Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Hab's mir nochmal angeschaut und es ist wirklich viel zu viel Material an dieser Stelle. Wieviel muss denn ca. abgepfeilt werden?

Wie sieht's mit Unterlegscheiben aus?

Am meisten würd' mir gerade ein Foto helfen, auf dem ich die vollbrachte Montage sehen kann und den Grad der Abpfeilung.
 

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Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hab mal eine Frage. Und zwar ist es ein großer Sprung vom 2010 zum 2011 Demo fahr technisch gesehen? Weil mir stellt sich jetzt die Frage ob ich lieber das 2010 für günstiger Geld kaufen soll und mir das nach meinen Wünschen aufbauen kann, oder ob ich das 2011er 8,1er nehmen soll.

Ist der Vortrieb deutlich besser beim 2011er? Welches eignet sich besser zum freeriden?
 
mhm.
das problem hatte ich auch an einer race face kettenführung und einem rahmen von 2007. habe die Kefü ein bisschen nach vorne gedreht dann ist keine Kollision mehr vorhanden.
-oder abfeilen-

Nach vorne drehen geht gar nicht. Ich kann sie, wenn dann, nur nach hinten drehen. Je mehr ich sie nach vorne drehe, desto mehr drückt sich die Grundplatte von der ISCG-Aufnahme weg.
 
@Beckumer: die Geometrien des 2010er Bikes ist ja der des aktuellen recht ähnlich, beide recht DH-lastig.

Und nimm' das 8 IIer 2011 zum guten Kurs ! ;-)
 
Jo ist mir schon bewusst das die beide Recht DH Lastig sind. Aber lohnt sich der Mehrpreis für das 2011er Demo?

von der geo her ist nicht viel um, aber der hinterbau ist schon spürbar anders (direkter, aber auch straffer, manche sagen, dass er ein wenig kickt beim absprung).
wenn du das demo von 2010 billiger bekommst, wird sichs nicht rechnen das 2011er, va wenn du so wie du sagst nicht auf tempo fährst.
 
Will ja gar nich Freeriden. Will auf Downhill umstellen. Jedoch sollte sich das Rad auch noch gut und agil in der Luft bewegen. Halt ein gutes Bikeparkbike. Das SX Trail hat mir nicht gefallen von der Endprogression. Hatte permanent durchschläge
 
Will ja gar nich Freeriden. Will auf Downhill umstellen. Jedoch sollte sich das Rad auch noch gut und agil in der Luft bewegen. Halt ein gutes Bikeparkbike. Das SX Trail hat mir nicht gefallen von der Endprogression. Hatte permanent durchschläge

liegt wohl nicht am Bike.....
Dämpfer SetUp sollte stimmen... da kannst mit 170 genauso ballern wie mit 200 oder mehr ;)
 
Will ja gar nich Freeriden. Will auf Downhill umstellen. Jedoch sollte sich das Rad auch noch gut und agil in der Luft bewegen. Halt ein gutes Bikeparkbike. Das SX Trail hat mir nicht gefallen von der Endprogression. Hatte permanent durchschläge

allerdings ist sowohl das 2011er also auch das 2010er demo ziemlich linear. entweder du fährst es straff oder es klingelt...

nochmal: der hinterbau unterscheidet sich, geo ist nicht spürbar anders.
 
Jo mit 20% Sag sollte das Dingen aber gut fahrbar sein oder, immerhin fahren die Pros damit ja auch härtere Strecken? Bei mein SX Trail hatte ich mit RICHTIGER Feder 15% Sag und es ist mir trotzt verschiedener Setup bei härteren Einschlägen trotzdem durchgeschlagen.
 
Das 2011er ist durch den relativ kurzen Hinterbau sehr wendig und geht auch gut aufs Hinterrad. Insofern gut parkgeeignet.
Und für einen möglichen Wiederverkauf würde ich immer ein möglichst neues Bike kaufen.
 
Jo mit 20% Sag sollte das Dingen aber gut fahrbar sein oder, immerhin fahren die Pros damit ja auch härtere Strecken? Bei mein SX Trail hatte ich mit RICHTIGER Feder 15% Sag und es ist mir trotzt verschiedener Setup bei härteren Einschlägen trotzdem durchgeschlagen.
Man kann das 2011er Demo auch mit 30%Sag fahren ohne das es andauernd durch hämmert. Mache ich auch. Wenn du's mit 20% fährst kannste auch beim sx bleiben.
Zu der Frage ob 2010er oder 2011er kann ich nur sagen , definitiv das 2011er nehmen. Hab den direkten Vergleich erlebt und finde , das da Welten zwischen liegen.
 
Schau in mein Album, hab extra wegen dir das losgefummelt - war echt zu faul. ;)

sollte jetzt klar sein...


Danke, aber das ist doch jetzt nur der obere Käfig?!
Mir geht's ja um die Grundplatte, auf die die Rolle und der Käfig montiert wird.

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@all - kleiner Bericht meinerseits (Bilder später): War bis gerade eben im Keller und hab' gewerkelt. Ich habe jetzt die Grundplatte so lange abgefeilt, bis sie nicht mehr den Rahmen berührte.
Danach habe ich Kurbel und Kettenblatt montiert (Innenlager hatte ich schon), danach den oberen Käfig.
Resultat: Das Kettenblatt steht nicht mittig im oberen Käfig:\. Genauer gesagt hätte der Käfig von vorne betrachtet weiter nach links gemusst, bzw. hätte ich für die Montage der Grundplatte dickere Unterlegscheiben verwenden können/müssen.
Diese hatte ich allerdings, ebenso wie längere Senkkopfschrauben (die mitgelieferten wären mit dickeren U-Scheiben zu kurz gewesen) ohnehin nicht hier und hätte die spontan auch nicht besorgen können.

Schade um die 2 Stunden Pfeilarbeit, die ich mir vielleicht mit dickeren U-Scheiben hätte ersparen können, nun ja:o.

Jedenfalls habe ich nun den oberen Käfig der Kettenführung (das Blatt lief ja außermittig) wiederum mit 2 kleinen U-Scheiben (sehen nicht toll aus, aber erfüllen ihre Funktion) nach links versetzt.
Nun läuft das Kettenblatt exakt mittig:), allerdings liegt der obere Käfig nun aufgrund der U-Scheiben vorne nicht mehr an der Grundplatte an.
Sollte aber soweit fahrbar sein, zumal es dennoch sehr stabil wirkt.

Nun wollte ich die untere Rolle montieren. Ging nicht, weil untere Strebe im Weg:heul:.

Hab' dann den Tacko bis auf die Schraube weggefeilt, damit ich die Grundplatte weiter gegen den Uhrzeigersinn verdrehen konnte, allerdings reichte auch das nicht aus, um die Rolle montieren zu können.

Fazit bis dato: Ich habe die Rolle halb verkehrt herum montiert und werde die Rolle mit nur einer Schraube befestigen.
Den Rest der Rolle werde ich entfernen und mir so ein rundes Rollgehäuse basteln.

Ich hoffe nur, dass die Kette beim Fahren nicht zu nah an die untere Strebe kommt, aber weiter konnte ich die Grundplatte ohne Entfernung des Tackos nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Edit/Update: Ich habe nun die Ecke des Tackos weggenommen, die an den Rahmen stößt. Gleichzeitig besorge ich mir Montag eine Senkkopfschraube und versenke die in dem vorgepfeilten Tacko-Loch. Gegenhalten wird die Schraube eine Kettenblatthülse.
Mit den Änderungen kann ich dann endlich die LG1 mit unterer Rolle und Tacko am Demo fahren:).
 
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Zu später Stunde nochmal 'ne Frage...Stichwort Dämpferausbau.

Wie bekomme ich an der hinteren Dämpferaufnahme (mit Lagerung versehen) den Bolzen aus der rechten Seite heraus?

Hab' dazu nichts gefunden und wollte heute nichts kaputtmachen.

Meine Idee: Links den Inbus leicht lösen (sodass noch genügend Gewindegänge ineinandergreifen) und dann mit einem Gummihammer und Gefühl den Bolzen losklopfen.
Korrekt?
 
@Moritz: Hm, klappt bei mir nicht:|.
Edit: Hat nun doch geklappt. Der Bolzen steckte sehr fest drin, sodass ich sanfte Gewalt anwenden musste;).

Anbei mal zwei Fotos von der Montage meiner LG1. Ich bin fast zu 100% zufrieden. Das Optimum wäre eine M8 Senkkopfschraube zur Befestigung des Tackos vorne.
Aber so geht's auch.



 
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Die Zeit ist gekommen, eine knappe Saison hat die Kurbel meines 8.1er (2011er) Demos überlebt ... Nun ist sie durch einen kleinen Zwischenfall leider auf einer Seite völlig verbogen.

Was könnt ihr für eine neue empfehlen und was für Einbaumaße hat die Kurbel ?

Greets
 
Gibt's eigtl. spezielle Tipps, wie man die HSC und das Bottom Out vernünftig verstellen kann? Ich habe zwar einen Inbus jeweils in eines der Löcher gesteckt, aber das hat nicht wie gewünscht funktioniert.

PS: Ich verfluche die Montage des Dämpfers in diesem Rahmen. Möge derjenige, der sich die Konstruktion hinten ausgedacht hat, in der Hölle schmoren:mad:. Vor allem diese Hülsen anstatt der Dämpferbuchsen machen mich noch wahnsinnig. Hab' ne halbe Stunde gebraucht, hinten den Bolzen reinzubekommen.

So, jetzt geht's mir besser.
 
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