Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!

Nach den Berichten (Teil 1 / Teil 2) zu Scott kommt nun hier der Bericht über die 2010er Produkthighlights von Specialized.
Wie schon im letzten Jahr wird bei Specialized auch 2010 das Wort Systemintegration groß geschrieben. Das ist nicht nur spra


→ Den vollständigen Artikel „Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!“ im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Das hintere Daempferauge hat eine kleine Ausfraesung, damit wird die "extension" = Verlaengerungsarme formschluessig mit dem Daempfer verbunden. Wenn man ganz normal ueber das Auge montieren wuerde, dann wuerde ja das ganze zur Seite (in diesem Fall unten/oben) ausknicken. Wir legen praktisch das hintere Lager lahm (geht eh sehr schnell kaputt und bekommt spiel) und haben jetzt 2 hochwertige Rillenkugellager an den Extensions wo sie in die Wippe stossen.

Kann man jetzt einfach einen anderen Daempfer montieren? Derzeit nein. Nur FOX, und nur fuer RP2(3), fraest uns die Eyelets so dass die Extensions passen.

Kann ich mir selbst nen RC4 zurechtfraesen? Nein, das Ende schaut komplett anders aus.

Dazu kommt: der Daempfer ist ein 8.5" x 2.125". Jeder "normal" 8.5" hat zuviel Hub und der Hinterbau kollidiert mit dem Sitzrohr.

UND WARUM MACHEN WIR SO VIEL TRA TRA UND NEHMEN NICHT EINFACH WAS VON DER STANGE?

- In dieser Bauweise erlaubt es sich die Sattelstuetze 180mm tief zu versenken!
- einen Daempfer mit mehr Hub von der Stange zu nehmen haette unter anderem die Wippe groesser und schwerer gemacht.
- einen kurzeren Daempfer mit diesem Hub von der Stange haette einen XV airsleeve benoetigt. Dieser ist nicht nur schwerer sondern kostet auch mehr. Eine geschickte auslegung erlaubt so besser Komponenten zu verbauen ohne Aufpreis. Die Kostenersparnis kommt aus der Kinematik/Daempfercharakteristik
- Wir haben viele Wochen mit Fahrern wie Hunter, Berrecloth sowie uns selbst mit Daempfertunen verbracht. Auch wenn es wie ein normaler RP23 aussieht, das tuning ist perfektioniert auf unser Rad. Wenn du jetzt den Daempfer tauschst dann ist die Wahrscheinlichkeit gross dass er sich schlechter faehrt als vorher.

Trotz alledem... Das ein Umbaukit oder aehnliches erhaeltlich sein wird ist NICHT ausgeschlossen. Aber wenn, dann machen wir es richtig und nicht ueberhastet. Schliesslich wollen wir die Performance dadurch nicht verschlechtern. Wir machen nur Dinge die einen "true rider benefit" haben. Auch wenn das auf den ersten Blick manchmal nicht fuer jeden erkennbar ist.

Ich hoffe dies wirft ein wenig Licht in den Schatten :daumen:

Gruesse aus Morgan Hill & Frohe Weihnachten nach Deutschland an alle! Hier hat's grad 10-15Grad und die Trails sind in perfektem Zustand! Endlich ist der Staub weg ...
Jan

PS: such grad ein Bild dass das ganze einfacher erklaert, wenn ichs finde das poste ich es.
Nachdem ich keines gefunden habe, hab ich schnell nen Screenshot fuer Euch gemacht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro_extensions.jpg

Voila.
 

Anhänge

  • Enduro_extensions.jpg
    Enduro_extensions.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 327
danke für deine antwort!

aber irgendiwe ist das doch bannane... nicht nur das aufgrund der "halterung" kein anderer dämpfer passt, nein, er hat auch noch ein spezialmaß was länge bzw. hub angeht.

dann lieber 50g mehr gewicht an der wippe oder auch 100g, dafür aber die freiheit den dämpfer zu verbauen den man möchte --> extrem rider benefit! ;) :daumen:

würde ein umrüstkit vor dem 2012 neu aufgelegt enduro erhältlich sein? *spaß*

was wär die erklärung fürs "auf dem kopfstellen"?

10-15grad!? das raut sich aber einer was! ;)

thx
 
... auch schade, dass man im neuen SX Trail keinen Luftdämpfer montieren kann. Ist ja ähnlich wie beim Enduro, spezial Dämpfer mit spezial Halterung.

Hab mir mal den blauen Dämpferlink vom SX geholt, funktioniert mit einem standard Fox Float RP23 trotzdem nicht, weil der Dämpfer im eingefederten Zustand auf den Link knallen würde. Der Link beansprucht ca 1.5cm des Dämpfers für die Klemmung, beim SX ist wohl ein eigens dafür hergestellter Dämpfer eingebaut mit mehr Hub.

Klar funktioniert der Coil Dämpfer super, würde aber gerne ab und zu einen Luftdämpfer fahren, da leichter und einfach anzupassen.
 
Ich hab mir ein 2010er Stumpjumper FSR Expert bestellt bei dem ich das SRAM-Schaltwerk gegen ein Shimano tauschen möchte. Nun wüsste ich gerne ob es von Nachteil ist auf einen langen Käfig umzustellen. Specialized hat sich sicherlich etwas dabei gedacht nur mittlere zu verbauen. Der lange hätte aber den Vorteil, dass das Schaltwerk im ungünstigsten Fall, falls ich mich mal richtig verschalte, nicht gleich im Arsch ist.
Wo wären die Nachteile, mal abgesehen davon, dass man mit dem längeren Schaltwerk leichter an Hindernissen hängen bleiben kann?
 
@chris
probiers mal hier im forum mit ner suche oder frag google.
das findest zig treffer und irgendwie passt die frage zur schaltung allgemein nun nicht so ganz hier rein...
wusste gar nicht das es noch lange käfige gibt! ;)
 
@chris
probiers mal hier im forum mit ner suche oder frag google.
das findest zig treffer und irgendwie passt die frage zur schaltung allgemein nun nicht so ganz hier rein...
wusste gar nicht das es noch lange käfige gibt! ;)

Die Frage hab ich hier gestellt ganz einfach deshalb, weil Specialized schon ab dem Epic Schaltwerke alles mit mittleren Käfiglängen ausrüstet. Die anderen mir bekannten Hersteller verwenden solche oder kürzere erst in der Enduroklasse.
Nun wüsste ich gern ob dass ein tieferen Sinn hat und es unbedingt dabei bleiben sollte.
 
Hi !!

Gestern kam das Enduro Expert bei meinem Händler an und ich bin es auch gleich gefahren. Ist echt ein geiles Teil.
Was ich bloß nicht verstehe ist, das das Schaltwerk ein X0 ist, im gegenzug die Kassette ne Deore!!!! Das Bike kostet 3699€ - da kann man doch keine Deore verbauen. Kunden, welche weniger Ahnung von Bikes haben erkennen das halt nicht - dennoch finde ich es nicht gerade Fair.
Habe das Bike mir trotzdem gegönnt und werde es am 30.12 abholen. Kann es kaum erwarten das Teil richtig zu fahren.
 
Hallo,
hab letzte Woche mein Enduro Expert bekommen, bin begeistert, hab´s aber wegen -13 Grad Außentemperatur leider noch nicht probiert. Jetzt meine Frage: Welchen Luftdruck braucht Euer RP 2 Dämpfer? Um einen Sag von 30% zu erreichen muß ich (85kg) 17 bar in das Ding Pumpen!!!!!
 
Ich wiege 88 kg. Da bin ich ja mal gespannt, wieviel ich da rein hauen muss. Bis 300 psi kann man ja gehen. Das sind dann 21bar.
Is ja der Hammer......
 
Will ja nicht sturr nach den Vorgaben der Hersteller gehen. Aber über 30% SAG möchte ich auch nicht fahren. Soll ja kein Schaukelstuhl sein. :-)
Zumal Specialized die Bikes ( Alu Rahmen ) zulässt bis zu einem Gesamtgewicht von 140 KG.
Wenn man bei knapp 90KG schon 18 oder 19 Bar benötigt, wie soll es denn dann bei 130 KG sein????
 
Will ja nicht sturr nach den Vorgaben der Hersteller gehen. Aber über 30% SAG möchte ich auch nicht fahren. Soll ja kein Schaukelstuhl sein. :-)
Zumal Specialized die Bikes ( Alu Rahmen ) zulässt bis zu einem Gesamtgewicht von 140 KG.
Wenn man bei knapp 90KG schon 18 oder 19 Bar benötigt, wie soll es denn dann bei 130 KG sein????

Ja genau das war mein Gedanke, ein Fahrwerk bzw. einen Dämpfer einzustellen ist überhaubt nicht mein Problem, da brauch ich auch keine Anhaltspunkte. Ich hab mich nur gewundert, daß ich für die Grundeinstellung mit 30% Sag schon soviel Druck benötige!
 
Manchmal macht man sich einfach viel zu viele Gedanken. Bin gestern das erste mal mit meinem neuen Enduro gefahren und normaler Weise sehe ich sowas ziemlich emotionslos aber das Teil ist der Hammer! Ohne irgend eine Brille, das ist das beste Bike, das ich je gefahren bin. Der Hinterbau ist relativ antriebsneutral und trotzdem so sensibel, daß er jeden Kiesel schluckt. Wurzeln scheint es keine mehr zu geben und Bergab folgt das Rad einfach den Augen egal welcher Untergrund.
Wow:)
 
Manchmal macht man sich einfach viel zu viele Gedanken. Bin gestern das erste mal mit meinem neuen Enduro gefahren und normaler Weise sehe ich sowas ziemlich emotionslos aber das Teil ist der Hammer! Ohne irgend eine Brille, das ist das beste Bike, das ich je gefahren bin. Der Hinterbau ist relativ antriebsneutral und trotzdem so sensibel, daß er jeden Kiesel schluckt. Wurzeln scheint es keine mehr zu geben und Bergab folgt das Rad einfach den Augen egal welcher Untergrund.
Wow:)

Fährst Du das Teil jetzt mit 17 bar? Kann es auch kaum erwarten mit dem Bike über die Trails zu rasen;). Wie ist den die Lyrik so? Braucht die eine gewisse " Einschaukelphase "? Es ist doch oft so, das die Gabeln einige km brauchen, bis diese Ihr volles Potential hergeben. Oder ist das nicht mehr der Fall?
 
Hallo Camajoe, ja ich fahr den Dämpfer mit 17 bar und hab einen Sag von 30%. Zugstufe hab ich 4 Clicks offen. Zur Lyrik kann ich Dir leider nix sagen, weil ich eine 36 Fox drin hab. Ich glaub aber nicht, daß es von der Performance große Unterschiede zwischen den beiden Gabeln gibt. Ein bißchen Gabelöl auf die Schmutzabstreifringe und die Gabel funktioniert von Anfang an gut.
 
Hallo zusammen, bezüglich Fahrwerkssetup:

Ich habe bei meinem Enduro Comp den Federwegsbegrenzer entfernt,
dadurch habe ich ca. 175 mm Hub am Hinterrad, fahre sehr softe ca. 1/3 SAG
natürlich mit etwas weniger Druck als mit dem Ursprungshub
des Dämpfers und bin eigentlich sehr zufrieden.
Meiner Meinung nach erhöht sich die Wipptendenz durch den softeren
Hinterbau nicht oder nur minimal, für Enduro Touren optimal.
Im Bikepark dürfte das Fahrwerk aber mit 33% SAG an die Grenzen
kommen, denke da braucht es mehr Druck.
Für die Experimentierfreudigen: Ich fahre ein Enduro Comp in Large mit
dem RP2 Dämpfer und Fat Albert 2,4" Bereifung, in dieser Kombination
kann der volle Hub des Dämpfers ohne Kollisionen genutzt werden,
für andere Kombinationen habe ich keine Tests durchgeführt.

Grüsse, FD
 
Hallo Camajoe, ja ich fahr den Dämpfer mit 17 bar und hab einen Sag von 30%. Zugstufe hab ich 4 Clicks offen. Zur Lyrik kann ich Dir leider nix sagen, weil ich eine 36 Fox drin hab. Ich glaub aber nicht, daß es von der Performance große Unterschiede zwischen den beiden Gabeln gibt. Ein bißchen Gabelöl auf die Schmutzabstreifringe und die Gabel funktioniert von Anfang an gut.

Hmmmm, ne 36er hätte ich auch gern. Die ist aber so teuer, das es erst amal nichts wird. Und von der Lyrik hört man ja auch nur gutes. Nur noch 3 Tage, dann kann ich auch mit dem testen beginnen :love: Dann sind die Zeiten von Univega und Ghost ERT vorbei. Endlich ein Speci!!!!:D
Hast Du eigentlich die Kassette ( Deore ) gewechselt??
 
Woher nimmst du dein Wissen?
Der Speci RP2 hat den gleichen Begrenzer verbaut, der früher im
Demo 7 eingesetzt wurde, seit MJ 2010 wohl anscheinend nicht
mehr.

FD
 
Hmmmm, ne 36er hätte ich auch gern. Die ist aber so teuer, das es erst amal nichts wird. Und von der Lyrik hört man ja auch nur gutes. Nur noch 3 Tage, dann kann ich auch mit dem testen beginnen :love: Dann sind die Zeiten von Univega und Ghost ERT vorbei. Endlich ein Speci!!!!:D
Hast Du eigentlich die Kassette ( Deore ) gewechselt??

Ich hab Kurbel, Kasette und Kette XTR verbaut. Die Kurbel mit Race Face Bashguard. Wegen der Lyrik brauchst Du Dir keine Gedanken machen, die funzt. Ich hatte halt die Fox noch rumliegen und kann so die Lyrik neu verkaufen. Bin derzeit bei 13,3 kg mit Pedalen. Wenn meine Laufräder dann noch kommen, sollten es dann unter 13 sein


FEDERWEGBSBEGRENZER?!
War mir eigentlich auch nicht bekannt, bin heut aber meinen Lieblingsdownhill gefahren und: Gabel zweimal durchgeschlagen, Fahrwerk machte einen absolut perfekten Eindruck, auch der Hinterbau sprach super sensibel an und hatte gefühlte 180 mm Federweg. Danach kontrollierte ich den Dämpfer und stellte fest, daß noch 1 cm Hub nicht genutzt war:confused: Daher glaub ich fast, das Faunus Deus recht hat.
 
Zurück
Oben Unten