Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!

Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zcGVjaWFsaXplZC0yMDA3LmpwZw.jpg
Specialized stattet das Enduro 2007 mit einer hauseigenen Gabel und einigen Besonderheiten aus. So kommt zum Beispiel eine Custom-Version der Magura Marta zum Einsatz.
Mehr Infos dazu hier: http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2060
Inf

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!
 
Ähm, wo war jetzt die Bewertung? Das Foto? :confused:
Ich hatte gehofft, dass da noch was folgt... wie es sich fährt... wie die Gabel ist usw.


Oder war das schiefe Grinsen aufm Bild Bewertung genug...?!
 
Von daher wage ich eine kleine Bewertung - und zwar eine nonverbale (klick aufs Bild):

Na endlich mal was handfestes! :daumen:

ich verstehe die ganze Diskussion um die Gabel net. Keiner hat Sie in der Hand gehabt, geschweige denn Probegefahren, also kann keiner ein fundiertes Urteil abgeben.

Du verstehst es wirklich nicht. :rolleyes:
Abgesehen von der Auswahl der Gabel gibts ja gleich noch ein Problem.
Wenn ich das richtig sehe, dann sind an dem Teil CC Felgen (DT 4,2D bzw. X430) verbaut. Was nützt mir das an einem Enduro? Ich kann, dank Specis eigenem Steckachsendurchmesser, aber nicht einfach den LRS tauschen. Dazu müsste dann die Nabe in den neuen LRS...
 
Bei mir kommt das Bike auf keinen Fall ins Geschäft oder selbst als Rad in Frage!

Finde es von Speci eigentlich einfach nur unverschämt, einen eigenen Durchmesser für die Steckachse zu wählen und dann CC Felgen zu verbauen(bei einem Enduro :spinner: )

Das Enduro sieht zwar gut aus, aber ich bin bei allen Bikes, die nicht in Richtung Freeride und Downhill gehen den Doppelbrückengablen eher abgeneigt. Passt einfach vom Aussehen her nicht so ganz.
Enduro Rahmen + FOX 36(Talas, Van) + Speci Dämpfer wäre meiner Meinung nach ein super Enduro!
 
Bei mir kommt das Bike auf keinen Fall ins Geschäft oder selbst als Rad in Frage!

Finde es von Speci eigentlich einfach nur unverschämt, einen eigenen Durchmesser für die Steckachse zu wählen und dann CC Felgen zu verbauen(bei einem Enduro :spinner: )

Das Enduro sieht zwar gut aus, aber ich bin bei allen Bikes, die nicht in Richtung Freeride und Downhill gehen den Doppelbrückengablen eher abgeneigt. Passt einfach vom Aussehen her nicht so ganz.
Enduro Rahmen + FOX 36(Talas, Van) + Speci Dämpfer wäre meiner Meinung nach ein super Enduro!

Ich definiere Enduro so:

Voll Tourentauglich
DH Tauglich
Drop Tauglich bis ca. 2-3m
Robust
langlebig
sorglos


Das neue Speci Enduro bietet mir kaum einen Aspekt in der Richtung, da geht Giant z.B. mit dem Reign einen Sinnvolleren weg, bin eigentlich Speci Fan, aber das neue dürfte mir nie die Eier schaukeln....
 
Ich definiere Enduro so:

Voll Tourentauglich
DH Tauglich
Drop Tauglich bis ca. 2-3m
Robust
langlebig
sorglos


Das neue Speci Enduro bietet mir kaum einen Aspekt in der Richtung, da geht Giant z.B. mit dem Reign einen Sinnvolleren weg, bin eigentlich Speci Fan, aber das neue dürfte mir nie die Eier schaukeln....

zu 1. Ist das Speci Enduro 2007
zu 2. und 3. Ist es durch die CC Felgen auf keinen Fall
zu 4. und 5. Wird sich mit der Zeit zeigen, was zB die Speci Federelemente aushalten
zu 6. Wird sich ebenfalls mit der Zeit zeigen
 
denke bei 90% aller user wird sie halten und die carbon variante ist ja auch ein all mountainbike eher

Egal was die abhalten, dann kann ich auch weiter mein Stumpi fahren.
Ich hätte inzwischen gerne mehr Federweg und die Möglichkeit auch mal einen dicken Schlappen aufzuziehen. Der 2,3er am neuen Enduro ist angesichts der 17-18mm Innenbreite schon gewagt. Big Betty und Co. sind da sicher nicht mehr möglich. :wut:
 
Ich definiere Enduro so:

Voll Tourentauglich
DH Tauglich
Drop Tauglich bis ca. 2-3m
Robust
langlebig
sorglos


Das neue Speci Enduro bietet mir kaum einen Aspekt in der Richtung, da geht Giant z.B. mit dem Reign einen Sinnvolleren weg, bin eigentlich Speci Fan, aber das neue dürfte mir nie die Eier schaukeln....

Ich würde sagen die meisten definieren Enduro so wie Du. Aber zum großen Teil nur deshalb, weil Specialized (und viele Andere auch) das Enduro-Segment vor gut zweieinhalb Jahren deutlich mehr in Richtung Freeride auszulegen begannen. Geht man von den älteren Enduro-Modellen (die nicht zuletzt NAMENSGEBEND für das ganze Segment waren ;) ) aus, erfüllen diese die obigen Anforderungen wohl auch eher nicht (zumindest nicht dauerhaft), kletterten aber besser als die 05/06er Generation. Es ist doch legitim zu sagen: back to the roots, wir wollen wieder mehr in die urspr. Richtung gehen
Und für alle die oben beschriebenen Sachen regelmäßig machen wollen (so ab und zu kannste die nämlich auch mit dem Neuen schadlos machen, denke ich) gibts ja das SX :daumen: und wem das noch nicht reicht nimmt halt 'n Demo 7 und wem das noch nicht ereicht halt 'n Demo8 und wer sich das halt nicht leisten kann nimmt halt 'n Big Hit:blah:
 
Welche Größe sollte man das neue Enduro nehmen.
Bin 1,80m Groß bei 83cm Schrittlänge.
Der Einsatzbereich, natürlich Enduro Touren. Also hälfte einer ca. 40km Tour 1/4 Bergauf, 1/4 Downhill, 1/4 Asphalt und der Rest Singletrail.

Spezi und mein Händler meinte L, jedoch hab ich mir die Geodaten noch mal angeschaut, ist doch recht groß.
Aber im Mountainbike Test haben sie ja auch geschrieben das es trotz der großen Größe angemessen fährt.

:confused:
 
@decolocsta: Brandon Sloan, der Product-Manager von Specialized hat sich auf einem Foto, das irgendwann in der FREERIDE war, ca. 4m runtergeworfen... :daumen:

Gut, das mach ich auch mit nem Stumpjumper, die frage ist nur wie oft kann das tun bis das Bike aufgibt, 1 Sprung ist IMHO wenig representabel, jedoch muss man sagen das Speci. eigentlich schon weiß was die machen, der Rahmen mag auch weniger das Problem sein, sondern eher die Komponenten, und das ist der Flaschenhals, man ist in seiner Option ein wenig eingeschränkt oder behindert das Bike ggf. etwas härter auszustatten, wegen den Nabenstandart, der Reifenbreite usw...
 
Auf keinen Fall L!
Nimm M, bin 1,85m groß und in L war es mir viiiieeeel zu groß, sprich zu lang...


Wo kann man es bzw. wo bist Du es denn schon gefahren?
Jetzt weiss ich auch nicht mehr recht.
Hab eigentlich schon L bestellt!
Ich mein wenn ich es mit dem 60mm Vorbau fahre komm ich auf effektive Oberrohrlänge 670mm das macht mit einem normalen 90mm Vorbau dann580er Oberrohr
:confused: :confused:
 
Wo kann man es bzw. wo bist Du es denn schon gefahren?
Jetzt weiss ich auch nicht mehr recht.
Hab eigentlich schon L bestellt!
Ich mein wenn ich es mit dem 60mm Vorbau fahre komm ich auf effektive Oberrohrlänge 670mm das macht mit einem normalen 90mm Vorbau dann580er Oberrohr
:confused: :confused:


Oh, du redest vom "neuen" Enduro, sry, war grad im falschen Film, ich meine das alte, das war mir in L zu Lang, trotz 50mm Vorbau, also Droppen bei langsamer Geschwindigkeit war schon teilweiße schwierig, weil man sein Gewicht schon extrem nach hinten werfen musste......aber du siehst ich komme aus einen anderen Bereich, nicht wie viele vom CC zum Enduro fahren sondern eher vom DH, FR und da hab ich andere Ansprüche, kann sein das dir L eher passt keine Ahnung wie so deine Ausrichtung ist, aber ich bin ja noch nen Tick größer als du und fand es halt etwas zu lang, jetz fährt mein Kumpl mein Enduro, er ist ein Stück kleiner, er würde sich auch ein 4-5cm kürzeres Oberrohr wünschen.
 
Weil das Thema Verfügbarkeit schonmal angeschnitte wurde:

Mein Händler hat gestern angerufen und gesagt, dass das Enduro erst im Januar 2007 erscheint.

Gruß,
Danny
 
Welche Größe sollte man das neue Enduro nehmen.
Bin 1,80m Groß bei 83cm Schrittlänge.
Der Einsatzbereich, natürlich Enduro Touren. Also hälfte einer ca. 40km Tour 1/4 Bergauf, 1/4 Downhill, 1/4 Asphalt und der Rest Singletrail.

Spezi und mein Händler meinte L, jedoch hab ich mir die Geodaten noch mal angeschaut, ist doch recht groß.
Aber im Mountainbike Test haben sie ja auch geschrieben das es trotz der großen Größe angemessen fährt.

:confused:

Ich hab die gleiche Schrittlänge unD Käörpergröße Jörg. Ich hab jetzt am 06er enduro M. Vorbau 70 und die Gekrößfte Thomson

Bei 83 Schritt hast du auch Kürzere Beine im Verh. Zum Oberkörper..

Das Enduro 06 könnten wir biede auch in L Fahren... hab ich ausprobiert.. das 07er würde ich aber wieder in M nehemn.. die Überstandshöhe ist mir da sonst sicher zu hoch.. muss man bei unseren kurzen Tapsern beachten...
 
Ich hab die gleiche Schrittlänge unD Käörpergröße Jörg. Ich hab jetzt am 06er enduro M. Vorbau 70 und die Gekrößfte Thomson

Bei 83 Schritt hast du auch Kürzere Beine im Verh. Zum Oberkörper..

Das Enduro 06 könnten wir biede auch in L Fahren... hab ich ausprobiert.. das 07er würde ich aber wieder in M nehemn.. die Überstandshöhe ist mir da sonst sicher zu hoch.. muss man bei unseren kurzen Tapsern beachten...


Danke Alex für Deinen Ratschlag.
Hab leider schon L bestellt. Spezi und Local Dealer meinten L.
Im Vergleich zum Liteville hätte ich damals auch das L genommen. Bin beide Litevilles in M und L gefahren.
Mal schaun, bin mir immer noch etwas unsicher. Blöd immer, das man die Bikes noch nirgends probe fahren kann.
 
so, laut aktuellem Test in der MOUNTAINBIKE 02/07 wiegt die Gabel nun doch 2620g anstelle der angekündigten 2200g.
Da hätte sich Specialized die Entwicklung fast sparen können.
Gibt ja jetzt genug funktionierende Gabeln mit dem gleichen Gewicht, die dann auch noch Einfachbrücke haben. Und man bräcuhte nicht diese blöde 25mm Steckachse.
Werd die wohl gleich verkaufen, falls das Enduro demnächst mal lieferbar ist.
Da ne Pace Fighter rein, macht nochmal ganz schön Gewicht gut.


Ansonsten weiss ich mit der Rahmengröße auch noch nicht so genau, egal, habs ja in L bestellt.
 
Wie bitte schon willst du die Gabel verkaufen?

Versuch mal das gute Stück auszubauen und eine neue Gabel rein ;)

Falls du es doch schaffen solltest brauchst ud für vorne immer noch ein neues Laufrad bzw. eine neue Nabe.
 
Zurück
Oben Unten