Specialized Crux - leichter Gravelcrosser

Anzeige

Re: Specialized Crux - leichter Gravelcrosser
Uff, wo kommt das denn plötzlich her?! Sieht ja so aus als ob biker-boarder bisschen früh mit dem Embargo dran ist und Specialized die Bikes sehr zeitnah offiziell vorstellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.specialized.com/de/de/crux-dsw-rahmenset/p/4221800?color=5368182-4221800

€ 1650,- für das Rahmenset allein. Aber die Farbe find ich schön.
Ich hab die letzten Tage mal den Gravelmarkt durchforstet und eine Erkenntnis daraus ist, dass das Crux eines der schönsten Räder da draußen ist. Schlichte Eleganz und coole Lackierungen. Leider keine 2fach Schaltungen ab Werk und zu den Preisen sagen wir jetzt auch nicht noch mal was.
Finde das Design und die Lackierungen beim Crux einfach mega, leider soll der Hobel (Carbon) bocksteif sein (laut enjoyyourbike).
 
Das "neue" Crux – jetzt mit UDH in Australien verfügbar.
Die sind uns ja immer ein bisschen voraus. :D

Der Rest (BSA, keine Zugführung durch Steuersatz/Vorbau) scheint auf den ersten Blick zum Glück gleich geblieben zu sein. Bin gespannt auf die weiteren Farben.

Hier gehts zum Rahmenset.

71425-77_CRUX-SW-FRMSET-CARB-METWHTSIL_RDSQ
 
Finde das Design und die Lackierungen beim Crux einfach mega, leider soll der Hobel (Carbon) bocksteif sein (laut enjoyyourbike).
"Bocksteif"? Klingt irgendwie anzüglich ;)und ist er für mich (subjektiv) nicht...bin ihn vorgestern gefahren und ich bin keine 30 mehr. War ein 58er (auch mein Alter) und mit 1,83m einen Ticken gefühlt zu lang...
.
Tadaaaa...hab deshalb nach ca. 3 Monaten vergleichen, suchen, probefahren gestern morgen das Crux Expert in 56 bei biker boarder übrigens bestellt und bin gespannt, wie es weiter geht...noch nix gehört von denen. "In Bearbeitung". 30% Preisnachlass...da konnte ich nicht widerstehen.
Procedere finde ich trotzdem schon etwas suspekt. Kenn ich ansonsten schneller.
..
Hatte einen direkten Vergleich zum Canyon Grizl einen Tag vorher...ein Unterschied wie Tag und nach. Eine echte Fuhre im direkten Vergleich..wenig sportlich. Bin noch ein Stevens Camino und Orbea Terra gefahren...war auch nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
pike biker" data-source="post: 19420876" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bin gespannt auf die weiteren Farben.
71425-77_CRUX-SW-FRMSET-CARB-METWHTSIL_RDSQ

Hoffentlich kommen die Kompletträder auch gleich mit UDH und nicht nur die Rahmensets. Da es so gut wie keine Fahrradversicherung gibt, die Eigenaufbauten versichern möchte, bin ich etwas darauf angewiesen :D . Ein Comp, unverändert im Preis, mit netten Farben wäre nett. Würde ich dann schlachten und auf Endstufe umbauen - weil das ist dann nämlich versichert 🙄 .
 
Hoffentlich kommen die Kompletträder auch gleich mit UDH und nicht nur die Rahmensets. Da es so gut wie keine Fahrradversicherung gibt, die Eigenaufbauten versichern möchte, bin ich etwas darauf angewiesen :D . Ein Comp, unverändert im Preis, mit netten Farben wäre nett. Würde ich dann schlachten und auf Endstufe umbauen - weil das ist dann nämlich versichert 🙄 .
Bildschirmfoto 2024-06-14 um 13.30.37.png


sieht ganz danach aus :)
https://www.hibike.de/fahrrader/gra...117d5f72c540acf235a491873aea67c8#var_12798359
 
Mist, beim Comp sind die Farben leider gar nix für mich.

Der grüne S-Works Rahmen sieht sehr lecker aus und der Rost-Look vom 10R Rahmen hat auch was. Mal sehen was es sonst noch so für Farben beim 10R Rahmenset gibt (oder gibts davon auch schon irgendwo Bilder 😬 ? ) . Wegen 100 g Unterschied 1600 € mehr für das S-Works zu zahlen fällt aber auf jeden Fall aus.

1718377521222.png

1718377658195.png
 
Mist, beim Comp sind die Farben leider gar nix für mich.

Der grüne S-Works Rahmen sieht sehr lecker aus und der Rost-Look vom 10R Rahmen hat auch was. Mal sehen was es sonst noch so für Farben beim 10R Rahmenset gibt (oder gibts davon auch schon irgendwo Bilder 😬 ? ) . Wegen 100 g Unterschied 1600 € mehr für das S-Works zu zahlen fällt aber auf jeden Fall aus.

Anhang anzeigen 1947769
Anhang anzeigen 1947770
Genau meine Gedanken...deshalb hab ich mich auch für das 23er "Expert" entschieden, weil man aus "gloss carbon/tarmac black" noch etwas machen kann und das besser zu meinen Klamotten passt...mir schwebt da auch etwas vor dezent mit rot oder gold (Klemme, Schrauben und Lenkerband)...:D ...bislang hat sich übrigens "biker boarder" noch nicht gemeldet.
Bildschirmfoto 2024-06-14 um 20.32.39.png
 
bislang hat sich übrigens "biker boarder" noch nicht gemeldet.

Bei biker-boarder habe ich schon öfter bestellt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Lieferzeit bei deinem Crux ist mit 4-8 Werktagen angegeben (dauert bei Kompletträdern wahrscheinlich einfach bisschen länger wegen dem Verpackungsaufwand und der Vormontage). Im Zweifel einfach mal eine freundliche Mail schreiben und um ein Update bitten.
 
Ich finds krass...man bezahlt 3200 für den Rahmen und ein Komplettbike gibts für 4000....
Im Besenwagen-Podcast gab es dazu mal eine Erklärung von Bastian Marks. Der arbeitet für Rose und hat das erläutert. Wenn ich mich recht entsinne, liegt es an den unterschiedlich hohen Zöllen für Fahrradteile bzw. Fahrradrahmen und Kompletträder. Wer will kann ja hier mal nachlesen.

https://www.ra-moellenhoff.de/filea...off-rechtsanwaelte-schlagbaum-januar-2023.pdf

Im Übrigen habe ich auch schon Kompletträder gesehen, die billiger waren, als das Rahmenset. Zum Beispiel das BMC Twostroke bei Fahrrad-XXL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar Prozent Zoll mehr oder weniger machen den Braten auch nicht fett. Es ist eher so das die Hersteller mit Komplettbikes eine höhere Marge haben und gar nicht wollen das Kunden nur einen Rahmen kaufen, weswegen sie künstlich teuer gemacht werden. Das sieht man bei z. B. bei Specialized schön an Modellen wie Expert und Pro. Die Unterscheiden sich in der Ausstattung meist nur duch eine höherwertige Gruppe und marginal bei anderen Teilen, der Preisunterschied liegt aber gerne mal bei 2500 Talern. Würde man die Teile als Endverbraucher einzeln kaufen/verkaufen wäre das viel günstiger. Da geht es nur um Upselling und möglichst große Gewinnspannen.
 
Bei Specialized ist man eigentlich immer besser beraten einen Rahmen zu kaufen und dann selber aufzubauen. Gerade beim Crux, wo der Rahmen ja eh noch einigermaßen "günstig" ist.

Was sich finanziell auch lohnen kann, ist ein gut reduziertes Comp Modell kaufen und die Teile weiterverkaufen. Hab so vor ein paar Monaten ein Crux für meine Frau aufgebaut - der Rahmen kam dann um die Teile bereinigt auf etwa 2500€.
 
Bei Specialized ist man eigentlich immer besser beraten einen Rahmen zu kaufen und dann selber aufzubauen. Gerade beim Crux, wo der Rahmen ja eh noch einigermaßen "günstig" ist.

Was sich finanziell auch lohnen kann, ist ein gut reduziertes Comp Modell kaufen und die Teile weiterverkaufen. Hab so vor ein paar Monaten ein Crux für meine Frau aufgebaut - der Rahmen kam dann um die Teile bereinigt auf etwa 2500€.
Ich suchte ca. 2 Monate vergeblich einen "günstigen" Crux-Rahmen...kann ich absolut NICHT nachvollziehen. Wo ist da was günstig und lohnt sich das wirklich? ..auf kleinanzeigen.de geht/ging das ab 2650€ los für den Rahmen..
..
Die günstigste mir bekannte Variante war ein neues 2024er Crux Comp Komplettbike für 2900€..(also gerade mal 250€ mehr) in rosa bei hibike. Da war ich leider im Urlaub und hab ein paar Tage zu lange gewartet. Jetzt kostet es wieder 4kg€. arghh...Schuld war das "rosa" ;)
Das zweitgünstigste aktuell ist ein 2022er Crux Comp in hellblau bei "bad bikes" mit einer 11fach Rival für 2900...hab letztens hellblau in natura gesehen. Find ich so garnicht nice.
.
Nimmst Du jetzt 4000€ fürs Komplettbike (Comp oder Expert), dann muss man 1350 für Teile betrachten..Gruppe, Laufräder, Cockpit, Stütze, Reifen...ein indiv. Aufbau macht natürlich Spass aber es wird dann deutlich teurer....
...mein bestelltes Expert hat jetzt u.a. eine Rival12fach elektr. verbaut und den Roval Terra C-LRS..das sind alleine mehr als 2000. Anbauteile nicht mitgerechnet...
..
Ist sicherlich Geschmackssache aber auch ein Rechenspiel...ich persönlich glaub, man ist aktuell besser beraten, den Discount der Vorjahresmodelle mitzunehmen, da sich rein ausstattungstechnisch bei Speci in naher Zukunft nichts tut (bis auf das Schaltauge beim 2025er Modell).
 
Ich suchte ca. 2 Monate vergeblich einen "günstigen" Crux-Rahmen...kann ich absolut NICHT nachvollziehen. Wo ist da was günstig und lohnt sich das wirklich? ..auf kleinanzeigen.de geht/ging das ab 2650€ los für den Rahmen..
..
Die günstigste mir bekannte Variante war ein neues 2024er Crux Comp Komplettbike für 2900€..(also gerade mal 250€ mehr) in rosa bei hibike. Da war ich leider im Urlaub und hab ein paar Tage zu lange gewartet. Jetzt kostet es wieder 4kg€. arghh...Schuld war das "rosa" ;)
Das zweitgünstigste aktuell ist ein 2022er Crux Comp in hellblau bei "bad bikes" mit einer 11fach Rival für 2900...hab letztens hellblau in natura gesehen. Find ich so garnicht nice.
.
Nimmst Du jetzt 4000€ fürs Komplettbike (Comp oder Expert), dann muss man 1350 für Teile betrachten..Gruppe, Laufräder, Cockpit, Stütze, Reifen...ein indiv. Aufbau macht natürlich Spass aber es wird dann deutlich teurer....
...mein bestelltes Expert hat jetzt u.a. eine Rival12fach elektr. verbaut und den Roval Terra C-LRS..das sind alleine mehr als 2000. Anbauteile nicht mitgerechnet...
..
Ist sicherlich Geschmackssache aber auch ein Rechenspiel...ich persönlich glaub, man ist aktuell besser beraten, den Discount der Vorjahresmodelle mitzunehmen, da sich rein ausstattungstechnisch bei Speci in naher Zukunft nichts tut (bis auf das Schaltauge beim 2025er Modell).
Ich finde den Crux Rahmen eigentlich auch für UVP voll in Ordnung. Ein Tarmac SL8 kostet um die 4k, andere Top Rahmen sind auch durchgehend bei 3k+, eher schon 4 oder 5k+. Wenn man dann bedenkt, dass die Rahmen besagter andere Hersteller Gewichtsmäßig nicht annähernd ans Crux rankommen, eigentlich ein Schnäppchen 🤷‍♂️
 
Ich versuche es mal.

„Eigentlich ein Schnäppchen, eigentlich ein Schnäppchen, eigentlich ein Schnäppchen, eigentlich ein Schnäppchen, eigentlich ein Schnäppchen, eigentlich ein Schnäppchen, eigentlich ein Schnäppchen…“

Klappt nicht, Mist!(?) 🤣
 
Laut Speci-Händler soll das UDH Carbon Crux zwei Wochen nach der Vorstellung vom DSW Crux kommen. Es müsste also in einer Woche dann soweit sein.
 
Laut Speci-Händler soll das UDH Carbon Crux zwei Wochen nach der Vorstellung vom DSW Crux kommen. Es müsste also in einer Woche dann soweit sein.
Bei meinem Speci-Händler hab ich die Woche schräg auf den Bildschirm gelinst und da stand in der Maske 16.7. lieferbar....bezog sich wohl darauf, dass das Teil dann rausgeht, so meine Annahme. Die Verkäuferin meinte, dass dürfe ich eigentlich nicht wissen..:)
 
Bei meinem Speci-Händler hab ich die Woche schräg auf den Bildschirm gelinst und da stand in der Maske 16.7. lieferbar....bezog sich wohl darauf, dass das Teil dann rausgeht, so meine Annahme. Die Verkäuferin meinte, dass dürfe ich eigentlich nicht wissen..:)

Mich hat man auch schräg gucken lassen 🤭 . Interessanterweise hatte er nur die Komplettbikes im System. Die Rahmen konnte er noch nicht aufrufen - es bleibt (für mich) also spannend, ob es noch eine dritte 10R Rahmenfarbe gibt, die hoffentlich ohne dieses seltsame Streifendesign kommt.
 
Zurück
Oben Unten