Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Ich bin auch eher der Meinung, dass es sich nicht in jedem Fall um einen Riss handelt. An meinem Rahmen (Nov 2015) sind ebenfalls deutlich das Ende der Kettenstreben und der Anfang der Ausfallenden zu erkennen. Ich vermute, Kettenstrebe und Ausfallende werden aufeinander geschoben und verschweißt. So erzeugt man eine gute Überlappung in die das Lot ziehen kann bzw. ein angenehmer Einbrand entsteht.
Ich mache mir keine Sorgen über die Haltbarkeit. (Hoffentlich muss ich das auch nicht :anbet:) Wenn doch, nehme ich alles zurück. Hoffentlich bricht hier keinem die Hinterachse weg!
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
hab ja schwer auch gehofft dass ich keine solchen spuren am Rahmen hab :( aber dem ist nicht so.
aber i'wie schon komisch vorallem auf der Antriebseite, da ist der "Strich" nur auf der aussenseite, innen, oben und unten ist nichts. auf der Bremsenseite ist aber deutlicher, auf der aussenseite bis runter, aber auf der Innenseite und oben sieht nichts.
Beim LocalDealer war ich eben gerade, wird nächste Woche mal mit Speci abgeklärt...

IMG_6730 (1).jpg IMG_6730.jpg IMG_6734.jpg IMG_6736.jpg IMG_6737.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6730 (1).jpg
    IMG_6730 (1).jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_6730.jpg
    IMG_6730.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6734.jpg
    IMG_6734.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6736.jpg
    IMG_6736.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6737.jpg
    IMG_6737.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 82
Ich bin ja auch kein Material Experte, aber wenn da was geschweißt und darüber lackiert wurde, sieht man von dieser Verbindung erstmal nichts mehr. Wenn dann an dieser Stelle, wie hier vielfach zu sehen, im Lack ein Riss auftaucht, muss da ja Bewegung oder Spannung in dem Teil sein, die da nicht hin gehört, oder?

Drauf zu warten, bis mir voll beladen auf ner Abfahrt der Hinterbau wegbricht, obwohl ich das hier und in den US Foren gelesen habe, ne da hätte ich nun keine Lust zu.
 
Das hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen und habe den Hinterbau inklusive Swinger demontiert.
-> selbst unter Flutlicht nix zu sehen.
Glaube da habe ich nen Rahmen aus ner gelungenen Charge erwischt.

Von wann sind eure Rahmen?

Steht auf der Unterseite des Oberrohrs, auf dem Aufkleber der Rahmennummer.
 
Meiner ist am 28.7.15 geschweißt worden bzw. produziert worden. Bei mir sieht man ganz klar einen Übergang, allerdings keinen Riss oder nichts, was nur annähernd vergleichbar mit den Bildern des Blaubärs ist. Man kann hier ja grob feststellen, mit wie viel Gewicht der belastet wird. Ich bringe ein Kampfgewicht von 65 kg inkl. Ausrüstung mit. Davon landen ca. 70% auf den Sitzstreben (grobe Annahme). Panniers sind noch am Tubus Duo und bald hoffentlich am Pizza Rack.
Auf Grund dieser Tatsachen schätze ich, wird es bei mir eher nicht zu Rissen kommen.
Bei Fahrern mit mehr Eigengewicht und Gepäckträger hinten und weit herausgezogener Sattelstütze schauts doch recht anders aus.

btw: Gibt es denn schon Berichte von Abgerissenen Hinterachsen?
 
So schaut's bei mir aus. Nebenbei, man sieht auch die effektive Lösung gegen eventuelles Rutschen des Swingers(Antriebsseite)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,5 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpeg
    image.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 43
Bei mir siehts genauso aus wie bei Malte3. Mein Rahmen ist jetzt allerdings auch noch nicht so alt weil er vor kuzem aus einem anderen Grund getauscht wurde. Denke aber auch ehrlich gesagt nicht dass es sich, wenn es so aussieht wie bei blaubaer, gleich um einen dramatischen Riss handelt der zum Rahmenbruch führt. Ich denke eher dass es da eben Aufgrund des Drehmoments von Antrieb und Bremse zu Spannungen kommt und der ohnehin nicht besonders wiederstandsfähige Lack da ebern aufreist. Würde jetzt gerne meinen alten Rahmen sehen, mit dem bin ich zumindest ca. 2000km gefahren. (ohne jegliche probleme wie verstellen der swinger oder sonstiges)
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem und macht mich etwas nervös, da ich im Juni eine Tour von meiner Heimatstadt Bamberg zum Nordkap und zurück plane, dem entsprechend voll beladen. Da will ich mich natürlich voll auf mein Rad verlassen können. Werde das Rad jetzt die nächste Zeit sehr viel fahren, auch mal mit voller Beladung hinten und allem, und beobachten wie sich die Sache entwickelt. Hoffe das die Sache auch bis dahin als unkritisch von Specialized eingestuft wird. Bin gespannt auf eure Berichte und was die Händler sagen.
 
Wenn du hinten den Gepäckträger direkt an den Swingern montieren kannst, nehme ich an, dass du die Kettenstreben enorm entlastest. Wenn du jetzt noch viel Zeit zum testen hast, probier das doch mal aus.. Wäre ja sau gut, wenns dort klappt ohne verrutschen.

Btw: Sau geiles Vorhaben! Ich versuche mich erstmal mit Hamburg - Harz, Nordkap ist ne Ansage! Viel Glück und hoffentlich klappt alles!
 
Bitte mal bescheid geben wie speci bei euch mit der aktuellen rekla umgeht! Meine Story habe ich ja beschrieben. Bis jetzt keine weiteren Infos. Aber sie haben schnell reagiert und mir einen neuen geschickt. Das war super
 
Hmm. Bei mir sieht es auch aus wie bei @blaubaer, muss mal bei mir in der Firma fragen ob der Hinterbau in den Röntgenscanner passt. Würde mich echt interessieren ob das Risse sind.Wird aber 1-2 Wochen dauern. Ist momentan Land unter bei uns.
 
Bin heute morgen ebenfalls über die Probleme mit den Rissen gestolpert. Hab es gleich mal kontrolliert. Mein Awol sieht leider so aus :(:

IMG_4469.JPG IMG_4470.JPG

Das Awol meiner Freundin ist ok. Werde wohl auch mal bei meinem Händler vorstellig werden.
Wir wollen im Sommer mit den Fahrrädern von Berlin nach Bangkok fahren, aber wenn mein Rahmen schon nach einer Tour von Berlin nach Kopenhagen und ein wenig Stadtverkehr so aussieht, hab ich gerade nicht das beste Gefühl.
Was hat den Specialized oder der Händler jeweils zu dem Problem gesagt? Gibt es da von Leuten die bereits einen Rahmentausch gemacht haben irgendwelche Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG_4469.JPG
    IMG_4469.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4470.JPG
    IMG_4470.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 61
Servus.
Also mir wurde bei meinem gerissenen 14er Comp Rahmen ein neues 16er Comp verbilligt angeboten. Das war ansich ein super Deal.
Bin jetzt mal gespannt wie lange mein 16er Expert Rahmen hält. Der Garantiefall wurde von S reibungslos und unheimlich schnell geregelt. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Nur darüber ob ich mir dann wieder ein komplettes Comp kaufe oder gleich einen andern Rahmen. Das Kona Sutra würde ich gerne mal testen. Die Entscheidung würde mir leichter fallen, wenn es das Rahmenset mit der solideren Konstruktion (ohne Swinger) auch mit Reynolds Rohr gäbe.
@harald_legner Wie sieht dein TCR Rahmen aus und gibt's für das Treffen im Herbst schon einen Termin? :)
Heute war ich wieder draußen und hab es einfach nur genossen mit dem Rad. Wenns läuft ist es einfach ein wahnsinns Rad.
Viele Grüße und Kopf hoch an alle Expert-Fahrer!
J
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    369,5 KB · Aufrufe: 114
Auch das TCR ist nicht von den "Rissen" verschont, es gibt beidseitig Auffälligkeiten im Lack. Ich mache morgen bei Tageslicht Bilder. Ohne eure Hinweise hier wäre mir das lange nicht aufgefallen, deshalb mache ich mir da auch weiterhin keine Gedanken.

@JayTurner Der Termin steht wohl schon fest, es soll der 10.09.2016 werden. Steht auf etwas unscheinbar auch oben im Titel der verlinkten Seite.
 
So, hier nun mal ein Bilder, wie mein TCR-AWOL nach ca. 8500 Kilometern aussieht. Ja, man sieht an den fraglichen Stellen etwas, mich lässt das aber ziemlich kalt. Das Rad fährt sich aktuell dermassen geschmeidig, bis auf Kleinkram passt alles perfekt für mich.
Weil @Flo1234 ja gerade auch noch einen kurzen Reifenbericht abgeliefert hat, will ich das auch noch hier nachholen, passt so gut: Den WTB Nano fahre ich am AWOL jetzt seit wenigen 100 Kilometern und ich bin erfreut, wie gut er sich macht. Der Reifen rollt in der Stadt richtig gut, der Unterschied zu den vorherigen Slicks ist erstaunlich gering. Das Profil ist kaum merkbar. Auf Waldwegen ist damit aber natürlich mehr Grip vorhanden. Der Nano hat zudem eine weichere Karkasse, ich habe aktuell immer mal wieder kurzzeitig das Gefühl, der Reifen hätte einen schleichenden Platten. Dabei überollt er Hindernisse nur viel geschmeidiger als die Specialized Fatboys. Wer also halbwegs breite (40c) Reifen mit Profil braucht und sich nicht daran stört, dass es diese Reifen nur in schwarz gibt, der sollte sich den WTB Nano holen.
IMG_20160222_102333.jpg
20160222_084627.jpg 20160222_093211.jpg 20160222_093230.jpg 20160222_093257.jpg IMG_20160222_102333.jpg
 

Anhänge

  • 20160222_084627.jpg
    20160222_084627.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20160222_093211.jpg
    20160222_093211.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20160222_093230.jpg
    20160222_093230.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 55
  • 20160222_093257.jpg
    20160222_093257.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20160222_102333.jpg
    IMG_20160222_102333.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rahmen wird jetzt so ca. 500 bis 600km runter. Die Fotos hab ich, wenns jetzt mal ein wenig wärmer wird, werden entsprechend auch km's gespult.. Ich werde drauf achten, dann kann man eventuelle Veränderungen beobachten und dokumentieren.
 
Ganz schnelles "Review" zum Soma Shikoro:
Bin richtig begeistert, der Reifen rollt super und ist sehr komfortabel, verglichen mit dem Marathon Mondial zuvor kein Vergleich was Rollwiderstand und Komfort angeht. Auf Asphalt der perfekte Reifen für mich und das ist auch das primäre Einsatzgebiet im Alltag. Ich fahr primär in der Stadt, daher auch Shikoro mit Pannenschutz und nicht Supple Vitesse. Gewicht ist mit 469g pro Reifen auch noch absolut vertretbar, verglichen mit den 650g Marathon-Klötzen!

Hab ihn dann gestern spontan auf einer Handvoll Stuttgarter Trails getestet, die ich sonst mit dem Mountainbike fahren würde. Es war gestern noch sehr viel Wasser auf den Trails und natürlich ist so ein quasi Slick im Matsch ziemlich unpassend, aber ansonsten war ich wirklich begeisert. Er bügelt durch das große Volumen einfach superviel weg und hat dadurch auch erstaunlich viel Grip. Sicher kein MTB-Reifen, aber für ein Alles-In-Einem-Bike eine super Wahl und hält nicht als Entschuldigung her, einen Trail auszulassen :)

Fazit: Ganz klare Empfehlung von mir!
IMG_2561.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2561.jpg
    IMG_2561.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 135
image.jpg
Hallo zusammen,
Ich bin die arme Sau der letzte Woche das Awol geklaut wurde. Herzlichen Dank an Harald für's Posten hier! Ich muss schon sagen das es ein ziemlich harter Schlag war als das liebevoll selbst aufgebaute Rad, mit dem ich schon viele Touren und Trainingskilometer gemacht habe plötzlich verschwunden war. Nach einer Woche der Trauer habe ich mich Samstag auf Artikel 4 des Kölner Grundgesetz berufen: "Wat fott es, es fott".
Da es leider derzeit kein Awol Rahmenkit mehr zu kaufen gibt, wollte ich mich Samstag in einem großen Fahrradhaus mal nach Alternativen umsehen. Dort habe ich dann tatsächlich ein Late 2015er Awol Elite zu einen halbwegs guten Preis gefunden und gekauft.

Eigentlich wollte ich mit dort das Trek 920 anschauen was ich auch gemacht habe und muss sagen dass ich fast schwach geworden bin das Lager zu wechseln. Im direkten Vergleich fährt sich das Trek zumindest auf dem kleinen Testkurs im Geschäft viel agiler als das Awol. Trotzdem habe ich das Awol mitgenommen, irgendwie mag ich dieses entschleuningende Rad.

Was ich da zu den potentiellen Rissen am Hinterbau lesen muss hört sich ja nicht so gut an, ist denn das Elite davon auch betroffen?

Ich wollte auch mal hören welche Erfahrungen ihr mit dem Awol gemacht habt wenn es voll beladen ist? Ich habe bisher verschiedene mehrtägige Touren gemacht, unter anderem bin ich 5 Tage durch die Alpen gefahren, als Testfahrt für eine Transalp die dann leider verletzungsbedingt ausfallen musste. Dennoch muss ich sagen dass das Awol vorne und hinten beladen (innerhalb der vorgesehenen 136kg) auf Abfahrten doch ein beängstigendes Eigenschwingverhalten gezeigt hat. Ich hatte auf der Tour versucht es durch geänderte Gewichtsverteilung in den Griff zu bekommen, so richtig angenehm wurde es aber nicht. Bei späteren Versuchen mit einem anderen Gepäckträger hinten bei dem die Packtaschen tiefer hängen. Meiner Meinung nach ist das Awol wohl eher ein Rad für eine Wochenendtour als ein richtiges Reiserad, wobei nicht sagen ob denn andere Reiseräder ein besseres Verhalten zeigen.

Trotzdem bin ich mit dem Awol so zufrieden dass ich es mir nochmal gekauft habe.

Gruß
Codi


 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schnelles "Review" zum Soma Shikoro:
Bin richtig begeistert, der Reifen rollt super und ist sehr komfortabel, verglichen mit dem Marathon Mondial zuvor kein Vergleich was Rollwiderstand und Komfort angeht. Auf Asphalt der perfekte Reifen für mich und das ist auch das primäre Einsatzgebiet im Alltag. Ich fahr primär in der Stadt, daher auch Shikoro mit Pannenschutz und nicht Supple Vitesse. Gewicht ist mit 469g pro Reifen auch noch absolut vertretbar, verglichen mit den 650g Marathon-Klötzen!

Hab ihn dann gestern spontan auf einer Handvoll Stuttgarter Trails getestet, die ich sonst mit dem Mountainbike fahren würde. Es war gestern noch sehr viel Wasser auf den Trails und natürlich ist so ein quasi Slick im Matsch ziemlich unpassend, aber ansonsten war ich wirklich begeisert. Er bügelt durch das große Volumen einfach superviel weg und hat dadurch auch erstaunlich viel Grip. Sicher kein MTB-Reifen, aber für ein Alles-In-Einem-Bike eine super Wahl und hält nicht als Entschuldigung her, einen Trail auszulassen :)

Fazit: Ganz klare Empfehlung von mir!Anhang anzeigen 465823

du hast den 42er? wie breit baut der real?
 
Ja ist die 42er Version. Baut auf der AWOL-Felge ganz knapp über 40mm breit, inklusive etwas Dreck :)
IMG_2644.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2644.jpg
    IMG_2644.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 113
Anhang anzeigen 465825
Ich wollte auch mal hören welche Erfahrungen ihr mit dem Awol gemacht habt wenn es voll beladen ist? Ich habe bisher verschiedene mehrtägige Touren gemacht, unter anderem bin ich 5 Tage durch die Alpen gefahren, als Testfahrt für eine Transalp die dann leider verletzungsbedingt ausfallen musste. Dennoch muss ich sagen dass das Awol vorne und hinten beladen (innerhalb der vorgesehenen 136kg) auf Abfahrten doch ein beängstigendes Eigenschwingverhalten gezeigt hat.

Könnte zum einen daran liegen, dass die AWOL Designer ganz bewusst die Sitzstreben relativ dünn gehalten haben, um einen gewissen Flex zu ermöglichen, der den Komfort steigern soll. Das dürfte dann die negative Seite dieser Massnahme sein.

Zum anderen haben schon einige hier berichtet, dass ab ca. 25km/h freihändig fahren nicht mehr möglich ist, weil der Lenker dann das flattern anfängt. Kann ich bei mir auch so bestätigen (unbeladen). Grund wurde hierfür glaube ich noch keiner eruiert.
 
Könnte zum einen daran liegen, dass die AWOL Designer ganz bewusst die Sitzstreben relativ dünn gehalten haben, um einen gewissen Flex zu ermöglichen, der den Komfort steigern soll. Das dürfte dann die negative Seite dieser Massnahme sein.

Zum anderen haben schon einige hier berichtet, dass ab ca. 25km/h freihändig fahren nicht mehr möglich ist, weil der Lenker dann das flattern anfängt. Kann ich bei mir auch so bestätigen (unbeladen). Grund wurde hierfür glaube ich noch keiner eruiert.

Genau das ist mir dieser Tage auch aufgefallen! Hatte allerdings eine recht schwere Satteltasche dran, aber das war echt krass. Schade, das AWOL ist ansonsten ein super Bike zum freihändig fahren :)
 
Zurück
Oben Unten