Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

@nonamenic

Lackieren lassen. In schwarz matt. Die 30€ war mir das wert. Dafür ists professionell gemacht. Hält bisher wunderbar. Neben der Optik sind die Gilles Berthoud halt schön lang und schützen damit wunderbar.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
@SteffiTycoon

Ja ich bin zufrieden. Gibts bei Rose. Ich hab hier im Thread auch schon was drüber geschrieben -> SuFu.

Er hält das Bike inkl. Taschen, ist relativ unauffällig und einer der wenigen die überhaupt ans AWOL passen (wegen Disc Aufnahme und ovaler Kettenstrebe).
 
Inwiefern besser? Da ich keine Ledersättel mag, wollt ich eigentlich den Cambium testen...
Starkes Rad übrigens! Ist das ein vollwertiger Crosser, in dem Aufbau?
Mfg
 
@mfux Der Cambium ist wirklich gut – probier ihn unbedingt aus. Er ist recht straff abgestimmt, und der Kautschuk behält seine Form bei. Der B17 hingegen passt sich bekanntermaßen im Laufe der Zeit an und wird dann zur Sänfte. Das Leder hat auch ein etwas angenehmeres Sitzklima. Im Alltag ist der Cambium praktischer und ausreichend bequem, auf langen Reisen werde ich wieder den B17 draufschrauben. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, nicht in Stein gemeißelt.

Ein vollwertiger Crosser … wie man's nimmt. Mit 1,95er Reifen und ein paar Kilo Mehrgewicht eher Monstercross.
 
Danke für deine Einschätzung... Hätt mir den Cambium schon für die Langstrecke angeschafft. Naja, Versuch macht kluch!

Monstercrosser hat doch was...!? :)
 
Der Cambium ist wirklich gut – probier ihn unbedingt aus. Er ist recht straff abgestimmt, und der Kautschuk behält seine Form bei. Der B17 hingegen passt sich bekanntermaßen im Laufe der Zeit an und wird dann zur Sänfte. Das Leder hat auch ein etwas angenehmeres Sitzklima.


Teilt sich mit meinen Erfahrungen 100%. Ich durfte den Cambium vom Radhändler auch ein paar Tage probefahren. Hab mir dann wieder einen B17 gekauft.
 
Hatte jetzt 1 Jahr lang den Cambium am AWOL. War sehr zufrieden damit. Jetzt musste er ans MTB wandern, da der Sattel dort hinüber ist. Jetzt gebe ich dem B17 Titan nochmal eine Chance. Der lag auch noch in der Kiste rum. Die Einfahrphase letztes Jahr hatte ich abgebrochen weil ich nicht die Geduld und das Sitzfleisch hatte. Ich rutsche aber jetzt immer noch blöd auf dem glatten Leder rum. Obwohl der Sattel mit der Wasserwaage ausgerichtet wurde. Da ich im Winter aber nur noch tägliche Kurzstrecken fahre (20 Km eine Strecke) probiere ich den Ledersattel wieder aus. Vielleicht ist er bis zum Frühling eingefahren. Wie kamen die anderen B17-Fahrer mit dem Sattel klar? Gibt ja einige B17er an den AWOLs hier denke ich.
Gruß Chris
 
Ich hab den B17 Select, von schwedischen Kuhärschen runtergesäbelt, der ist etwas dicker im Leder und braucht entsprechend noch länger. Rutschig war der aber nur am ersten Tag. Vielleicht probierst Du noch mal mit der Sattelneigung herum. Manche fahren ihn vorne ein, zwei Millimeter höher (ich auch), das fühlt sich "richtiger" an als exakt waagerecht. Ansonsten gibt es im Reiseradforum noch allerlei Tipps und Erfahrungen von den Meilenfressern.
 
@nonamenic

Also gerutscht bin ich bei meinen bisherigen Brooks Sätteln immer nur die ersten 1-2 Tage. Dabei fahre ich den Sattel - im Gegensatz zu vielen anderen - vorne leicht tiefer.

Ich musste mir letzten Sommer vor einer längeren Tour einen neuen Sattel kaufen. Nachdem ich erst den Cambium probegefahren bin, hatte ich nicht mehr viel Zeit und habe mich wie gesagt für den B17 (Select) entschieden. Mit dem ging es dann exakt einmal in die Stadt zum Eis essen und danach auf eine 600km Tour. Keinerlei Probleme. Eine Einfahrperiode kenn ich bei Brooks und bei anderen Herstellern nicht.

Mag sein, dass der Brooks mit der Zeit noch bequemer wird, aber wenn ein Sattel nicht von Anfang an passt, würde ich ihn nicht kaufen. Ich mein: Radfahren ist mein Hobby. Ich hab da wirklich keine Lust mich tage- oder Wochenlang auf einem Sattel zu quälen und hätte Zweifel ob ein Sattel der Schmerzen verursacht wirklich zum richtigen Begleiter werden kann. Entweder das Teil passt oder nicht, genau dafür gibts doch soviel Auswahl.

Bei mir passt der B17, wenn er es bei Dir bisher noch nicht tut, dann ist das wahrscheinlich einfach nicht Dein Sattel, würde ich sagen.
 
Ihr habt ja Probleme :D

Die Reynolds-Aufkleber kann man ganz einfach als "Replacement decals" anfordern. Einfach eine (nette) Mail an marian ätt reynoldstechnology.biz schicken - ein paar Tage später kommen die Dinger im Briefumschlag angeflattert.

Kostet nur ein paar Euro, die man per PayPal bezahlen kann.
 
Danke für den Tipp, aber mal im erns,, so wichtig is es mir wirklich nicht.
War eher als Scherz gedacht. Das Rad fährt zwar nicht so gut wie mit dem Aufkleber aber n paar Euro gebe ich dafür nicht noch zusätzlich aus :p
 
Hey,

kann mir einer von Euch einen Rat geben, ich hab mir einen Versa11 Shifter (Alfine 11 Gang) für mein AWOL gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem, laut der Anleitung des Herstellers soll man den grossen Hebel in den ersten Gang schalten und dann den Schaltungzug in die mit "Cable IN" beschriftete Öfnnung führen. Das geht auch, aber ich habe irgendwie das Gefühl das der Schaltzug nicht richtig geführt, bzw. nicht richtig liegt. Beim hoch schalten passiert auch nichts. Kennt sich einer von Euch mit dem Schalter aus?
 
Danke an Steffi für das Pizza Rack :i2:

Belastungstest folgt die Tage...

dsc0074lac216ginb.jpg
 
Zurück
Oben Unten