Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!

Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zcGVjaWFsaXplZC0yMDA3LmpwZw.jpg
Specialized stattet das Enduro 2007 mit einer hauseigenen Gabel und einigen Besonderheiten aus. So kommt zum Beispiel eine Custom-Version der Magura Marta zum Einsatz.
Mehr Infos dazu hier: http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2060
Inf

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!
 
Wie bitte schon willst du die Gabel verkaufen?

Versuch mal das gute Stück auszubauen und eine neue Gabel rein ;)

Falls du es doch schaffen solltest brauchst ud für vorne immer noch ein neues Laufrad bzw. eine neue Nabe.

Werde sie klar erstmal ausprobieren. Wobei ne Pace echt reizt...
Wieso sollte ich die nicht ausbauen können? Ist nicht am Rahmen verschweißt;)
Laufrad liegt schon da, also wo soll das Problem sein...;)
 
Werde sie klar erstmal ausprobieren. Wobei ne Pace echt reizt...
Wieso sollte ich die nicht ausbauen können? Ist nicht am Rahmen verschweißt;)
Laufrad liegt schon da, also wo soll das Problem sein...;)

Sry hatte mich vertan, hab gedacht, die hätten auch einen anderen Standard für das Steuerrohr.

Da dem aber nicht so ist brauchst du nur noch die obere Brücke(zusammen mit dem Vorbau) der Gabel entfernen und kannst sie ausbauen.
 
kann mir mal jemand erklären, wieso sich im aktuellen test der bike (enduros) zeigt, dass die angeblich perfekte lösung die schwerste gabel von allen ist?
 
Wie denn, das Rad gibts noch nirgends ;)

Ausserdem wird der das nur unter der Hand machen, da Specialized das garantiert untersagt.

Oh, ich dachte es gäbe inzwischen schon welche. Aber unabhängig davon haben doch sicher schon Leute ihren Händler diesbezüglich gefragt, oder?
Würde mich interessieren ob die Händler grundsätzlich ja sagen und welche Summe dann gegen Austauschteile verrechnet wird. Nicht das es nur eine MX Comp im Tausch gibt... ;)
Wurde schon etwas über die Einbauhöhe der Speci Gabel geschrieben?
Ich mein, das Comp mit seinen 2600€ ist ja, vorrausgesetzt es taugt was, preislich recht interessant fürn Bike dieser Klasse.
 
nein, meine frage ist ja viel simpler:
specialized selbst sagt ja, dass eine dc-gabel am besten wäre in quasi jeder hinsicht.
trotzdem ist die gabel - laut bike-messung - schwerer als der rettungsanker alias lyric und hat dabei weniger federweg...
 
kann mal kurz jemand sagen wie das bike im test abgeschnitten hat.wollte mir das comp kaufen,und die fahrwerke sind ja bei allen bikes die gleichen.
 
Das Bike hat mit "Sehr Gut" abgeschnitten und als Fazit wurde gesagt "Das neue 'Enduro S-Works' ist nicht nur ein Bike, es ist ein Konzept, das voll aufgeht."

Als Tuning-Tipp wurde noch angegeben, dass man die leichten Rennschläuche tauschen soll.

@ dubbel

Das Bike dafür ist im Test das leichteste.
Warum ein Doppelbrücken Gabel jetzt so toll sein soll, weiß ich auch nicht.
Die Vorteile, die mir einfallen würden wären 1. steifer und 2. Systemintegration(Gabel+Vorbau)

Und dass das Fahrwerk perfekt aufeinander abgestimmt ist, kann man ja erwarten, wenn sie extra für das "Enduro" gebaut wurden.

Specialized hatte ja für das Gewicht der Gabel ursprünglich weniger angegeben, deshalb wurde das Rad im Vorraus so gelobt, mich enttäuscht aber, dass jetzt nur noch die "Wotan" schwerer ist.
 
weis jemand ob man die rahmen der 07er specialized bikes auch einzeln kaufen kann?? möchte nämlich unbedingt den p.1 rahmen von 07.
 
also mein händler hat mir zugesagt, dass er spätestens mitte januar die ersten enduro sl bekommen wird.
eine lyrik 2-step für den rahmen hätte ich schon daheim. also muss nur noch die bauhöhe passen und das unterrohr genug platz für die hohe mission control einheit lassen (sonst kann ich auch bei der doppelbrücke bleiben.)
werd auf jeden fall mal messen und das alles auch per bild dokumetieren!!!

der hinterbau soll ja sehr progressiv ausgelegt sein ... naja erste probefahrt abwarten...
 
@ dubbel
Das Bike dafür ist im Test das leichteste.
Warum ein Doppelbrücken Gabel jetzt so toll sein soll, weiß ich auch nicht.
Die Vorteile, die mir einfallen würden wären 1. steifer und 2. Systemintegration(Gabel+Vorbau)
das beik ist das leichteste, wär aber mit ner noch leichter fox 36, die ja auch keine schlechte gabel ist.
steifer ist evtl. ein argument, aber welchen vorteil hat die vielgepriesene "systemintegration", wenn das system mit konventionellen teilen leichter wird?
dazu kommt noch relativ "wenig" federweg im vergleich zu den üblichen gabeln,
und ich kann mir nicht vorstellen, dass ne lyric oder fox 36 nicht steif genug ist...
 
Ich habe den Test nicht, aber bei Specialized wäre ich vorsichtig mit dem "leichtesten" Gesamtgewicht. Da stecken dann X-Light Schläuche in den 2,1er Reifen auf XC-Felgen..........
 
Ich habe den Test nicht, aber bei Specialized wäre ich vorsichtig mit dem "leichtesten" Gesamtgewicht. Da stecken dann X-Light Schläuche in den 2,1er Reifen auf XC-Felgen..........

Genau so siehts aus ;)

@ dubbel

Das Bike wäre auch nix für mich und ich finde, dass Specialized den ganzen Kram nur aus dem Grund gemacht hat um auch an den Federelementen noch zu verdienen.

Beim 06er war auch ne 36 verbaut und da ich es selbst fahre, kann ich behaupten, das die Gabel steif genug ist.
 
ich denke der einzige grund für die SI sind kosten. es "kann" geld sparen nicht bei fox bzw. rs einkaufen zu müssen. ich vermute das wurde von specialized vorher sorgfätig kalkuliert!
 
Schonmal an die Entwicklungs- und Fertigungskosten gedacht?!

Klar verdient so Specialized mehr, Kunden sind ja jetzt von denen was Ersatzteile für Dämpfer und Gabel angeht abhängig.
 
Ich kenne den Test leider auch nicht. Wieviel ist die Gabel denn schwerer, weil sie ja mit Vorbau gewogen worden sein muß. Vorbauten wiegen so um die 250 Gramm im Schnitt, würde ich mal schätzen. Wenn man das abrechnet, ist sie dann imm er noch schwerer?

:confused:
 
Ich kenne den Test leider auch nicht. Wieviel ist die Gabel denn schwerer, weil sie ja mit Vorbau gewogen worden sein muß. Vorbauten wiegen so um die 250 Gramm im Schnitt, würde ich mal schätzen. Wenn man das abrechnet, ist sie dann imm er noch schwerer?

:confused:


Die Frage kam mir gestern auch gleich in den Sinn: Wo ist der Kommentar in der Bike, was alles im Gabelgewicht inklusive ist.

Jetzt können wir nur noch davon ausgehen, dass es inc. der oberen Brücke also Vorbau war. Damit würde die Spezi Enduro Gabel bei 2,6 kg liegen.

Nicht so der Brüller, wenn man sie mit den 2,8 kg und 50mm mehr FW der Boxxer WC vergleicht..

P.S. eigentlich bin ich Doppelbrückenfan - einige meiner long travel SingleCrowns haben recht schnell das knarzen und kancken an der Krone angefangen.
 
Zurück
Oben Unten