Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Heyho,

Nach 3 Tagen Einsatz am gardasee knackst es in meiner Front (Alu-Demo aus 2013). 20 Einsätze seit 10/2015. Der Vorbesitzer hat's wohl kaum bewegt.

Es ist noch der Werkssteuersatz von FSA drin! Ist es wirklich so zwingend notwendig den gegen was mit mehr einpresstiefe zu tauschen? (Acros AZ49,...) Oder reicht hier einfach mal ein Blick auf die Lager? Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke und Gruß
Ich würde an deiner Stelle erstmal alles zerlegen, reinigen und prüfen. Sind die Lager noch OK, neu fetten und einstellen. Wenns dann noch knackt kann man immer noch tauschen. Falls es wirklich der Steuersatz ist, oft knackt auch was anderes und man hört es nur aus der Region. Normal sind die Standard fsa recht problemlos. Ich warte schon ewig auf ein Defekt um auf Reset umzubauen ;)
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
meine bremsen quietschen seit dem letzten park besuch wie sau! komischerweise nur die vorderbremse, hinten geht es besser.
bremsbelag ist noch genügend vorhanden, erst im letzten august gewechselt und seit dem viell. 5-6 mal gefahren.
hab die scheibenbremse und den bremsbelag mit schleifpapier leicht abgeschliffen, hat auch nichts genützt.
beim letztn park besuch musste ich das bike mit wasser abspritzen, da es relativ dreckig war, kann es damit viell.etwas zu tun haben? habe das bike jetzt jedoch zwei wochen nicht bewegt und die bremsen quietschen immer noch.
 
meine bremsen quietschen seit dem letzten park besuch wie sau! komischerweise nur die vorderbremse, hinten geht es besser.
bremsbelag ist noch genügend vorhanden, erst im letzten august gewechselt und seit dem viell. 5-6 mal gefahren.
hab die scheibenbremse und den bremsbelag mit schleifpapier leicht abgeschliffen, hat auch nichts genützt.
beim letztn park besuch musste ich das bike mit wasser abspritzen, da es relativ dreckig war, kann es damit viell.etwas zu tun haben? habe das bike jetzt jedoch zwei wochen nicht bewegt und die bremsen quietschen immer noch.
vlt ne kleine Fase an die vordere und hintere Kante (Scheibenlaufrichtung) feilen. Ansonsten sollte das wieder verschwinden. Wenn nicht, auch nicht schlimm :ka:
Aber fest ist alles?
 
vlt ne kleine Fase an die vordere und hintere Kante (Scheibenlaufrichtung) feilen. Ansonsten sollte das wieder verschwinden. Wenn nicht, auch nicht schlimm :ka:
Aber fest ist alles?

ja fest müsste alles sein, war erst vor ca. einem monat im service und wurde danach nur zwei mal bewegt.
ich hatte auch unter dem fahren keine probleme mit der bremse, erst danach ist mir das aufgefallen.
 
och nö, problem nicht :D
mich nervt es halt nur, wenn dinge quietschen - aber bei dem sport wohl nicht zu vermeiden.
ich werde mal vorsichtshalber ersatzbeläge mitnehmen, da die bremse auch nicht zu 100% greift.
danke!
 
Moin,

War gestern ne runde fahren dabei ist mir aufgefallen das die Kurbel, truvativ descendat 2015, sich Ca.1-2 mm nach links und recht verschiebt. Auch beim gehen drücken lässt sie sich bewegen. Eingebaut ist alles richtig. Links der große spacer und rechts ist ja dieses Ding zum Spiel einstellen, was komischer weise nicht funktioniert.
Fahre die Saint Kettenführung.
Lager an sich hat kein Spiel.
Hab jetzt erstmal nen 2,5 mm spacer mit auf die linke Seite getan allerdings scheint es als ob dadurch das Lager geklemmt wird... Hat einer ne Idee wie ich das lösen kann?
 
Moin,

War gestern ne runde fahren dabei ist mir aufgefallen das die Kurbel, truvativ descendat 2015, sich Ca.1-2 mm nach links und recht verschiebt. Auch beim gehen drücken lässt sie sich bewegen. Eingebaut ist alles richtig. Links der große spacer und rechts ist ja dieses Ding zum Spiel einstellen, was komischer weise nicht funktioniert.
Fahre die Saint Kettenführung.
Lager an sich hat kein Spiel.
Hab jetzt erstmal nen 2,5 mm spacer mit auf die linke Seite getan allerdings scheint es als ob dadurch das Lager geklemmt wird... Hat einer ne Idee wie ich das lösen kann?

Du hast dir eigentlich schon die Antwort selbst gegeben: Man stellt das spiel über die Einstellschraube ein. Wenn das nicht funktioniert und vorher kein Spiel da war, ist damit wohl was im Argen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop habs mal genau untersucht diesen Einsteller. Der ist gebrochen ist ein ganz feiner riss hab mir jetzt was gebastelt
 
Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch Demo Fahrer. Vielleicht könnt Ihr mir nen Tipp geben.
Ich fahre immer ein Votec VFR 195 aus 2010.
Beim Rock the Hill hatte ich mal die Möglichkeit ein neues Specialized Carbon Demo zu fahren.
Natürlich war das vom Gewicht her unschlagbar.
Insgesamt rollte das Demo den Geißkopf Downhill über die verblockten, technischen Bereich besser runter, insbesondere am Vorderrad fiel mir das auf (sollte man ja auch erwarten, angesichts der Weiterentwicklung).
Mich würde Eure Meinung interessieren, woran das vor allem liegen mag.
Hauptunterschiede Votec vs. Specialized (jeweils die L Rahmengrößen):
1.: 26 Zoll vs. 27,5 Zoll
2.: 65Grad vs 63,5 Grad Lenkwinkel
3.: 422mm Reach vs. 440mm Reach, d.h. etwas mehr hinter dem Lenker stehend
4.: 600mm Stack vs. 623 mm (man steht in der Kurbel höher 370mm zu 343mm), d.h. etwas mehr über dem Bike
5.: Radstand: 1196mm vs. 1228mm
6.: 440mm vs. 430mm Kettenstreben

Veränderbar wäre bei meinem Rad der Lenkwinkel, glaube ich.
Habe diesen hier gefunden:
http://www.workscomponents.co.uk/15-degree-zs49---zs49---traditional-15-reducer-headset-52-p.asp

Momentan ist in meinem Bike dieser hier verbaut:
http://www.fullspeedahead.com/products/cyclocross/orbit-z-1-5r-ie-headset/

Wenn ich es richtig sehe, müsste der passen als SET 4 (130-136mm Steuerrohr, Votec hat 132mm, wenn ich richtig gemessen habe).
Allerdings weiß ich nicht, ob die Einpresstiefe passen würde.
Damit würde man zumindest den Lenkwinkel anpassen können von 65 auf 63,5 Grad. Der Reach würde sich nur wenig verändern, der Randstand müsste damit auf 1211mm, um 15mm wachsen (wenn ich richtig gerechnet habe).

Den Reach könnte man natürlich nicht verändern (höchsten noch mal um 55mm, wenn ich statt des 50mm Direct Mount einen anderen Direct Mount verbauen würde).

Was meint Ihr. Wieviel Effekt geht auf den Lenkwinkel, wieviel auf die Laufradgröße???

Den Lenkwinkel anzupassen wäre eine vergleichsweise günstige Möglichkeit!

Vielen Dank für Eure Meinungen!
 
Ich habe einen Vorbau der sich in 3 Positionen (45/50/55mm) montieren läßt. Normal fahre ich 50mm, habe mal auf 55mm umgebaut. Kommt mir mit 192cm (2013er Demo L) sehr entgegen aber die Wendigkeit nimmt stark ab.
Du wirst Dein Rad wahrscheinlich nicht anpassen können. Die Gesamtgeometrie ist beim Demo komplett anders. Würde mir bei meinem Rad auch etwas mehr Reach wünschen. Mit abfinden oder tief in die Tasche greifen.
 
Der Reach kann angepasst werden, habe ich vor kurzem für mein 2015er Demo gekauft:
http://www.workscomponents.co.uk/reach-adjust-headsets-21-c.asp

Auf Anfrage kann Workshop Components sogar Headsets anbieten die Reach und Angle anpassen:
http://ridemonkey.bikemag.com/threads/new-works-components-offset-headset-cups.269834/
Mich würde der Steuersatz für mehr Reach interessieren. Bin mir aber nicht sicher ob das dem Steuerrohr auf Dauer gut tut weil die Belastung nicht mehr zentrisch ist. Die Pros fahren die Rahmen ja nicht lange.
 
Da kann vielleicht @pat weiterhelfen, der hat den Reach Adjust schon länger eingebaut und musste meine Fragen ertragen :D
Seit Ende 2014 im Demo eingebaut. Im Frühjahr hatte ich die Gabel zum Service draußen und bei Gelegenheit auch gleich noch Headset geserviced, reinigen, fetten, usw. Soweit alles i.O., mir ist nichts besonderes aufgefallen. Funktioniert wie es soll, spielfrei, geräuschlos, gleichmäßig. Lager und Abdichtung sind nicht wahnsinnig hochwertig. Am besten Lager neu öffnen, 100% Fettfüllung verpassen und auch in der Folge ein bisschen ein Auge drauf haben, dann vermeidet man Schwierigkeiten. Sind übrigens Standardlager, nötigenfalls einfach zu tauschen.
 
Meine Frau fährt in ihrem 13er Demo einen 2013er Vivid Air (Tune M/M, Srevice 02/2016). Dieser hat aber ein recht hohes Losbrechmoment und spricht daher auch nicht so sensibel an wie mein CCDB Coil. Ist das beim Vivid Air normal? Bin am überlegen ihr mal einen Stahlfederdämpfer einzubauen. Paßt der Exzenter der Geometrieverstellung in alle Dämpfer? Welche Ferderhärte nimmt man bei 65kg fahrfertig - 300er? Jemand ne Dämpferempfehlung für fluffiges Fahrwerk?
 
Mein 13er Demo kam mit eine Vivid Coil R2C. Für diesen musste der Yoke angepasst (aufgefräst) werden. Geo-Verstellung funtioniert damit.
Bei gleichem Gewicht wurde mir paar Beiträge vorher die 300er Feder empfohlen. Nach paar Tagen Saalbach kann ich sagen das passt ganz gut (auch wenn der Rest vom Dämpfer bei mir noch nicht richtig abgestimmt ist) ;)
 
Hab hier noch dieses Geometrieverstellding vom alten Demo rum liegen. Falls es Jemand gebrauchen kann, würde ich es verschenken. Find's nur zum Wegwerfen zu Schade...
 
Will mir mal so eine Reach Steuersatz einbauen. Ist es richtig das das 13er Demo diese bezeichnung hat ZS49 / 28.6 | EC49 / 30? Von Reverse gibt es auch einen mit 6mm Reach. Hat jemand noch ne Empfehlung für einen Steuersatz-Austreiber?
 
Suche ein Yoke für ein 13er Demo für einen CCDB und das Insert für die Geometrieverstellung mit ø14,7mm. Falls noch jemand davon was hat bitte melden.
 


Hallo zusammen,
was haltet ihr von einem Einbau einer Fox 36 in ein Demo?

Wie muss ich das Unterrohr vor der Gabel schützen? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten