen könnten.

Also, wie schaut das mit der Kettenlinie aus? Könnte es da Probleme geben? Der Demo-Rahmen ist ja schliesslich kein "herkömmlicher" Rahmen. Sonst wäre ich sicherlich an das Teil rangegangen und hätte das schon ausprobiert. :(

Ich denke schon das du da Probleme bekommen würdest da das Demo ein 73mm Innenlager mit 56er Kettenlinie hat .....

Ich denke schon das du da Probleme bekommen würdest da das Demo ein 73mm Innenlager mit 56er Kettenlinie hat .....

Alles klar. Das ist schonmal eine Info. Danke! :daumen: Ich werde mal nachschauen, ob ich das hinkriege. Wenn nicht, muss ich andere Wege finden, um das Gewicht zu reduzieren. Wie auch immer das ausgehen sollte, werde ich hier posten.

@dhshredder

An deinem Rad ist auch so noch massiv viel Potential.
Lenkerendstopfen -> Kunststoffstopfen statt Metall
Lenker
Sattel
Pedale
Titanfeder
Specializedreifen sind soweit ich mich erinnere auch nicht gerade leicht (vom Rollwiederstand mal ganz zu schweigen)
Felgen
Directmount
Kassette?
Schläuche?

:bier:

@dhshredder

An deinem Rad ist auch so noch massiv viel Potential.
Lenkerendstopfen -> Kunststoffstopfen statt Metall
Lenker
Sattel
Pedale
Titanfeder
Specializedreifen sind soweit ich mich erinnere auch nicht gerade leicht (vom Rollwiederstand mal ganz zu schweigen)
Felgen
Directmount
Kassette?
Schläuche?

:bier:

Danke für die Liste! :daumen:

Ich weiss, dass ich auch so eine Menge an Einsparpotential unabhängig von der Kurbel habe. Einige Dinge habe ich bereits geändert. Reifen, Sattel, Lenker sind bereits abgeändert. Die anderen Teile folgen in Kürze. Titanfeder ist im Moment nicht bei Toxoholics lieferbar. Voraussichtlich erst Anfang 2010...

Das Teil muss leichter werden. Vielleicht irre ich mich, was die Kurbeln und das Innenlager betrifft, aber das Innenlager selbst zählt mal garnicht zu den leichtesten. 365g sind schon eine deftige Nummer...

Zuletzt bearbeitet:
Tom, vielen Dank für die Infos mit den Gewichten! :daumen::daumen:

Werde mich dann mal auf die Suche nach einer XTR-Kurbel machen. Eigentlich müsste das mit der Kettenlinie passen (oder besser: ich hoffe es).

Felgen, ja, das hatte ich völlig vergessen. Die sollen auch auf jeden Fall weg.

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal Dekor-Sätze für ein Demo nachbestellt? Möchte meins gern neu pulvern lassen, da es vom Lack her über gelitten hat... Suche die vom schwarzen 2009er Demo 7 – Preise? Überhaupt bestellbar?

Danke.

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal Dekor-Sätze für ein Demo nachbestellt? Möchte meins gern neu pulvern lassen, da es vom Lack her über gelitten hat... Suche die vom schwarzen 2009er Demo 7 – Preise? Überhaupt bestellbar?

Danke.

www.brandsoftheworld.com
Datei runterladen. Zum Copyshop um die Ecke. Größe angeben. Ausschneiden lassen :daumen:.

Mal ne Frage, ist es normal, dass sich die Muddy Marys blau verfärben, sobald sie 3 tage nicht bewegt werden? War am Sonntag das letzte mal im Wald biken und hab danach das Bike in den Keller gestellt und es nicht gereinigt, da ich diese Woche eh nochmal fahren wollte. So war gerade im Keller um einen neuen Wasserkasten zu holen, da schau ich mir die Reifen an und die sind blau??? geworden... aber nur auf der Lauffläche, nicht an der Seite... lässt sich auch mit Wasser nicht entfernen... sieht irgendwie komisch aus, als ob es eine chemische Reaktion gegeben hätte. Ich mache später mal ein Bild, damit ihr das auch mal seht... hat einer von euch sowas schon erlebt?

Tom, vielen Dank für die Infos mit den Gewichten! :daumen::daumen:

Werde mich dann mal auf die Suche nach einer XTR-Kurbel machen. Eigentlich müsste das mit der Kettenlinie passen (oder besser: ich hoffe es).

Felgen, ja, das hatte ich völlig vergessen. Die sollen auch auf jeden Fall weg.

Da wirst du viel pfuschen müssen, genauso wie bei der XT.
Meines Wissens gibts die XT nicht für 73mm Innenlager .....

Da wirst du viel pfuschen müssen, genauso wie bei der XT.
Meines Wissens gibts die XT nicht für 73mm Innenlager .....

XT wollte ich nicht. Wenn nur die XTR - aber das ist ja noch nicht raus. Vielleicht lasse ich den Antrieb auch so wie er ist. Einen deutlichen Mehraufwand in Kombination mit unnötig höheren Kosten wollte ich ohnehin nicht in Kauf nehmen. Ich werde es mal alle anderen Teile gegen leichtere austauschen. Durch meinen SLR Sattel, Lenkerenden aus Plastik, Reifen und Lenker habe ich bereits fast genau 400g eingespart. Jetzt kommen noch andere Laufräder, Vorbau, Pedale, Sattelstütze, Titanfeder für den Dämpfer und noch einige Kleinigkeiten. Am Ende sollte ich damit doch zufrieden sein.

so hier ein paar blaue muddys

CIMG0972.JPG

CIMG0980.JPG

Ich würde gleich mal die anderen Bikes wegstellen .......
Das ist bestimmt ansteckend ...... die Reifenbläue ..... :lol: :lol: :lol:

Sieht aus als wärst du durch irgendwas durchgefahren denn die Laufflächen der Stollen sind clean ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück