Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Die Descendant gibt es mit BB30 Achse/Lagern ABER nicht frei zu kaufen.
Die steckt nur in den Komplett-Demo-Rädern. Zu kaufen gibt es nur die mit GPX Lager zum schrauben.
E13 Kurbel mit BB30 Lagern, so fahre ich das in meinem 2011er Demo da dort die GPX Kurbel drin war. Hätte gerne die Descendant mit BB30 genommen... gibts aber net!
Die KeFü passt perfekt, weil die LG1 beim einfedern oben anstößt. bei irgend einem Carbon Demo is die SRS+ ab Werk auch dran.
 
hatt bb30 irgendwelche nennenswerten Vorteile?
X0 ist doch eine Carbon-Kurbel, ich würd gerne bei Alu bleiben und so um die 100 Mäuse :p

Klar, das ganze ist viel steifer!!!
Beim Tretlagergehäuse angefangen, dann der ganze Rahmen weil ein dickeres Tretlager mehr Auflage an den anderen Rohren hat.
Kurbelachse+Lager: Die Achse ist steifer und größere Lager halten besser und länger.
Einpressen: da brauchst kein Gewinde mehr schneiden, Rohr wird dünner, die sich lösen oder kaputt gehen können.

Der Weg geht doch nur weiter... kannst du dich an die Vorteile erinnern wie die Lager aus dem Kurbelgehäuse heraus nach außen gelegt wurden.
Jetzt sind wir halt bei 30mm Achse.

OK?
 
Hi Leute!

Weis jemand ob es noch jemanden gibt der die 'spezial' Shuttles fürs
Demo8 2007-2009 baut/verkauft?

Oder nur die Baupläne, weil CNC fräsen könnt ich sie selbst.

Thx im Voraus
 
Aloha!

Der User Lakos wollte irgendwann mal wieder solche Shuttles machen, hab aber nichts mehr von ihm gehört. Gib bitte Bescheid, wenn du welche findest, ich bräuchte auch ein Paar.

Greez ...
 
large_Unbenannt.jpg



An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten gestern.
Jetzt habe ich noch eine bitte an die Leute, welche eines der neueren Demos fahren.

Könntet ihr bitte mal messen wie lang eure Bremsleit ist, gemessen vom Anfang des Steuerrohrs bis zum Ende des Bremssattels.
Wäre nett wenn sich jemand die Mühe machen würde. Möchte nur sicher gehen, ob die Leitung meiner The ONE ausreicht.


MFG
Patrick
 
...oder mit blutuuhs ?? :D



...aber mal ganz im ernst...ich fahr die sram x0 in 32-36 und bin eher mäßig zufrieden...man muss die schon komplett nach vorne drehen, so dass die bei voller einfederung nicht an die kettenstrebe kommt.
außerdem ist die eher laut...der obere führungskäfig ist zu dünn und die kette erzeugt damit schöne geräusche...bin schon drauf und dran, da als schwingungstilger mal nen 5gr. gewicht vom autoreifenauswuchten dran zu kleben ;)

sobald ich den original kettenstrebenschutz hab, wird wohl ne silentguide gekauft.
 
Guten morgen, mittag oder Abend miteinander ;)

Ich wollte den DHX 4.0 aus meinem Demo 8.1 von 2010 gegen den Cane Creek Double Barrel austauschen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie das vom Platz für den CCDB ausreicht, da dieser doch ein bisschen voluminöser als der DHX ist. Fährt den Dämpfer vielleicht jemand in einem Demo vor BJ 2011 und wie hat das mit dem einstellen geklappt? Im Moment kann man ja noch so gerade an die Einstellrädchen des DHX ran kommen. ;)

Mit besten Grüßen :)
 
Guten morgen, mittag oder Abend miteinander ;)

Ich wollte den DHX 4.0 aus meinem Demo 8.1 von 2010 gegen den Cane Creek Double Barrel austauschen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie das vom Platz für den CCDB ausreicht, da dieser doch ein bisschen voluminöser als der DHX ist. Fährt den Dämpfer vielleicht jemand in einem Demo vor BJ 2011 und wie hat das mit dem einstellen geklappt? Im Moment kann man ja noch so gerade an die Einstellrädchen des DHX ran kommen. ;)

Mit besten Grüßen :)

Dein Demo ist von 2010, nicht von 2011!

Wozu ein CCDB?
Von der Funktion her wirst du keinen nennenswerten Unterschied zu einem Vivid feststellen koennen, außer ein größeres Loch im Portemonaie.
 
Ja mein Demo ist von 2010, kleiner Zahlendreher...

Naja, von den verschiedenen Einstellungen her kann der Vivid aber nicht mithalten. Gerade darum geht es mir ja
 
Guten morgen, mittag oder Abend miteinander ;)

Ich wollte den DHX 4.0 aus meinem Demo 8.1 von 2010 gegen den Cane Creek Double Barrel austauschen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie das vom Platz für den CCDB ausreicht, da dieser doch ein bisschen voluminöser als der DHX ist. Fährt den Dämpfer vielleicht jemand in einem Demo vor BJ 2011 und wie hat das mit dem einstellen geklappt? Im Moment kann man ja noch so gerade an die Einstellrädchen des DHX ran kommen. ;)

Mit besten Grüßen :)

Ich hatte einen CCDB in nem Demo 8 von 2007. Hat gepasst.
Dein Demo 8 von 2010 ist aber etwas anders anders als das Modell 2007 - 2009
 
Habe dies schon in Demo Achse geposted aber dort wars vielleicht falsch als Antwort zu posten deshalb versuche ichs nun hier nochmal !

PROBLEM:
Ich habe ein Demo 9 (mein demo ist baujahr 2005) 150mm-Hinterbau mit 12mm-Steckachse.
Gibt es diese steckachse auch von anderen herstellern ??

Mein problem ist ich bin auf den kanaren und hier kann sie scheinbar keiner nachbestellen!

Darum natuerlich zuerst die frage obs sie noch von anderen herstellern gibt (wenn ja wo) und von wem, und ....
wenn nicht, bitte ich einen demo 9 besitzer der diese hinterrad nabe (150x12mm und nicht 150 x 15mm) hat sie mir bitte mal genau abzumessen und mir eine mehr oder weniger "technische zeichnung" davon in `photoshop etc zu "malen" damit ich sie hier evtl nachdrehen lassen kann denn ich schiebe das Bike schon seit wochen hier rum und kann es nicht nutzen
frown.gif
fuÇk.

ich habe diese alutech nabe:
http://alutech-cycles.com/Alutech-19...0mm-Steckachse
wie gesagt benoetigt das demo 9 eine 150mm lange achse und muss aussen 15mm "dick" sein damit sie in den rahmen gespannt werden kann innen aber nur 12mm damit sie durch die nabe passt. OK genug "fuer doofe" erklaert denke ich mal. Ihr wisst genau was ich meine und brauche.

PLEASE ASAP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ps. file am besten irgendwo hochladen (wie sendspace oder sowas) zum download damit ich die zeichung runterladen und ausdrucken kann.

DANKE
 
Habe noch eine abschließende Frage zur Straitline Silentguide. Dadurch das die Kette über den unteren Führungsblock geschliffen wird, erhöht sich der Widerstand beim Treten deutlich?

Gruß Dennis
 
Habe dies schon in Demo Achse geposted aber dort wars vielleicht falsch als Antwort zu posten deshalb versuche ichs nun hier nochmal !

PROBLEM:
Ich habe ein Demo 9 (mein demo ist baujahr 2005) 150mm-Hinterbau mit 12mm-Steckachse.
Gibt es diese steckachse auch von anderen herstellern ??

Mein problem ist ich bin auf den kanaren und hier kann sie scheinbar keiner nachbestellen!

Darum natuerlich zuerst die frage obs sie noch von anderen herstellern gibt (wenn ja wo) und von wem, und ....
wenn nicht, bitte ich einen demo 9 besitzer der diese hinterrad nabe (150x12mm und nicht 150 x 15mm) hat sie mir bitte mal genau abzumessen und mir eine mehr oder weniger "technische zeichnung" davon in `photoshop etc zu "malen" damit ich sie hier evtl nachdrehen lassen kann denn ich schiebe das Bike schon seit wochen hier rum und kann es nicht nutzen
frown.gif
fuÇk.

ich habe diese alutech nabe:
http://alutech-cycles.com/Alutech-19...0mm-Steckachse
wie gesagt benoetigt das demo 9 eine 150mm lange achse und muss aussen 15mm "dick" sein damit sie in den rahmen gespannt werden kann innen aber nur 12mm damit sie durch die nabe passt. OK genug "fuer doofe" erklaert denke ich mal. Ihr wisst genau was ich meine und brauche.

PLEASE ASAP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ps. file am besten irgendwo hochladen (wie sendspace oder sowas) zum download damit ich die zeichung runterladen und ausdrucken kann.

DANKE

Du brauchst definitv ne 150mm X 12mm Achse.
Soweit hast du das ja richtig festgestellt. Die hat aber durchgängig 12mm Durchmesser. Der Rest wird mit Buchsen gemacht, wie würdest du sie sonst durch die Nabe bekommen? Diese hat nur einen Innendurchmesser von 12 mm.
Es gab aber auch glaube ich eine 15mm Achse, die ist natürlich dann für Naben mit 15mm Innendurchmesser. Du hast also entweder die falsche Nabe oder das falsche Ausfallende.
Ich würde mir zwei Inlays für die Ausfallenden machen lassen und fertig.
Leider geht das Archiv auf der Specialized HP gerade nicht richtig, sonst würde ich dir die Manuals für dein Demo verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke OPE, ich habs mir fast gedacht, aber ich finde sonst keine Kettenführung die leise ist. Das einzige was an meinem Fahrrad Geräusche machen darf, ist die hintere Nabe ;-).
 
Danke OPE, ich habs mir fast gedacht, aber ich finde sonst keine Kettenführung die leise ist. Das einzige was an meinem Fahrrad Geräusche machen darf, ist die hintere Nabe ;-).

Geräuschlos ist keine Kefü, generell ist ein DH Bike eher nicht leise. Du legst da auf die falschen Dinge Wert ;)
Die Kettenführung hört man beim Fahren sowieso kaum bis gar nicht, das ist eher die schlagende Kette.
Wobei ich sagen muss das meine 77Designz free solo ultralight äusserst leise ist.
Mit einem Zerode oder einem anderen Getriebebike hättest du da eher Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten