Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Ja genau...
.. und nu zum 2011er Demo!
Hat schon einer Erfahrung mit dem Yoke, also einen anderen Dämpfer drin?
Hat jemand den Vivid R2C drin? Passt der ohne Probleme?

Gruß.

Was bitte hat der Yoke mit dem Dämpfer zu tun???
Yoke ist das Verbindungsteil zwischen den beiden Kettenstreben ...
Aber zurück zu deiner Frage; Du kannst jeden Dämpfer einbauen ;)
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ja genau...
.. und nu zum 2011er Demo!
Hat schon einer Erfahrung mit dem Yoke, also einen anderen Dämpfer drin?
Hat jemand den Vivid R2C drin? Passt der ohne Probleme?

Gruß.

Brauchst nicht gleich neuen Thread eröffnen
Vivid passt(mit minimaler Änderung)-hab nen Vivid Air rein, der hat ja das gleiche Auge. Der RS hat nur ein paar Zehntel mm mehr am Augenmass, als FOX, da er die kleinen Rundungen hat(am Zugstufenversteller), musst am Yoke innen nur minimal was abnehmen, kaum mehr als den Lack, nur 2Feilenhübe.
Eher ein Problem ist der Zugstufenknopf selbst-da wirds zu eng.Entweder ran oder weg damit und bei Bedarf mit 4er Inbus verstellen (Stichwort BOS:lol:)
 

Anhänge

  • VivAir_Yoke[1].jpg
    VivAir_Yoke[1].jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 132
Hi, habe eure Antworten hier zu spät gesehen...
In der Email von Specialized steht "Ich brauche ein anderes Yoke" die nennen das Teil wo der Dämper reinkommt Yoke und das is 100%tig.

Gut der Vivid Air geht fast ohne nacharbeiten?!? Und was is mit dem Vivid R2C?
Wie sieht es mit dem Zugstufenknopf da aus?

Welches Tune fahrt Ihr im 2011er?

Gruß.
 
Mal wieder ein Specialized joke!!! Alles to specialized, warum nicht einfach Schraube links Schraube rechts??????

Ja auf deiner Vivid Zeichnung is es aber nicht der Aktuelle Dämpfer, der Neue hat das Zugstufenrädchen wieder an der Seite, was nicht passen könnte?!?
 
Hi, habe eure Antworten hier zu spät gesehen...
In der Email von Specialized steht "Ich brauche ein anderes Yoke" die nennen das Teil wo der Dämper reinkommt Yoke und das is 100%tig.

Gut der Vivid Air geht fast ohne nacharbeiten?!? Und was is mit dem Vivid R2C?
Wie sieht es mit dem Zugstufenknopf da aus?

Welches Tune fahrt Ihr im 2011er

Gruß.

Der dürfte gleich sitzen, aber Problem hätte ich keins damit, entweder nacharzubeiten am "Yoke" oder bei Bedarf mit Inbus einstellen-kommt man gut hin.
Was beim Coil kein Problem ist: der Air baut so fett mit der Luftkammer, da wirds rechts im Dämpfertunnel zu eng für die exponierte Stelle hinter dem Ventil. Da muss ein winziges Eckchen weg-muss jeder für sich entscheiden, aber das Demo sollte ja auch mit dem VivAir gefahren werden dürfen und das hat auch nix mit dem "Yoke" zu tun
 
Es ist ja kaum zu glauben, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Normal wäre es ja jetzt wenn wir User so eines Demos 2011 schon alle Teile die wir so brauchen in allen Qulitätsstufen selber gebaut haben, dann der Handel/Hersteller auch mal auf die Idee kommt nützliche und oder brauchbare Teile zu produzieren/zu liefern.

Aber ne... da schau her... Der Einbau einens RS Vivid in das Yoke ist noch nicht flächendeckend erfolgt, sondern erst einzel erfolgreich von statten gegengen, da haut mich mein Händler aus den Socken:

Nu mal Spaß bei Seite, aber im Ernst ist es doch so!!!

Das passende Yoke fürs Demo 2011, um einen RS Vivid, egal ob Air oder Coil, ist vom Großhändler in USA bestellt worden und soll Mitte/Ende Februar lieferbar sein.

Somit sind wir Demo 2011 Biker einmal informiert!!!

Aber ich bleib dabei, ich bin ja auch ein bisl so:
Ein hoch auf alle Bikler, die auch Schrauben, auch wenns kaputt geht, um zu wissen wie es geht, oder was mit wem passt.

Es lebe der, der es wissen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte den vivid air in meinem 2011 demo und es war gut.jetzt rc4.
original laufradsatz rausgebaut und wollte ein anderen montieren da gab es ein kleines problem.das ende nabe war rund und nicht wie bei den originalen specialized/dt swiss mit den zwei einkerbungen für den schlüssel und somit passt das nicht mit der naben wo das ende nur rund ist.mavic usw passen!
 
hatte den vivid air in meinem 2011 demo und es war gut.jetzt rc4.
original laufradsatz rausgebaut und wollte ein anderen montieren da gab es ein kleines problem.das ende nabe war rund und nicht wie bei den originalen specialized/dt swiss mit den zwei einkerbungen für den schlüssel und somit passt das nicht mit der naben wo das ende nur rund ist.mavic usw passen!

erklär das mal bitte genauer. weil die nabe sollte doch plan am rahmen aufliegen?! ich will meinen lrs mit hope nabe ins demo einbauen... das sollte doch gehen...
 
Brauchst nicht gleich neuen Thread eröffnen
Vivid passt(mit minimaler Änderung)-hab nen Vivid Air rein, der hat ja das gleiche Auge. Der RS hat nur ein paar Zehntel mm mehr am Augenmass, als FOX, da er die kleinen Rundungen hat(am Zugstufenversteller), musst am Yoke innen nur minimal was abnehmen, kaum mehr als den Lack, nur 2Feilenhübe.
Eher ein Problem ist der Zugstufenknopf selbst-da wirds zu eng.Entweder ran oder weg damit und bei Bedarf mit 4er Inbus verstellen (Stichwort BOS:lol:)

Sag mal, welches Tune fährst du? Geht der Luftdämpfer viel besser oder anders wie der Stahlfeder? Wie erwähnt... Yoke für Vivid bald erhältlich.

Gruß
 
Warum sollten die auch nicht passen .... ist normaler Standard.
Allerdings jetzt 150mm Nabenbreite (ohne offset Einspeichung) und Steckachse statt 135mm und Schnellspanner bzw. Schraubachse.
 
Also wenn du mich fragst... nimm einen Vivid R2C. Preis Leistung, wenn ich bedenke wie die Boxxer Gabeln gehen dann würde ich sagen können die Dämpfer nicht so schlecht sein!
Fox schön und gut wenn sie im Bike schon drin sind... aber nachkaufen würde ich mir Fox nie.
Wenn man sich mit den Einstellungen der Federung auch nicht so 100% auskennt gibt es für die Rock Shox sachen diese Trail Guides. Die geben einem erst mal eine klasse Anleitung wie die Grundeinstellungen sein sollen und wie man es verstellt wenn der Trail anders ist. Von diesen Werten dann noch 1-2 klicks hier und da und es ist perfekt!!!

Das finde ich klasse, ich komme viel schneller zum Benutzen und zum meinem Spaß!
 
Wenn man sich mit den Einstellungen der Federung auch nicht so 100% auskennt gibt es für die Rock Shox sachen diese Trail Guides. Die geben einem erst mal eine klasse Anleitung wie die Grundeinstellungen sein sollen und wie man es verstellt wenn der Trail anders ist. Von diesen Werten dann noch 1-2 klicks hier und da und es ist perfekt!!!

Das finde ich klasse, ich komme viel schneller zum Benutzen und zum meinem Spaß!

wenn man sich nicht mal mit den einstellungen auskennt und den trailguide braucht, braucht er aber nicht überlegen, ob dämpfertuning, da reicht der dhx4 locker.




@ ecbguerilla:
und zum thema allgemein: sind 3 komplett unterschiedliche modelle.
der vivid air wenn du gewichtsparen willst (dann dürften die anderen modelle ja ohnehin nicht zur debatte stehen).
also was willst du überhaupt?
 
Ich fahre mehr Freeride als Downhill, den DHX4 finde ich ein wenig zu schwammig beim treten.
Ich überlege halt, ob es besser wäre einen Vivid Coil zu nehmen, da man darüber nur gutes hört und er billig ist oder den DHX zu Tunen. Vivid Air war jetzt halt noch ein Gedanke.
 
Lass die Druckstufe des DHX für kleines Geld beim Mario umshimmen, dann passt das. Aber ich will dich sicher nicht abhalten Geld auszugeben - fördert die Wirtschaft! :lol:

Diesen Rock Shox Guide halte ich übrigens für groben Unfug. Ich kann nicht eine Grundeinstellung für alle Rahmengeometrien, sämtliche Federhärten und Fahrergewichte angeben, wenn ich dazu auch noch vom selben Dämpfer drei verschiedene Tunes anbiete. Allein die Klicks von komplett offen statt komplett zu zählen ist schon FAIL. Von der bescheuerten Eigenart die Low- und High-Speed-Zugstufe in Beginning und Ending Stroke umzubenennen und somit nur Verwirrung zu stiften fang ich jetzt gar nicht erst an.

Letztendlich ist das "richtige" Fahrwerkssetup ja auch in höchstem Maße subjektiv, also kann ich lieber gleich alles auf Mitte drehen und von null anfangen. Und wenn ich nicht weiss, was ein Knopf macht, dann probier ich einfach mal die Extreme aus: Voll auf - fahren - voll zu - fahren -> Aha! :daumen:
 
Letztendlich ist das "richtige" Fahrwerkssetup ja auch in höchstem Maße subjektiv, also kann ich lieber gleich alles auf Mitte drehen und von null anfangen. Und wenn ich nicht weiss, was ein Knopf macht, dann probier ich einfach mal die Extreme aus: Voll auf - fahren - voll zu - fahren -> Aha! :daumen:

genauso hab ichs früher als alles begann auch gemacht :daumen:
praxis ersetzt jede theorie!
 
wenn man sich nicht mal mit den einstellungen auskennt und den trailguide braucht, braucht er aber nicht überlegen, ob dämpfertuning, da reicht der dhx4 locker.




@ ecbguerilla:
und zum thema allgemein: sind 3 komplett unterschiedliche modelle.
der vivid air wenn du gewichtsparen willst (dann dürften die anderen modelle ja ohnehin nicht zur debatte stehen).
also was willst du überhaupt?

Grüß Gott,
is ja nicht jeder Profi oder Hersteller wie DU!!!

Auch du solltest mal verstehen, das genug Nutzer komischerweise mit dem Trail Guide von Rock Shox als Ausgangsbasis mal klar kommen.

WAS MACHT FOX IN DER BEZIEHUNG?

Die hauen den Trail Guide auch nicht raus nach dem die den ganzen Abend gesoffen haben!!!

Und dann: Unfug anderes Bike, andere Feder anderes alles..
genug Trail Guide User sind cleverer wie du denkst... und denken für anderes Bike, härtere was weis ich .... schon um und es geht!!!!

Wenn ihr noch Tage für ein Grundsetting braucht, is man dank Trail Guide schon 3 mal mit dem Finetuning fertig!!!

Ich mags nicht wenn man auf die Leute gleich einhackt! Der wo Ahnung hat soll es doch Allen anderen mal erklären!!!

Gruß, rede mit Jedem !!!
 
Gut, ich ergänze an Alle die nur heiße Luft verbreiten!
Wo sind die Leute mit ihren Fragen, Meinungen, Erfahrungen, FAKTEN,

die den Thread weiterbringen??!!??
 
Zum Thema Trailguide;
Ich finde das Teil sehr gut weil es die Leute zum spielen mit dem Dämpfer animiert. Welches Knöpfchen dann was bewirkt finden die Leute spielerisch selbst raus.
Learning by doing mit Hilfestellung sozusagen.

Zum Thema welcher Dämpfer;
Anfangs wird es für den Einsteiger erstmal grundsätzlich jeder wertige Dämpfer tun. Sei es ein Fox, Rock Shox oder Marzocchi.
Ist dann etwas Erfahrung vorhanden merkt der einzelne schnell ob ihm der verbaute Dämpfer liegt oder ob dieser nicht seinem Popometer entspricht.
Generell ist der Vivid eher straffer als der DHX der wiederum etwas "plüschig" ist.
Der Vivid Air unterscheidet sich meiner Erfahrung nach nicht spürbar vom Vivid Coil (gleiches Bike, gleicher Tune sprich Demo8 Tune C bzw. high). Wesentlicher Unterschied ist das Gewicht und der Preis. Vorteil des Air, er ist leichter und einfacher auch mal "on the fly" auf den Fahrer und die Strecke angepasst was die Härte betrifft, da dann eine Dämpferpumpe reicht und keine andere Feder probiert werden muss.
Ob jemand dann den Mehrpreis ausgeben will obwohl er ggf. nicht wirklich die bestehenden Möglichkeiten auszuschöpfen weiss, muss man den Leuten selbst überlassen.

Das ist meine Meinung und darf auch kritisiert werden.
 
Grüß Gott,
is ja nicht jeder Profi oder Hersteller wie DU!!!

Auch du solltest mal verstehen, das genug Nutzer komischerweise mit dem Trail Guide von Rock Shox als Ausgangsbasis mal klar kommen.

WAS MACHT FOX IN DER BEZIEHUNG?

Die hauen den Trail Guide auch nicht raus nach dem die den ganzen Abend gesoffen haben!!!

Und dann: Unfug anderes Bike, andere Feder anderes alles..
genug Trail Guide User sind cleverer wie du denkst... und denken für anderes Bike, härtere was weis ich .... schon um und es geht!!!!

Wenn ihr noch Tage für ein Grundsetting braucht, is man dank Trail Guide schon 3 mal mit dem Finetuning fertig!!!

Ich mags nicht wenn man auf die Leute gleich einhackt! Der wo Ahnung hat soll es doch Allen anderen mal erklären!!!

Gruß, rede mit Jedem !!!

ich bin weder profi noch hersteller, aber abgesehen vom trailguide (der ja ganz okay ist, habe nie was anderes behauptet), find ich einfach es ist schwachsinn, als anfänger (wenn man den trailguide braucht und seinen dämpfer nicht mal selber set-uppen kann) sich ein tuning zu überlegen...

ich hoffe das darf ich anmerken ansonsten tut es mir wahnsinnig leid solchen sensibelchen wie dir auf den schlips getreten zu sein. falls du noch den trailguide verwendest: das ding ist der oberhammer, gibt dir die perfekte einstellung für den bike :daumen: (das wolltest du ja hören oder?)
 
Da gebe ich Freireiter absolut Recht.
Ein getunter Dämpfer macht nur Sinn wenn man schon viel Erfahrung mitbringt.
Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld. Den das Tuning erfährt bzw. fühlt man nur wenn man schon entsprechend Erfahrung hat. Zudem fragen ja viele gute Tuner wie man das Setup gerne hätte, was sagt dann einer der noch wenig Ahnung hat?
 
Zurück
Oben Unten