Specialized Camber 29er

Die Ausstattung spricht schon für das Rocky. Aber Du bist beide Räder schon gefahren - gibt das nichts her für eine Kaufentscheidung? Was mich beim Camber immer wieder begeistert, ist die "Potenz" des Rades trotz der "gemäßigten" Papierform von 110 oder 120 mm Federweg. Kann das Rocky Mountain da mitgehen?

Achso, ganz klar das Camber kaufen - aber ich bin da auch zu sehr Speci-Fanboy :)
Danke, dass ist zumindest einmal eine Ansage!
Werde mich übers Wochenende entscheiden.
 
Eigentlich keine 2 Meinungen, das Camber EVO ist halt eher mit dem Instinct vergleichbar...
Ich bin Speci-verseucht, daher wäre für mich die Wahl klar, zumal das Speci das "neuere" Rad ist.
Das Evo hat nur 1fach vorne und lässt sich laut meinem Händler nicht umrüsten, da ein Umwerfer gar nicht vorgesehen ist. Deshalb ist das Evo kein Thema.
 
Das Evo hat nur 1fach vorne und lässt sich laut meinem Händler nicht umrüsten, da ein Umwerfer gar nicht vorgesehen ist. Deshalb ist das Evo kein Thema.
Das stimmt nicht! Am Evo ist genauso wie beim "normalen" der Direct Mount an der Kettenstrebe dran und der Zuggegenhalter an der Verbindungsbrücke der beiden Kettenstreben. Hab ich schon mit eigenen Augen gesehen und dran rumgeschraubt (okay, war ein 2014er Modell, aber der Rahmen ist 2015 identisch zum 2014er).
 
ok dann muss ich mir meinen Händler zur Brust nehmen. hab halt den Eindruck, dass die nicht viel rumschrauben wollen. Verkaufen lieber die Räder so wie sie aus dem Karton kommen.
 
ok dann muss ich mir meinen Händler zur Brust nehmen. hab halt den Eindruck, dass die nicht viel rumschrauben wollen. Verkaufen lieber die Räder so wie sie aus dem Karton kommen.
Kann sein, wobei ich das traurig fänd.

Schau mal, hier siehst Du schon mal die Direct Mount-Befestigung an der Kettenstrebe (rot umkringelt, der Rahmen ist ein Evo, das Framekit in dieser Farbe gibt es leider nicht in Europa zu kaufen, Bild copyright by specialized.com):
121730.jpg
 

Anhänge

  • 121730.jpg
    121730.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 110
Kann sein, wobei ich das traurig fänd.

Schau mal, hier siehst Du schon mal die Direct Mount-Befestigung an der Kettenstrebe (rot umkringelt, der Rahmen ist ein Evo, das Framekit in dieser Farbe gibt es leider nicht in Europa zu kaufen, Bild copyright by specialized.com):
Anhang anzeigen 368805
ok danke mit dem Bild geh ich zum Händler und werd da etwas einheizen. Auf die Freundliche natürlich! Macht ja Spaß :aufreg:
 
Nur das Epic WC und 650B Enduros sind nicht umbaubar ;)
danke für deine Info!
Bekomme heute od. morgen Bescheid wie hoch tatsächlich die Entschädigung von der Versicherung ist die ich für mein geklautes Stumpy bekomme. Danach wird die Entscheidung zwischen Rocky Mountain Instinct 570 MSL mit 130mm und Specialized Camper Expert Carbon 110mm fallen bzw. könnte auch ein 2014er Instinct 999 MSL zum selben Preis bekommen. Liegen also alle 3 Bikes in der selben Preisklasse.
Mein Speci Händler hat das Camper Expert Carbon Evo gar nicht im Programm und selbst wenn ich es bestelle hab ich den Eindruck, dass ihn ein Umbau jetzt in der Vorsaison nicht wirklich interessiert. Kein Wunder! War am Samstag dort um zu testen und zu Quatschen. Das war aber unmöglich weil der Laden voll mit Kunden war und 90% haben gekauft.
 
mein Camber Evo hat einen FrühjahrsService hinter sich, nach dem es letztes Jahr 4660km abgeradelt hat.
Mit ein Paar Neuteilen ausgestattet geht es in das 2.Jahr :
Dämpfer : RS Monarch DebonAir RT3, fühlt sich sehr straffer an das Fahrwerk hinten :love:
Sattel : SLR Flow
Steckachsen : von CarbonTi X-Lock vo;15mm hi;12x142mm ergeben gute 70g gewichtsersparniss zu den Origignalen
KettenBlatt : wieder eins von XX1, nach den Kilometern im letzt jahr war es nicht mehr fahrbar, vorallem das Geräusch beim Pedalieren :mad:
Vorderrad : ZTR Crest und Hope Nabe (hinten folgt auch i'wann noch eine Hope Nabe)
Reifen hinten : ein gebrauchter, eingefahrener GroundControll, komischerweise komm ich jetzt sehr gut klar mit dem Grip des Reifens ?!
Bremsscheibe hi : Shimano XT IceTech, die Alte hat 3Bikes überstanden

Gewicht liegt jetzt neu bei 11.8kg

 
Ich hätte da auch eine Frage an Euch, hoffe, ich kaper den Thread hier nicht...

Ein Freund hat mich vom Mountainbiken überzeugt und nachdem ich mich viel in der Materie eingelesen, zig Fully vs Hardtail-Threads gelesen habe, bin ich dann heute zu einem örtlichen Händler gefahren, der einen sehr guten Ruf geniesst. Dort habe ich diverse HTs gegen Fullys getestet (Specialized und Cube Race One), muss aber sagen, dass mir ein Fully mehr zusagt. Ich hatte das Gefühl, dass mich der Händler sanft zu den specialized Rädern schob. Mein Budget ist 2.000€, habe ein Stumpjumper fsr carbon 2014 probiert, von dem ich begeistert war, allerdings soll das 2400€ kosten, also über dem Limit.

http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-carbon-29

Eine Alternative, die mir auch zugesagt hat, war das CAMBER COMP 29 2014, das würde für 1799€ den Besitzer wechseln

http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/camber/camber-comp-29

Ich habe zig Testberichte gelesen und für das Geld bekommt man ja durchaus vermeintlich besser ausgestattete Räder, aber die Specialized Räder scheinen ja ein sehr gutes Rundum-Sorglos-Paket zu sein. Ich habe nicht vor, krasse Abhänge runterzufahren, wohne im Flachland (Leipzig), aber die Schläge im Rücken beim HT auf dem Kopfsteinpflaster sind definitiv nichts für mich.

Jetzt die Frage an diejenigen, die ein CAMBER COMP 29 2014 fahren oder kennen, ist das ein gutes Angebot oder sollte ich mehr Wert auf die Anbauausstattung legen? Ich bin das Rad gefahren und es hat wirklich Spaß gemacht, allerdings habe ich keinerlei MTB-Erfahrung und somit auch keinen Vergleich. Mir fiel noch auf, dass der Händler nicht Maß genommen hat von wegen Rahmengröße etc. und mir auch nicht die Rahmengröße verraten hat (ich habe allerdings auch nicht danach gefragt), sondern quasi nach Augenmaß ein Rad rausgesucht hat. Ist das so ok? Man hört ha immer, dass das so wichtig sei beim Radkauf.

Sorry für den langen Text und schonmal vielen Dank für Eure Zeit, Gruß vom Sumpfmonster
 
Ich hätte da auch eine Frage an Euch, hoffe, ich kaper den Thread hier nicht...

Ein Freund hat mich vom Mountainbiken überzeugt und nachdem ich mich viel in der Materie eingelesen, zig Fully vs Hardtail-Threads gelesen habe, bin ich dann heute zu einem örtlichen Händler gefahren, der einen sehr guten Ruf geniesst. Dort habe ich diverse HTs gegen Fullys getestet (Specialized und Cube Race One), muss aber sagen, dass mir ein Fully mehr zusagt. Ich hatte das Gefühl, dass mich der Händler sanft zu den specialized Rädern schob. Mein Budget ist 2.000€, habe ein Stumpjumper fsr carbon 2014 probiert, von dem ich begeistert war, allerdings soll das 2400€ kosten, also über dem Limit.

http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-carbon-29

Eine Alternative, die mir auch zugesagt hat, war das CAMBER COMP 29 2014, das würde für 1799€ den Besitzer wechseln

http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/camber/camber-comp-29

Ich habe zig Testberichte gelesen und für das Geld bekommt man ja durchaus vermeintlich besser ausgestattete Räder, aber die Specialized Räder scheinen ja ein sehr gutes Rundum-Sorglos-Paket zu sein. Ich habe nicht vor, krasse Abhänge runterzufahren, wohne im Flachland (Leipzig), aber die Schläge im Rücken beim HT auf dem Kopfsteinpflaster sind definitiv nichts für mich.

Jetzt die Frage an diejenigen, die ein CAMBER COMP 29 2014 fahren oder kennen, ist das ein gutes Angebot oder sollte ich mehr Wert auf die Anbauausstattung legen? Ich bin das Rad gefahren und es hat wirklich Spaß gemacht, allerdings habe ich keinerlei MTB-Erfahrung und somit auch keinen Vergleich. Mir fiel noch auf, dass der Händler nicht Maß genommen hat von wegen Rahmengröße etc. und mir auch nicht die Rahmengröße verraten hat (ich habe allerdings auch nicht danach gefragt), sondern quasi nach Augenmaß ein Rad rausgesucht hat. Ist das so ok? Man hört ha immer, dass das so wichtig sei beim Radkauf.

Sorry für den langen Text und schonmal vielen Dank für Eure Zeit, Gruß vom Sumpfmonster
Hi Sumpfmonster,

auch wenn es in die Kaufberatung passen würde, kurz zwei, drei Hinweise dazu. Wie groß bist Du, dann können wir Dir einen Hinweis zur richtigen Rahmenhöhe geben. Vielleicht hat Dein Händler ja ein gutes Auge und schätzt das aus dem eff eff ein. Das Camber Comp ist im Vergleich zum Cube komponentenseitig nicht so hochklassig gespeced, aber dennoch passt das Paket. Mit dem Comp Carbon hast Du ein tolles, vielseitiges Rad mit einem sehr guten Rahmen und einem richtig guten Fahrwerk.

Grüsse
 
Hi Sumpfmonster,

ich fahre selber seit letztem Jahr das von dir genannte Stumpjumper Carbon Comp insofern kannst du dir sicherlich denken zu was ich raten werde ;)

Bei 1,80 fahre ich Rahmengröße "L".

Am Camber würden mich persönlich die Gabel und vor allem die Bremsen stören.
Zudem sind die restlichen Komponenten auch nochmal ein Level niedriger als am Stumpy (und das ist schon kein Ausstattungswunder - fährt sich aber Hammer!).

Unterm Strich fände ich die 600 Euro mehr für bessere Gabel, Bremsen und großteils bessere Antriebskomponenten gut angelegt.
Und einen Carbonrahmen gibt's noch obendrauf.

Schönen Gruß!
 
mein Camber Evo hat einen FrühjahrsService hinter sich, nach dem es letztes Jahr 4660km abgeradelt hat.
Mit ein Paar Neuteilen ausgestattet geht es in das 2.Jahr :
Dämpfer : RS Monarch DebonAir RT3, fühlt sich sehr straffer an das Fahrwerk hinten :love:
Sattel : SLR Flow
Steckachsen : von CarbonTi X-Lock vo;15mm hi;12x142mm ergeben gute 70g gewichtsersparniss zu den Origignalen
KettenBlatt : wieder eins von XX1, nach den Kilometern im letzt jahr war es nicht mehr fahrbar, vorallem das Geräusch beim Pedalieren :mad:
Vorderrad : ZTR Crest und Hope Nabe (hinten folgt auch i'wann noch eine Hope Nabe)
Reifen hinten : ein gebrauchter, eingefahrener GroundControll, komischerweise komm ich jetzt sehr gut klar mit dem Grip des Reifens ?!
Bremsscheibe hi : Shimano XT IceTech, die Alte hat 3Bikes überstanden

Gewicht liegt jetzt neu bei 11.8kg

schönes Rad!
 
Klar Größe L, M wäre noch im Rahmen. Kommt aber auf die Schrittlänge an.
meines Erachtens ist gerade bei 180 cm die Entscheidung sehr schwierig. Bin auch 180 cm und 6 Jahre lang Stumpy 26 Zoll in Größe L gefahren.
Beim Testen von Camber 29 und Stumpy 29 hab ich aber automatisch zur Größe M gegriffen und mich sehr wohl gefühlt. Kommt halt sehr darauf an ob man lieber entspannt oder lieber gestreckt sportlich am Bike sitzen will. Ich hab´s lieber bergauf gemütlich und bergab hasst du mit dem kleineren Rahmen definitiv mehr Spaß, weil agiler.
 
meines Erachtens ist gerade bei 180 cm die Entscheidung sehr schwierig. Bin auch 180 cm und 6 Jahre lang Stumpy 26 Zoll in Größe L gefahren.
Beim Testen von Camber 29 und Stumpy 29 hab ich aber automatisch zur Größe M gegriffen und mich sehr wohl gefühlt. Kommt halt sehr darauf an ob man lieber entspannt oder lieber gestreckt sportlich am Bike sitzen will. Ich hab´s lieber bergauf gemütlich und bergab hasst du mit dem kleineren Rahmen definitiv mehr Spaß, weil agiler.
Darum schrieb ich ja - in Abhängigkeit der Schrittlänge würde ich hier final entscheiden - und Probe fahren, um das Fahrgefühl in die Entscheidung einzubeziehen.
 
wobei größere Schrittlänge, meist kürzerer Oberkörper, dann sitzt man am L erst recht gestreckt. Hat mir gerade gestern ein Bikehändler erklärt.
Man muss bei 180 einfach beides testen und aus dem Bauch entscheiden was einem besser gefällt. Kann ja bei M noch immer einen etwas längeren Vorbau ranmachen. Hab Rocky Mountain Instinct getestet, da ist der Unterschied von M zu L gerade mal 1,5 cm. Merkt man kaum wenn man drauf sitzt. Würde aber auch da bei 29 zu M greifen.
 
wobei größere Schrittlänge, meist kürzerer Oberkörper, dann sitzt man am L erst recht gestreckt. Hat mir gerade gestern ein Bikehändler erklärt.
Man muss bei 180 einfach beides testen und aus dem Bauch entscheiden was einem besser gefällt. Kann ja bei M noch immer einen etwas längeren Vorbau ranmachen. Hab Rocky Mountain Instinct getestet, da ist der Unterschied von M zu L gerade mal 1,5 cm. Merkt man kaum wenn man drauf sitzt. Würde aber auch da bei 29 zu M greifen.
Ja genau, so würde ich es auch einsortieren. Wie Du sagst, bei 180 cm (+/- 2 cm) immer messen und probieren. Hat du Dich eigentlich schon für eines der drei Modelle entschieden?
 
Was man bei M vs L imho vor allem auch beachten sollte ist die Höhe. Dabei meine ich aber nicht unbedingt Sitzrohr oder Übstandshöhe (diese ist beim Camber sogar fast gleich), sondern das Steuerrohr. Im Vergleich zu anderen Hersteller macht Specialized hier nämlich einen riesen Sprung von 2,5cm (von 125mm bei L runter auf 100mm) wohingegen viele andere Hersteller nur um 1 cm rauf bzw. runter gehen.

Das wäre dann ggf. durch Spacer (Falls Gabel noch nicht gekürzt) oder einen steilen Vorbau auszugleichen. Durch die niedrige höhe und den kurzen Vorbau (klar auch durch die 2,5 cm weniger beim Oberrohr), könnte ich mit 1,83m ein Camber in M fast schon mit den Knien lenken, da ich selbst schon bei einfachen kurven im Laden mit dem Lenker selbige berühre.
 
Ich hätte da auch eine Frage an Euch, hoffe, ich kaper den Thread hier nicht...

Ein Freund hat mich vom Mountainbiken überzeugt und nachdem ich mich viel in der Materie eingelesen, zig Fully vs Hardtail-Threads gelesen habe, bin ich dann heute zu einem örtlichen Händler gefahren, der einen sehr guten Ruf geniesst. Dort habe ich diverse HTs gegen Fullys getestet (Specialized und Cube Race One), muss aber sagen, dass mir ein Fully mehr zusagt. Ich hatte das Gefühl, dass mich der Händler sanft zu den specialized Rädern schob. Mein Budget ist 2.000€, habe ein Stumpjumper fsr carbon 2014 probiert, von dem ich begeistert war, allerdings soll das 2400€ kosten, also über dem Limit.

http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-carbon-29

Eine Alternative, die mir auch zugesagt hat, war das CAMBER COMP 29 2014, das würde für 1799€ den Besitzer wechseln

http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/camber/camber-comp-29

Ich habe zig Testberichte gelesen und für das Geld bekommt man ja durchaus vermeintlich besser ausgestattete Räder, aber die Specialized Räder scheinen ja ein sehr gutes Rundum-Sorglos-Paket zu sein. Ich habe nicht vor, krasse Abhänge runterzufahren, wohne im Flachland (Leipzig), aber die Schläge im Rücken beim HT auf dem Kopfsteinpflaster sind definitiv nichts für mich.

Jetzt die Frage an diejenigen, die ein CAMBER COMP 29 2014 fahren oder kennen, ist das ein gutes Angebot oder sollte ich mehr Wert auf die Anbauausstattung legen? Ich bin das Rad gefahren und es hat wirklich Spaß gemacht, allerdings habe ich keinerlei MTB-Erfahrung und somit auch keinen Vergleich. Mir fiel noch auf, dass der Händler nicht Maß genommen hat von wegen Rahmengröße etc. und mir auch nicht die Rahmengröße verraten hat (ich habe allerdings auch nicht danach gefragt), sondern quasi nach Augenmaß ein Rad rausgesucht hat. Ist das so ok? Man hört ha immer, dass das so wichtig sei beim Radkauf.

Sorry für den langen Text und schonmal vielen Dank für Eure Zeit, Gruß vom Sumpfmonster

ich kann hier mal einen direkten vergleich starten, hab seit kurzem auch ein Stumpy Comp in meinen fuhrpark. wobei meins natürlich von der ausstattung nicht mehr viel von der originalen an sich hat, hab es einfach meinen bedürfnissen nach etwas gepimpt :rolleyes: aber so gnadenlos ist die Bikesucht halt mit den Jahren.

Viel negatives hab ich von beiden Bikes nicht, einzig die Lager, die sind einfach einen Tick zu klein für beide und irgendwann hört man ein knarzen und ärgert sich über diese billigen ChinaLager, am Camber war das bei mir schon nach einem 1/2 Jahr (ca. 2500km) soweit. Hab dann SKF Lager verbaut, kosten etwas mehr, halten dafür aber auch Länger.

Zum Fahrverhalten der Bikes;
Das Stumpy ist deutlich verspielter, Weicher Hinterbau, verzeiht den eint oder anderen Fahrfehler eher, hat im Federweg genug Reserven, da das Speci Setup auch darauf ausgelegt ist.
Das Camber geht eher richtung MarathonBike hat aber AllMountain eigenschaften, je nach Modell. Der Hinterbau ist um einiges steifer, verwindung spürt man nicht, Uphill eigenschaften deutlich besser, schiebt schön von hinten.

Sitzposition kann man bei beiden gleich hinbekommen.
Kommt halt einfach darauf an für welchen Einsatz sich entscheiden will, Spass Bike (Stumpy) oder eher richtung Race/Marathon (Camber)

Ich bin mit beiden zufrieden, welches aber jetzt Bike N° 1 wird ist noch nicht klar, wird sich wohl erst ende Jahr zeigen, anhand der Kilometerleistung. Zu Sitzposition, Grösse oder Vorbau länge enthalt ich mich mal, bin da sehr eigen und kann da nicht gross mitreden, in folge Bandscheibenvorfall bin ich da etwas gezeichnet und fahr halt sehr kurze Vorbauten.
 
also mir hat das Testen mit dem Camber sehr viel Spaß bereitet. Vortriebsstarkes Bike mit für nur 110mm durchaus tauglichen Downhill Qualitäten.
Bin aber gestern das Rocky Instinct 999 MSL 2014 gefahren. Ist mind. genauso eine Rakete wie das Camber und im Downhill mit 130mm die reinste Sahne. Fairerweise muss man aber sagen, dass es sich da auch um eine andere Preisklasse handelt. Heute bin ich das Santa Cruz Solo 27,5 gefahren. Bin aber seit gestern und vor allem jetzt nach dem Vergleich absoluter 29er Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gabelthema : ich fahre eine 130er revelation am 2014er Alu Evo ( schwarzen Tauchrohren natürlich) .
Ich finde das Bike dadurch noch spaßiger, bergauf genau so gut.

Zum vergleich mit dem Rocky : die Lackqualität von S hat stark nachgelassen ( wie gesagt die Aluversion ), wäre ein Argument für RM.
 
Zum Gabelthema : ich fahre eine 130er revelation am 2014er Alu Evo ( schwarzen Tauchrohren natürlich) .
Ich finde das Bike dadurch noch spaßiger, bergauf genau so gut.

Zum vergleich mit dem Rocky : die Lackqualität von S hat stark nachgelassen ( wie gesagt die Aluversion ), wäre ein Argument für RM.
Also mein Herz sagt mittlerweile eindeutig Rocky. Kann´s aber Rational nicht erklären.
Da ist zum Einen die Optik siehe Pics und zum Anderen ich hab mich noch nie auf einem Rad so wohl gefühlt wie am Instinct.
Muss aber noch verhandeln. Der Speci Händler gibt mir ohne zu verhandeln 10% auf den Listenpreis, beim Rocky Händler stehen wir bei 6%
 

Anhänge

  • Instinct 999 MSL 1.jpg
    Instinct 999 MSL 1.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 21
  • Stumpy 2015.jpg
    Stumpy 2015.jpg
    74 KB · Aufrufe: 16
Ich fänds ja schön wenn man das Thema hier weiter erörtern könnte:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-29er-specialized-vs-cube.745781/
Ist zwar auch nicht ganz treffend aber auch da hast du dich schon verewigt und es ist mehr Kaufberatung. Denn laut den angehängten Bildern geht es jetzt um die Entscheidung zwischen Rocky und Stumpjumper. Ich sehe irgendwie nicht warum man das in einem Camber Thema diskutieren sollte.
 
Zurück
Oben Unten