Specialized Camber 29er

Tach auch,

zum Thema Leitungsverlegung - das mit dem Außendurchmesser ist ja schon erklärt worden. davon unabhängig - so ist der Bowdenzug von der Länge her serienmäßig verlegt:
IMG_20150207_112547.jpg


Zum Thema Gabel - selbst fahre ich ne Pike mit 120 mm. Die TK ist sicher auch bei der Dämpfung nicht der Weisheit letzter Schluß, nur Luftdruck erhöhen bringt es da auch nicht. Wenn es günstiger sein soll, ist die Fox 32 CTD noch ein Mittelding, wie auch die Revelation.

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20150207_112547.jpg
    IMG_20150207_112547.jpg
    133 KB · Aufrufe: 64
@corsa222

Hier sind die versprochenen Bilder

Wie gesagt die Schutzhülle und das Gewebe müssen ab


SAM_1611.JPG


Danach kommt Schrumpfschlauch drüber. Nun hat die Leitung 4mm Aussendurchmesser.

Verbaut sieht das ganze dann so aus

SAM_1612.JPG


SAM_1613.JPG
 

Anhänge

  • SAM_1612.JPG
    SAM_1612.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 44
  • SAM_1611.JPG
    SAM_1611.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 42
  • SAM_1613.JPG
    SAM_1613.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 38
Danke. Hm ich frage mich inwieweit das Gewebe einen Beitrag zur komprimierung des eigentlichen Schlauches leistet, damit sich dieser bei erhöhtem Druck nicht ausdehnt. Da es aber keine Bremse ist, halte ich es eh für vernachlässigbar.

Die Bilder gehen zwar nicht sehr groß aber sehe ich es richtig, dass du dann die ganze Leitung umschrumpft hast? Weil auf den ersten Blick sehe ich keine Unterbrechung oder sie ist ca 1-2 cm vor dem Loch wo es leicht dreckig ist.

Da hab ich das Modell ja wirklich gut geraten :). Die Trigger und Spacer sind aber auch nicht original.

Grüße vom einen Nürnberger Camberfahrer zum anderen.
 
Die Leitung ist komplett mit Schrumpfschlauch (Conrad / Meterware). Das Gewebe ist für diesen Einsatz vernachlässigbar. Es entstehen keine hohen Drücke. Ich hab mir das von einem Fahrradhändler bestätigen lassen.

An dem Camber ist nicht mehr viel Original.
 
Gibt es denn eine kleine obere Kettenführung welche ich an der jetzigen Umwerferaufnahme befestigen kann?Oder bleibt mir nur die Tretlagerklemmung?

Danke;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine kleine obere Kettenführung welche ich an der jetzigen Umwerferaufnahme befestigen kann?Oder bleibt mir nur die Tretlagerklemmung?

Danke;)
Schau Dir mal die E thirteen XCX mit S3 Aufnahme an, die wird an die Umwerferaufnahme geschraubt. Fahre die Kefü an einem anderen Rad, funktioniert sehr gut....
 
Vielen Dank. Überlege grade meins über die Tage umzubauen. Bin mir aber mit 1x10 noch unsicher.

Bergauf wäre ein 28T vorne gut, Bergab ist es glaube zu klein. Von 2x10 möchte ich aber weg, mir bleibt ständig der Umwerfer hängen im Matsch. Das nervt mich wahnsinnig.

€: Gerade mal angeschaut. Mit wie viel Zähnen vorne fährst du die denn? Kleinstes Ritzel 32 verwirrt mich gerade etwas.
 
Vielen Dank. Überlege grade meins über die Tage umzubauen. Bin mir aber mit 1x10 noch unsicher.

Bergauf wäre ein 28T vorne gut, Bergab ist es glaube zu klein. Von 2x10 möchte ich aber weg, mir bleibt ständig der Umwerfer hängen im Matsch. Das nervt mich wahnsinnig.

€: Gerade mal angeschaut. Mit wie viel Zähnen vorne fährst du die denn? Kleinstes Ritzel 32 verwirrt mich gerade etwas.
Fahre die XCX an 2Souls mit 30 Zähnen, hier kann ich bis 28 gehen. Selbst fahre ich am Camber vorn 28 mit 40 hinten, Type2-Schaltwerk und derzeit keine Kefü. Denke aber darüber nach, auch eine zu verbauen.
 
Vielen Dank. Überlege grade meins über die Tage umzubauen. Bin mir aber mit 1x10 noch unsicher.

Bergauf wäre ein 28T vorne gut, Bergab ist es glaube zu klein. Von 2x10 möchte ich aber weg, mir bleibt ständig der Umwerfer hängen im Matsch. Das nervt mich wahnsinnig.

€: Gerade mal angeschaut. Mit wie viel Zähnen vorne fährst du die denn? Kleinstes Ritzel 32 verwirrt mich gerade etwas.

Hi, die XCX fahre ich mit nem 30er, an dem Rad hab ich aber ne ICSG-Aufnahme. Die ICSG-Version kann bis auf 28 runter. Aber das hilft Dir nicht weiter. Schau aber mal hier, für 28er-Kettenblätter ist die hier geeignet, kostet halt etwas mehr: http://r2-bike.com/Shift-up-Kettenfuehrung-direct-mount-s3-s2

Ach so, am Camber fahre ich 28 Zähne vorn, das ist schon angenehmer, als das 30er. Zumindest für mich bedeutet es den Unterschied zwischen kraftbetonter, niedriger Trittfrequenz oder angenehmerer, höherer Trittfrequenz. In Summe denke ich über 30 mit ner 11-fach nach....
 
Hallo Zusammen,
meine Lager sind schon wieder hin. Mich würde mal interessieren ob ihr nur die Original Lager von Specialized benutzt oder
ob ihr einen anderen Steuersatz/andere Lager fahrt. wenn ja welche?

Ich hatte mir neue Lager in England bestellt, die auch laut Bezeichnung genau passen müssten, jetzt sieht es aber anscheint so
aus also ob die nicht genau plan aufliegen (obwohl campy 45°) und desshalb der Rahmen an der Stelle wo der integrierte Steuersatz aufliegt einen kleinen Grad bekommen hat. Kann aber auch sein dass das vorher schon war, keine Ahnung. Nichts dramatisches, aber würde gern verhindern dass das schlimmer wird. Spiel hatte ich auf jeden Fall nicht im Steuersatz.

Specialized empfiehlt mir auf Anfrage natürlich nur die eigenen. Die dann 3-4 Wochen Lieferzeit haben und pro Lager 40 Euro kosten...darauf hab ich einfach kein Bock.


Hallo Zusammen,

nur zur Info, falls mal nochjemand das Problem hat.
Meine Steuersatz-Lager am Camber Comp 29 (2012) sind durch.
Hab follgende Infos zusammengesucht:

Steuersatz-Beschreibung:
1-1/8 and 1-1/2" Threadless, Campy style upper with 1-1/2" lower, cartridge bearings

Top:
drauf steht: Th Industries 1-1/8" 45°x45° 870#ACB Compatible W/Campy
Maße: 1 1/8, 41.8 x 8 x 45

Bottom:
drauf steht: FSA 1.5 45x45 070#ACB Compatible W/Campy
Maße: 1.5 52 x 7 x 45

Leider hat Specialized hier anscheint nen eigenen Standard, ... die Lager gibts
leider nicht günstig irgendwo in nem Kugellagershop.
Ich hab mir sie jetzt bei UK Bike Store bestellt, dauert zwar 8 Tage aber ist
immernoch schneller als beim Specialized Händler ;)

Irgendwie geht mir Specialized langsam etwas drauf...letzt erst musste ich für eine
rundgedrehte Schraube ein ganzes Schraubenset für 80 Euro kaufen.

Ich glaub mein nächstes Bike wird kein Specialized mehr.
 
1,83 und SL 87 und ebenfalls für L. Bei M war mir persönlich die Freiheit beim Lenken (Abstand Fußspitze zu Vorderrad bzw. Knie zu Lenker) zu gering. Hinzu kommt, dass ich mit dem 468mm Sitzrohr schon einen Stützenauszug von ca. 26 cm habe.
 
Servus,

@MonstaBomba24-7 Größe L, fahre ich (1,81 m, SL 86 cm) ebenso und find es mit nem 75er Vorbau und einem 740 mm breiten Lenker top!

@corsa222 @dettiautos Dann ein erster Erfahrungsbericht zum Thema "langer Dämpfer". Fahre ja jetzt den Monarch RT3 in der Einbaulänge fürs Evo. Mir gefällt der Dämpfer besser als der Fox. Zuerst einmal hat das Autosag bei diesem Dämpfer und meinem Fliegengewicht funktioniert. Das war dann meine Basis für jedwede Spielerei. So, wie es jetzt ist -prima! Wippt nur minimal, sackt nicht ein und ist dabei prima fluffig. Jetzt werde ich noch den Umbau auf Evo komplettieren....

Schönen Sonntag, happy trails!
 
Zurück
Oben Unten