Specialized Crux - neuer leichter Gravelcrosser

Vollständige Seite anschauen…
Nicht von jedem Modell sind noch alle Größen verfügbar. Ist wie bei Schuhen im Sommerschlussverkauf. Die gängigen Größen sind als erstes weg. Und was nützt dann ein noch günstigerer Preis für die anderen? Nix, zumindest nicht dir. Oder bist du XS / XL Fahrer?
 
Ja, in langweiligem Schwarz. Na gut - geht immer.
Aber ich finde ja gerade die Lackierung so anders und spannend... In Gold oder White.
Wo gab es denn 40% ?!
 
Ja, in langweiligem Schwarz. Na gut - geht immer.
Aber ich finde ja gerade die Lackierung so anders und spannend... In Gold oder White.
Wo gab es denn 40% ?!
Find gerade das „gloss carbon/tarmac black“ in natura überhaupt nicht langweilig, weil man noch ein paar Farbakzente nachträglich setzen kann und ich das eher zeitlos finde aber ist ja eh alles Geschmackssache….bei biker boarder gibts 30%…da hab ich gekauft.
 
ps: hat jemand eine Quelle für ein passendes Schaltauge?
Auf Seite 8/9 findest du die Teileübersicht mit den entsprechenden Seriennummern
https://media.specialized.com/support/collateral/2022_CRUX_USER_MANUAL_GERMAN.pdf

Das Schaltauge hat die Nummer S182600001.
Ich hab schon zweimal Specialized Ersatzteile bei bestbike.de bestellt. Die haben da eigentlich alles auf Lager: https://webshop.bestbike.de/de/specialized-schaltauge-hgr-my18-road-disc-thru-axl.html
 
Danke @ratz90 ...ist offensichtlich aktuell Mangelware in D. ..bei bike24 nicht lieferbar...auch keine Option auf Nachbestellung...
...Danke @Harley94 ...die Nummer hilft sehr aber leider auch bei bestbike.de "Lieferzeit ungewiss"...
.
Schaltauge24 hat noch sowas zum doppelten Preis aber ich finde es ziemlich cringe, dann noch nichtmal eine Nummer anzugeben....
https://schaltauge24.de/p-s/specialized/5300/specialized-crux-expert-2022
..
glaub, ich teste mal ali, weil verfügbar und für halbes Geld..
 
Frage mich auch was da gerade bei Specialized los ist. Da sind die verschiedensten Parts von kleinen Ersatzteilen bis Cockpits dauerhaft nicht lieferbar und nicht mal für Händler bestellbar. Finde ich richtig schwach für solch einen kostenintensiven Hersteller der keine Möglichkeit auslässt, um seinen Premium-Anspruch zu vermarkten.
 
Nach fast 7 Jahren mit meinem Bianchi D2 war es an der Zeit für einen neuen Crosser. Einiges stand auf der Wunschliste und wurde auch Probegefahren wie das Bianchi Impulso Ekar oder das 23er Santa Cruz Stigmata. Lange Zeit mein Favorit, das neue GT Grade Carbon, leider nirgendwo verfügbar.

Im März war es dann soweit und ich habe beim 2024 Crux Comp GRX zugeschlagen.
Ausschlaggebend war, das ein Händler in meinem Einzugsgebiet beide in Frage kommenden Größen am Lager hatte. 52 und 54. Das ganze dann auch noch zu einem ziemlich guten Preis....

Am Abholtag:


Seriengewicht mit Exustar Pedalen bei knapp über 9kg, ganz ok soweit.
Schnell auf tubeless umgebaut und den furchtbaren Sattel gegen einen SLR Kit Carbonio getauscht und es stand schon mal eine 8 vor dem Komma.
So bin ich dann einige 100km gefahren.
Eigentlich hat ja alles gepasst und ich war von dem Fahrverhalten begeistert, doch es musste ja so kommen, dass es wieder eskaliert...


Die GRX Kurbel war mir mit 172,5 etwas zu lang, der schwarze Laufradsatz zu schwer und langweilig....

X01 DUB Kurbel in 170 mit Garbaruk 40Z haben schon mal 150 gr gebracht.
Der höhere Q-Faktor der MTB Kurbel stört mich überhaupt nicht und mit dem Garbaruk Blatt sitzt die Kettenlinie sogar besser.

Laufradsatz sind Tune Prince/Princess Naben in giftgrün 28L, eingespeicht mit Sapim D-light auf Stan´s Notubes Grail CB7 Carbon

Gewicht für den LRS ohne Tape und Ventile 1230gr.

Fertig zusammengebaut:


Ohne Pumpe und Satteltasche ist jetzt auch das Wunschgewicht erreicht


Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu würde noch die Tune Sattelklemme in Grün passen.
 
Schönes Rad.
Erst dachte ich, dass wird ein bisschen zu bunt... aber dann habe ich entdeckt, dass ohnehin nur die schon vorhandenen Farben aufgegriffen hast. Sehr gut!
Leider gefällt mir das gewickelte Kabel überhaupt nicht. Der Zehner mehr für einen Kilometerzähler mit Funk wäre doch schon noch drin gewesen, oder warst du jetzt plötzlich pleite?!
 

Ist die Farbwiedergabe des Rahmens, so wie sie auf den Fotos rüberkommt, nah am Eindruck in freier Wildbahn?

Teilweise wirkt er so blass
 
Freitag 28.06.2024 Nufenenpass.
Am Nufenen gab es auf ca. 2500m noch den meisten Schnee.
Die anderen Pässe zeigten wenn auch ein paar Meter niedriger ein sehr ähnliches Bild.
Leider waren die Abfahrten in den Kurven teilweise noch nass von schmelzenden Schneewänden. Sonst hätte man noch mehr Gas geben können

Mein 23er Crux in Sonderfarbe bzw. After-Sales Farbe. Absolutes Lieblingsrad.



Hier zu sehen mit 45mm Snoqualmie Pass.
Das ist für mich aktuell ein sehr guter Kompromiss. Zu Hause fahre ich meist 75% Road, 25% Gravel.
Da ist das eine ganz gute Wahl.
Gewicht mit Flaschenhaltern und Enve Wahoo Mount bei 7,55kg
 
@pago79

Ich muss mal ganz doof fragen, wie das mit der SRAM XO als MTB-Kurbel klappt, wenn das Innenlagergehäuse des Crux den Standard doch eigentlich auf Road-Breite festlegt.
Wie hast du das bewerkstelligt?
 
Weiß jemand, ob das Rad offiziell mit Federgabel kompatibel ist? a2c ist länger (400 mm S-Works Gabel vs 440 mm Fox). Also mit 27,5" Laufräder könnte man die Geo beibehalten.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen