Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Sevus
Also bei mir ist der Rahmen an beiden Kettenstreben gerissen. Hab die Risse mit der Feile noch etwas hervorgehoben.
Gerne stelle ich die Fotos irgendwo mal rein.
Und wie schon gesagt sind die Risse laut Fachhandel vom Drehmoment der Scheibenbremse gerissen, was nicht umbedingt für den Riss an der gegenüberliegenden Seite spricht.
Beim Schweißen ist dann auch an der Stelle die extrem dünne Wandstärke aufgefallen. Meines Erachtens liegt die da weit unter einem Millimeter bei meinem alten 2014 Comp Rahmen.
Zum anderen Thema bezüglich 2016 Expert Rahmen. Der ist aus Reynolds Rohren wie auch der 2014 Comp Rahmen.
In die ganzen anderen Rahmen passen auch keine 29 x 2,25 Reifen rein, oder?
Das sehe ich als großen Vorteil der Swinger.
Dass sich die Swinger ab und an verstellen ist mir jedoch auch aufgefallen.
Solange S aber die Rahmen umtauscht werde ich aber dem Awol treu bleiben. Wie schon einmal gesagt, sind mir die Haarrisse auch nicht beim Fahren aufgefallen.
Ich habe übrigends hier schon öfters nach einer Carbongabel fürs Awol gefragt. Hab eine von Ritchey gefunden. Aber leider immer noch ohne Gepäckträgeraufnahmen.
http://ritcheylogic.com/cross/forks/wcs-carbon-disc-cross-bike-fork.html

Viele Grüße
IMG_8105.JPG
IMG_8757.JPG
IMG_8758.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8757.JPG
    IMG_8757.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_8758.JPG
    IMG_8758.JPG
    80 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_8105.JPG
    IMG_8105.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 344
In Köln wurde in der Nacht vom 14. auf den 15.02.2016 ein AWOL gestohlen. :-(
https://www.facebook.com/colin.dirr/posts/1109474672418883?pnref=story

Jo, im Auto lasse ich schon lange nichts mehr. Letzte Woche wurde uns auf einem abgesperrten Hof, hinter einer Mauer / Tor (!!!) das Navi & die Airbags aus unserem 5er gestohlen (der ist wohl gerade in Mode, aus dem neuen GLA der Nachbarn haben Sie nur das Lenkrad geklaut, Navi wussten sie wohl noch nicht, wie es geht).

Das Pelago der Nachbarn, welches im Hof stand, haben sie stehen lassen. Kommt halt immer drauf an, welche Spezialisierung der Trupp gerade hat, der durch die Gegend zieht. Beim nächsten mal werden dann die Bikes eingeladen und die Autos in Ruhe gelassen.

Damit muss man sich in deutschen Großstädten wohl mittlerweile abfinden... :mad:
 
ENDLICH, ENDLICH, ENDLICH!!!!

Ich weiß nicht, wie lange es sie schon gibt, aber eine Rohloff wird dank diesem Schmuckstück für mich nun wirklich zu einer echten Alternative:
der rohbox von Gebla. www.rohbox.de
Mich hat bisher immer gestört, dass die Kombination von Dropbar und Rohloff an den Schaltern krankt. Gebla hat dafür nun eine, wie ich finde, tolle und längst überfallige Lösung entwickelt, die gar nicht mal sooo teuer ist.
Vielleicht gibt es ja sogar jemand, der das schon fährt und geneigt ist, seine Erfahrungen damit zu teilen.

Ich war längere Zeit nicht mehr hier und habe gerade über die Probleme mit den Swinger-Dropouts gelesen. Komisch für mich, da ich bisher überhaupt keine Probleme damit hatte, weder mit Verrutschen noch mit Rissen. Ich hab die ganz am Anfang einmal eingestellt, seitdem ist alles so wie es sein soll.
Was mich dagegen am AWOL richtig stört ist die Qualität des Lacks und der Gewinde in den Ösen. Der Lack ist echt sch... und überhaupt null alltagstauglich. Jedesmal wenn ich den Rahmen irgendwo anschließe, hinterlässt das Schloss feine Mikrokratzer. Warum man bei einem "Adventure"-Bike aus Stahl auf eine hochwertige Pulverlackierung verzichtet ist mir schleierhaft.
Nun gut, ich kann dem "Abgefuckt-Look" an einem Rad ja noch durchaus etwas abgewinnen, aber was echt richtig ärgerlich ist, das sind die schlampig geschnittenen Gewindeösen. Bei dieser Art von Rad, bei der man sich noch zusätzlich seiner Variabilität rühmt, und bei einem Rahmenpreis von 700,- Schleifen sollte man wirklich etwas mehr Sorgfalt an diesem Detail erwarten dürfen.
Wer seine Gepäckträger/ Lowrider/ Schutzbläche je nach Bedarf ab/montieren möchte, für den ist es ein echtes Ärgernis, wenn jedes Mal Metallspäne aus der Öse rieseln.
 
Nach den Beiträgen letztens habe ich heute meinen 2016er Awol Expert Rahmen geprüft.
Ergebnis:

IMG_20160219_182250741 [120977].jpg
Auf beiden Seiten ist ein Riss zu sehen.

Dafür das der Rahmen wenige Monate alt ist und nicht mal 300 km gefahren wurde bin schon geschockt. Es hat auch weder viel Gelände gesehen, noch bin ich mit viel Gepäck unterwegs, auch sehe ich mich mit 75 kg nicht gerade als Schwergewicht.
Mal sehen was Specialized dazu sagt.
 

Anhänge

  • IMG_20160219_182250741 [120977].jpg
    IMG_20160219_182250741 [120977].jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 97
Specialized wird das kulant handhaben.
Obwohl ich deren Räder sehr mag: mit dem AWOL haben sie scheinbar viel Schrott produziert. Eine derartige Häufung von Rissen ist nicht mehr wohlwollend zu erklären.
 
Ups, habe auf der Bremsscheibenseite den gleichen wirklich ganz feinen Haarriss am Swingerrahmen. Wenn ich die anderen Fälle und Fotos hier nicht gesehen hätte, wäre mir das nicht aufgefallen. Mal schauen, was der Speci-Händler sagt.
 
Nein, als Rahmenset solo gibt es nur den Expert Rahmen mit den Swinger Drop Outs.
Lass dich jetzt aber nicht verrückt machen, es gibt ja mehr als genug Beispiele bei denen die Drop Outs null Probleme machen (bei mir zum Beispiel. Die Ausfaller haben sich nicht verstellt und gerissen ist auch nichts).
Erik Nohlin ist ja schließlich mit seinem Rainbow Awol auch problemlos das Transcontinental Rennen gefahren ohne alle 300km den Rahmen zu tauschen (und danach sieht man auch immer wieder Fotos von seinen Touren - voll beladen).
 
By the way:

Mein Komplett Awol bzw Frameset ist zu verkaufen, siehe im Bikemarkt - hat aber andere Gründe (will mir was mit 29+ aufbauen)
 
Nein, als Rahmenset solo gibt es nur den Expert Rahmen mit den Swinger Drop Outs.
Lass dich jetzt aber nicht verrückt machen, es gibt ja mehr als genug Beispiele bei denen die Drop Outs null Probleme machen (bei mir zum Beispiel. Die Ausfaller haben sich nicht verstellt und gerissen ist auch nichts).
Erik Nohlin ist ja schließlich mit seinem Rainbow Awol auch problemlos das Transcontinental Rennen gefahren ohne alle 300km den Rahmen zu tauschen (und danach sieht man auch immer wieder Fotos von seinen Touren - voll beladen).

Für die Dropouts hätte ich keinerlei Verwendung und die potentielle Schwachstelle könnte ich so direkt ausschließen. Die Bilder zeigen ja leider immer die gleiche Rissbildung und Verlauf. Durch die punktuelle Einleitung der Momente an der Drop-Out Schraube in der Kettenstrebe würde ich auf Spannungsspitzen vor dieser Schraube tippen.
 
Hab grad im Keller nachgeschaut und bin auch davon betroffen. 2 Monate und 760 km alt und schon ein Riss auf der Bremsenseite. :mad: Foto reiche ich nach. Nächste Woche zeige ich das meinem Händler. Mal schauen...
 
Mich hats es auch bei meinem Expert 2016 erwischt. Man erkennt einen deutlichen Riss an der Kettenstrebe., an der selben Position wie bei den anderen. Bei der aktuellen Verfügbarkeit stelle ich mich mal auf 3 oder mehr Monate für den Austausch ein. So ein Mist.
 
ENDLICH, ENDLICH, ENDLICH!!!!

Ich weiß nicht, wie lange es sie schon gibt, aber eine Rohloff wird dank diesem Schmuckstück für mich nun wirklich zu einer echten Alternative:
der rohbox von Gebla. www.rohbox.de
Mich hat bisher immer gestört, dass die Kombination von Dropbar und Rohloff an den Schaltern krankt. Gebla hat dafür nun eine, wie ich finde, tolle und längst überfallige Lösung entwickelt, die gar nicht mal sooo teuer ist.
Vielleicht gibt es ja sogar jemand, der das schon fährt und geneigt ist, seine Erfahrungen damit zu teilen.

Ich war längere Zeit nicht mehr hier und habe gerade über die Probleme mit den Swinger-Dropouts gelesen. Komisch für mich, da ich bisher überhaupt keine Probleme damit hatte, weder mit Verrutschen noch mit Rissen. Ich hab die ganz am Anfang einmal eingestellt, seitdem ist alles so wie es sein soll.
Was mich dagegen am AWOL richtig stört ist die Qualität des Lacks und der Gewinde in den Ösen. Der Lack ist echt sch... und überhaupt null alltagstauglich. Jedesmal wenn ich den Rahmen irgendwo anschließe, hinterlässt das Schloss feine Mikrokratzer. Warum man bei einem "Adventure"-Bike aus Stahl auf eine hochwertige Pulverlackierung verzichtet ist mir schleierhaft.
Nun gut, ich kann dem "Abgefuckt-Look" an einem Rad ja noch durchaus etwas abgewinnen, aber was echt richtig ärgerlich ist, das sind die schlampig geschnittenen Gewindeösen. Bei dieser Art von Rad, bei der man sich noch zusätzlich seiner Variabilität rühmt, und bei einem Rahmenpreis von 700,- Schleifen sollte man wirklich etwas mehr Sorgfalt an diesem Detail erwarten dürfen.
Wer seine Gepäckträger/ Lowrider/ Schutzbläche je nach Bedarf ab/montieren möchte, für den ist es ein echtes Ärgernis, wenn jedes Mal Metallspäne aus der Öse rieseln.


vielleicht kann dir ja @ONE78 mit seinen bisherigen Erfahrungen mit der Rohbox weiterhelfen
 
Der Riss ist bei allen gleich. Auch bei mir. Könnte es sein, dass da eine dünne Schweißnaht ist? Wegen der Dropouts?
 
Zurück
Oben Unten