Specialized Crux - leichter Gravelcrosser

Ich versuche es mal.

„Eigentlich ein Schnäppchen, eigentlich ein Schnäppchen, eigentlich ein Schnäppchen, eigentlich ein Schnäppchen, eigentlich ein Schnäppchen, eigentlich ein Schnäppchen, eigentlich ein Schnäppchen…“

Klappt nicht, Mist!(?) 🤣
Klappt eigentlich nur, wenn man mal drauf gesessen hat und seinen Spass damit hatte und merkt, dass so ein leichtes Ding megagut nach vorne geht und sehr wendig ist im subjektiven Probefahr-Vergleich zu einem Grizl, Stevens Camino, Orbea Terra. Bei mir ist beim Crux sofort der Haben-Wollen-Effekt eingetreten aber ich steh auch auf die schlichte Optik und hasse diese integrierten Cockpits wie die Pest.
🤣
Das Grizl hat mich im Nachhinein betrachtet am meisten enttäuscht...hab ich mehr erwartet, weicht aber auch sehr von der Geo meines aktuellen CX ab.
 

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Re: Specialized Crux - leichter Gravelcrosser
Ich war gestern mal kurz im Spezi-Flagship-Store.
8kEUR auf dem Preisschild und nen Vorbau 08/15 für nen Zwanni
Ansonsten schon ganz geil…
Ich mag die mutige Lackierung!
 
Wer ist deren Designer? Kann man den mal für nen Custom-Paintjob engagieren? Wäre sicher günstiger als bei Spezi shoppen.
 
Warum tendiert ihr zum Crux und nicht zum Diverge?

Ich war die ganze Zeit eigentlich drauf und dran mir ein Diverge zu holen aber am Samstag bin ich zufällig bei einem Speci Händler vorbeigekommen und habe mal beide Räder näher angeschaut.
Beim Diverge gefällt mir eigentlich der Hinterbau besser sprich die tiefer liegenden Sitzstreben am Sitzrohr aber die Future Shock Geschichte am Sport hat mich jetzt nicht so überzeugt. An den höherwertigen Modellen kann man das Future Shock ja wenigstens sperren wenn man es nicht braucht. Ist das 2er System am Sport nachrüstbar?
Außerdem habe ich eh nicht vor viele Overnighter oder Radreisen damit zu machen.
Für schnelle Feierabendrunden wenn man nur mal eine oder zwei Stunden Zeit hat und schnell von A nach B kommen will macht das Crux evtl mehr Sinn.
Swat Fach an meinem Stumpy Evo finde ich genial aber bräuchte ich am Gravelbike nicht. Da hab ich eh meist eine kleine Rahmentasche montiert.
Zudem sieht das Crux so schön schlicht und klassisch aus. Die Colourways mag ich auch sehr.

Mfg
 
Bei mir wäre das Crux das perfekte Do-it-all-Dropbar-Bike. Stand aktuell und je nach Jahreszeit nutze ich mein Gravelbike (aktuell Orbea Terra) 70% auf Straße und 30% auf Schotter. Daher möchte ich ein möglichst leichtes und sportliches Bike, was aber genug Reserven bei der Reifenfreiheit hat. Das kann das Crux wahrscheinlich so gut wie kein anderes Bike. Und UDH ist halt auch Pflicht. Ein Staufach wäre noch das Sahnehäubchen aber das beißt sich halt mit dem Rahmenkonzept.
 
Warum tendiert ihr zum Crux und nicht zum Diverge?
Das Grizl hat mich im Nachhinein betrachtet am meisten enttäuscht...hab ich mehr erwartet, weicht aber auch sehr von der Geo meines aktuellen CX ab.
Das ist jetzt viel durcheinander geworfen. Ich kenne Crux alt/neu, Diverge 1,5 und 2,0 und das Grizl CF persönlich aus meiner Garage :D
3 verschiedene Räder:
Diverge-bequem aber träge (Gewicht), FS funktioniert 1a, ideales Rad für lange Gravelrennen
Crux-einfach eine schnell Feile, fehlt nur die Startnummer
Grizl-guter Kompromiss aus beiden, näher am Crux auch weil leicht
 
Hier fehlen Bilder 😎
IMHO der schnörkelloseste Carbonrahmen auf dem Markt und dazu einfach sauschnell und schön 😍

IMG_4109.JPG
 
Das ist jetzt viel durcheinander geworfen. Ich kenne Crux alt/neu, Diverge 1,5 und 2,0 und das Grizl CF persönlich aus meiner Garage :D
3 verschiedene Räder:
Diverge-bequem aber träge (Gewicht), FS funktioniert 1a, ideales Rad für lange Gravelrennen
Crux-einfach eine schnell Feile, fehlt nur die Startnummer
Grizl-guter Kompromiss aus beiden, näher am Crux auch weil leicht
Oha, jetzt wirfst DU aber was durcheinander bzw @dr.juggles . Das alte Crux kenn ich auch aber davon schrieb ich nicht. Diverge kenn ich nicht vom Fahren und wollte ich nie und gefällt mir nicht wegen dem FS-Zeugs...fiel sofort raus bei mir....ist mir zu nah an meinem hardtail.
.
Grizl ist FÜR MICH kein guter Kompromiss aus beiden und schon garnicht "leicht+näher-am-Crux"..mag aus Deiner Sicht für Dich passen aber ist wohl eher Deine subjektive Einschätzung.
Ich hab einen Unterschied gewogen: Grizl CF6 in M = 9,4kg...das Crux Expert 56 1kg weniger.
Grizl = schwere Anbauteile/Laufräder. Crux Expert = leichtere Anbauteile/Carbonlaufräder.
Preisunterschied +1000€ beim Crux...jedes gramm ein Euro passt hier... ;-)
...
Ich bin zudem - und erst später realisiert - auch kein bikepacker und mich stören diese vielen Anschraubpunkte aus optischen Gründen und Punkt B als Langbeiner taugt das Ding nix für mich.

Ich find das Grizl einfach nicht schön....dazu kommt eine noch leichte Aversion gegen den Canyonservice aus alten Zeiten, lange Lieferzeiten und zwei gebrochene Kettenstreben an meinem alten Nerve AM wegen Konstruktionsfehler schwingten unterbewusst wohl noch mit..

Ich wolllte wohl von Anfang an wohl mehr eine moderne Version meines aktuellen Alu-Cyclocrossers mit ein paar Gravelgenen...da ist das Crux einfach ideal, zumal die Geometrie auch sehr ähnlich ist..sportlich mit etwas mehr Komfort. :) ..

...finds aber immer spannend, wie andere biker ihre eigene subjektive Meinung als "so-ist-es" darstellen aber vielleicht mach ich das ja auch gerade...geniess Deine Räder...Hauptsache Du hast Deinen Spass.
 
Warum tendiert ihr zum Crux und nicht zum Diverge?

Ich war die ganze Zeit eigentlich drauf und dran mir ein Diverge zu holen aber am Samstag bin ich zufällig bei einem Speci Händler vorbeigekommen und habe mal beide Räder näher angeschaut.
Beim Diverge gefällt mir eigentlich der Hinterbau besser sprich die tiefer liegenden Sitzstreben am Sitzrohr aber die Future Shock Geschichte am Sport hat mich jetzt nicht so überzeugt. An den höherwertigen Modellen kann man das Future Shock ja wenigstens sperren wenn man es nicht braucht. Ist das 2er System am Sport nachrüstbar?
Außerdem habe ich eh nicht vor viele Overnighter oder Radreisen damit zu machen.
Für schnelle Feierabendrunden wenn man nur mal eine oder zwei Stunden Zeit hat und schnell von A nach B kommen will macht das Crux evtl mehr Sinn.
Swat Fach an meinem Stumpy Evo finde ich genial aber bräuchte ich am Gravelbike nicht. Da hab ich eh meist eine kleine Rahmentasche montiert.
Zudem sieht das Crux so schön schlicht und klassisch aus. Die Colourways mag ich auch sehr.

Mfg
Interessant...ich mag die tieferliegenden Sitzstreben so garnicht. Finde das Crux nicht unkomfortabel. Fand es am meisten race-bike von allen meinen Probefahrten.
Ggf. kann man ja noch einen Reifen bis 48mm verbauen und etwas über Luftdruck regeln, falls mir das vorne zuwenig Dämpfung ist, so meine Gedanke.
Dazu kommt, dass ich den Hinterbau und den Komfort hinten sehr gut empfand dank dem Carbon und dem relativ guten Specisattel.
Vorne lässt sich sicherlich noch etwas regeln und etwas Anpassung am Cockpit mach ich immer bei meinen bikes....Sattel SQ Lab.....neues Lenkerband und evtk tausch ich den Lenker noch aus gegen einen breiteren 44cm Ritchey Comp Ergo Max, den ich hier liegen haben..baut dann etwas höher, flacher. Finetuning muss sein...auch optisch.
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Der "classic look" war auch der Punkt für mich, dass es das bike wurde....und der passende Elite Ciuissi Flaschenhalter in schwarz mit weiss-rot-goldenen Akzenten schaut mich jetzt schon an, verbaut zu werden...
 
Oha, jetzt wirfst DU aber was durcheinander bzw @dr.juggles . Das alte Crux kenn ich auch aber davon schrieb ich nicht. Diverge kenn ich nicht vom Fahren und wollte ich nie und gefällt mir nicht wegen dem FS-Zeugs...fiel sofort raus bei mir....ist mir zu nah an meinem hardtail.
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Grizl ist FÜR MICH kein guter Kompromiss aus beiden und schon garnicht "leicht+näher-am-Crux"..mag aus Deiner Sicht für Dich passen aber ist wohl eher Deine subjektive Einschätzung.
Ich hab einen Unterschied gewogen: Grizl CF6 in M = 9,4kg...das Crux Expert 56 1kg weniger.
Grizl = schwere Anbauteile/Laufräder. Crux Expert = leichtere Anbauteile/Carbonlaufräder.
Preisunterschied +1000€ beim Crux...jedes gramm ein Euro passt hier... ;-)
...
Ich bin zudem - und erst später realisiert - auch kein bikepacker und mich stören diese vielen Anschraubpunkte aus optischen Gründen und Punkt B als Langbeiner taugt das Ding nix für mich.

Ich find das Grizl einfach nicht schön....dazu kommt eine noch leichte Aversion gegen den Canyonservice aus alten Zeiten, lange Lieferzeiten und zwei gebrochene Kettenstreben an meinem alten Nerve AM wegen Konstruktionsfehler schwingten unterbewusst wohl noch mit..

Ich wolllte wohl von Anfang an wohl mehr eine moderne Version meines aktuellen Alu-Cyclocrossers mit ein paar Gravelgenen...da ist das Crux einfach ideal, zumal die Geometrie auch sehr ähnlich ist..sportlich mit etwas mehr Komfort. :) ..

...finds aber immer spannend, wie andere biker ihre eigene subjektive Meinung als "so-ist-es" darstellen aber vielleicht mach ich das ja auch gerade...geniess Deine Räder...Hauptsache Du hast Deinen Spass.
Ich mag Speci, aber Grizl CF7 mit leichtem LR bei 8,4kg und fetten Siegerpokal geholt, da kann Hobbypilot nicht mehr über besser/schlechter diskutieren 😸
 
Zwischen dem Orginal LR Satz mit tonnenschweren Reifen und einem Levante mit TL Challenge liegen 1,1kg
Naja, das mag ja stimmen aber der Levante liegt aktuell Strassenpreis bei r2 bei 1100€ und die "Challenge Gravel Grinder TLR Faltreifen" in 38 sind teure semislicks für 90€ das Paar....das sollte mal nicht unerwähnt bleiben, dass dieses upgrade die Ersparnis bei Canyon wieder auffrisst...
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Addiere ich das zum Endpreis 3000€ des "CF SL7 Etap" bekomme ich dann nämlich ein 0815-Rad, was mich 4200€ kostet...die "Original LR Satz mit tonnenschweren Reifen" bekomme ich gebraucht vielleicht für 200 verkloppt = 4000€.
..
Für das identische Geld bekomme ich ein gleichwertiges und mindestens gleich schweres fertig ausgestattetes Crux Expert incl. Terra Roval C-Carbon-Felgen + Pathfinder Pros und gleichzeitig auch einen Rahmen, der in 56 725 Gramm wiegt und einen gewissen Mehrwert hat.

Dein Grizl wiegt hier in M 1035g....das sind schon mal 310g mehr.
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Das Crux hat hier ergo einfach noch mehr Upgradepotential als das Grizl.
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Natürlich ist das alles auch egal, wenn ein Rad wie Arsch auf Eimer passt und genau das wars bei mir halt nicht mit dem Grizl aber es sollte halt nicht unerwähnt bleiben, dass in einem Crux Rahmen von Peter Denk offensichtlich doch deutlich mehr Gehirnschmalz steckt als in einem Canyon-Rahmen, der weniger aufwändig laminiert ist. Und dann wäre dann noch die Frage des Vertrauens...
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Noch einmal grundsätzlich:
Ausschlaggebend CONTRA Canyon und Grizl war bei mir auf der Canyon-Seite zum CF und der wirklich tollen Reifenfreiheit 50mm der Satz (und hier hatte ich ein Deja Vu):

"Dafür sorgen innovative Features wie die abgesenkte Kettenstrebe auf der Antriebsseite. Obwohl die Kettenstrebe extrem schmal ist, bietet sie volle Stabilität und Platz für die innen verlegten Züge.
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Das war für mich das schlussendliche KO-Kriterium, da ich schon 2 gebrochene Streben bei Canyon in Reklamation hatte vor knapp 9 Jahren innerhalb kurzer Zeit bei meinem knapp 2 Jahre alten Nerve AM. Und das war kein Einzelfall und wurde hier im Forum ausgiebig thematisiert....da hab ich mir geschworen: nie wieder Canyon.
Canyon hat sich in der Zeit zwar fair verhalten aber hat mich auch wochenlang ohne Bike in der Saison sitzen lassen aufgrund eines Konstruktionsfehlers...
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kann natürlich bei Deinem Grizl besser laufen...mag sein...ich drück die Daumen!
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Ich sag das mal an dieser Stelle so deutlich, weil ich einen Hersteller auch nach Aftersales-Service-Kriterien auswähle...kannst Dich ja mal in das Thema einlesen...oder hier oder hier
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Kann natürlich bei Specialized ähnlich sein aber ich hab noch nichts vergleichbares lesen können aber sowas:
https://www.specialized.com/de/de/warranty
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem Crux Rahmen von Peter Denk offensichtlich doch deutlich mehr Gehirnschmalz steckt als in einem Canyon-Rahmen, der weniger aufwändig laminiert ist. Und dann wäre dann noch die Frage des Vertrauens...
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.kannst Dich ja mal in das Thema einlesen...oder hier oder hier
Ich verstehe solche Posts nicht, warum muß im Forum so der Oberlehrer gemacht werden?

Es wurde nicht über Preise diskutiert, nur über Fahrbarkeit bzw. mögliches Gewicht. Das habe ich genannt weil selbst gewogen. Nicht mit offensichtlich-könnte-sollte garniert, die Schlagwörter sagen nur das man es selbst nicht getestet hat.
Hier kommt dann gern das du mußt erst mal einlesen. Aha. Ich habe ungefähr >100 Bikes aufgebaut, nur aus Spass, ich bin ca. 500 Rennen gefahren, über 100 gewonnen, CX, XC, Gravel. Wenn ich etwas zu Sachen sage, dann nur wenn ich sie selbst richtig gefahren bin. Preis ist mir egal, so ein Rad kostet ja nicht viel egal was draufsteht, ich habe aber eine Abneigung gegen Statusmarken.
 
Ich verstehe solche Posts nicht, warum muß im Forum so der Oberlehrer gemacht werden?

Es wurde nicht über Preise diskutiert, nur über Fahrbarkeit bzw. mögliches Gewicht. Das habe ich genannt weil selbst gewogen. Nicht mit offensichtlich-könnte-sollte garniert, die Schlagwörter sagen nur das man es selbst nicht getestet hat.
Hier kommt dann gern das du mußt erst mal einlesen. Aha. Ich habe ungefähr >100 Bikes aufgebaut, nur aus Spass, ich bin ca. 500 Rennen gefahren, über 100 gewonnen, CX, XC, Gravel. Wenn ich etwas zu Sachen sage, dann nur wenn ich sie selbst richtig gefahren bin. Preis ist mir egal, so ein Rad kostet ja nicht viel egal was draufsteht, ich habe aber eine Abneigung gegen Statusmarken.
Deine Abneigung gegen Statusmarken verstehe ich hier in Bezug auf das Thema nicht, weil Du damit ja auch gleichzeitig unterstellst, dass es da keine wertschöpfende Entwicklungsarbeit gibt, die da hinter steht und gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass Du jemals ein Crux gefahren bist und ein Grizl im direkten Vergleich..ich schon.
Deine Aussage "Grizl-guter Kompromiss aus beiden, näher am Crux auch weil leicht" halte ich deshalb für etwas platt und undifferenziert, zumal die Geometrien beider Räder doch deutlich unterschiedlich sind (Steuerrohr, Lenkwinkel, Sitzrohrlänge, Kettenstrebe, Länge)

Und was Deine Expertise angeht, dann musst Du nicht gleich den Dicken machen. Du bist hier gerade mal 4 Jahre aktiv im Forum und Deine Frage neulich, als Du die Stütze nicht aus einem CF bekommen hast....naja...lassen wir das mal. Ich bin selber Techniker und hab mich da schon etwas gewundert...passt nicht so ganz zusammen. Ich bin selber auch Rennen gefahren und fahr immer noch CX-Serien und bin seit 40 Jahren Radsportler und aktiv in Vereinen engagiert und bin in der Konstruktion tätig...hab also auch einen technischen Background aber ich miller nicht gleich so herum wie Du.

Ich hab Dir lediglich aufzeigen wollen, dass ALLES durchaus Geschmackssache ist...solltest Du eigentlich wissen, dass es durchaus Qualitätsunterschiede bei Rahmen gibt und unterschiedliche Gewährleistungen bei Herstellern... und ich hab Dir ja nun mehrfach versucht zu erklären, dass mir das Crux einfach gut gepasst hat...es geht mir nicht um den "Namen". Ich bin das Grizl, Crux, ein Backroad, ein Stevens und ein Orbea Gravel probegefahren. Das Crux hat ungeachtet des Status/Marke für mich gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier gerade mal 4 Jahre aktiv im Forum ................ Stütze nicht aus einem CF bekommen hast....
Dann einfach mal zum verstehen-Mitgliedschaft im Forum ist ja nicht gleich Zeit auf dem Rad. Und das mit der Stütze am CF meines Trainingspartners war echt crazy, da ging nichts, wir haben zu dritt versuchen das zu checken. Sicherheitshalber sind wir zum Markenpartner der überhaupt nicht überrascht war als er Modell und Kaufdatum checkte, der Rahmen wurde dann einbehalten und ersetzt.
 
Für das identische Geld bekomme ich ein gleichwertiges und mindestens gleich schweres fertig ausgestattetes Crux Expert incl. Terra Roval C-Carbon-Felgen + Pathfinder Pros und gleichzeitig auch einen Rahmen, der in 56 725 Gramm wiegt und einen gewissen Mehrwert hat.
Der Crux Expert Rahmen wird ab 825g angegeben, 725g hat die S-Works Ausführung.
 
Der Crux Expert Rahmen wird ab 825g angegeben, 725g hat die S-Works Ausführung.
Ok...Danke...bleibt halt ein Rahmenunterschied von 210g
Dann einfach mal zum verstehen-Mitgliedschaft im Forum ist ja nicht gleich Zeit auf dem Rad. Und das mit der Stütze am CF meines Trainingspartners war echt crazy, da ging nichts, wir haben zu dritt versuchen das zu checken. Sicherheitshalber sind wir zum Markenpartner der überhaupt nicht überrascht war als er Modell und Kaufdatum checkte, der Rahmen wurde dann einbehalten und ersetzt.
Okay. Lassen wir es dann also dabei. Ich hab meine Erfahrung und Du deine und wir scheinen - so scheint mir - was Interessen (CX) angeht, nicht so weit auseinander zu liegen. Kein Grund also sich weiter anzuzicken. Gut, dass das mit der Stütze geklappt hat.
Oh weh, lohnen sich die Differenzen wirklich?
Ich hab ja keine Differenzen, die mich belasten ;)....meine Entscheidung pro Crux ist längst gefällt und das Rad unterwegs zu mir...
 
Ich hab ja keine Differenzen, die mich belasten ;)....meine Entscheidung pro Crux ist längst gefällt und das Rad unterwegs zu mir...
Erstaunlich dann Beiträge inmitten der Nacht zu schreiben deren Inhalt genau das Gegenteil vermuten lassen.
Wahrscheinlich war meine jahrelange „Foren-Entwöhnung“ erfolgreich und ich habe einfach keinen Bock mehr auf derartige Konversationen.
 
Erstaunlich dann Beiträge inmitten der Nacht zu schreiben deren Inhalt genau das Gegenteil vermuten lassen.
Wahrscheinlich war meine jahrelange „Foren-Entwöhnung“ erfolgreich und ich habe einfach keinen Bock mehr auf derartige Konversationen.
Dein Comeback ist Dir gelungen...liebe Grüsse
 
Interessante Diskussion hier.
Vorab: Ich bin weder Grizl noch das Crux gefahren. Aber wenn ich das Crux mit einem Canyon-Modell vergleichen müsste, dann käme mich eher das Grail CF (als Performance-Gravelbike - laut Canyon) oder das Inflite CF (als Cyclocrosser) in den Sinn.
Nach meiner persönlichen Auffassung haben Crux (Mischung aus Performance-Gravelbike und Cyclocrosser) und Grizl (als Adventure-/Backpacking-Gravelbike-laut Canyon) einen komplett unterschiedlichen Einsatzzweck, so dass ein Vergleich schwierig ist.
VG
 
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