Oha, jetzt wirfst DU aber was durcheinander bzw
@dr.juggles . Das alte Crux kenn ich auch aber davon schrieb ich nicht.
Diverge kenn ich nicht vom Fahren und wollte ich nie und gefällt mir nicht wegen dem FS-Zeugs...fiel sofort raus bei mir....ist mir zu nah an meinem hardtail.
.
Grizl ist FÜR MICH kein guter Kompromiss aus beiden und schon garnicht "leicht+näher-am-Crux"..mag aus Deiner Sicht für Dich passen aber ist wohl eher Deine subjektive Einschätzung.
Ich hab einen Unterschied gewogen: Grizl CF6 in M = 9,4kg...das Crux Expert 56 1kg weniger.
Grizl = schwere Anbauteile/Laufräder. Crux Expert = leichtere Anbauteile/Carbonlaufräder.
Preisunterschied +1000€ beim Crux...jedes gramm ein Euro passt hier... ;-)
...
Ich bin zudem - und erst später realisiert - auch kein bikepacker und mich stören diese vielen Anschraubpunkte aus optischen Gründen und Punkt B als Langbeiner taugt das Ding nix für mich.
Ich find das Grizl einfach nicht schön...
.dazu kommt eine noch leichte Aversion gegen den Canyonservice aus alten Zeiten, lange Lieferzeiten und zwei gebrochene Kettenstreben an meinem alten Nerve AM wegen Konstruktionsfehler schwingten unterbewusst wohl noch mit..
Ich wolllte wohl von Anfang an wohl mehr eine moderne Version meines aktuellen Alu-Cyclocrossers mit ein paar Gravelgenen...da ist das Crux einfach ideal, zumal die Geometrie auch sehr ähnlich ist..sportlich mit etwas mehr Komfort.
..
...finds aber immer spannend, wie andere biker ihre eigene subjektive Meinung als "so-ist-es" darstellen aber vielleicht mach ich das ja auch gerade...geniess Deine Räder...Hauptsache Du hast Deinen Spass.