Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch Demo Fahrer. Vielleicht könnt Ihr mir nen Tipp geben.
Ich fahre immer ein Votec VFR 195 aus 2010.
Beim Rock the Hill hatte ich mal die Möglichkeit ein neues Specialized Carbon Demo zu fahren.
Natürlich war das vom Gewicht her unschlagbar.
Insgesamt rollte das Demo den Geißkopf Downhill über die verblockten, technischen Bereich besser runter, insbesondere am Vorderrad fiel mir das auf (sollte man ja auch erwarten, angesichts der Weiterentwicklung).
Mich würde Eure Meinung interessieren, woran das vor allem liegen mag.
Hauptunterschiede Votec vs. Specialized (jeweils die L Rahmengrößen):
1.: 26 Zoll vs. 27,5 Zoll
2.: 65Grad vs 63,5 Grad Lenkwinkel
3.: 422mm Reach vs. 440mm Reach, d.h. etwas mehr hinter dem Lenker stehend
4.: 600mm Stack vs. 623 mm (man steht in der Kurbel höher 370mm zu 343mm), d.h. etwas mehr über dem Bike
5.: Radstand: 1196mm vs. 1228mm
6.: 440mm vs. 430mm Kettenstreben
Veränderbar wäre bei meinem Rad der Lenkwinkel, glaube ich.
Habe diesen hier gefunden:
http://www.workscomponents.co.uk/15-degree-zs49---zs49---traditional-15-reducer-headset-52-p.asp
Momentan ist in meinem Bike dieser hier verbaut:
http://www.fullspeedahead.com/products/cyclocross/orbit-z-1-5r-ie-headset/
Wenn ich es richtig sehe, müsste der passen als SET 4 (130-136mm Steuerrohr, Votec hat 132mm, wenn ich richtig gemessen habe).
Allerdings weiß ich nicht, ob die Einpresstiefe passen würde.
Damit würde man zumindest den Lenkwinkel anpassen können von 65 auf 63,5 Grad. Der Reach würde sich nur wenig verändern, der Randstand müsste damit auf 1211mm, um 15mm wachsen (wenn ich richtig gerechnet habe).
Den Reach könnte man natürlich nicht verändern (höchsten noch mal um 55mm, wenn ich statt des 50mm Direct Mount einen anderen Direct Mount verbauen würde).
Was meint Ihr. Wieviel Effekt geht auf den Lenkwinkel, wieviel auf die Laufradgröße???
Den Lenkwinkel anzupassen wäre eine vergleichsweise günstige Möglichkeit!
Vielen Dank für Eure Meinungen!