Specialized Camber 29er

Meinst du damit den Evo-Link? Das wäre nämlich das was mich daran am meisten interessierte: wie sich der Dämpfer mit mehr Hub fährt wenn man den Rest nicht umbaut.
Ja, muss mir mal so eine "Evo-Gabel" besorgen. Wie gesagt, noch fahre ich mir der "Standard-Gabel", und das ist schon viel besser, als der Serienstand.
 
Liebäugle aktuell auch mit einer Pike am 2014er EVO. Lassen sich alle Modelle auf 120mm oder 130mm traveln. Also RCT3 und RC. Macht es Sinn über 130mm im EVO nachzudenken.
Servus,

es lassen sich beide Versionen (RC und RCT3) traveln, passiert über den Air Shaft in der Luftfederkammer. RC und RCT3 unterscheiden sich ja nur im Aufbau der Dämpferseite. Wenn Du Dich einlesen willst, schau mal hier http://blahblahbikeblog.blogspot.de/2014/01/reducing-rockshox-pike-rct3-solo-air.html

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (aber keine Gewähr dafür!!), ist Specialized bei Änderungen des Federwegs um 10% bei Rahmendefekten kulant. Bei 130 mm wärst Du über dieser Toleranz. Bei meinem hab ich es bei 120 mm gut sein lassen. Sonst hät man sich ja auch gleich das Stumpi holen können ;-)

Happy trails!
 
Er hat ein Evo wenn ich richtig gelesen habe. Das hat ja ab Werk schon 120mm. Wenn er also 130mm einbaut ist er in der Toleranz. Die wäre 12mm.

Grüsse
 
Hallo ,

Ich habe vor mir für mein Camber Comp Carbon einen anderen Laufradsatz zu holen, da der Originale doch etwas schwer ist. Die wahl wäre Momentan zwischen einem gebrauchten Roval Carbon SL 29 und einem neuen Tune Laufradsatz mit ca. 1400g von einem Händler in der Nähe.

Was tun ?

Oder den Originalen weiter fahren....
 
Ich hab 90 kg, das Limit ist bei 108kg inkl Bike.
Die Tune Laufräder sind bis 90kg Fahrergewicht frei gegeben.
Die Roval sind wohl sehr stabil.

Die Dinger sollten einen Alpencross überstehen...
 
Na ja, fast wie ein Selbstgespräch :)

1x10-Umbau vollzogen. Aber nur fast. Der Absolute Black Kassettenadapter hat es nach etwa 750 km hinter sich :crash:. Auf dem 28er Ritzel springt die Kette über, sobald Matsch/Schlamm/Regen in Spiel kommen. Schlechtester Kauf ever! Werde stattdessen ein E13 EX Cog einbauen. So schaut´s jetzt aus, damit bin ich bei knapp über 11 kg:
Anhang anzeigen 341305

(Okay, die Kette wird noch um 2-3 Glieder gekürzt...)
Hallo,

Sag mal was sind das für Laufräder von Ryde , welche Nabe , Gewicht zufrieden ?
 
Hallo,

Sag mal was sind das für Laufräder von Ryde , welche Nabe , Gewicht zufrieden ?
Servus,

der Laufradsatz besteht aus Tune King und Kong, Sapim CX Ray Speichen, Alunippeln und der Ryde Trace Trail. Beim Gewicht kommt der Laufradsatz bei rund 1600 g raus. Für mich eine Idealbesetzung aus sinnvoller Felgenbreite, niedrigem Gewicht und (erwarteter) Haltbarkeit.

Die Naben fahre ich in mehreren Rädern und hatte bislang keine Probleme. Die Felgen sind durch das asymmetrische Felgenbett etwas zickig hinsichtlich der Reifenmontage, da der Wulstkern auf der schmalen Seite gern zurück ins Bett rutscht. Ist aber bei weitem einfacher als bei ZTRs oder der Ryde Trace XC.

Ansonsten läuft der Radsatz prima, wobei auf dem Radl auch "nur" 72 kg lasten, voll aufgerödelt naturlamente ☺

Hoffe, das hilft Dir weiter, ansonsten meld Dich.

Happy Trail!
 
Moin ,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Folgende Laufräder habe ich in Betracht gezogen :
1. Roval Traverse Sl Carbon
gebraucht von einem Bekannten

2. Tune 2.0 Race mit den ZTRs Crest

3. DT Swiss XR1501 Spline One

Oder eben diese Ryde Trace Trail.

Wobei ich immer noch nicht genau weiß was eigentlich die Original Alu Felgen von Speci wiegen. Die Angaben schwanken zwischen 1.800 und 2.100g für den Satz Roval Trail 29.

Du hattest die ja auch auf deinem Bike drauf im Original Zustand.
 
Hi, bin gerade am Testen. Camber Expert Carbon 29 2015 oder doch Rocky Mountain Instinct 999MSL 2014er Vorführrad. Camber 5.200,- Instinct 5.400,- Liste über 8.000,- Beide schon gefahren und beide Super Bikes. Das Rocky hat natürlich ein viel hochwertigere Gesamtausstattung XTR Breaks, Sram X0, XX1 usw. -plus mehr Federweg 130mm. Dafür hat das Camber Carbonlaufräder aber leider nur SLX Trigger und 110mm
2 coole Bikes vor der Nase!
Was tun?
 
ok 2 Antworten, 2 Meinungen.
Wie gesagt bin beide gefahren und beide haben Wohlfühlgeometrie. Das Rocky ist halt eher in der s-Work Liga. Vollcarbon und Gesamtausstattung. Preis halt weil 2014er!
Aber danke erstmal!
 
Eigentlich keine 2 Meinungen, das Camber EVO ist halt eher mit dem Instinct vergleichbar...
Ich bin Speci-verseucht, daher wäre für mich die Wahl klar, zumal das Speci das "neuere" Rad ist.
 
Hi, bin gerade am Testen. Camber Expert Carbon 29 2015 oder doch Rocky Mountain Instinct 999MSL 2014er Vorführrad. Camber 5.200,- Instinct 5.400,- Liste über 8.000,- Beide schon gefahren und beide Super Bikes. Das Rocky hat natürlich ein viel hochwertigere Gesamtausstattung XTR Breaks, Sram X0, XX1 usw. -plus mehr Federweg 130mm. Dafür hat das Camber Carbonlaufräder aber leider nur SLX Trigger und 110mm
2 coole Bikes vor der Nase!
Was tun?
Die Ausstattung spricht schon für das Rocky. Aber Du bist beide Räder schon gefahren - gibt das nichts her für eine Kaufentscheidung? Was mich beim Camber immer wieder begeistert, ist die "Potenz" des Rades trotz der "gemäßigten" Papierform von 110 oder 120 mm Federweg. Kann das Rocky Mountain da mitgehen?

Achso, ganz klar das Camber kaufen - aber ich bin da auch zu sehr Speci-Fanboy :-)
 
Eigentlich keine 2 Meinungen, das Camber EVO ist halt eher mit dem Instinct vergleichbar...
Ich bin Speci-verseucht, daher wäre für mich die Wahl klar, zumal das Speci das "neuere" Rad ist.
Bin ja jetzt auch 6 Jahre Stumpy gefahren. Wurde leider vor 2 Wochen geklaut, sonst hätte ich die Qual der Wahl nicht. Bei mir zu Hause ist halt der Speci Händler der Platzhirsch und wenn ich meinen Hometrail fahre und oben ankomme stehen da 40 Specis, 15 Cannondale, 10 Cube, aber kein Rocky und genau deshalb reizt das Rocky. Speck fährt bei uns jeder!
 
Zurück
Oben Unten