Specialized 2008

Specialized 2008

In den USA wurden die 2008er Modelle von Specialized vorgestellt.
Bei Cyclingnews gibt es einen ausführlichen Bericht und Fotos dazu. Auffälligste Änderung: das neue Stumpjumper in 29'' Ausführung.http://www.cyclingnews.com/tech.php?..._mtb2_lau

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2008
 

Anhänge

  • specialized-2008.jpg
    specialized-2008.jpg
    17 KB · Aufrufe: 954
richtig geil vorallem das sx trail und das demo.
aber das p ist auch sehr geil als nicht schlecht ich würde agen sparen ist angesagt .
 
was mir bei dem Bild vom Stumpi-Dämpfer auffällt: die Dämpferbuchsen sind ja so genau eingepaßt, dass da imho kein Dämpfer eines anderen Herstellers reinpasst! Das gefällt mir nicht!

Das Stichwort bei Specialized heisst ja auch Systemintegration. Sie bauen das ganze mit Absicht so, denn keine andere Dämpfer passt laut Spec. zu den Fahreigenschaften des Bikes. Ziel von ihnen ist es ein perfekt abgestimmtes Bike zu bauen. Deswegen wird erst der Rahmen gebaut und dann ein passender Dämpfer dazu. Sie müssen also keine Kompromisse eingehen, da sie sich nicht nach dem Markt richten müssen. Somit bekommen sie das nahezu perfekte Bike.

Und an alle Kritiker : Ich denke, dass Enduro beweisst, dass Spezialized den richtigen weg geht.

Danke
 
Das Stichwort bei Specialized heisst ja auch Systemintegration. Sie bauen das ganze mit Absicht so, denn keine andere Dämpfer passt laut Spec. zu den Fahreigenschaften des Bikes. Ziel von ihnen ist es ein perfekt abgestimmtes Bike zu bauen. Deswegen wird erst der Rahmen gebaut und dann ein passender Dämpfer dazu. Sie müssen also keine Kompromisse eingehen, da sie sich nicht nach dem Markt richten müssen. Somit bekommen sie das nahezu perfekte Bike.

Und an alle Kritiker : Ich denke, dass Enduro beweisst, dass Spezialized den richtigen weg geht.

Danke

Netter Nebeneffekt der 'Systemintegration' ist die gleichzeitige 'Verbundelung' von verschiedenen (eigenen) Produkten...
 
Und wenn der Dämpfer den Abgang macht bist du mit vollem Preis dabei (es sei denn es passt noch ein anderer zufällig) und der wird nicht zu knapp sein. War bei mir auch bei einem Corratec mal unter anderem der Ausschlussgrund, dass ich dämpfertechnisch gebunden war und im Winter nicht auf ÖL/Stahl hätte wechseln können.

Ob das technisch ein Vorteil ist, bleibt abzuwarten. Votecs eigene Gabeln z.B. waren mal ursprünglich was Feines, haben aber dann einfach den Anschluss verloren. Oder der Dämpfer ist einfach nur ein mehr oder minder spezifiziertes Zukaufteil mit Spec-Aufschlag. Dass ein Hersteller jetzt den Dampfer neu erfindet, glaub ich nicht, die renommierten Hersteller sind doch von den Entwicklungskapzitäten klar im Vorteil und liefern ja auch teilweise spezifizirete Dämpfer.

Gruß

Dirk
 
Das Stichwort bei Specialized heisst ja auch Systemintegration. Sie bauen das ganze mit Absicht so, denn keine andere Dämpfer passt laut Spec. zu den Fahreigenschaften des Bikes. Ziel von ihnen ist es ein perfekt abgestimmtes Bike zu bauen. Deswegen wird erst der Rahmen gebaut und dann ein passender Dämpfer dazu. Sie müssen also keine Kompromisse eingehen, da sie sich nicht nach dem Markt richten müssen. Somit bekommen sie das nahezu perfekte Bike.

Und an alle Kritiker : Ich denke, dass Enduro beweisst, dass Spezialized den richtigen weg geht.

Danke

Wow, wenigstens bei einem hatte die Marketingabteilung Erfolg. :lol:
Im Ernst, so Spielereien wie spezielle Steuersätze und Achsdurchmesser dienen doch ausschließlich der Kundenbindung, ob die Dämpfer etwas bringen und auch langlebig sind muss sich erst zeigen.
Abgesehen davon ist das alles immer Geschmackssache. Die neue Braingabel im Stumpjumper wäre für mich ein absolutes KO Kriterium!
 
was mir bei dem Bild vom Stumpi-Dämpfer auffällt: die Dämpferbuchsen sind ja so genau eingepaßt, dass da imho kein Dämpfer eines anderen Herstellers reinpasst! Das gefällt mir nicht!
http://www.cyclingnews.com/tech.php.../Specialized_Stumpjumper_29_shock_and_linkage

Das ist bei Liteville so ähnlich. Muss man sich extra Buchsen anfertigen lassen, da die nen 10er Bolzen verwenden...

Aber wenn das beim '08er Stumpi genauso ist, wie beim '07er Enduro, dann sollte es schon gehen, hab schon n Enduro mit nem DHX gesehen...
 
Das ist bei Liteville so ähnlich. Muss man sich extra Buchsen anfertigen lassen, da die nen 10er Bolzen verwenden...
Ich meinte bei dem Dämpfer mehr die Breite des Dämpferauges. Das ist so schmal, dass einer von RS bestimmt nicht reinpasst. Auch bei einem DTswiss hätte ich bedenken.
http://www.cyclingnews.com/tech.php?...ck_and_linkage

Mir stößt diese Abhängigkeit bei den Federelementen sehr negativ auf. Als ich 2001 mein Stumpi kaufte, war der Fox-Dämpfer absolut nicht haltbar. Im ersten Jahr 3 mal Reperatur und trotz angebl. Garantie immer per Nachnahme zum Händler zurück! Dann habe ich entnervt einen DTSwiss gekauft und der hielt & funktionierte besser. Mittlerweile gibt es diesen Rahmen nicht mehr bei Specialized.
Momentan scheint ja Specialized jedes Jahr ein neues Programm aufzulegen. Werde ich dann im nächsten Jahr komisch angeguckt, weil ich noch so ein altes Model fahre?? Da kann ich mir ja gleich Canyon kaufen.

Nix gegen Innovation; aber Shimano achtet auch darauf, dass sie maximale Inkompatibilität im Markt erzeugen müssen.....
 
Gesehen habe ich bis jetzt das Enduro Comp 08; schwarz/matter Rahmen mit weissem Schriftzug, gefällt mir sehr gut.

Gruss merch
 
Weiß denn schon jemand was zu den 2008er Epics? Was sich da so ändert? :cool:
Konnte bisher dazu noch nichts finden. :o
PS: Falls jemand ne Idee hat wo ich nen 2007er EPic Expert günstig finden kann, wäre ich für ne PN dankbar ;-)
 
Modellpflege sollte auch die Verbesserung von Details beinhalten: Anscheinend hat das SX Trail immer noch keine Steckachsaufnahme hinten. Die sollten sich mal ein Vorbild beim Prophet MX nehmen!

Zum Design: Ich finde das diesjährige babyblaue besser, oder auch das rostige, das es in Deutschland nicht gegeben hat. Orange ist für mich irgendwie die Farbe von Angela Merkel
SXT_III_Rust.jpg


... und warum das neue Enduro eine DC Gabel braucht, wenn gleichzeitig SX Trail, Big Hit, und Demo 7 eine SC haben, soll mir mal einer dieser Marketingspacken erklären.
 
Modellpflege sollte auch die Verbesserung von Details beinhalten: Anscheinend hat das SX Trail immer noch keine Steckachsaufnahme hinten. Die sollten sich mal ein Vorbild beim Prophet MX nehmen!

Hmmm, eine Maxle-Achse fände ich da besser - das SX ist ja immer noch eine Freerider, der auch tourentauglich sein soll. Platten am Hinterrad bei Cannondale Prophet MX ist "pain in the ass", dann lieber Schnellspanner!
 
Hmmm, eine Maxle-Achse fände ich da besser - das SX ist ja immer noch eine Freerider, der auch tourentauglich sein soll. Platten am Hinterrad bei Cannondale Prophet MX ist "pain in the ass", dann lieber Schnellspanner!

Eine Maxle-Achse ist ja auch eine Steckachse, nix dagegen. Aber Specialized wohl schon, schließlich wollen sie mit ihrem Systemintegrationskonzept wohl eher eigene Patente unters Volk bringen, anstatt an SRAM Lizenzgebühren zu zahlen. Die sollten sich echt mal auf einen Industriestandard a la Maxle einigen...
Allerdings habe ich recht selten einen Platten, auf den letzten ca 2500 km gerade mal einen einzigen - und das am Ende der Tour beim Bankhüpfen ("streeten") auf einem Spielplatz fünfzig Meter von meiner Wohnung entfernt... (Bierflaschenscherben, die Kinder heutzutage...)
Meine Empfehlung: Schwalbe Fat Albert Snakeskin

Hmm laut Spec. Haben sie somit eine sehr hohe Steifigkeit, und ein sehr niedriges Gewicht. Gewicht der Gabel: 2000gr...

Ja, ich hab die Werbung auch gelesen, es ist aber inkonsequent, die anderen, fetteren Räder nicht auch damit auszustatten. Aber kommt wohl noch 2009 oder so. Optisch leider überhaupt nicht mein Geschmack.

Gruß
kailer
 
Modellpflege sollte auch die Verbesserung von Details beinhalten: Anscheinend hat das SX Trail immer noch keine Steckachsaufnahme hinten. Die sollten sich mal ein Vorbild beim Prophet MX nehmen!

Zum Design: Ich finde das diesjährige babyblaue besser, oder auch das rostige, das es in Deutschland nicht gegeben hat. Orange ist für mich irgendwie die Farbe von Angela Merkel
SXT_III_Rust.jpg


... und warum das neue Enduro eine DC Gabel braucht, wenn gleichzeitig SX Trail, Big Hit, und Demo 7 eine SC haben, soll mir mal einer dieser Marketingspacken erklären.

Da scheiden sich die Geister!
Ich mag keine Steckachsen am Heck, dann hat man immer Laufräder, die man nicht kurzfristig in ein anderes Bike bauen kann, verschiedene breiten 135 150 165mm usw... Wird dann das Heck breiter, wird auch meistens ein "unkonventionelles" Innenlagergehäuse verbaut, dass eine Breite von 68 bzw. 73mm überschreitet, was einen dann bei der Kurbelauswahl total einschränkt...
Hat aber auch Vorteile, ich weiss!

Ich mag die Farbe meines Babyblauen absolut garnicht! Das einzig tolle daran ist dass es matt ist. Mein ehemaliges dunkelblaues Enduro dagegen war absolut fein, genauso das ano braun, total toll und erst recht das silber schwarze mit den "Blitzen", a Draum :D

Aber da ich diesen Rahmen absolut liebe, was die Funktion angeht, die Geometrie, auch das Design an sich und die Tatsache, dass es ein 4 Gelenker ist, lassen mich über das babyblau hinwegsehen!

Die DC am neuen Enduro finde ich mal absolut Panne! Optisch wie auch die komische Steckachse, die ein unkonventionelles Maß aufweist, wie auch die VR Nabe... naja, die werden schon wissen, warum das so ist! Zum Image eines leichten Enduro und AllMountain Bikes passt die DC abert absolut nicht. Da soll einerseits das Gewicht Leute ansprechen, die "etwas härter" fahren wollen, als cross country aber genau diese Leute können sich nicht mit dem Downhill Hardcore Doppelbrücken Image nicht identifizieren...


...Ja, ich hab die Werbung auch gelesen, es ist aber inkonsequent, die anderen, fetteren Räder nicht auch damit auszustatten. Aber kommt wohl noch 2009 oder so. Optisch leider überhaupt nicht mein Geschmack...

Hoffentlich kommt das nicht! Ich mein, dass es wohl genügend Alternativen gibt, die gut sind. Fürs Enduro kann ichs ja noch irgendwie nachvollziehen, zumindest vom Gewichtsaspekt, da hätte es als Alternative im 2Kg / 150mm FW Bereich nur ne Manitou Nixon gegeben...

Ich würde Kotzen, wenn die anderen Modelle auch früher oder später auch mit Speci Gabeln ausgestattet wären... Aber ich bin eh nicht der Typ, der Kompletträder kauft, eher Rahmenkits und dann nach belieben bzw. Budget aufbauen, Pimpen, Tunen etc...
 
Zurück
Oben Unten