Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!

Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zcGVjaWFsaXplZC0yMDA3LmpwZw.jpg
Specialized stattet das Enduro 2007 mit einer hauseigenen Gabel und einigen Besonderheiten aus. So kommt zum Beispiel eine Custom-Version der Magura Marta zum Einsatz.
Mehr Infos dazu hier: http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2060
Inf

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!
 
Nein, das Expert ist aus A1 Alu.....
Das S-Works aus M5.

Es sei denn wir reden vom neuen, dann nehme ich alles zurück.

Sorry, wurde beim schreiben unterbrochen, hab meinen Text jetzt fertig geschrieben
 
--mein erster Post--

Nicht nachvollziehbar finde ich auch den Preissprung zwischen Comp und Expert:
2599 -> 3499!
Ich habe als Unterschied nur Kurbel, Schaltwerk, Schalthebel und Bremsen ausmachen können. Da kriege ich aber beim besten Willen keine 900 Steine Differenz zusammen. Hab ich da was grundlegendes übersehen? Ich dachte eigentlich, dass das Fahrwerk (Dämpfer und Gabel) bei allen Modellen gleich ist und zwischen Comp und Expert ja eigentlich auch das Rahmenmaterial.

Gruß
Danny
 
Mahlzeit!

Die Preissprünge zwischen den einzelnen Modellen kann ich auch nicht erklären. Ich habe das Enduro Pro als Frame-Modul im Auge. Auf der S-Homepage habe ich, übrigens entgegen dem Katalog, auch ein Frame-Modul in Red-Ano gefunden. Sieht super aus, finde ich.
Wenn ich dazu noch die Anbauteile des Expert kaufe komme ich auch kaum auf die 3500Euro. Das Verbauen der Teile kann ja wohl kaum den Preis rechtfertigen, zumal S die Teile ja wohl wesentlich billiger kriegt als ich im Handel.
Naja, das Expert in Brown-Ano ist sowieso nicht so mein Fall. Ich hoffe nur mein Händler kann das Frame-Modul wie im Internet beschrieben auch in Red-Ano bestellen.
Übrigens habe ich gehört, das Enduro sei erst im Februar 2007 zu kriegen. Stimmt das??

Tschö, Micha
 
Tach!

Das gleiche Problem mit der Preispolitik hatte Cannondale vor Jahren. Je mehr Systemintegration man betreibt, desto weniger "Fremdteile" sind noch an einem solchen Rad, die sich im Preis niederschlagen können.
Wenn wirklich der Rahmen, der Dämper und das Gabel-Innenleben bei allen Modellen identisch sein sollten, dann wäre man mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man nicht das billigste Modell kaufen würde. Das Rahmenkit mit Gabel kostet nach Händler-Auskunft 2200 Euro (Alu-Version). Für 300 Euro mehr gibts das komplette Comp???

Cheers,
Dan
 
Das Rahmenkit mit Gabel kostet nach Händler-Auskunft 2200 Euro (Alu-Version). Für 300 Euro mehr gibts das komplette Comp???

Eben, ich hab ja auch schon mit dem Teil geliebäugelt. Da hört für mich aber der Spass auf!
Wenn die wenigstens den Rahmen ohne die Gabel und ihre blöde Steckachse verkaufen würden. Aber nee, da fällt wohl zuwenig Kohle an. :mad:
 
Das Problem ist ja, wenn ich dann doch sage "Nö, die Gabel passt mir nicht" darf ich gleich noch ein neues Vorderrad kaufen (die haben doch einen eigenen Achsdurchmesser?!). Oder sie wird beschädigt, nix mit Online Schnäppchen nachrüsten. Als Ersatzteil wird sie wohl auf dem Preisniveau einer Fox liegen.
Ich bleib da lieber flexibel. Die gute, langlebige Funktion muss sie auch ersteinmal beweisen.
Wer baut nun eigentlich die Gabeln und Dämpfer? Die werden doch kein eigenes Werk dafür haben?

Grüße, Kai
 
Wenn du mich fragst, ist das eine Fox Gabel mit Specialized Aufklebern drauf. Muss mir doch keiner sagen, die können so auf die schnelle eine top-gabel aufbauen. Dahinter steckt jahrelanges Know-how.
 
Der Gedanke liegt nahe, nur, hatte Speci nicht den Entwickler Mike McAndrews von Fox weggeholt? Wenn Fox dann seine neuesten Entwicklungen baut, hätte er ja auch gleich dort bleiben können.
Egal, ich muss das nicht verstehen. ;)
 
das richtige enduro lebt ja im sx-trail weiter ^^ des andere hrmm naaajaa scheint alles sinn zu machen (bis auf die achsen, maxle sollte der ulti-standard vorn+ hinten werden xD)
 
Wenn wirklich der Rahmen, der Dämper und das Gabel-Innenleben bei allen Modellen identisch sein sollten, dann wäre man mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man nicht das billigste Modell kaufen würde.

Sehe ich auch so. Ich finde für mich keine Argumentation den Mehrpreis für z.B. das Expert o.a. zu zahlen. Der Aufpreis ist angesichts der "Grundausstattung" einfach nicht gerechtfertigt (für mich persönlich). Was man später mal an Komponenten austauscht (bei Defekt o.ä.) steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Zumt Thema SI:
Ich verstehe sowohl die "Fremd-Gabel-Austauschbar-bleiben"-Fraktion als auch Specialized selbst. Aus Sicht des Herstellers ist der Schritt zur Systemintegration nur konsequent. Sowohl im Sinne der Profit-Maximierung, da eigene Komponenten zum Einsatz kommen sowie aus technologischer Sicht. Nur wenn man selber konstruiert, kann man alles perfekt aufeinander abstimmen. Letzteres geht natürlich nur gut, wenn man eine gewisse Mindestgröße als Unternehmen hat, damit sich der Aufwand auch lohnt.

Ich bin gespannt und freue mich auf eine hoffentlich baldige Probefahrt und dann überlege ich weiter.

Gruß
Danny
 
Nur wenn man selber konstruiert, kann man alles perfekt aufeinander abstimmen.

Hm...also den von Specialized unternommenen Schritt find ich ebenfalls nicht verkehrt, nur ist (ich hab mir nicht alles durchgelesen) fuer den Aussenstehenden meines Erachtens nicht klar, in wie weit nicht doch eine technologische Zusammenarbeit zwischen Fox und Specialized stattgefunden hat, so dass es sich tatsaechlich um eine absolute Eigenkonstruktion handelt. Das Casting der Gabel sollte zweifelsohne neu sein. Wie steht es jedoch um die Daempfung?
In diesem Fall, sollte es eine Eigenkonstruktion sein, mag es vielleicht Sinn gemacht haben, die Tendenz geht jedoch zur Auslagerung der Entwicklung von Zulieferteilen. In anderen (aelteren) Branchen agieren die Endhersteller mehr und mehr als Organisatoren von Vorgaben und Einhaltungen. Moeglicherweise ist der MTB-Bereich einfach noch nicht ausgepraegt genug bzw. der technolgische Wettbewerb noch auf einem anderen Level, so dass es Fox und Co verpasst haben, sich ausreichend auf eine Zusammenarbeit einzulassen. Die Zeiten, in denen man nur in Eigenregie sinnvoll Produkte entwickelt, sind jedenfalls vorbei! Kann mir kaum vorstellen, dass da keinerlei Vertraege zwischen Specialized und einem Federungshersteller unterschrieben wurden.
 
Es spricht natürlich nichts gegen die Eigenentwicklung. Was mich jedoch unheimlich stört, man hat ja nicht einmal die Möglichkeit einen Rahmen ohne Gabel und Specialized LRS zu kaufen.
Die sollen doch bitteschön dem Kunden die Wahl lassen.
Ich hatte mich schon ein bissl verliebt:



Pustekuchen. :(
 
Wenn du mich fragst, ist das eine Fox Gabel mit Specialized Aufklebern drauf. Muss mir doch keiner sagen, die können so auf die schnelle eine top-gabel aufbauen. Dahinter steckt jahrelanges Know-how.

Nee. In der letzten US-amerikanischen MBA (Mountain-Bike-Action) stand, dass die Gabel tatsächlich von Specialized selbst entwickelt wurde und auch hergestellt wird. Offenbar haben die sich Federungsexperten mit Erfahrung ins Haus geholt (irgendwo habe ich mal was von Honda oder so gehört).

Cheers,
Dan
 
kann mir mal jemand sagen woher das bild mit den fox-parts kommt? ...glaubt ihr, man kann den rahmen garantiert nicht mit ner anderen gabel bestellen? :( :(
 
problem is halt, die DC gabel bekommt man halt auch net los! :( soviel zum thema nachrüsten. !!GRRRR!! ...und ich dachte ich hätte mein zukünftiges bike gefunden, geht die sucherei weiter :D

ach ja, is die Gabel eigentlich überhaupt versenkbar??? hab da noch gar nix drüber gelesen o_O
 
Hi,

ich verstehe die ganze Diskussion um die Gabel net. Keiner hat Sie in der Hand gehabt, geschweige denn Probegefahren, also kann keiner ein fundiertes Urteil abgeben.
Warte doch erst mal ab bis das Teil auf dem Markt ist, dann Probefahren )mit richtiger Einstellung), und bildet dann Euer Urteil. Vorher kann man eh nichts Sagen, ausser man ist Hellseher.


Gruss Nasi
 
Ok, wenn ich sie dann probegefahren bin, kann ich dann einfach ein anderes Laufrad reinmachen oder eben ne andere Gabel ohne ein neues Vorderrad kaufen zu müssen?
 
Hi,

ich verstehe die ganze Diskussion um die Gabel net. Keiner hat Sie in der Hand gehabt, geschweige denn Probegefahren, also kann keiner ein fundiertes Urteil abgeben.
Warte doch erst mal ab bis das Teil auf dem Markt ist, dann Probefahren )mit richtiger Einstellung), und bildet dann Euer Urteil. Vorher kann man eh nichts Sagen, ausser man ist Hellseher.
Gruss Nasi

jo stimmt, is aber doch immer so bei innovativen Produkten, erstmal mag sie kaum einer mögen ;). ...eins is aber sicher, unhandlich ist sie alle mal, konzeptbedingt. Auch die scheinbar neuartige Steckachse macht das ganze nicht variabler. Dafür ist sie eben steifer bei geringerem Gewicht. Das Problem ist doch, dass eben viele gerne von Haus aus ihre Komponenten selbst wählen wollen, und dass eine Doppelbrücke an einem leichten Enduro da schon ein Dorn im Auge sein kann - deswegen wird hier so viel diskutiert. ;)
Mir persönlich passen auch rein ästhetisch die Dimensionen von Doppelbrückenabstand vs. Standrohrlänge nicht - diese sind (verglichen mit z.B. ner Fox 21er o.ä.) verhältnismäßig viel zu kurz :). Das Gesamtkonzept hat aber trotzdem seeehr viel Style!

Gruß
Flo
 
Zurück
Oben Unten